Dieser Vergleich auf den Sport übertragen: Dann ist es deiner Meinung nach also auch nicht ok, wenn der örtliche Baustoffhändler den lokalen Fußball-Kreisligisten sponsort? Beides wird wohl nie auf ausreichend hohem Niveau durchgeführt, dass ein größeres Publikum sich dafür interessieren würde. Trotzdem ist diese Art des Sponsoring gesellschaftlich akzeptiert.
Der Baumarkt nutzt die Trikots als günstige Werbefläche und um gesellschaftlich dazustehen "Oh seht her, ich engagiere mich für Sport, ui toll" und ist ein reines Rechnen. Vermutlich würde Radiowerbung, Zeitungsanzeigen etc mehr kosten.
Aquatuning macht genau das selbe, Einkaufspreise der Waren sind eh deutlich geringer als der Verkaufspreis, so sponort man einen Worklog, der jedoch in 4-5 Foren verbreitet wird = 4-5 Werbeeinblendungen die man sich bei dem Werbepartner der Seite einspart. Und das Beste: Der Worklog steht ne halbe Ewigkeit im Forum, anstatt wie bezahlte Werbebanner die nur temporär eingeblendet werden (solange wie man halt zahlt). Dazu kommen noch Dinge wie Google Suchindex und deren Ranking. Hardwareluxx verlinkt auf Aquatuning und Phobya = Google Ranking steigt, muss man noch nicht mal mehr das pushen.
Durch dieses Sponsoring wird jungen Menschen (nach eurer Lesart "Kiddies") einfach die Möglichkeit gegeben sich auszuprobieren, eigene Talente zu entdecken und Interessen zu folgen.[..] Oder wollt ihr entscheiden, wer einfach nur was abstauben will und wer wirklich echtes Interesse hat?
Ich frage mich eher, wie jemand der noch nicht mal ne Wakü komplett finanzieren kann, sich dann erst das benötigte Werkzeug leisten soll...
Wenn ich noch an den Worklog denke in dem 4 Wochen mindestens quasi nichts passiert ist und dann hieß es plötzlich "hups, hab ja gar nicht genügend Geld" - geile Sache. Ich frage mich auch wie manche Bewerbungen aussehen, was dort versprochen wird, was alles gemacht werden soll und am Ende kmmt höchstens ein "seht her, meine gesponsorte Wakü ist eingebaut" bei rum, wenn überhaupt. Ganz großes Kino!
Gleiches Thema, anderer Aspekt. Wie findest du dann die Fußballspieler, die Talent haben, dieses aber noch nicht beweisen konnten?
Glaub mir, es gibt genügend sog. Talentscouts die selbst kleine Vereine abgrasen, aber was hat das mit Wakü und Sponsoring zu tun?
Meinst du eigentlich ich kann an Adidas, Nike etc mal schreiben ob sie meinem fiktiven Sohn schon mal Fußballschuhe samt Trikot und Hose etc sponsoren können, weil es ja möglicherweise sein
könnte das er mal irgendwann richtig gut Fußball spielen kann?
Die würden mir vermutlich nicht mal eine Antwort geben.
Ich finde einfach diese elitäre Einstellung von manchen hier echt zum Kotzen.
Was heißt hier elitär? Wenn man sich etwas nicht leisten kann, dann muss man eben daraufhin sparen. Wir reden hier von einem reinen Luxusartikel, das ist eine Wakü nunmal, und nicht von einer lebenswichtigen Sache. Ich würde mir auch gerne eine Radeon 5970, ein großes Auto und sonstwas leisten. Schnorre ich mich jetzt durch alle Hersteller und Händler in der Hoffnung das mir jemand was schenkt? Glaube kaum.