Aquatuning Support- & Informationsthread (3)

Dank dir Wassermann ^^ der Status ist schonmal von Rot unf Orange. Das lässt ja hoffen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Wassermann,
Hab mir den nexxxos fullcover GPU kühler bestellt,doch leider mußte ich heute festellen das ich die HD 6970 typ2 habe.Kann ich den Kühler zurückschicken und nen anderen bekommen?
wär das möglich?

gruß NoMercy

Guten Morgen!

Hi Wassermann,
Hab mir den nexxxos fullcover GPU kühler bestellt,doch leider mußte ich heute festellen das ich die HD 6970 typ2 habe.Kann ich den Kühler zurückschicken und nen anderen bekommen?
wär das möglich?

gruß NoMercy

Hier findest du mehr über unseren Reklamationsweg:
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Vorgehensweise bei Reklamationen
Unter Downloads einfach das Rücksendeformular ausdrucken, ausfüllen und in die Rücksendung packen.

Und hier mehr über die kostenlose Rücksendung:
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Rcksendung
Hier ebenfalls einfach alles ausfüllen, ausdrucken auf dein Paket kleben und kostenlos bei der Post abgeben.

Rücksendungen im Rahmen des FAG sind erst ab einem Warenwert von 40€ kostenlos!

Parallel kannst du schon den neuen Kühler bei uns bestellen und kreuzt dann einfach bei dem Rücksendeformular an: Mit neuer Bestellung verrechnen.

Wir kommen dann auf dich zu wenn die Rücksendung bei uns angekommen ist.

Hallo,

beim Einbau der Wasserkühlungskomponenten sind mir einige nicht so schöne Verarbeitungsmängel bei verschiedenen Artikeln aufgefallen:

Das Phobya LED-Flexlight HighDensity 30cm blue sieht ja wirklich sehr schön aus aber bei der Befestigung muss Phobya noch nacharbeiten. Der Klebestreifen löst sich vom Flexlight und es hält nicht einmal doppelseitiges Klebeband von Tesa darauf.

Der Swiftech MCR120-QPK 120mm Radiator hat eine mangelhafte Lackierung, die sehr schnell abplatzt und hässliche kupferfarbene Stellen hinterlässt.

Die Aquacomputer Single Slot Blende für GTX 480 ist unsauber verarbeitet. Die Befestigungslöcher sind nicht genau gestanzt und das ganze Teil ist extrem scharfkantig. Zudem fehlt eine Nase an der Stelle, an der die Grafikkarte im Gehäuseslot verschraubt wird, sodaß die Karte nach unten aus dem Slot rutscht. Abhilfe hat hier nur die Verwendung einer Unterlegscheibe geschafft, was aber optisch nicht so der Bringer ist.

Das sind alles nur Kleinigkeiten aber da man beim Einbau auf diese Teile angewiesen ist und keine Alternativen hat, nervt das einfach.

Viele Grüße

Heinz-Jürgen

Zudem fehlt eine Nase an der Stelle, an der die Grafikkarte im Gehäuseslot verschraubt wird, sodaß die Karte nach unten aus dem Slot rutscht. Abhilfe hat hier nur die Verwendung einer Unterlegscheibe geschafft, was aber optisch nicht so der Bringer ist.
Ich hab in meinem leben noch keinen Kühler gesehen der in die Richtung ne nase hat zum verschrauben oder was auch immer... macht auch gar kein Sinn, wenn die Slotblende verschraubt ist kann die Grafikkarte praktisch nicht mehr aus dem Slot rutschen..

Ich habe das vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt aber man kann die Blende nicht verschrauben, da die Schraube wegen der fehlenden Nase ins Leere greift.

Unten ist ein Foto von der Watercool-Blende, bei der die Nase vorhanden ist:

watercoolslotblende.jpg

Und hier unten ist die Blende von Aquacomputer, bei der die Nase fehlt:

aquacompslotblende.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ach du meintest das Slotblech, dachte du meintest den Kühler ;) Mhhn ja das ist wirklich suboptimal.

Guten Morgen!

Gibts schon News bezüglich der restlichen RGB LED Leisten Komponenten ?

Ja, der Kontroller ist angekommen. Denke kommt heute spätestens morgen online.

Hallo,

beim Einbau der Wasserkühlungskomponenten sind mir einige nicht so schöne Verarbeitungsmängel bei verschiedenen Artikeln aufgefallen:

Das Phobya LED-Flexlight HighDensity 30cm blue sieht ja wirklich sehr schön aus aber bei der Befestigung muss Phobya noch nacharbeiten. Der Klebestreifen löst sich vom Flexlight und es hält nicht einmal doppelseitiges Klebeband von Tesa darauf.

Ich habe mit dem Hersteller Kontakt dazu aufgenommen, die versuchen es zu verbessern.

Der Swiftech MCR120-QPK 120mm Radiator hat eine mangelhafte Lackierung, die sehr schnell abplatzt und hässliche kupferfarbene Stellen hinterlässt.

Vielleicht sprichst du hier einmal mit meiner Kollegin aus der Reklamationsabteilung, der Frau Fenske - j.fenske@aquatuning.de

Die Aquacomputer Single Slot Blende für GTX 480 ist unsauber verarbeitet. Die Befestigungslöcher sind nicht genau gestanzt und das ganze Teil ist extrem scharfkantig. Zudem fehlt eine Nase an der Stelle, an der die Grafikkarte im Gehäuseslot verschraubt wird, sodaß die Karte nach unten aus dem Slot rutscht. Abhilfe hat hier nur die Verwendung einer Unterlegscheibe geschafft, was aber optisch nicht so der Bringer ist.

Sprich darüber mal mit dem Kollegen von Aquacomputer: Forum de Luxx - Profil ansehen: Shoggy

Ich möchte nichts reklamieren, sondern nur darauf hinweisen, dass einiges verbesserungswürdig ist. Die Sachen sind alle eingebaut und ich kann damit gut leben.:wink:

Guten Morgen!

Ich möchte nichts reklamieren, sondern nur darauf hinweisen, dass einiges verbesserungswürdig ist. Die Sachen sind alle eingebaut und ich kann damit gut leben.:wink:

Dank dir, nur mit solchen Feedbacks können wir und die Hersteller sich auch weiterentwickeln!

Na wenn wir grad beim weiterentwickel sind, dann schaut euch mal das an.

Ich habe von Bundy euer Phobya 90!! Watt Netzteil bekommen. 90 Watt steht auch überall auf der Verpackung etc... Wenn man das Netzteil aber dann aus der Verpackung nimmt kommt die dicke Überraschung.

Output:

12V 3A -> sind meiner Rechnung nach 36 Watt
5V 3A -> sind meiner Rechnung nach 15 Watt

Selbst kombiniert wären das nur 51 Watt.

Hier das Bild dazu!

Das sollte man vielleicht in der Produktbeschreibung erwähnen, da man das sonst nicht erkennen kann. Das ist schon eine krasse Irreführung!

Ein kleiner Verbesserungsvorschlag ;)

Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Phobya LED-Flexlight RGB-Controller und Fernbedienung Phobya LED-Flexlight RGB-Controller und Fernbedienung 83156

Ihr solltet wenn ihr einen Controller mit 3 Anschlüssen anbietet eventuell auch Verlängerungskabel und Zwischenstücke anbieten um die RGB Flexlights aneinander zu koppeln :wink:

Das wäre ein nettes Gimmick
Es wäre ja sehr suboptimal wenn man unter den Schreibtisch, Couch, und hinter den Fernseher RGB Lights machen will, man 3 mal den Controller, Netzteil kaufen muss

Man hätte dann ja schließlich sogar 3 Fernbedienungen...

Guten Morgen!

@mochti01
Das sind die Herstellerangaben. Wir als Händler verlassen uns da irgendwo drauf. Ich habe die einzelnen Polungen gerade mal durchgemessen und komme auch nicht auf die 90W. Kann sein das ich auch einen Denkfehler drin habe.

Daher haben wir erst einmal den Hersteller angeschrieben und bitten um ein Feedback. Werde euch auf den laufenden halten.

@1337_alpha
Der Controller hat 3 Anschlüsse für 3 Stränge, oder wie meinst du das?

Die Idee mit der Verlängerung finde ich Klasse, werden ich mal mit anschieben, das wir die besorgen.

Ganz ehrlich, die Sache ist doch eig. ganz klar. Die Angaben am Netzteil bescheinigen dem guten Stück 3 Ampere Leistung auf der 12V Leitung und da wir alle in der 7. Klasse in Physik aufgepasst haben wissen wir, dass U = Spannung I = Stromstärke P = Leistung. D.h. P = U*I -> P = 12V*3A = 36Watt das ganze für die 5V Leitung -> P = 5V*3A = 15Watt. Angenommen man geht jetzt noch davon aus, dass 5V und 12V getrett sind und beide die angegebenen 3A liefern kommen wir halt nur 51Watt. Und dass da wirklich nur 3A rauskommen hab ich gestern leider selber feststellen müssen, da mein Server beim starten ca. 4A zieht und es mit diesem Netzteil nicht macht, weil die Festplatten nicht anlaufen. Wenn die anderen Netzteil auch so beschriftet sind würde ich die ausm Shop nehmen oder zumindest irgendwo hinschreiben, dass die nur 3A liefern.

Wenn du übrigens keinen Leistungstester hat kannst du das nicht so einfach "durchmessen". Einfach messen kannste nur die Spannung. Ansonsten würde mich schon interessieren, was das NT maximal an Leistung hergibt.

Zuletzt bearbeitet:
@1337_alpha
Der Controller hat 3 Anschlüsse für 3 Stränge, oder wie meinst du das?

Die Idee mit der Verlängerung finde ich Klasse, werden ich mal mit anschieben, das wir die besorgen.

Das is klar ;)

Einfacher ausgedrückt wäre gut wenn es Verlängerungen gäbe, sodass man die nicht selbst löten muss

Und ihr könntet eventuell Kupplungen herausbringen mit denen man 2 Flexlights aneinander koppeln kann

http://i.ebayimg.com/00/$%28KGrHqZ,!k4E2ERPHGOnBNkyu!ppLg~~_35.JPG

Sowas z.b. ;)
Dass wenn man gerne ein 240cm Flexlight hätte man einfach 2 x 120cm aneinander koppeln kann :wink:

Sozusagen ein modulares System

@mochti01
Wie man Leistung aus Stromstärke und Spannung ermittelt dazu braucht man nicht zu studieren. Nur wurde ein 90W Netzteil bestellt und die Werte auf dem Aufkleber zeigen was anderes an. Was jetzt richtig ist, ob die Leistung nicht stimmt oder Stromstärke oder ob einfach der Aufkleber falsch bedruckt ist, das sind hier die Fragen. Das kann ich dir aber als Kaufmann nicht sagen, dazu soll der Hersteller uns ein Feedback geben.

Das mit deiner Festplatte/Server ist ne ganz interessante Geschichte, nur kenn ich aus Erfahrung, das verschiedene Geräte eine höhere „Startspannung“ benötigen und dann auf einen niedrigen durchgehenden Wert runterregeln. In der Vergangenheit haben sich viele User z.B. weil sie mit den Lüftern zu genau gerechnet haben ihre Aquaerokanäle dadurch geschossen…

Zum Durchmessen nutzen wir einen VOLTCRAFT DIGITAL MULTIMETER:
voltcraft multimeter bei Mercateo günstig kaufen
Nur schwanken hier die Werte sehr stark, was mich etwas stutzig macht…

Bin selber gespannt was das Feedback uns sagen wird!

Das is klar ;)

Einfacher ausgedrückt wäre gut wenn es Verlängerungen gäbe, sodass man die nicht selbst löten muss

Und ihr könntet eventuell Kupplungen herausbringen mit denen man 2 Flexlights aneinander koppeln kann

http://i.ebayimg.com/00/$%28KGrHqZ,!k4E2ERPHGOnBNkyu!ppLg~~_35.JPG

Sowas z.b. ;)
Dass wenn man gerne ein 240cm Flexlight hätte man einfach 2 x 120cm aneinander koppeln kann :wink:

Sozusagen ein modulares System

Beides Klasse Ideen!

Das Zwischenstück sollte kein Problem sein, werde ich umgehend erarbeiten.

Allerdings das Verlängern, das könnten wir vielleicht mit der nächsten Charge angehen, muss ich mal nachhaken.

Neues Schlauchmaterial von Tygon

Tygon, einer der renommiertesten Hersteller von Schläuchen, hat ein Produkt entwickelt, welches nicht nur in der Industrie, sondern sicher auch im Wasserkühlungbereich seine Freunde finden wird. Das Material, aus dem die Schläuche hergestellt werden nennt sich Norprene. Nein, nicht das bekannte Neopren! Um eine der besten Eigenschaften schon gleich vorweg zu nehmen: Diesen Schlauch kann man heißverschweißen, das heißt es werden keine Winkel mehr benötigt! Das eröffnet beim Verschlauchen des Systems ganz neue Möglichkeiten! Was dieser Schlauch noch alles kann, können Sie hier herausfinden.

Tygon-Norprene-klein.jpg

Christian: Der Anlaufstrom ist das Problem, nicht die Startspannung (ausser die bricht ein), da langen alle E-Motoren gut zu, nachm Anlaufen sinkt der Wert recht schnell.

Und kannste noch nen Satz zu dem Heißverschweissen und dem Winkellos sagen? Wie läuft das ab? Interessant klingt es ja, nur leider gibts keinen 16/11er :fresse:.

Was ergab dann die Messung? Würde mich schon interessieren, weil bei mir lies das gute Stück nur ca. 3,5A durch die 12V Leitung durch. Mit meinem alten 4,16A Netzteil startet der Server außerdem einwandfrei. Und wie VDC schon sagte liegts da nicht an der Spannung, sondern an der mangelden Stromstärke. Aber wie auch immer, warten wir die Antwort der Herstellers ab. Kommt war. in feinstem Oxford Englisch wenn sich mal die Rechtschreibfehler bei den Sicherheitshinweisen gibt :lol:

Wobei es natürlich immer sein kann, dass ich ein Fehlerhaftes Modell hat und der Aufkleber falsch gedruckt ist. Ich will hier nix verschreien ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hehehe, das war mir schon klar das über das umgangssprachliche Wort „Startspannung“ gestolpert wird, daher in Gänsefüßchen.

Machen wir uns nix vor, irgendwo ist bei dem Netzteil der Wurm drin, ich hoffe ich kann euch morgen mehr sagen.

@Schlauch verschweißen:
Da gibt es verschiedene Möglichkeiten soweit ich weiß, Läser und Ultraschall wird in der Industrie sehr häufig verwendet. Für den kleinen Privatmann bietet sich hier wohl eher das Warmgasschweißen oder das Arbeiten mit einer zusätzlichen Folie an. Bin mir nicht Sicher ob man da mit Heißluftföhn schon ans Ziel kommt, habe mich mit der Materie nur Oberflächlich beschäftigt.

Ich werde morgen noch mal mit dem Zulieferer reden was er noch für uns User für Möglichkeiten offen hat.

Unterm Strich denke ich ein How² von einem fündigen Bastler wird Licht ins dunkel bringen.

So, jetzt aber erstmal nach Hause, morgen mehr!

Ich hätte ne Frage zu den http://www.aquatuning.de/product_in...leitpad-XT-7W-mk-100x100x0-5mm--1-St-ck-.html Wärmeleitpads.

Und zwar sollten diese doch eigentlich leicht klebrig sein oder? Wie eigentlich alle Wäremleitpads die ich bisher in den Fingern hatte.

Meine Phoyba XT sind aber furz trocken und eher bröselig. Die Oberfläche ist komplett matt und etwas "mehlig" wenn man das so nennen kann. Auch elastisch oder gummiartig sind sie überhaupt nicht.

Ist das richtig so? Oder ist das irgendwie alt oder so?

Zuletzt bearbeitet:
Habe da auch mal eine Frage.

Ich bin derzeit auf der Suche nach einem geeignetem Gehäuse das zwei Systeme incl zwei NTs, zwei 360er Radis und 8 Festplatten aufnehmen kann.

Habe da an Mountain Mods gedacht und auch hier im Forum wurde mir ein mountain mods vorgeschlagen. Habe auch schon bei euch auf der Homepage geschaut, jedoch finde ich in keiner Beschreibung einen Hinweis darauf welches case es möglich macht zwei Mobos aufzunehmen.

Um diese Systeme handelt es sich: http://www.hardwareluxx.de/community/f141/1-gehaeuse-fuer-2-systeme-820992.html

Vieleicht kann mir mal Wassermann@AT die Gehäuse auflisten die das alles ermöglichen.

Danke dir schon mal Wassermann. :)

Guten Morgen!

Ich hätte ne Frage zu den Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Phobya Wrmeleitpad XT 7W/mk 100x100x0,5mm (1 Stck) Phobya Wrmeleitpad XT 7W/mk 100x100x0,5mm (1 Stck) 17133 Wärmeleitpads.

Und zwar sollten diese doch eigentlich leicht klebrig sein oder? Wie eigentlich alle Wäremleitpads die ich bisher in den Fingern hatte.

Meine Phoyba XT sind aber furz trocken und eher bröselig. Die Oberfläche ist komplett matt und etwas "mehlig" wenn man das so nennen kann. Auch elastisch oder gummiartig sind sie überhaupt nicht.

Ist das richtig so? Oder ist das irgendwie alt oder so?

Eigentlich sind die das auch, so wie ich die Muster in Erinnerung habe.

Dumme Frage, alles schon gehabt, die Schutzfolien hast du entfernt?

Habe da auch mal eine Frage.

Ich bin derzeit auf der Suche nach einem geeignetem Gehäuse das zwei Systeme incl zwei NTs, zwei 360er Radis und 8 Festplatten aufnehmen kann.

Habe da an Mountain Mods gedacht und auch hier im Forum wurde mir ein mountain mods vorgeschlagen. Habe auch schon bei euch auf der Homepage geschaut, jedoch finde ich in keiner Beschreibung einen Hinweis darauf welches case es möglich macht zwei Mobos aufzunehmen.

Um diese Systeme handelt es sich: http://www.hardwareluxx.de/community/f141/1-gehaeuse-fuer-2-systeme-820992.html

Vieleicht kann mir mal Wassermann@AT die Gehäuse auflisten die das alles ermöglichen.

Danke dir schon mal Wassermann. :)

Ja, die MM Gehäuse wären auch meine erste Wahl!

Bei diesen hier bist auf alle Fälle richtig beraten:
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter

Eigentlich sind die das auch, so wie ich die Muster in Erinnerung habe.
Dumme Frage, alles schon gehabt, die Schutzfolien hast du entfernt?
Ja hab ich natürlich entfernt ;)

Aber wie gesagt das Pad ist matt und eigentlich überhaupt nicht klebrig.
Auch etwas fleckig, als sei es evtl "ausgetrocknet" oder vielleicht zu warm oder kalt gelagert. Keine Ahnung^^

Vielleicht muss es auch so, aber es fühlt sich überhaupt nicht an wie die anderen Pads die ich bisher in der Hand hatte.

Vorallem bei dem Preis wäre das etwas blöd wenn das jetzt nicht ordentlich leitet^^ Hab nur leider keine Idee wie man überprüfen könnte ob es so muss, denn auf Fotos wird man nix davon sehen fürchte ich.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen!

huhu Wassermann habt ihr heute eine ladung kryos kühler bekommen oder hat ac schon wieder nicht geliefert ? :heul:

Sorry, gestern kam nix von Aquacomputer, vielleicht dann heute.

Ja hab ich natürlich entfernt ;)

Aber wie gesagt das Pad ist matt und eigentlich überhaupt nicht klebrig.
Auch etwas fleckig, als sei es evtl "ausgetrocknet" oder vielleicht zu warm oder kalt gelagert. Keine Ahnung^^

Vielleicht muss es auch so, aber es fühlt sich überhaupt nicht an wie die anderen Pads die ich bisher in der Hand hatte.

Vorallem bei dem Preis wäre das etwas blöd wenn das jetzt nicht ordentlich leitet^^ Hab nur leider keine Idee wie man überprüfen könnte ob es so muss, denn auf Fotos wird man nix davon sehen fürchte ich.

So, ich habe mir jetzt die Pads mal im Lager rausgesucht und die sind wirklich Matt, was die anderen aber auch sind, aber wirklich nicht klebrig. Die Nachfrage beim Hersteller hat heute morgen ergeben das sie auf das Klebeverhalten verzichtet haben, da der Kleber wie eine Sperrschicht für die Wärme, also dem Wärmeleitverhalten entgegen wirk. Um hier die volle Wirkung zu erziehlen, wurde auf dieses verhalten verzichtet.

Nun habe ich mir auch die Muster rausgesucht, und die waren auch so. Keine Ahnung, da hatte ich wohl noch die alten im Kopf…

Die Artikelbeschreibung habe ich nun angepasst und du kannst dir Sicher sein das du mit die besten Pads am Markt erworben hast!

Gut vielen Dank für die lückenlose Aufklärung^^

Phobya Lüftersteuerung der etwas anderen Art

Normal gibt es ja schon zu genüge. Genau das haben sich auch die Entwickler von Phobya gedacht. Diese Lüftersteuerung sagt "Back to the Roots": Lüfter regeln, ohne viel Schnickschnack, den man eigentlich sowieso nicht benötigt. Die angeschlossenen Lüfter können nicht nur an- und ausgeschaltet werden, die Mittelstellung der Schalter kann auf eine Spannung und somit Lüfterdrehzahl eingestellt werden. So kann jeder seine eigenen Anforderungen an die Steuerung erfüllen. Was die Lüftersteuerung noch alles kann, ist hier nachzulesen!

Phobyas-etwas-andere-Lueftersteuerung-klein.jpg

Find ich nen gutes konzept.
Allerdings die Schraubklemmen als Feature verkaufen?^^

Hab heute das AT Paket bekommen, dafür danke.

Aber gehört es so, das in allen 3 Aquacomputer Double Protect Ultra kleine grünblaue Flankerl schwimmen (sind alle noch OVP).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh