[Sammelthread] Aquasuite Hilfe- und Bilderthread

okay , dann bestell ich das ganze mal und probier rum :)

danke dir

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"Globale Profile" im Playground kann ich offenbar beliebig viele anlegen. Profile für den Octo aber nur vier? ich brauche fünf.

Screenshot 2023-10-29 151126.png Screenshot 2023-10-29 151142.png

Hi

Wie kann ich denn die aquasuite profile selector ausschalten ? Das was in der taskleiste angezeigt wird.

Brauche ich nicht....und der ganze pc hängt ne sekunde bei jedem neustart.

Gruß Bernd

glaube das ist in der Aquasuite unter aquasuite/Hintergrunddienst/Playground Einstellungen/Globale Profile

Hi

Danke für die Mühe....aber diese Optionen werden mir nicht angezeigt.........echt der Hit...lol.....

Na..egal. Die Regelung läuft ja trotzdem.

Bei laune werde ich die Suite mal komplett löschen und neu Installieren.

Gruß bernd

welche Version hast Du denn?

Hi

X76

Der Hintergrunddienst ist aus.

profile selector weiterhin in der Taskleiste.

Den screenshot von schnipp959 habe ich definitiv nicht.

Gruß Bernd

mein Aqua suite zeigt bei meiner neuen rtx 4080 eine Takt von über 2800 mhz.
was stimmt hier nicht? Wenns stimmt bin ich auch nicht böse.

@maxtom73 schau doch mal was hwinfo oder afterburner anzeigt, dann kannst du ja vergleichen.

Oki has recht. Schau ich mal

kann man in der aquero irgendwie die virtuellen sensoren erhöhen ? (ich find 4 schon wenig)

0IycKGt.png

Schön per winget .Netframework.7 deinstalliert und die .8 Version installiert, ist meine aquasuite inkompatibel :fresse:

Das ist aber normal für Laufzeitumgebungen. Netframework 8 ist nicht einfach ein Update von Framework 7. Wenn du keine Anwendungen hat, die explizit mit Netframework 8 läuft, kannst das getrost deinstallieren und wieder durch die 7 ersetzen.
Net.6/7/8 können/müssen parallel installiert werden.

Hey,

kann mir jemand den Unterschied zwischen farbwerk nano (intern) und (extern) erklären?

Ergibt Sinn. :ROFLMAO: Exzellent, danke!

Ich bräuchte hier mal ein wenig Hilfe, seit kurzem spinnt die Steuerung meines Octos irgendwie.

Beispielsweise stelle ich die Ausgangsleistung meiner Pumpe auf 10%, jedoch bleibt der Regler auf dem vorher eingestellten Wert. Gibt es da eine Erklärung für?
Unbenannt.PNG

Hallo,

hab den thread mal überflogen, konnte jedoch keine Antwort auf eine der wahrscheinlich häufigsten Fragen finden:

wie regelt man die Lüfter in Abhängigkeit von der Wassertemperatur?
Regelung über das aquaero/aquasuit, Wassertemperatur vom high Flow Next.(Oder der d5 Next)

z.b. Bis 25° 30 Prozent lüfterdrehzahl
bis 30° 40 Prozent
usw.

wenn man das weiß, kann man sich daraus sicher auch einen Regler für die rgbx ableiten:

bis 25° blau
bis 30° lila
ab 35° rot

hat das jemand so, oder so ähnlich und dazu ein paar Bilder der entsprechenden aquasuit Seiten?

sollte es schon eine Beschreibung dazu geben, bitte nicht steinigen.😎

Gruß Max

@maxtom73

So ist es bei mir eingestellt:

2024-01-06 12_16_56-aquasuite.png
2024-01-06 12_17_04-aquasuite.png
2024-01-06 12_17_16-aquasuite.png
2024-01-06 12_17_21-aquasuite.png

Okay, danke das ist einmal ein Ansatz.

Ich hoffe nur, dass das mit dem Aquaero genauso funktioniert.
Probiere es später dann mal aus. Danke

Gruß Max

Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke das ist einmal ein Ansatz.

Ich hoffe nur, dass das mit dem Aquaero genauso funktioniert.
Probiere es später dann mal aus. Danke

Gruß Max
Du musst eigentlich nur in der Aquasuite als Regler Quelle die Temperatur ( Wasser) vom Aquaero auswählen. Dann die Lüfter Kurve anpassen.

Moin. Ich habe die Hl Next und habe dazu einen passenden zusätzlichen Temperatursensor direkt im AC Shop gekauft. Einige Zeit lang lief das auch richtig, aber mittlerweile zeigt er quatsch an. Die Temperatur beider Wasserfühler liegen 0,2°C auseinander, was dann auch 0,2K entspricht. Er sagt aber 2,89K Differenz, was quatsch ist. Der PC befindet sich seit längeren im Leerlauf. Durch einen Komplettausfall der gesamten Aquaero und Next Konfiguartion musste ich alles mal neu bezeichnen. Welcher der beiden Tempfühler nun der vor oder Rücklauf ist, weiß ich gerade nicht. Ich beobachte das auch nicht ständig, eigentlich möchte ich einfach nur die Lüfter am Mora über Wassertemperatur steuern. Das klappt aber auch nicht so richtig toll, da die Tempfühler am Next nicht direkt am Aquaero angezeigt werden (jaja virtueller Sensor, warum geht das nicht direkt?! - mir hat er schon mehrmals alle virtuellen Sensoren gelöscht)

Anhänge

• tempabweichung.png
    tempabweichung.png
    25 KB · Aufrufe: 62
warum geht das nicht direkt?!
Wenn du den Aquabus verwendest, geht das direkt. Dann wird der HFnext zum Slave des Aquaeros, und alle Sensordaten werden direkt im Aquaero angezeigt und geregelt.

Danke. Dann brauche ich also ein Y- Aquabus Kabel, da die D5 Next schon am Aquabus der Aquaero hängt. Aber stimmt, die Pumpe wird auch nicht einzeln aufgelistet sondern ist Teil der Aquaeroauflistung. Der Nachteil damals war glaube ich, das die Slave Geräte dann nicht mehr als eigenständige Geräte erkannt werden inkl. deren Softwarelizenz. Da die bei mir alle mittlerweile abgelaufen sind, spielt das keine Rolle mehr. Bei der Pumpe gab es damals stress, da meine Softwareversion steinalt war und die D5 Next eine aktuellere Version benötigte, für die ich aber nicht autorisiert war, da die Pumpe über Aquabus verbunden war und deren Lizenz nicht erkannt wurde. Vielleicht sollte man das mal ändern, das der Lizenzstatus mit über den Bus läuft.

Wenn man die HF Next an den Aquabus hängt, ist der Durchflussanschluss der Aquaero heutzutage dann aber überflüssig?!

Was ist am Aquabus Y- Kabel anders als bei einen normalen Lüfter Y Kabel ? Ist es das fehlende "Signalkabel" auf beiden Enden?

Der Quadro kann nicht als "Zentrale" verwendet werden oder? Oder wie kann ich über die Temperatursensoren der HF Next die Lüfter am Quadro ohne Aquaero regeln, bzw. wie müssen diese miteinander verbunden werden? Der Aquabus der beiden Geräte ist doch nur als "Ausgang" gedacht oder?!

Zuletzt bearbeitet:
Da die bei mir alle mittlerweile abgelaufen sind, spielt das keine Rolle mehr.
Das spielt durchaus eine Rolle, Beispiel:
Auf deinem HF Next ist gerade der Update Service ausgelaufen, du hast mit der Lizenz aber noch die aktuellste Aquasuite mit zugehöriger Gerätefirmware für dein Zeug installiert. Bei allen anderen Geräten ist der Update Service vor 2 Jahren ausgelaufen. Baust du den HF Next nun aus, passt die Gerätefirmware unter Umständen nicht mehr zu der mit der 2 Jahre alten Update Lizenz verfügbaren Aquasuite.

Auf deinem HF Next ist gerade der Update Service ausgelaufen, du hast mit der Lizenz aber noch die aktuellste Aquasuite mit zugehöriger Gerätefirmware für dein Zeug installiert. Bei allen anderen Geräten ist der Update Service vor 2 Jahren ausgelaufen. Baust du den HF Next nun aus, passt die Gerätefirmware unter Umständen nicht mehr zu der mit der 2 Jahre alten Update Lizenz verfügbaren Aquasuite.
Danke. genau das wird passieren. Die HL Next ist mein neustes Gerät. Wenn es über Aquabus läuft, ist es dann wohl raus aus der Liste. Ich möchte schon ewig die Aquaero 5 loswerden. Das Teil hat einfach sein soll erfüllt. Neue Lüftergeschichten haben immer häufiger bereits eigene Controller mit am Start, weshalb diese dann eh nicht mehr hierüber angeschlossen werden, bzw. gesteuert werden können (zb Lian Li die INF Lüfter).
Ich habe 4 Noctua Lüfter am Mora, die ich über den Temperatursensor der HF Next regeln möchte.

Wenn man die HF Next an den Aquabus hängt, ist der Durchflussanschluss der Aquaero heutzutage dann aber überflüssig?!
Sozusagen. Ist halt sehr praktisch für mehrere Sensoren. Ich nutze aber zwei HF LT direkt am AE5.
Was ist am Aquabus Y- Kabel anders als bei einen normalen Lüfter Y Kabel ? Ist es das fehlende "Signalkabel" auf beiden Enden?
Wenn ich das richtig im Kopf habe, werden alle Adern gesplittet, gegenüber dem Lüfterkabel, wo der Sensepin nicht gesplittet wird.
Der Quadro kann nicht als "Zentrale" verwendet werden oder? Oder wie kann ich über die Temperatursensoren der HF Next die Lüfter am Quadro ohne Aquaero regeln, bzw. wie müssen diese miteinander verbunden werden? Der Aquabus der beiden Geräte ist doch nur als "Ausgang" gedacht oder?!
Korrekt. Der einzige Aquabusmaster ist das AE, alles andere sind Slaves. Ich hoffe auf ein AE7, das effektiv ein aufgebohrter OCTO in meiner Vorstellung ist, aber wer weiß ... :fresse:
Der Playground scheint ein Ersatz für den fehlenden Aquabus sein zu wollen, aber solange man nicht nur Windows als OS nutzt, ist das ganze OS-Softwarebasiert relativ wertlos.
Jeglicher dauerhafter Versuch, den Rechner über Softwaresensoren oder virtuelle Sensoren über die Aquasuite zu steuern ist bei mir fehlgeschlagen. Daher bin ich sehr froh, dass nun alle Geräte über den Aquabus autark funktionieren.

Ich hatte bezüglich des Updateservices keine Probleme, der hat hierbei immer den OCTO genommen, allerdings sind und waren immer alle Geräte zusätzlich zum Aquabus per USB ans Mainboard geklemmt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh