[Sammelthread] Aquasuite Hilfe- und Bilderthread

Die Pumpe führt ja per 3Pin/4Pin ein Tachosignal raus und auch wenn ich ALC subjektiv nicht mag (und die VPP755 auch nicht kaufen würde) , würde ich schon davon ausgehen, dass ALC den Tachoausgang so umsetzt, dass da auch ein brauchbares Signal raus kommt.
Mag ja sein, dass explizit mit dieser Pumpe da Probleme gibt, aber "Ist nicht von AC, kann also nicht funktionieren" finde ich da doch sehr einfach gedacht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sagt ja auch keiner. Ich habe Hardware von ALC und von AC. Einiges ist gut, anderes eben nicht und das trifft auf beide Parteien zu. Zum Beispiel empfinde ich die Elektronik von AC als sehr anfällig, die nichts verzeiht wenn man nicht höllisch aufpasst, das kann ich auch belegen. Ebenso ist nicht alles Gold was glänzt, was von ALC kommt, auch das kann ich belegen. Von allem mal abgesehen schreibe nur kritisch über das, was ich selbst erlebt habe, dabei ist es mir auch egal wie die Firma heißt.
 
@Techlogi
Wie @veitograf schon verlinkt hat, gibt dieser Test Aufschluss über die Problematik mit der Steuerung und dem RPM-Signal der Pumpe.
Da wird auch genauer darauf eingegangen, warum das AE hier seine Probleme mit dem Signal hat.
 
und was verstehst Du an dem Satz nicht? Ich habe geschrieben, das ich Zweifel daran habe, das eine VPP mit der Software von AC zurecht kommt. Wenn Du die über DDC laufen lassen willst, kannste die auch über ein 12V Batterieladegerät laufen lassen oder etwas anderes einsetzen. Das hat aber nichts mit einer PWM-Steuerung zu tun. Ich meine auch das diese Pumpe vom AC-PWM gar nicht erkannt wird, weiß es aber nicht genau, kann mich nicht mehr sicher daran erinnern.
 
und was verstehst Du an dem Satz nicht?
Ich verstehe den Satz und halte die pauschale Aussage (nicht von AC = nicht kompatibel bzw. "zweifelhaft, dass das funktioniert") für Unsinn.
Dass die Pumpe nicht zur Aquasuite kompatibel ist, liegt ja auch nicht daran, dass sie von einem Fremdhersteller ist, sondern eher daran, dass ALC hier vmtl. (verlinkter Test) bei der Umsetzung nicht sauber gearbeitet hat.
 
verstehe, bei AC funktioniert es, aber ALC hat nicht sauber gearbeitet, deshalb funktioniert es nicht. Zur Erinnerung Du hast über Unsinn geschrieben.
 
Ich verstehe deinen letzten Post inhaltlich nicht.
 
Ich wollte mir mit den Eingaben im Playground einen Schieberegler erstellen, der die Pumpendrehzahl beider Pumpen (D5 Next) ändert. Man muss die Eingabe im Playground mit Einheit °C anlegen:

Screenshot 2023-03-24 123503.png

Mit der Genauigkeit steuert man, wie viele Zwischenwerte es gibt. Mit 0 bekommt man nur ganze Zahlen.

Dann diesen Wert als Sensor bei jeder Pumpe anlegen:

Screenshot 2023-03-24 123709.png

Jetzt für die Pumpe einen Kurvenregler verwenden und als Startwert 0°C und 0% und als Endwert 100°C und 100% verwenden. Bei Rückfallleistung kann man noch einen Wert eintragen mit dem die Pumpen laufen sollen, wenn der Hintergrunddienst noch nicht läuft.

Screenshot 2023-03-24 123724.png

Jetzt kann man bequem über den Systray bequem die Pumpendrehzahl verändern:

Screenshot 2023-03-24 124530.png



Schöner wäre natürlich, wenn da auch % stehen würde. Sowas sollte schon gehen. Warum kann man nicht direkt eine Eingabe dafür anlegen? Beim Quadro geht das ja auch:

Screenshot 2023-03-24 124814.png

Warum nicht bei den anderen Geräten? Beim Aquaero 5 oder Pumpe/Lüfter der D5 Next fehlt das... Bei der LED-Helligkeit ist es ähnlich. Beim Farbwerk 360 kann man direkt Regler anlegen, bei D5 Next oder High Flow Next dagegen nicht.
 
So kann man auch die zweite D5Next nach der ersten D5Next steuern. :d
 
Wie kann ich den Temperatursensor des Highflow Next für die Regelung der Lüfter über die Aquaero 5 betreiben? Bei mir wird er unter "Datenquelle" nicht eingezeigt bei Regler.

Aquaero und Highflow Next sind beide über USB angeshlossen, zusätzlich ist der Next als Durchflusssensor angeschlossen. Der Highflow Next hat neben den integrierten Tempsensor auch einen weiteren angeschlossen, um die Temperaturdifferenz über den Radi zu bestimmen und damit die Wärmeleistung zu bestimmen. Mal sehen wie gut das klappt, aber erstmal brauche ich den Temperatursensor des Highflow Next als Regeleingang.
Bislang hatte ich immer einen normalen Temperatursensor im Wasserkreislauf integriert, dachte aber, das ich den beim Umbau vorhin mal entfernen könnte, weil der Highflow damit beworben wird und auch irgendeinen nutzen haben sollte. Jetzt wieder einbauen ist nicht mehr, ich zerlege den Mist nicht nochmal...

Also wie bekomme ich die Temperatur rüber zur Aquaero...
 
Im Aquaero erst einen Software-Sensor anlegen, der die Temperatur des HFN nimmt. Den Softwaresonsor dann für die Lüfterregelung.
 
danke hat geklappt. :-)
 
Warum denn nicht? Es funktionieren ja auch Lüfter, die nicht von AC sind.
@Techlogi
warum wundert er sich schon bei so kleinen Problemen wie RpM. Als Lüfter mag sie sogar laufen aber ob das technisch auf Dauer alles passt. Bei mir ging es in die Hose und das war eine fremde aber originale D5 übrigens auch von ALC.
Hatte bisher diverse non AC Pumpen dran und wurden alle via Lüfteranschluss erkannt und gaben die RPM als auch das Tachosignal, liegt sicherlich an den 577ern
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ich hatte damals massiven ärger mit der lizenz, als ich die d5 pumpe zu meiner steinalten aquaero 5 eingebaut habe. die pumpe erforderte eine neuere software version, welche dann aber für die alte aquaero lizenz nicht mehr ausreichte. die pumpe war aber so angeschlossen, das die lizenz dafür nicht erkannt wurde. am ende blieb mir nichts anderes übrig, als eine lizenz für die aquaero5 zu kaufen oder nen halben tag alles zu zerlegen, um das passende kabel umzustecken (vertikale grafikkarte mit hardtube = wasser ablassen, um unten an die kabel vom mainboard zu kommen)
Hattest du AC angeschrieben? Evtl. bekommst du ne neue Lizenz und die andere wird deaktiviert.
;)
 
Hattest du AC angeschrieben? Evtl. bekommst du ne neue Lizenz und die andere wird deaktiviert.
;)
das ist schon einige jahre her und mittlerweile habe ich auch was neueres eingebaut (highflox next), wodurch die lizenz eh erneuert wurde. mittlerweile ist diese auch abgelaufen. nervig ist eigentlich nur die erinnerung der abgelaufenen lizenz bei jeden start, das ein nicht nutzbares update verfügar wäre... ich brauche keine neuen funktionen, ich möchte eigentlich nur über einen wassertempsensor die lüfter steuern und das wars schon fast. die pumpe noch über software rauf und runter drehen ist nett, aber geht schon in richtung spielerei.
eigentlich müssten doch heute schon die mainboards so einfache sachen wie eine lüfterkurve auf einen temperatursensor hinbekommen oder?
 
Kurze Frage in die Runde: Hab meinen neuen Rechner die Tage aufgebaut und mir hier im Marktplatz einen gebrauchten Aquaero gekauft. Allerdings wird der scheinbar nicht von Windows erkannt?!

Das Aquasuite Setup sagt auch, dass kein Aqua Computer USB Gerät gefunden wurde. Stecker am Mainboard und Aquaero habe ich geprüft. Am Aquaero leuchtet eine rote LED.

Was mache ich falsch? Hatte in einem uralten Beitrag irgendwo bei Google gelesen, dass Asus-MB und Aquaero Probleme machen und eine PCIe USB Karte Abhilfe schafft...

Das kann doch wohl nicht immer noch so sein, oder?
 
ist das usb kabel richtig rum drin? 1x falschrum (und rechner gestartet) und die aquaero ist irreparabel kaputt. bei gebrauchtkauf weißt du leider nie, ob das jemanden vorher passiert ist. ich hatte das vor 10 jahren einmal und musste daraufhin neu kaufen, und passe da heute extremst auf. leider ist der stecker nicht verpolungssicher, leider hat aquacomputer auch keinen schutz dagegen auf der platine.

du kannst einen anderen usb steckplatz auf deinen mainboard probieren. ggf. sind die usb steckplätze im bios deaktivert?

damit die aquaero erkannt wird, muss das usb kabel und die hauptstromversorgung (molex/sata je nach ausführung) drauf sein. der rest ist optional. der treiber wird von windows 10/11 von alleine erkannt.

frage: wenn du nen lüfter anschließt, dreht dieser sich denn im eingeschalteten zustand?
 
Ja, USB Stecker habe ich mehrmals überprüft.

Die Lüfter drehen nur auf einem der 4 Steckplätze. Hatte meine DDC auf Lüfter 1 gesteckt, aber da hat sich nichts getan. Auf Lüfter 2 hatte ich zwei Lüfter drauf. DIe haben sich gedreht.
 
Hat mein aktueller A5 auch . Mit der Zeit sind 2 Lüfter Ausgänge ausgestiegen.Trotzdem sollte er von der Software erkannt werden. Sieht nach defekt aus.
Kauf dir einen Quadro- reicht für die meisten belange und du bekommst die Lizenz dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
mittlerweile sollte bekannt sein, das der AE5/6 sehr empfindlich ist und davon besonders der AE5. Die Kanäle können knapp 20Watt Leistung ab und verzeihen keine Lastspitzen. Sollte es zu diesen Problemen kommen, schaltet der AE5 die Kanäle ab. Um das Rückgängig zu machen muss der Kontroller resettet werden. Auf der Seite von AC kannst Du das große Handbuch von AE5/6 runter laden. Da steht es dann genau beschrieben. Auf den AC Seiten kannste Dir auch andere Tips Deines Problems erlesen. Oder einfach mal mit AC reden, vielleicht überprüfen die das Gerät und sagen Dir genau wo es klemmt.
 
Die Geräte müssen immer per USB erkannt werden. Eventuell einmal per Jumper zurücksetzten (Handbuch). Wenn das nicht geht ist das Gerät defekt. Die Wahrscheinlichkeit das zu reparieren ist eher gering.
 
Dafür gibt es einen Email Support. Das Forum ist primär wie überall User <->User.
 
mittlerweile sollte bekannt sein, das der AE5/6 sehr empfindlich ist und davon besonders der AE5. Die Kanäle können knapp 20Watt Leistung ab und verzeihen keine Lastspitzen.

ich weiß nichtmal ansatzweise, wie man 20watt aus einen kanal gequält bekommt. meine 4 noctua 200er lüfter am mora packen es mit 1watt das stück bei volllast. mag zum anlaufen nochmal etwas höher sein, aber pro kanal 4 solche lüfter reichen aus, um nen dicken serverschrank durchzupusten. ja es gibt lüfter mit höheren stromverbrauch. da frage ich mich allerdings auch, warum die einen so schlechten wirkungsgrad haben. ich finde nicht, das die aquaero schwach ist auf der brust. mit 4 kanälen kann man auch einiges abfrühstücken. die 5er hat leider nur 1x PWM, was natürlich nicht sonderlich doll ist...

meine aquaero 5 ist um und bei 10jahre alt und hat nie probleme gemacht, nachdem ich die alte damals gegrillt habe durch falschen usb anschluss. war teures lehrgeld, passiert mir nicht nochmal.

über einige produkte von aquacomputer schimpfe ich wirklich viel rum (zb der quasi nutzlose durchflusssensor der d5 next), die aquaero ist aber schon eine nette spielerei, besonders wenn man mal sein hohes alter berücksichtigt.
 
Der Dauerstrom ist auch nicht das Problem. Die Anlaufströme fallen immer so schön hoch aus und das über einen Zeitraum, dass auch HwInfo das mitnimmt. Die 30 Eloops an einem Kanal ziehen bei mir unter Dauerbelastung 1,1A, also eigentlich überhaupt kein Problem. Für die Anlaufphase hat HwInfo 3,7A aufgezeichnet.
 
Ja, die sind übel. Deshalb hat AC ja auch eine gewisse Toleranz eingestellt, dass die Steuerungen kurzfristig ihre Leistung deutlich überschreiten können und nicht beim Start direkt abschalten. Aber sie treten dennoch auf.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh