[Sammelthread] Aquasuite Hilfe- und Bilderthread

Naja aquaero ist halt geil, wenn du die Steuerung nicht über eine dauerhaft laufende Aquasuite machen willst.
Hatte überlegt, so einen für meinen kleinen Serverschrank zu holen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja aquaero ist halt geil, wenn du die Steuerung nicht über eine dauerhaft laufende Aquasuite machen willst.
Hatte überlegt, so einen für meinen kleinen Serverschrank zu holen
Ja eben, wobei der Quadro und Co ja auch ohne Software autonom weiter machen was man denen gesagt hat+ Softwaresensoren und Steuerung. Würde mir nicht beides anschaffen.
 
Ah okay, das wusste ich nicht, ich weiss nur das der Aquaero 5 XT? zu heiss wurde bei mehr als 4 Lüftern und mit WaKü eingebunden werden sollte^^
Genau, wenn man die Lüfter unter 100% laufen lässt wird er durch die Verlustleistung eben recht warm. Deswegen sollte man das Ding eigentlich auch mit dem extra Passivkühler / WaKü betreiben. Ich hab aktuell ja noch Aquaero 5 im Rechner drin, werde den jetzt aber demnächst gegen den Quadro tauschen.
Naja Aquaero ist halt geil, wenn du die Steuerung nicht über eine dauerhaft laufende Aquasuite machen willst.
Aber das kann der Quadro / Octo ja auch? Es sei denn natürlich du willst mehrere Geräte über Aquabus verbinden, dann ist er für diesen Fall wirklich die einzige Option. Und der Aquaero ist glaube ich auch das einzige Gerät das Virtuelle Sensoren ohne Aquasuite ausgeben kann. Für uns als Kunden ist es natürlich gut, dass es hier wesentlich günstigere Lösungen gibt. Aber hier hat sich AC schon auch etwas selbst kannibalisiert, der Aquaero 6 ist jetzt eben eher das Nischenprodukt.
 
Ne, softwaresensoren halt leider nicht. Mit nem quadro kannst du zb nicht über die Differenz von zwei Sensoren Lüfter steuern, weil die Berechnung halt nicht im quadro passiert sondern in der Aquasuite, auch wenn beide Sensoren am Quadro hängen.

Ich denke halt, nachdem die meisten cases keine 5 1/4 Zoll slots mehr haben, ist die aquaero eh Auslaufmodell, weil recht unpraktisch vom Formfaktor.
 
Ne, softwaresensoren halt leider nicht. Mit nem quadro kannst du zb nicht über die Differenz von zwei Sensoren Lüfter steuern, weil die Berechnung halt nicht im quadro passiert sondern in der Aquasuite, auch wenn beide Sensoren am Quadro hängen.
Ich meinte auch eher einmal in der Software einstellen dann einfach laufen lassen. Den Aquaero musst du ja auch manuell einrichten.
Finde wiederum einen Aquaero am MoRa an der Wand sieht schon schick aus.

Bin noch am überlegen wie ich alles verkabel und was für Teile ich benötige bevor ich die Aquasuit weiter quälen kann.
Delta aus Wasser/ Luft wird langfristig nur mit einer GPU im System etwas.
 
Ich meinte auch eher einmal in der Software einstellen dann einfach laufen lassen. Den Aquaero musst du ja auch manuell einrichten.
Fixe Werte sind mit beiden kein Problem. Aber sobald du beim Quadro irgend eine Steuerung mit einem externen Sensor hast der nicht direkt am Quadro hängt, funktioniert es offline eben nicht mehr. z.B. hatte hier ja neulich wer den Fall, dass er zu 90% Linux nutzt. Das klappt dann halt nicht (ohne Aquaero).
 
War mir dann aber zu teuer und ich hab nen esp32 genommen der jetzt zwei Lüfter und vier Temperatursensoren dran hat ;-D
 
Kann mir mal jemand ein Bild des Octo in der Aquasuit posten?
Bin echt nicht sicher wie ich das geregelt bekomme. 2x MoRa 8 bzw. maximal 18 Lüfter (4x1 Chromax oder 3x3 P14 Lüfter pro 4 Pin Connector).
RPB Stripes und Luftsensoren, eine Pumpe D5N oder DCC.

2x Quadro, 1x Octo? Farbwerk, Hubby7 habe da k.A. was l#sst sich später ind er Aquasuit besser steuern, was wäre unnötig?
 
War mir dann aber zu teuer
Eben, die ~120% Aufpreis im Vergleich zu nem Quadro sind halt schwierig zu rechtfertigen. Würde mir den auch nicht mehr holen aber 2013 gab's halt eigentlich gar keine Alternativen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bin noch am überlegen wie ich alles verkabel und was für Teile ich benötige bevor ich die Aquasuit weiter quälen kann.
Delta aus Wasser/ Luft wird langfristig nur mit einer GPU im System etwas.
Endlich mal vernünftig die Lüfterkurve angehen bei der du so schnell aufgegeben hast :P
 
Eben, die ~120% Aufpreis im Vergleich zu nem Quadro sind halt schwierig zu rechtfertigen. Würde mir den auch nicht mehr holen aber 2013 gab's halt eigentlich gar keine Alternativen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Endlich mal vernünftig die Lüfterkurve angehen bei der du so schnell aufgegeben hast :P
Nein nicht aufgegeben, ich hatte kein anhaltenes Delta Wasser zu Luft da nur die CPU eingebunden ist schwankt es zwischen 1-3 Grad und das alle 5-20 Sekunden, da würden die Lüfter immer an und aus gehen.

Meines Erachtens der größte Vorteil der Aquaero ist die aquaremote 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
Meines Erachtens der größte Vorteil der Aquaero ist die aquaremote
Irgendwie wüsste ich gar nicht was ich damit Anfangen soll. Hatte den Aquaero 5 auch mit dem Display verbaut, das hab ich echt nie genutzt. Das gute an der Aquasuite ist doch, dass mal alles automatisiert einstellen kann. Ich nutze jetzt meinen HF Next als Display für den Flow und die Anzeige vom Delta, damit sind alle Usecases abgedeckt 😍
 
Ja nur kannst du eben passend zur Software lokal agieren, quasi zwei indirekte Systeme. Ist aber wieder ein Luxusding

So bin erstmal nach nem passenden Dremel und Multimeter suchen.
 
Bin echt nicht sicher wie ich das geregelt bekomme. 2x MoRa 8 bzw. maximal 18 Lüfter (4x1 Chromax oder 3x3 P14 Lüfter pro 4 Pin Connector).
RPB Stripes und Luftsensoren, eine Pumpe D5N oder DCC.

2x Quadro, 1x Octo? Farbwerk, Hubby7 habe da k.A. was l#sst sich später ind er Aquasuit besser steuern, was wäre unnötig?
Sollte alles problemlos möglich sein, oder? Ist natürlich ne gute Frage wie man das mit dem Kabel macht. Wenn du pro Mo-Ra einen Quadro nutzen magst, müsstest du Strom + USB an den zweiten zweiten Mo-Ra bringen. Nutzt du nur einen Quadro würdest du halt ein PWM Kabel an den zweiten Mo-Ra legen müssen. Letztendlich läuft es wohl drauf raus was dir am besten gefällt.

Wozu willst du den Screenshot aus der Aquasuite? Der Octo ist doch exakt das selbe, außer dass er halt 4 Ausgänge mehr hat und noch nen Alarm Ausgang.
 
Danke, aber ich muss mich nur entscheiden welchen Dremel und welches Zubehör gibt da ja drei Varianten mit unzählichen Anbgeboten. Bosch fällt weg, da ich keine anderen Boschgeräte habe wo ich den Akku nutzen könnte zudem deutlich teurer (ja ich weiss das Dremel zu Bosch gehört).

Sry für Offtopic^^

1 Quadro ist im Gehäuse und regelt dort 3x Front, 2x Front, 3x Top, 1x Hecklüfter, die gehen dann jeweils an einen der vier Slots vom Quadro, somit ist der Voll.
Das Sommerkabel geht zum Mora an der Wand 3 Slots und je Slot 3 Lüfter, oder doch auf 4x 200mm und die Lüfterplatine mit 5 Anschlüssen nutzen.
Die ich mit hier im Forum bestellt habe. Habe zwei davon und würde mir einen Quadro extra ersparen.


Von der Steuerung fären dann alle 4 Lüfter an einem Anschluss, bei den P14 3x3 am Quadro. Steuern lassen die sich dann so oder so über einen Quadro oder sogar den im Case.

Über sensoren und automatiken ginge das wohl optimal. oder alternativ über die statischen Profile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nehm auf jedenfall einen mit der variablen Welle!
 
Kann ich bei den Lüftern rechts statt "rpm" die Lüfterdrehzahl eintragen?
Wenn nicht kann ich das rpm irgendwie komplett deaktivieren?

Habt ihr zu meiner Grafik sonst noch optimierungsbedarf?

1622305501002.png
 
Kann ich bei den Lüftern rechts statt "rpm" die Lüfterdrehzahl eintragen?
Wenn nicht kann ich das rpm irgendwie komplett deaktivieren?
Ja dafür musst du nur den Quelltext/ sheet der Datenquelle umtragen sofern der bei der Vorlage nicht sichtbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja dafür musst du nur die Datenquelle ändern oder es im Quelltext/ sheet umtragen sofern der bei der Vorlage sichtbar ist. Wird meist bei Darstellung im Code angezeigt.
Wenn ich die Datenquelle ändere dann habe ich gleich keine Daten

Habe leider keinen Code dort
1622306493202.png
 
Wenn ich die Datenquelle ändere dann habe ich gleich keine Daten

Habe leider keinen Code dort
Man kann das editieren aber ich weiss gerade nichtmehr wie man dahin kommt, hatte das durch Zufall in einem Eintrag im AC Forum gesehen.
Dann steht aber bei jedem anderen Element auch nicht rpm sondern das was nachgetragen wurde.
 
Man kann das editieren aber ich weiss gerade nichtmehr wie man dahin kommt, hatte das durch Zufall in einem Eintrag im AC Forum gesehen.
Dann steht aber bei jedem anderen Element auch nicht rpm sondern das was nachgetragen wurde.
ahso danke, schade ...wenn du es mal wiederfindest wärs cool ansonsten lasse ich das mal so
 
Was mir gerade aufgefallen ist und mich doch etwas ärgert:

Meine Lizenz für Aquasuite läuft 30.07.2021 ab. Ich dachte mir jetzt, naja, bevor du es vergisst, kaufste die Verlängerung halt direkt.
Auf der Aquasuite Seite steht jetzt auch nichts dazu, dass man da bis zum letzten Tag warten sollte, deswegen bin ich davon ausgegangen, dass ich danach eine Lizenz bis zum 30.07.2022 (oder so grob) habe (aquasuite update service for 1 year (365 days)).
Tja, Pustekuchen, die Lizenz geht jetzt bis zum 05.06.2022, also zwei Monate kürzer als erwartet. Wasn bullshit ist das denn? :-o
 
Danke für den Hinweis. Wenn dich das weiterhin ärgert, gehört das zusätzlich ins AC-Forum, denke ich.
 
@deveth0 Schreibe doch mal dem Support.
 
@Techlogi schon dabei, ich halte euch auf dem laufenden ;)

@ShirKhan das Forum ist ja fast so schlimm wie heise, da mach ich eigentlich nen Bogen drum :d
 
Hab ja noch 12 Monate Zeit :d
 
ist ja schon aktiviert und dabei habe ich 2 Monate verloren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh