Aquatuning Support- & Informationsthread (3)

Glaub AT bissi überlastet momentan aber es wird auch Sommer und alle brauchen was zum kühlen :haha:

Spaß beiseite, dass ist eigentlich normal.
Hab von Mindfactory heute morgen Versandbestätigung bekommen aber laut DHL gibt's unter der Nummer noch gar nix

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kannst du doch mit der Tracking nummer schauen was damit ist ;)

wenn man gestern die Nachricht bekam, Ware versendet und erst jetzt von DHL über Sendungsverfolgung gesagt bekommt, das die Daten an DHL übermittelt wurde, will man mir was damit sagen, das die Ware gestern nicht versendet wurde?

Hat er doch getan und daraufhin seine Frage gestellt.

@eagle: Das ist völlig normal, passiert wenn die Daten elektronisch zur Abholung übermittelt werden. I.d.R. gehen die Pakete dann am späten Nachmittag weg und ab dem Zeitpunkt kannst Du dann ne Statusänderung sehen.

jo das habe ich, da steht, das die elektronischen Daten gerade übermittelt wurden. Also nix mit Versand. Frage ist also, warum teilt man mir mit, das versendet wurde, obwohl das so nicht richtig ist.

Ps. ist es nicht besser, wenn man schreibt, "die Ware ist für den Versand bereit gestellt". Mit der normalen Auskunft, irritiert man den Kunden, denn wenn alles gut läuft ist die Ware am andern Tag dann da, zu mindest war es bei mir immer so.

Zuletzt bearbeitet:
Hat er doch getan und daraufhin seine Frage gestellt.

@eagle: Das ist völlig normal, passiert wenn die Daten elektronisch zur Abholung übermittelt werden. I.d.R. gehen die Pakete dann am späten Nachmittag weg und ab dem Zeitpunkt kannst Du dann ne Statusänderung sehen.

Lol ja das sag ich doch dass dies normal ist ;)

Aber mit meinem AT Kram hat's wohl nicht geklappt :heul:
Aqua nun sicher schon am Feierabend-Eis schlotzen...

Zuletzt bearbeitet:
Jau, ich sollte den Text mal ganz lesen :banana:

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, ans anrufen hab ich nun auch nicht gedacht :fresse: nun eh zu spät :heul:

Frau O ? Gibt glaub nur nen Herr O :d

:banana: welch eine Ehre .. grad Aquahero am Telefon gehabt.
Alles sofort aufgenommen und geklärt.
Wie immer super freundlicher Service und sogar Frau O noch gesprochen :d
danke01.gif
liebe01.gif

Zuletzt bearbeitet:
jo das habe ich, da steht, das die elektronischen Daten gerade übermittelt wurden. Also nix mit Versand. Frage ist also, warum teilt man mir mit, das versendet wurde, obwohl das so nicht richtig ist.

Ps. ist es nicht besser, wenn man schreibt, "die Ware ist für den Versand bereit gestellt". Mit der normalen Auskunft, irritiert man den Kunden, denn wenn alles gut läuft ist die Ware am andern Tag dann da, zu mindest war es bei mir immer so.

Das Problem ist, wenn die RE nach 16 Uhr erstellt wird, ist das Paket an Tagen wo viel los ist, nicht rechtzeitig gepackt, sodass das DHL, GLS, UPS usw. das Paket nicht mehr mitnehmen können. Allerdings wird, sobald die Rechnung erstellt ist, eine automatische Email zwecks Versand versendet, weil dies i.d.R. auch immer tatsächlich versendet werden kann. Halt in diesen von mir eben genannten Ausnahmefällen nicht.

---------- Post added at 10:06 ---------- Previous post was at 10:05 ----------

Hatte ich eigentlich schon mit Fr. O. besprochen, dass eine Teillieferung raus gehen soll.
Ich rufe morgen Vormittag lieber noch einmal an.

Dann ist das ja schon mal geklärt ;)

---------- Post added at 10:07 ---------- Previous post was at 10:06 ----------

:banana: welch eine Ehre .. grad Aquahero am Telefon gehabt.
Alles sofort aufgenommen und geklärt.
Wie immer super freundlicher Service und sogar Frau O noch gesprochen :d
danke01.gif
liebe01.gif

Hehe ;) habe auch schon vom Lager die bestätigung erhalten, das alles fertig gemacht wird. Demnach hoffe ich nur noch mit einer Lieferung am Samstag!

^^ hoff auch, aber Wohn zu weit im Süden glaub.

Mein Schlauch wo nachgeliefert werden soll wird ja nun über Bestell-Nr.: 10192983 geführt.
Hab dazu grad email bekommen das Vorkasse unvollständig wäre. Ist des bei euch im System falsch hinterlegt oder brauch ich des einfach nicht beachten ?
Könnt aber wie gesagt auch im Luftpolster als Warensendung/Maxibrief nachliefern (OVP brauch ich nicht),mein Paketheini braucht mal ne Pause von mir :haha:

Zuletzt bearbeitet:
@Aquahero

Sag mal, bei meiner Bestellung (Nr.10192122) fehlt wohl neben den QD3 auch noch der 240er Radiator welcher erst Mitte Juli vorrätig sein soll :(.
Zu der Bestellung hab ich mal noch 2 Fragen:

1. wie sieht das aus mit den QD3 Steckern? Ich hab eben gesehen dass ich die inkl. Schottverschraubung bestellt hab, obwohl ich den Schott nicht brauch. Sind die noch länger oder kommt das auf's Gleiche raus?

2. warum hat der Radi so eine lange Lieferzeit? Ist doch nix besonderes. Ich brauche halt nen 240er mit stirnseitigen Anschlüssen. Ich habe noch den (Sorry für den Link zur Konkurrenz ) gefunden. Kommt der auch bei euch ins Programm oder kann man den über euch ordern? Und wie wäre die Lieferzeit für den? Achso und ne (überstehende) Entlüftungsschraube ala Phobya darf er auch nicht haben. Vielleicht kennt ja jemand noch einen, ich hab sonst nur noch den Coolgate CG240 (Sorry nochmal) gefunden welcher auch nicht von euch geführt wird.

^^ hoff auch, aber Wohn zu weit im Süden glaub.

Mein Schlauch wo nachgeliefert werden soll wird ja nun über Bestell-Nr.: 10192983 geführt.
Hab dazu grad email bekommen das Vorkasse unvollständig wäre. Ist des bei euch im System falsch hinterlegt oder brauch ich des einfach nicht beachten ?
Könnt aber wie gesagt auch im Luftpolster als Warensendung/Maxibrief nachliefern (OVP brauch ich nicht),mein Paketheini braucht mal ne Pause von mir :haha:

Die Mail kannst du löschen, das war eine Überzahlung die erstellt wurde. Bezüglich Schlauch, der wird dann nachgeliefert, sobald wir den wieder haben. Wenn du des wartens müde bist, kannst du jederzeit änderungen durchführen lassen, schreib mich dazu einfach an :)

---------- Post added at 14:35 ---------- Previous post was at 12:19 ----------

@Aquahero

Sag mal, bei meiner Bestellung (Nr.10192122) fehlt wohl neben den QD3 auch noch der 240er Radiator welcher erst Mitte Juli vorrätig sein soll :(.
Zu der Bestellung hab ich mal noch 2 Fragen:

1. wie sieht das aus mit den QD3 Steckern? Ich hab eben gesehen dass ich die inkl. Schottverschraubung bestellt hab, obwohl ich den Schott nicht brauch. Sind die noch länger oder kommt das auf's Gleiche raus?

2. warum hat der Radi so eine lange Lieferzeit? Ist doch nix besonderes. Ich brauche halt nen 240er mit stirnseitigen Anschlüssen. Ich habe noch den (Sorry für den Link zur Konkurrenz ) gefunden. Kommt der auch bei euch ins Programm oder kann man den über euch ordern? Und wie wäre die Lieferzeit für den? Achso und ne (überstehende) Entlüftungsschraube ala Phobya darf er auch nicht haben. Vielleicht kennt ja jemand noch einen, ich hab sonst nur noch den Coolgate CG240 (Sorry nochmal) gefunden welcher auch nicht von euch geführt wird.

Die anderen sind in etwa genauso lang, dh. mit der Schottverschraubung bekommst du nichts längeres.
An die beiden Radis komme ich zurzeit nicht ran, da kann ich nicht weiterhelfen. Nur noch einer von Aquacomputer ist da und der hat keine Anschlüsse an der Stirnseite. Kann es auch ein 60mm Radi sein?

Das mit dem 60er hab ich auch bereits überlegt aber die tiefen Radis sollen ja lauter sein, das möchte ich natürlich nicht. Wie wirkt sich das auf die Kühlleistung aus?
Und das mit den SV hab ich jetzt erst gesehen. Danke für die Info.
Hast Du nen Link für den AC-Radi, hab keinen gesehen?

Die Mail kannst du löschen, das war eine Überzahlung die erstellt wurde. Bezüglich Schlauch, der wird dann nachgeliefert, sobald wir den wieder haben. Wenn du des wartens müde bist, kannst du jederzeit änderungen durchführen lassen, schreib mich dazu einfach an :)

(Bestell-Nr.: 10192983)
Wenn der Schlauch wirklich erst Liefertermin 23.08.13 hat kannst den stornieren oder ihr schneidet mir für den Preis einfach von der Rolle Art.Nr.: 57008 was ab :)
Muss der MC erst produziert werden ? Ganz schön lange Lieferzeit für weng gepresstes Erdöl in Röhrenform mit Radioaktivität :haha:

EDIT: Bestelle die Tage wohl sowieso nochmal was dann kann man des ja evtl mit dazufügen... Meld mich dann nochmal bei euch

Zuletzt bearbeitet:
Genau aus dem Grund wird auch noch was bestellt :d

EDIT: ach mist, der Gutschein gilt ja nur für Portugiesen :shot:

Also dann könnt ich gerne den anderen Schlauch wo lieferbar ist im Lupobrief schicken wenn das geht....

Zuletzt bearbeitet:
Liebes Aquatuning-Team

einmal mehr wende ich mich in eurem Thread an euch, um euch erneut die Unfähigkeit eures Lagerbestandssystems i.V.m eurem Unvermögen der Systemüberwachung mitzuteilen.

Bestellt war ein 780er Kühler, welcher in eurem Shop mit 1 Stück Lagerbestand gekennzeichnet war.

Bestellt und bezahlt ist dank Kundennummer und PayPal innerhalb von Minuten.

Soeben bekam ich die Mail, dass die Ware nun doch nicht vorrätig sein soll. Liefertermin soll nun in gut zwei Wochen erfolgen. Mein Geld ist ja nun erstmal weg, Ware hab ich auch keine erhalten.

Da dies nun schon zum wiederholten Male vorgekommen ist, habt ihr nun einen Kunden weniger. Gott sei Dank ist der Angebotsmarkt groß genug, sodass ich auf eure Dienste keinen Wert mehr legen brauch.

Es muss schon eine Schwierigkeit darstellen, wenn Soll- und Ist-Bestand partout nicht deckungsgleich zu bekommen ist.

Somit geht der "Schlafmützen-Award 2013" mit größtmöglichem Abstand an das AT-Team!

Da ist AT nicht der einzige clowdy.
Mir ist das auch schon oft passiert, mit paypal bezahlt damit es schnell geht, weil an zb grad in nem Projekt steckt dn nicht weiterkommt u d dann stimmt der bestand nicht.
Kann normalerweise echt nicht sein.
Normal müssten die wissen das man es dann auch schnell braucht.
Einen automatischen Prozess, dann per paypal die Kohle wieder zurückzuschicken scheint es wohl nicht zu geben.
Vielleicht sollten die als nullbestandsmenge nicht Null, sondern 5-10 teile nehmen, je nach Artikel, dann passiert sowas nicht, und ist eigentlich sehr einfach umsetzbar.

Af jedenfall möchte man dann Knochen Kotzen

Fehlbestand hin oder her, glaub eher das manchmal auch grad zufällig jemand auch den Artikel bestellt und dann gibt's halt nix mehr

Joah, ist mir beim Käsekönig schon mehrfach passiert :fresse:

Das mag ja auch alles sein aber mich als zahlenden Kunden interessiert das herzlich wenig. Ich will hier jetzt auch keine Grundsatzdiskussion zu dem Thema losbrechen. Ich für meinen Teil such mir nun andere Anbieter, ganz einfach. Den Umsatz generieren ab sofort andere Unternehmen ;)

Hallo,
danke für das Feedback zu unserem Lagersystem. Ich möchte dazu mal grob Stellung nehmen.
Lagerfehlbestände, welches Unternehmen kennt sie nicht? Aber kann man auch einfach mal eben das Lagersystem ändern? Ist da nicht noch ein bisschen mehr mit verbunden? Organisatorisch, Kostentechnisch, Programmiertechnisch etc.
Das sind nur einige der Hindernisse, die eine Umstellung im Wege stehen.
Aktuell ist es so, das unser System gar nicht mal so schlecht ist, wie es angemeckert wurde. Die Produkte werden einzeln ab gescannt, bevor sie in das Paket verschwinden. Somit kann jede Bewegung festgehalten werden, die auch in einer Historie nachvollziehbar ist. Zudem haben wir eine laufende Inventur, wobei Bestände nach Möglichkeit durchlaufend aktualisiert werden.
Nun ist es bei Hunderten und Tausenden Paketen möglich, das durch ein Fehler wie Lagerort nicht hinterlegt, Schlauchverschnitt, falsch einsortiert, falsche Menge eingetragen etc. ein Lagerfehlbestand festgestellt wird. Es ist einfach bei der großen Menge ohne Fehler schwer machbar.
Was tun? Schnell nachordern? Dauert zu lang.
Also machen wir uns die Mühe und geben den Kunden nach Möglichkeit unverzüglich schriftlich bescheid, das leider ein Lagerfehlbestand festgestellt wurde und wir dadurch den Auftrag nicht vollständig ausführen können.
So kann dann mit dem Kunden schnell eine alternative gefunden werden, oder ein Kompromiss beschlossen werden, womit dem Kunden nach Möglichkeit dennoch geholfen werden kann.
Ich sehe darin weniger die schlechte Firma als vielmehr den Punkt, das wir uns auch in dieser Hinsicht Mühe geben, unseren Kunden einen guten Service zu bieten, auch wenn diese Fälle für uns unangenehm sind, weil der Kunden, der uns das Geld überwiesen hat, nicht das bekommen kann, wofür er bezahlt hat.
Wenn das dennoch Grund ist, den Anbieter zu wechseln, müssen wir damit leben. Dann wünschen wir lediglich viel Erfolg bei der Konkurrenz. Nur, weiß man, ob es da nicht andere Punkte gibt, die vielleicht noch mehr stören, die man bei AT ohne Probleme genießen konnte?
Ich möchte dazu nicht mehr viel sagen, denn eine Änderung steht hier einfach vorerst nicht an.
Lediglich eins noch: Aquatuning ist IMMER bemüht (damit meine ich das vollständige Team) allen Kunden bestmöglich weiter zu helfen.
Viele Grüße,
Aquahero

Hallo,
danke für das Feedback zu unserem Lagersystem. Ich möchte dazu mal grob Stellung nehmen.
Lagerfehlbestände, welches Unternehmen kennt sie nicht? Aber kann man auch einfach mal eben das Lagersystem ändern? Ist da nicht noch ein bisschen mehr mit verbunden? Organisatorisch, Kostentechnisch, Programmiertechnisch etc.
Das sind nur einige der Hindernisse, die eine Umstellung im Wege stehen.
Aktuell ist es so, das unser System gar nicht mal so schlecht ist, wie es angemeckert wurde. Die Produkte werden einzeln ab gescannt, bevor sie in das Paket verschwinden. Somit kann jede Bewegung festgehalten werden, die auch in einer Historie nachvollziehbar ist. Zudem haben wir eine laufende Inventur, wobei Bestände nach Möglichkeit durchlaufend aktualisiert werden.
Nun ist es bei Hunderten und Tausenden Paketen möglich, das durch ein Fehler wie Lagerort nicht hinterlegt, Schlauchverschnitt, falsch einsortiert, falsche Menge eingetragen etc. ein Lagerfehlbestand festgestellt wird. Es ist einfach bei der großen Menge ohne Fehler schwer machbar.
Was tun? Schnell nachordern? Dauert zu lang.
Also machen wir uns die Mühe und geben den Kunden nach Möglichkeit unverzüglich schriftlich bescheid, das leider ein Lagerfehlbestand festgestellt wurde und wir dadurch den Auftrag nicht vollständig ausführen können.
So kann dann mit dem Kunden schnell eine alternative gefunden werden, oder ein Kompromiss beschlossen werden, womit dem Kunden nach Möglichkeit dennoch geholfen werden kann.
Ich sehe darin weniger die schlechte Firma als vielmehr den Punkt, das wir uns auch in dieser Hinsicht Mühe geben, unseren Kunden einen guten Service zu bieten, auch wenn diese Fälle für uns unangenehm sind, weil der Kunden, der uns das Geld überwiesen hat, nicht das bekommen kann, wofür er bezahlt hat.
Wenn das dennoch Grund ist, den Anbieter zu wechseln, müssen wir damit leben. Dann wünschen wir lediglich viel Erfolg bei der Konkurrenz. Nur, weiß man, ob es da nicht andere Punkte gibt, die vielleicht noch mehr stören, die man bei AT ohne Probleme genießen konnte?
Ich möchte dazu nicht mehr viel sagen, denn eine Änderung steht hier einfach vorerst nicht an.
Lediglich eins noch: Aquatuning ist IMMER bemüht (damit meine ich das vollständige Team) allen Kunden bestmöglich weiter zu helfen.
Viele Grüße,
Aquahero
Es wurde nicht "angemeckert", sondern angemerkt bzw. handelt es sich hier um einen Fakt! Das mal vorneweg ... ;)

Des Weiteren finde ich es gut, dass ihr uns - also der Community bzw. dem Kunden - einen Einblick in euer WaWi-System gewährt.
Und JA: AT war durchaus sehr engagiert. Ich hatte mein Geld am nächsten Tag auf meinem PayPal-Konto gutgeschrieben. Das sollte hier in jedem Fall mal meinerseits erwähnt werden.

Für mich liest sich der Post jedoch so, als versuchte man sich aus einer Sache herauszureden. Mir - und sicherlich den meisten Lesern hier im Forum - ist bewusst, wieviel Arbeit hinter dieser Unternehmung steckt ... wir sind ja nicht vom Baum gefallen oder leben noch in Höhlen ;)

Ich kann es halt persönlich nicht nachvollziehen, wieso AT bei großen Mengen Fehler hinnimmt?!
Ich bin inzwischen selbst Geschäftsführer einer börsennotierten Tochtergesellschaft und ich weiss nur eins: Dieser Anspruch wäre mir persönlich nicht genug. Das Internetgeschäft ist eben ein sehr schnelles Geschäft: Es wird meistens da bestellt, wo die Ware verfügbar ist. Nicht selten ist der Kunde sogar gewillt einen höheren Preis zu zahlen. Die schnelle Verfügbarkeit ist ihm eben wichtiger und da kann doch jeder Internetversender punkten ... ja ... wenn Soll- und Istwert denn übereinstimmten.
Auch die Tatsache, dass mir dies bei euch nun schon 3 mal in Folge passierte lässt mich doch an der Logistik von AT zweifeln. Vielleicht bestell ich aber auch einfach nur die falschen Produkte bei euch ;)

AT trotzdem alles Gute für die Zukunft. :)

Habe das gleich Problem wie CloudStrife81,
Am Sonntagabend Bestellt (per Kreditkarte bezahlt, Bestell-Nr.98021170) und alles an Lager.

Am Montag 0732 ein Mail bekommen mit Vorkasse eingetroffen.

Am Dienstag morgen Aquatuning kontaktiert und nachgefragt was mit meiner Bestellung ist. Als Antwort bekommen dass ein Artikel nicht an lager ist. OK, kann passieren. Auf einen anderen Artikel ausgewichen und die Bankdaten verlangt. Damit ich den Fehlbetrag begleichen kann. Habe ich am Mittag auch per e-Banking gemacht und Kopie davon an Aquatuning gsendet.

Mittwoch morgen per Mail bei Aquatuning nachgefragt und keine Antwort erhalt. Am Mittag nochmals nachgefragt und als Antwort bekommen das meine Einzahlung noch nicht eingetroffen ist. Ok, bei meiner Bank nachgefragt und als Antwort bekommen wurde heute früh überwiesen.

Bin zur zeit sehr enttäuscht von Aquatuning
1. Muss man sich als Kunde aktiv bemühen (würde mich heute noch fragen wieso meine Bestellung noch nicht ausgeliefert wurde)
2. Ist es ein kleiner Fehlbetrag (klar ich würde auch nicht einfach Ware verschicken, aber ich habe eine Kopie vom Einzahlungsschein geschickt. Würde mir schon ein kleines entgegenkommen seitens Aquatuning wünschen)

Ich wollte uns hier nicht raus reden, wollte nur die interne Problematik erläutern. Ist mir vielleicht nicht so gut gelungen, mag sein. Es lässt sich nur schnell sagen, das Lagersystem zu ändern. Die Umsetzung desselben ist eben doch noch ein ganz anderes Stück Brot. Wir bemühen uns, die Lagerfehlbestände aktuell zu halten und es ist nicht so, das wir zufrieden sind, mit den wenigen Lagerfehlbeständen, die uns hin und wieder vorkommen. So ist es nicht, ist vielleicht falsch rüber gekommen. Das du bereits 3x das Vernügen hattest, ist echt fatal, kann ich aber nur als dummen Zufall einordnen, das gerade du immer wieder solche Produkte erwischt hast. Was alles noch gemacht wird, woran gearbeitet wird, was umgeplant werden soll in Bezug auf unser Lagersystem / Abläufe etc. muss ich ja nicht alles an die öffentlichkeit tragen ;) Will damit sagen, das wir auch die internen Abläufe stetig nach Möglichkeit optimieren.

Fakt ist, das wir bemüht SIND, diese Fehlerquote so gering wie möglich zu halten. Leider gibt es immer wieder mal diese besonderen Fische, die aus dem Netz springen.

---------- Post added at 10:13 ---------- Previous post was at 10:06 ----------

Habe das gleich Problem wie CloudStrife81,
Am Sonntagabend Bestellt (per Kreditkarte bezahlt, Bestell-Nr.98021170) und alles an Lager.

Am Montag 0732 ein Mail bekommen mit Vorkasse eingetroffen.

Am Dienstag morgen Aquatuning kontaktiert und nachgefragt was mit meiner Bestellung ist. Als Antwort bekommen dass ein Artikel nicht an lager ist. OK, kann passieren. Auf einen anderen Artikel ausgewichen und die Bankdaten verlangt. Damit ich den Fehlbetrag begleichen kann. Habe ich am Mittag auch per e-Banking gemacht und Kopie davon an Aquatuning gsendet.

Mittwoch morgen per Mail bei Aquatuning nachgefragt und keine Antwort erhalt. Am Mittag nochmals nachgefragt und als Antwort bekommen das meine Einzahlung noch nicht eingetroffen ist. Ok, bei meiner Bank nachgefragt und als Antwort bekommen wurde heute früh überwiesen.

Bin zur zeit sehr enttäuscht von Aquatuning
1. Muss man sich als Kunde aktiv bemühen (würde mich heute noch fragen wieso meine Bestellung noch nicht ausgeliefert wurde)
2. Ist es ein kleiner Fehlbetrag (klar ich würde auch nicht einfach Ware verschicken, aber ich habe eine Kopie vom Einzahlungsschein geschickt. Würde mir schon ein kleines entgegenkommen seitens Aquatuning wünschen)

Hallo,
tut uns leid, das auch du eine negative Erfahrung machen musstest. Da unsere Kunden nicht automatisch bei nicht lagernden Produkten benachrichtigt werden, sondern manuel vom Kundensupport, können wir menschliches Versagen nicht ausschließen, was bedeutet, das der Filter nicht richtig gesetzt oder eine Bestellung übersehen wurde.
Sonst hilft auch immer ein kurzer Anruf, denn vorsätzlich wird bei uns keine Bestellung behandelt.
In Bezug auf die Kopie vom Einzahlungsschein, da wird bei uns a) Grundsätzlich nichts versendet, bevor der Betrag gebucht wurde (basierend auf mehreren negativen Erfahrungen) und b) ist es von der Warenwirtschaft her nicht möglich. Ist ein offener Betrag vorhanden, ist es nicht möglich, den Auftrag in den Versand zu übergeben. Das nur als Info.
Hoffentlich schaffen wir es beim nächsten mal schneller.
Gruß,
Aquahero

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh