[Sammelthread] Aquasuite Hilfe- und Bilderthread

Hab
@KaerMorhen

Was ist denn der Unterschied zwischen "external t" und "air"?

Müsste der virtuelle Sensor nicht sein: "external t" minus " water temp"? Dann wärst Du im Plus und der Wert wäre stimmig.

Aktuell rechnest Du anscheinend "water temp" minus "air". Ist dann evtl. "water temp" minus "Luft im Gehäuse" - das könnte schon sehr gut Minuswerte ergeben
Spiele gerade etwas herum.
Ist Wasser Temp und Raumtemperatur, aber werde aus so einigen Sensoren einfach nicht schlau.
external t (externer Sensor DFS) von Pumpe/ Case raus zum Mora water temp ist der Sensor im DFS vom Mora ins Case, Air "Raumtemperatur"
1619465239451.png

1619465275319.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Laut dem Screen von heute morgen im quatscher subtrahiert er schon Wasser - Umgebungstemp. Vorausgesetzt die Sensoren hinter der Benamung sind korrekt ^^ dass die Außentemperatur höher ist als deine Wasser temp dürfte ja eigentlich nicht passieren. Wenn das Ding am Fenster steht Vlt kriegt der Mora wirklich mehr kalte Luft ab als dein temp Sensor?
 
Du meinst wahrscheinlich anders herum, oder? Sonst wäre klar, dass er auf Minuswerte kommt :unsure:

Edit: mental falsch abgebogen und Quatsch geschrieben, sorry ... ist aber auch verwirrend 😱
 
Wasser - Umgebung sollte doch immer positiv sein oder reden wir jetzt aneinander vorbei?
 
Wasser - Umgebung sollte doch immer positiv sein oder reden wir jetzt aneinander vorbei?
Hatte es oben schon korrigiert, mein Fehler. Nee, wir sind uns da völlig einig 😅
 
Mein Datenexport Einstellung geht immer komplett flöten wenn die Aqua Suite einmal beendet wurde, ist das normal?
 
Wenn ihr Luft Wasser Delta berechnet, nehmt ihr dann die Wassertemp vor oder nach dem Radi?
 
Nach dem Radiator, theoretisch ist es aber egal. Das Delta ist halt höher vor dem Radiator.
 
Ok, dann mache ich das auch.
 
Wenn das Ding am Fenster steht Vlt kriegt der Mora wirklich mehr kalte Luft ab als dein temp Sensor?
Ja das ist defenitiv der Fall, selbst wenn der Sensor hinter den Mora mitten in den Luftstrom geklebt wird, das ist erstaunlich.
 
Sieht ja irgendwie schon extrem wichtig aus. :fresse:

Capture.PNG
 
Moin,

eigentlich auf der Suche nach einer geeigneten Kabelage zum Anschluss des Moras an seinem neuem Bestimmungsort, ist mir die Idee gekommen, ob man die AC USB-Geräte nicht anderweitig anbinden kann - z.B. per Wlan. ;)

1619879183240.png

In meinem Testaufbau ist der HF Next per USB an (m)einem Ubuntu Notebook angeschlossen, welches wiederum im heimischem Wlan hängt. Als Software kommt "USBIP" zum Einsatz, welche als Server auf den Notebook den HF Next im Netzwerk erreichbar macht (vereinfacht ausgedrückt), sowie als Client auf dem Desktop, welcher auf den Server zugreift.
Das ist natürlich erst einmal nur ein proof of concept war, ob sich die Hardware und die Aquasuite überhaupt damit vertragen. Die halbe Stunde, die das in Betrieb war, hat es gut funktioniert, Langzeittests stehen aber noch aus und FW Updates sind auch nochmal eine Sache, wo ich zumindest mal Bedenken hätte. Hinzu kommt, dass der VHCI Treiber von USBIP nicht signiert ist, sich also gar nicht ohne weiteres installieren lässt.
Ich werde die Entwicklung von USBIP für Windows erst einmal weiter beobachten. Sofern irgendwann stable und ohne Verrenkungen nutzbar, wäre die Idee am Mora einen Raspberry unter zu bringen, welcher die AC Geräte ins Wlan bringt und das ganze dann über einen längeren Zeitraum zu testen.

Wer das selber testen möchte (auf eigene Gefahr versteht sich!):

USBIP unter Ubuntu einrichten:
Ihr werde an irgendeiner Stelle auf einen Fehler stoßen, allerdings wird im Terminal direkt das richtige Paket benannt, welches ihr installieren müsste.

USBIP unter Windows einrichten:
Bei mir hat es nur per WDM Treiber funktioniert, nicht per UDE.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht schön aber alles wichtig ist drin. Ok der CPU Flow fehlt noch, bin aber zu faul den einzubinden.
 

Anhänge

  • Aquasuite.png
    Aquasuite.png
    67,3 KB · Aufrufe: 152
Hat deine GPU einen DFS?
 
Alter... ich musste jetzt echt überlegen was du meinst. :haha:

Hier werkeln zwei Kreisläufe mit je einem 360er MoRa und DDC-1Plus T PWM. Im GPU Kreislauf ist der Durchflusssensor schon integriert, also JA. Bei der CPU muss ich den hier rumliegenden noch einbauen aber mir fehlen ein Paar Schnelltrenner um nicht allzu viel Sauerei anzurichten.

Dass das Ganze ein wenig übertrieben ist ist mir klar. Aber man gönnt sich ja sonst nichts. :)

 
@Holzmann
wenn ich in der AS etwas erstelle, ploppt bei mir das Disketten-Icon auf, welches für speichern steht, dann ist es gespeichert und sollte es auch bleiben. Sollte es trotzdem verschwunden sein, stimmt etwas nicht. Vielleicht mal neu installieren?
 
@zrxGhost das was ich nutze sind die ganz normalen standard Aquasuitelemente und das mit dem Playground/ virtuelle Sensoren hab ich auch nur von @Techlogi @ShirKhan @Devil und @Germanium bis zum erbrechen erfragt oder einfach 1:1 übernommen. Ich kapier bis jetzt auch nur 2 virt. Sensoren soweit dass ich die Lüfter nach Wasser Luft Delta regeln könnte.
Da mein Delta aber zu gering ist und nur kurz mal hoch geht bringt es nichts^^
 
Um was geht es denn genau?
 
Gehört zwar nicht in diesen Thread, möchte mich aber bei dir, KaerMorhen, für deine Posts zur Aquasuite bedanken, vor Allem den "Playground" mit den vituellen Sensoren hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm, die sind ja sehr geil...
Dabei habe ich nichts getan als euch nerven bis ich zufrieden war oder es verstanden habe, das Lob muss daher an euch gerichtet werden.
 
Bin jetzt auch mit dem Kontrollbildschirm erst einmal fertig. Es gibt noch einige Sachen die geändert werden müssen, aber es gibt Probleme, die ich persönlich nicht beheben kann, Schriften ändern wäre so eine Sache. Naja das wichtigste für mich funktioniert, mal sehen ob das so bleibt.
 

Anhänge

  • 20210505_182727.jpg
    20210505_182727.jpg
    223,6 KB · Aufrufe: 172
Was soll denn das Problem beim Schriften ändern sein?
 
Bei einer originalen Datei habe ich z.B. überhaupt keine Möglichkeit sie um zu nennen, zum Teil kann ich die Größe nicht bestimmen oder die Farbe ändern. Vielleicht geht es ja sogar, nur ich kann es nicht. Kommt Zeit.....
 
Was meinst du mit "originaler Datei"? Wenn du konkret sagst, was du ändern möchtest, kann dir vielleicht geholfen werden.
 
Das Wort Utilization hätte ich gerne auf Auslastung umgeschrieben.
 
Ah. Du hast Schriften geschrieben, meinst aber Text.

Ändere die Bezeichnung in der Datenquelle. Wenn "Memory Utilization" z.B. aus HWiNFO kommt, rechtsklicke dort auf den Eintrag und wähle "Rename". Das wird dann auch in die AS übernommen.

Edit: Oder du legst dir einen Software-Sensor in der Aquasuite dazu an. Den kannst du nennen wie du willst, und der Originalname im Quellprogramm kann bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
das hört sich gut an und wenn das Wort aus der AS stammt?
 
Gibt es Aquacomputer-Hardware, die die Speicherauslastung misst? Wüsste ich jetzt nicht.

Wenn du meinst, was ich denke, hilft dir mein Edit oben.
 
Ah, ok. Dann bin ich raus, den Hardware Monitor nutze ich nicht.
 
Inspiriert aus einem anderen Thread, habe ich mir mal angeschaut wie man das Luft / Wasser Delta vernünftig auf dem HF Next anzeigen kann. Das Display direkt unterstützt leider für die Anzeige nur die Sensoren die direkt auf dem HF Next verfügbar sind, d.h. eine direkte Anzeige des Delta Werts über einen Softwaresensor fällt leider flach.
Was aber als Workaround für mich gut funktioniert, ist die Anzeige über den RGB Controller auf dem HF Next.

Meine Vorgehensweise:

1.) Delta Luft/Wasser als Software Sensor auf dem HF Next hinzufügen
2.) Im RGBx den Farbschalter als Controller hinzufügen und als Datenquelle den Sensor aus Schritt 1.) auswählen
3.) Die Werteskala entsprechend dem zu erwartenden Delta einstellen (bei mir 1-10, hab eigentlich nie mehr als 7.x Delta)
4.) Beliebig viele Schwellen hinzufügen (bei mir insgesamt 3 Stück)
5.) Die Wertebereiche der Schwellen nach Wunsch korrigieren und die Farbtöne anpassen. Bei mir Beispielhaft 0-5 grün, 5-6 Gelb, 6-8 Orange, 8-10 rot)

Jetzt kann ich an der Farbe des Controllers zumindest schön erkennen in welchem Bereich das Delta gerade ist, für mich absolut ausreichend und eigentlich sogar besser ablesbar als wenn man auf das Display schauen muss :). Ich hatte den RGB Controller vorher immer ausgeschaltet, aber das ist für mich jetzt mal ein sinnvoller Usecase.

1620542522415.png
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh