[FAQ] aquastream XT Pumpen FAQ

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
1. 3 Loonies sind normal kein Problem., hatte selbst welche dran
2. Mach ein Foto wie du die Lüfter verbunden hast zu 1 Stecker, bzw sag es kurz

Ich hab das dumpfe Gefühl du hast da was falsch verkabelt :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nö, das wird schon richtig verkabelt sein. ABER: An der Aquastream laufen nur 3 der normalen Loonies, bei salzcracker sind die LEDs zu viel ...

Da bei 3 Loonies die Pumpenelektrik schon ca. 75° Grad erreicht (ja, ich habe sie dran ^^), werden allein die insgesamt 12 LEDs den Lüfterausgang überlasten, der schaltet ab und Feierabend.

Da hilft nur Lüftertausch oder mindestens einen der Disco-Lüfter fest @5/7/12 V abseits der Aquastream anschließen.
 
*überleg* was ham LEDs an Leistungsaufnahme? :fresse:

Aber könnt natürlich sein dass es grad die LEDs sind die das Fass zum Überlaufen bringen...

Richtig verkabelt... wer weiß^^ weißt ja nich ob er sie falsch zusammengelötet hat oder obs einfach nur per Adapter zusammengesteckt wurde und dann richtig ist.
 
Kann mir jemand sagen ob es für die Aquastream mit externem Controller irgendwo eine "Bedienungsanleitung" oder sonst was zum downloaden gibt.
Hätte gerne gewusst welche Pins wo für sind und wie die Pumpe an sich aufgebaut ist.
 
Schon mal bei Aquacomputer versucht? :d :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
es geht doch sowieso nur 1ner dran?! ich hab hat einen an der aquastream und den rest am mainbord
 
@salzcracker
Das ist mein letzter Beitrag zu Deinem Problem (das offenbar nicht auf die Überlastung der Pumpenelektronik zurückzuführen ist)

Zitat aus den von promillo unter Einsatz von Blut & Schweiß erstellten FAQ, die Du offensichtlich immer noch nicht gelesen hast:
...
Welche Leistung verkraftet der Lüfterausgang?
max. mit 5Watt (offiziell) bzw. 6 Watt (inoffiziell), da sonst die Pumpenelektronik zu heiß wird. Die max. zulässige Leistung hängt vor allem von der Temperatur der Lüfterendstufe ab. Man muss es einfach mal testen, da die Platine einen zweistufigen Übertemperaturschutz hat und notfalls die Lüfter auf 12V schaltet.

Folgende Kombinationen laufen:
lt. Hersteller 3 Airstreamlüfter http://www.aqua-computer-systeme.de/shopsystem/product_info.php?cPath=53_54&products_id=1557
2x Blacknoise XL1 rev2.0 - bei 50% immer um die 48° Pumpenelektronik
2x Loonies 57° Pumpenelektronik
3x Loonies 70° Pumpenelektronik

Bitte immer beachten, dass nur die Drehzahl von einem Lüfter ausgelesen wird (gelbes Kabel und nicht alle drei). Ist bei den meißten Y-Kabel die es zu kaufen gibt bereits so verkabelt.
...
 
Zuletzt bearbeitet:
ja klar... aber !egal was ich einstelle!, er springt nicht an! under lief doch auf vollast lange! nur auf einmal nicht mehr!

EDIT: auf einmal klappts wieder... mal sehen für wie lange...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

sagt mal spricht was dagegen die Pumpe mit dem Einlass nach oben auf ein Shoggy zu bauen? Würden sich daraus irgendwelche Nachteile ergeben?

Gruß
 
Der Nachteil wäre evtl. dass die Elektronik stärker warm wird und der evtl. genutzte Lüfterkanal früher abschaltet.
 
Der Nachteil wäre evtl. dass die Elektronik stärker warm wird und der evtl. genutzte Lüfterkanal früher abschaltet.

Hab die Lüfter am Aquaero, von daher ist das nicht wichtig...

Also von der Leistung her habe ich so keine Nachteile?

Hab nämlich eben befüllt und laufen lassen (Pumpe läuft ohne Aquaero) und ich hab nur wenig Druck im Aquatube... In meinem alten System welches bis auf 8/11er Schläuche mit Schraubverschlüssen (jetzt 10/13 er Feser Schlauch mit Feser Schraubverschlüssen) gleich war mehr Druck!

Die Pumpe hat auch so ein komisches Rasseln, das hatte die vorher nicht!

Gruss
 
@Rockhound
Kuck mal, ob der Bajonett-Verschluss am Einlass (unter der hellgrauen Abdeckung) richtig zu ist. ..
 
Moin moin

Meine AS XT ultra legt ein aussergewöhnliches Verhalten an den Tag: Die Pumpe wird beim ersten hochfahren des PC eigentlich nie erkannt. Sie taucht weder in der Auquasuite noch im Gerätemanager auf.
sad.png
Gelöst werden kann das Problem IMMER durch einen reboot des Systems. Anschliessend ist die Pumpe in der Aquasuite und im Gerätemanager gelistet.

Aquasuite ist auf dem neustens Stand. Ebenso die Firmware von Aquaero und AS XT. Diese Woche hatte ich auch noch das BIOS und den Chipsatztreiber auf den neuesten Stand gebracht. Geändert hat sich leider nix.

Ideen?

Danke.

Styx
 
Ich würde mal die USB-Einstellungen im Bios prüfen, z. B. ob Fullspeed aktiviert ist.

Lass mich raten: Du hast Vista 64 installiert?
 
@Rockhound
Kuck mal, ob der Bajonett-Verschluss am Einlass (unter der hellgrauen Abdeckung) richtig zu ist. ..

Hat mal einer ein Foto wo die AS in dem Bajonett-Verschluss eingerastet ist?

Da ich die so versteckt eingebaut habe komme ich nicht ganz an die Pumpe und kann nicht genau sehen ob der jetzt fest ist oder nicht!

Hab mal selber zwei Fotos gemacht, denke der ist zu oder?



Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe im Handbuch nachgeschaut. Da gibt es keine Möglichkeit irgendwas am der USB Geschwindigkeit rumzudrehen.

Styx
 
@Styx
Irgendwas anderes zum falsch einstellen der USB-Anschlüsse bis hin zum disablen?

@Rockhound
Da wirst Du wohl das Teil ausbauen müssen und mal hinter den Bajonettverschluss kucken müssen. Vielleicht hat sich das Flügelrad von der Welle gelöst o. ä., hier ist letztens noch jemandem sogar die Welle gebrochen. Beides gibt´s aber als Ersatzteil bei Aquatuning, also kein Stress...
 
Moin moin

Meine AS XT ultra legt ein aussergewöhnliches Verhalten an den Tag: Die Pumpe wird beim ersten hochfahren des PC eigentlich nie erkannt. Sie taucht weder in der Auquasuite noch im Gerätemanager auf.
sad.png
Gelöst werden kann das Problem IMMER durch einen reboot des Systems. Anschliessend ist die Pumpe in der Aquasuite und im Gerätemanager gelistet.

Aquasuite ist auf dem neustens Stand. Ebenso die Firmware von Aquaero und AS XT. Diese Woche hatte ich auch noch das BIOS und den Chipsatztreiber auf den neuesten Stand gebracht. Geändert hat sich leider nix.

Ideen?

Danke.

Styx

hi,

hab das selbe board wie du. das problem kenne ich auch ich habe es umgangen mit einer usb steckkarte für ca. 7 €. seit dem habe ich keine probs mehr. wurde bei mir auch entweder AE oder Aquastream erkannt. seit dem ändern auf eine steckkarte läuft alles reibungslos.

mfg
Biowulff
 
@scamps:

Nur diese 3:

OnChip USB
Use this function to enable specific versions of the USB or disable the onchip USB. When the onchip USB is set to [Disabled], the keyboard and mouse support functions are set to Enabled and cannot be changed. Versions that can be selected are [V1.1+V2.0] or [V1.1].

USB Keyboard/Mouse Support
Use these function to enable or disable the onchip WSB support of the
keyboard and/or mouse.

@Biowulff:

Danke, werde ich mir als Alternative merken.

Styx
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Welle hatte ich ausgebaut und geschaut bevor ich es wieder eingebaut hatte...

HAb jetzt mal alles angeschlossen und gesehen das die Pumpe nur mit 42 Hz lief! Hab die dann wieder manuell auf 58 Hz gesetzt und jetzt ist ruhe und der Druck scheint auch zu stimmen...

Jetzt hab ich nur ein Problem mit meinem Aquaero! Das sagt immer was von Notabschaltung am Menü und zeitgt mir nur Kauderwelsch an!

Jemand hierzu eine Idee?
 
@Rockhound
Habe erst seit gestern selbst ein Aquaero und kenne mich noch nicht wirklich aus. Aber da gibt´s doch ein Fenster mit Notabschaltungs-Optionen, da wird wohl was falsch eingestellt sein.

@Styx
Einstellungen ausprobieren ;) - s. chubertus
 
Sobald ich Zeit finde schaue ich mal nach, d.h. heute oder morgen. Mal nach was eingestellt ist. Im OS habe ich aber ganz sicher USB2.0.

Styx
 
1. Hat eigentlich schon irgendjemand ne Idee gehabt, die blöden Adapter am Aquastream Ein- und Auslass wegzurationalisieren? Normale Anschlüsse gehen ja nicht, aber das muss doch iwie zu lösen sein.

2. Habe mal versucht, meine Schlauchrationalisierung noch weiter zu treiben durch einen 45°-Winkel für die Pumpe. Aber dann sieht die ja noch bescheuerter aus... :fresse: Ich seh´s schon kommen, dass ich mich die Tage wieder von anticucho als Fahnenflüchtling beleidigen lasse und dafür auf einen gewissen Speed-Fan (Engelsstaub :rolleyes:) höre ...



Übrigens alles schon wieder demontiert und umgebaut ;) Aquaerotesten geht gerade vor :d
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh