[Kaufberatung] Arbeits & Backup Server

Schlingel hat ja auf das M3A78 PRO hingewiesen.

Wie gesagt, ich kann bestätigen, dass der PERC auf Ding läuft. Da ich aber keine Langzeiterfahrungen zu dem Board habe (habs nur kurz zusammengefriemelt und nen bissel getestet), kann ich über dessen Stabilität @24/7 keine Aussage fällen. Hinzukommt, dass es ein AMD Chipset ist und ich damit auch keine Langzeiterfahrungen habe.

Kann also 24/7 super laufen oder eben nicht.

Gruß und einen erfolgreichen Tag

Welcher Chipsatz für die AM2+ Plattform wäre denn für den Perc ideal?
Von nVidia gibt's ja auch wieder verschiedene. Da gibt's die geForce 8*00 und die nForce 7*0. Von AMD auch 7*0 FX/GX/...
Wenn ich hier wüsste, welcher da am idealsten ist, würde ich mir mal 'n System konfigurieren und euch dann hier vorstellen um Meinungen dazu zu kriegen.

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Also - dann starte ich mal 'ne Blindkonfiguration.

Mainboard: Asus M3N78

AMD Ahtlon X2 7750 Black Edition 2x2,7Ghz

Kingston HyperX DDR2-800 4GB

Netzteil - was meint ihr was für 'ne Größenordnung ich da brauche? Modulares Kabelmanagement wäre evtl auch garnicht mal so blöd, damit's nicht zuviel Kabelsalat gibt, oder?
So - wie gesagt, das war 'ne Blindzusammenstellung. Sagt mir was dazu, vor allem ob sich der Perc 5/i damit verträgt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
M3N78 Pro

Dies hier, ne? Wie löse ich das mit Grafik und eSata hier am besten?
PCIex1 Graka + eSata Controller noch auf's Board?
Bei dem anderen wäre das halt alles schon onBoard und es wäre auch das Layout besser, wenn ich mir mal den 24-pol ATX anschaue...

Underclocker hat gemeint, dass der Perc nVidia Chipset freundlich sei. Ich meine, ich habe 14 Tage Rückgaberecht, bestellen und 14 Tage testen sollte daher schon machbar sein. Muss nur schauen wie ich das jetzt alles zeitlich mit meinem Abi verspraddelt kriege^^
Wenn der Perc je >nicht< Lauffähig wäre - wie groß sind meine Chancen durch Pinmod das ganze zum Laufen zu kriegen?

Netzteil 350-550W von den namenhaften Herstellern (Seasonic, Enermax, BeQuiet, Corsair).

Der RAM ist völlig egal, einfach das günstigste 4GB Kit beim auserwählten Shop .. gibts ab ca 30€.

CPU würde auch ein AMD Athlon 64 X2 4400+ völlig ausreichen, ab ca 37€ zu haben. Dazu einen Arctic Cooling Freezer 64 Pro PWM für 13€ und gut.

Zuletzt bearbeitet:
würde nciht unbedingt zum billigten ram greifen. mittlerweile geht auch viel schrott an die kunden. ich selber vermisse jedenfalls die guten alten riegel.

wobei es auch nedd 56eur für 4GB sein müssen. ich hab hier selbst letztens 4GB von Patriot bei alternate gekauft. hat nur 42Eur gekostet. mit dabei schöne großflächige kühlkörper.

jopp würd einfach guggen obs geht. als netzteil sollte nen kleines seasonic 330-380W dicke reichen

Meinst sowas kleines reicht bei 6 laufenden Festplatten + dem restlichen Gespraddel?
Gut, es ist keine Grafikkarte drin wie bei dir jetzt, aber naja.
Was modulares gibt's in dem Wattbereich eher nicht? Ich steh auf einigermaßen aufgeräumte Cases, ist deutlich leichter zugänglich, als ein Kabelsalat wuschtel.
Vor allem - bringts für die Lautstärke was?

Rentiert sich sowas wie bei BlackGhost?
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=11284536&postcount=725
Wäre mit sowas halt vermutlich deutlich aufgeräumter, oder? Da würde ich die 4 Platten für's Raid reinstecken. Und evtl mal noch 'nen 2. auf Vorrat kaufen, wenn mal erweitert wird.
Oder sind Backplanes eher nur Spielerei? Ich seh halt auch... Ich brauch nur 2x 4 Pin Molex hinlegen, im Gegensatz zu 4x Sata. Sofern 'n Kabelstrang bei 'nem so kleinen Netzteil das überhaupt hintereinander weg hat.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Chieftec Wechselrahmen würd ich nicht mehr missen wollen :d

Wenn du auf ein aufgeräumtes Case stehst, vielleicht das be quiet Dark Power Pro P7 450W. Kannst sogar fein Lüfter mit regeln lassen. Das Stecksystem ist das Beste am Markt find ich ;)

Meine Chieftec Wechselrahmen würd ich nicht mehr missen wollen :d

Wenn du auf ein aufgeräumtes Case stehst, vielleicht das be quiet Dark Power Pro P7 450W. Kannst sogar fein Lüfter mit regeln lassen. Das Stecksystem ist das Beste am Markt find ich ;)

Bringts für die Lautstärke was? Wenn ja, dann wär ich da sofort mit dabei. Die Kiste muss so leise wie möglich werden.
Werden die Platten auf die Wechselrahmen geschraubt, oder nur iwi reinelegt und reingeschoben?
Für die von mir ins Visier genommenen WD 500GB RE3 Platten sind die Backplanes ja auch passend, oder?
Kann man der Lüftersteuerung von BQ! wieder trauen, oder rauchen die Netzteile da immer noch ab, wenn man diese nutzt :shot:

/edit: 00:28 - ich beweg mich ins Bett. Melde mich morgen nochmal wegen den Wechselrahmen und präsentiere dann (hoffentlich) die Endkonfiguration des ganzen Systems.

Zuletzt bearbeitet:
zumindest mit 500W bis auf jeden fall auf der sicheren seite. das problem ist ja nur der anlaufstrom der platten. siehst ja was nen HX520W bei mir schafft ;)

Ob du nun BQ willst musst selber wissen :fresse:

Ich hab in 4 PCs BQ verbaut. 2x 550W Dark Power Pro und 2x350W Straight Power. Läuft beides gut und leise :fresse:

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

würde nciht unbedingt zum billigten ram greifen. mittlerweile geht auch viel schrott an die kunden. ich selber vermisse jedenfalls die guten alten riegel.

wobei es auch nedd 56eur für 4GB sein müssen. ich hab hier selbst letztens 4GB von Patriot bei alternate gekauft. hat nur 42Eur gekostet. mit dabei schöne großflächige kühlkörper.

Ich kriege die HyperX bei Mindfactory, wo wohl der Kern des PCs bestellt wird, für 44 Euro. Der Alternate Link ist nur beispielhaft.
Die finale Zusammenstellung rückt näher^^

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Kiste sehr leise sein soll, dann rate ich dir auch dringend die verbauten Lüfter gegen andere zu wechseln.

Festplatten werden im Träger angeschraubt und der dann in den Rahmen geschoben.
Wackelt und hackelt nichts. Find die Dinger auf jeden Fall besser als so Teile von RaidSonic etc.

Lieferbar hat die Rahmen aber nur M&M Computer aus Dresden ;)

leute, leute, leute,
ihr empfehlt ihm hier für den backupserver eine bastlerlösung àlà Perc-grauimport, sonst is schon alles klar oder?
das darf doch nicht war sein, jaja ich kenne den perc, und für leute die ihn in ihrem eigenen desktop haben und gerne damit rumspielen ist das oki.

und weil ich mich jetzt durch den fred so schön gewühlt habe gleich noch was hinterher, sorry.
auf dem backupserver hat nur der admin zugriff, auf dem backupserver wird nicht produktiv gearbeitet, geschweigeden anwendungssoftware installiert etc. so wird das überall gehandhabt wo professionell gearbeitet wird.
ich weis, es ist verlockend, dass man in den sowieso fälligen neuen office pc des chefs einen controller bastelt nebst ein paar festpaltten und sich somit den backupserver spart. aber lass bitte die finger von einer derartigen lösung.
und wie funktioniert das mit den backups um 22.00? fängt da jeder rechner der officeumgebung einfach zu senden und der 'server' muss dann mal schön selber schaun dass es keine verklemmungszustände gibt? oder hast du da eine saubere fundierte (software-)lösung, die beispielsweise diesen vorgang komplett zentral verwaltet damit dass alles nicht jede nacht nach der methode 'wird schon irgendwie gepasst haben' abläuft?
ja ich weis, ich bin jetzt wieder der böse hier, aber sorry, (backup-)server ist eben einfach mehr als nur mal nen batzen geld in die hand nehmen (den man dann eh von der steuer absetzt) und mal hardware kaufen.

was spricht denn so sehr gegen einen sauberen reinen backupserver,der gegebenfalls noch die funktion einer kleinen database übernimmt zum bereitstellen von daten, und alle anderen rechner sind einfach nur clients? fühlt sich euer geschäftsführer vlt dann irgendwie seiner machtposition beraubt wenn nicht mehr alles über seinen pc läuft? (sry, das klingt doof, habe ich in der praxis aber schon erlebt, und es muss ja einen grund haben warum eine eigene backup/datacenter-maschine so gefürchtet wird ^^)

einen tipp hab ich aber noch, willl ja nicht nur schimpfen.
und zwar wenn du, für deinen genannten datenumfang, ein günstige alternative zum streamer suchst, nimm dvd-ram. bietet sich in deinem fall gerade zu an, evtl auch zwei oder drei dvd-brenner in den server rein und jeden mit nem rohling füttern, gute backupsoftware sollte mit dvd-ram kein problem haben.
bringt viele vorteile mit sich, ist spannugnstechnisch vom rechner entkoppelt, genau wie ein bandlaufwerk, hat salopp gesagt eine eigene fehlererkennung àlà festplatte etcetc

außerdem würde ich dir empfehlen, bei einem selbergebastelten server immer zwei identische mainbaord von anfang an zu kaufen.
eines wandert in den server, das andere geht nach kurzem aber umfangreichem funktionstest 'luftdicht' in den schrank/tresor etcetc.
warum? folgendes szenario: server ist seit zwei jahren in betrieb, plötzlich ist das mainboard tot. RMA sofern noch vorhanden dauert mehrere wochen, gut für die mitarbeiter (-> bezhalter zwangs-urlaub, schlecht für den betrieb ^^), wo jetzt schnell ein mainboard hernehmen damit nur alles wieder sofort sauber läuft ohne langes und komplettes neuinstallieren? auf der ebucht ein gebrauchtes schießen? wäre wohl unseriös oder? also, genau, da war doch mal der verrückte im forum der mir gesagt hat ich soll eines auf reserve in den schrank legen!

Zuletzt bearbeitet:
des hatten wir schon im ersten thread. zwei neue rechner sind nicht möglich, da zu teuer ;)

des mit dem mainboard würd ich auch so handhaben. auf die 70eur mehr kommt es ja nedd an.

btw: so wie ich das bisher verstanden hab läuft der rechner als server. sprich wo hast du was von office auf dem ding gelesen?

Zuletzt bearbeitet:
besteht dann überhaupt bedarf für zwei rechner?
ein neuer server, das war's.
der zu ersetztende officerechner kann mit ein paar komponenten evtl günstig auf-/nachgerüstet werden?

Same 4 me - die geplante Neuanschaffung umfasst einen reinen Server. An diesem PC wird niemand arbeiten.
Ich erinnere mich nicht irgendwo geschrieben zu haben, dass dies der neue PC für den Chef würde.
Ich hab irgendwo mal angeführt, was für ein Prozessor im PC des Chefs zu Werke ist, mehr aber auch nicht ;).
Der Server wird "einsam und allein" vor sich hinarbeiten, und außer mir wird der von niemandem berührt.

Zu der Sache des Backups - Die Client PCs liefern ihre Backuprelevanten Daten (welche nicht in der Produktivumgebung liegen) eigenständig in das von mir zugewiesene Verzeichnis des Backup Raid-Arrays zu einer von mir vorgegebenen Zeit. In diesem Fall wird es auf 22.00 Uhr programmiert.
Später, gegen 24 - 3 Uhr wird der Server seine eigenen Daten aus der Produktivumgebung + die des Backup-Arrays auf eine wechselbare Festplatte Festplatte backuppen.
Sprich es findet sich an Software auf dem Server lediglich das Betriebssystem + Backupsoftware.
Auf deine Frage, ob das Backup nicht zentral verwaltet werde könnte, muss ich mit Nein antworten. Ist bei unserer EDV Struktur und dem momentanen Backupanliegen weder gewollt noch ohne weiteres realisierbar.
Allerdings sei dir versichert, dass ich mitbekomme, wenn ein Backup Fehlschlägt. Besonders das der Produktivumgebung des Servers. Da darf und wird es keine Fehler geben, das ist meine Aufgabe, dafür Sorge zu tragen, und das werde ich auch ;)

Da du über den Perc so herziehst - hättest du mir eine vernünftige und vor allem auch bezahlbare Alternative? Wenn ja, dann immer raus damit, ich bin prinzipiell für alles offen, nur muss ich schauen, dass es preislich in einem verträglichen Rahmen bleibt. Ich hab gestern schonmal die erste Hochrechnung gemacht, was der Server denn nun vollbestückt etwa kosten wird, und ich muss sagen, dass sich mir die Haare leicht gestellt haben.
Mit 1000 Euro komme ich nicht so ganz hin wie ich es eigentlich geplant hatte.
Wird schon etwas mehr. Aber gut, 'nen kleinen Spielraum nach oben hab ich noch.

So - Von wirklich "externen" Platten als Backupplatten habe ich mich verabschiedet. Der Chef will sowas, wo er die Platte "wie in 'nen Toaster" schieben kann.
Ergo -> Wechselrahmen. Hat u.A. auch den Vorteil, dass ich normale Festplatten à la WD Blue Caviar als Backup Platte kaufen kann, diese sind ja einiges günstiger als echte externe PLatten.

Was für Wechselrahmen gibt's denn, die mir nicht gleich beim 10. Wechselvorgang in ihre Einzelteile zerfallen?
Wie gesagt, pro Woche 1. Plattenwechsel für den Wechselrahmen. Gibbet hier was einigermaßen empfehlenswertes?

Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich der Wechselrahmen habe ich dir ja schon die Chieftecs ans Herz gelegt ;)

Ich hab auch noch andere von RaidSonic (?) und ich fand die nicht so dolle, die haben nämlich extra Schalter für die Festplatten. Kann man also einzeln abschalten .. tödlich fürs RAID .. "na, wofür ist denn dieser Knopf?" *drück* :fresse:

Außerdem .. der Perc ist überhaupt keine Bastellösung .. sonst würde Dell den nicht in deren Servern einsetzen. Ist übrigens ein vollwertiger LSI Controller, man kann also auch einfach die LSI Firmware, Treiber und Software einsetzen.

Klar .. wenn man den nicht direkt in einem Dell Server einsetzt, muss man ein wenig tricksen. Trotzdem bekommt man für das Geld defintiv keinen besseren Ersatz ;)

Andere Controller kosten gerne gleich das Doppelte mit 8-Ports SAS/SATA Ports und 512MB Cache sucht man in diesem Preisbereich auch vergeblich.

Bezüglich der Wechselrahmen habe ich dir ja schon die Chieftecs ans Herz gelegt ;)

Ich hab auch noch andere von RaidSonic (?) und ich fand die nicht so dolle, die haben nämlich extra Schalter für die Festplatten. Kann man also einzeln abschalten .. tödlich fürs RAID .. "na, wofür ist denn dieser Knopf?" *drück* :fresse:

Außerdem .. der Perc ist überhaupt keine Bastellösung .. sonst würde Dell den nicht in deren Servern einsetzen. Ist übrigens ein vollwertiger LSI Controller, man kann also auch einfach die LSI Firmware, Treiber und Software einsetzen.

Klar .. wenn man den nicht direkt in einem Dell Server einsetzt, muss man ein wenig tricksen. Trotzdem bekommt man für das Geld defintiv keinen besseren Ersatz ;)

Andere Controller kosten gerne gleich das Doppelte mit 8-Ports SAS/SATA Ports und 512MB Cache sucht man in diesem Preisbereich auch vergeblich.

Ja klar, die Chieftec kommen auch her. Die Chieftec werden für die Platten verwendet, welche permanent im PC bleiben sollen.
Was ich zusätzlich suche, ist 'n Wechselrahmen für eine einzige Festplatte mit schraubenloser Montage der Festplatte.
Dass man quasi die Platte wirklich wie im Toaster wöchentlich einma wechseln kann :fresse:

Trägerlose Wechselrahmen find ich aber nicht so dolle .. da die HDD wirklich komplett ungeschützt ist .. bissel aufm Fussboden rumgerutscht, Platte angefasst und zack wars das erstmal mit der Elektronik :fresse:

Träger für Wechselrahmen kannst du auch nach bestellen .. siehst du unter geizhals http://geizhals.at/deutschland/?cat=gehwrahm

Trägerlose Wechselrahmen find ich aber nicht so dolle .. da die HDD wirklich komplett ungeschützt ist .. bissel aufm Fussboden rumgerutscht, Platte angefasst und zack wars das erstmal mit der Elektronik :fresse:

Träger für Wechselrahmen kannst du auch nach bestellen .. siehst du unter geizhals http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/?cat=gehwrahm

Also gut, werd mich da mal noch umsehen.

Hier dann mal die bisher (fast) finale Zusammenstellung:

2x Asus M3N78 122,08 €
AMD Athlon X2 7750 Black Edition 62,02 €
4GB Kingston HyperX DDR2-800 52,90 €
Corsair HX520 95,90 €
2x Chieftec Backplane 176,74 €
Coolermaster Centurion RC-590 70,97 €
DELL Perc 5/i 249,90 €
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

= 830,51 € (incl. 2x Mainboard)

So, das wäre mal die harte Basis des PCs, erscheint mir im preislich normalen Rahmen zu liegen. Kommen wir im folgenden zu den Festplatten und Gefrickel.

6x Western Digital RE3 500GB 402 €
3x Western Digital GreenCaviar 640GB 177,75 €

= 597,75 €

Pauschal für Versandkosten irgendwelchen Kleinkram + die SSD für's OS rechne ich nochmal gesamt 150 € dazu.

+830,51 €
+597,75 €
+150,00 €

Letzten Endes etwas teurer als geplant, aber mal sehen. Paar Euro hier, paar Euro da lassen sich vielleicht noch einsparen, aber das wird es im großen und ganzen wohl sein.
Ich hoffe ich komme mit den 150€ für die SSD + Kabelkrimskrams + Lüfter hin. Denn bei dem Betrag ist nicht mehr wirklich allzu viel Spielraum nach oben.

Wenn es Fragen zu der Konfiguration gibt - was/wie/warum, ich beantworte Sie, evtl hab ich irgendwo ja einen gedanklichen Fehler drin.

Zur Sache warum 6x RE3 HDD. Insgesamt 2 Raid-1 Arrays mit jeweils 2 500ern, eine Global Hot Spare und eine Ersatz im Schrank.
Die 3 WD Green Caviar werden im Wechsel als Backupplatte im Wechselrahmen eingesetzt.

Was mir jetzt noch fehlt ist die Empfehlung für die SSD.
Wobei ich jetzt mal spontan tippe, dass ich das mit der SSD vergessen kann und eine normale Platte nehmen muss, da Windows Server 2008 zuviel Platz beanspruchen wird.
Microsoft empfiehlt 10GB für die Core Version von Server 2008 und minimum 40GB für die vollständige Installation.
Da ich mit der vollständigen und nicht nur der Core arbeiten möchte, wird's mit der SSD da eng.
Oder hat jemand Erfahrung mit der Realgröße von Server 2008?

Zuletzt bearbeitet:
Unter 20 (25?) GB auf ner Partition weigert sich der Server 2008 sich installieren zu lassen, keine Ahnung ob man ihm das auch austreiben kann... bei mir belegt er mit ein paar kleineren Programmen in der 64-bit Version (vollständig, deutsch) 21,4 GB seiner 30 GB Partition im Moment - ein 32 (oder 30) GB SSD sollte also reichen.

Entweder eine neue Transcend oder vielleicht auf die Supertalent Ultradrives warten... ansonsten eben zur Mtron greifen, auch wenn sie etwas über den 150€ liegt. Beim Prozessor, dem Gehäuse und auch dem Netzteil (für insg. 9 HDDs + SSD etwas überdimensioniert imho.) kannst du ohnehin noch ein bisschen was sparen, beim RAM vermutlich auch.

Ich hoffe du kannst die leichten Mehrausgaben gut durchsetzen, begründet sind sie auf jeden Fall!

Edit: Als Backuplösuing kannst du dir ja mal Bacula oder gleich rsync anschauen, das gibt's auch für Windows. Ansonsten eben ein bisschen manuell mit Batchdateien rumspielen, aber die genannten Programme beherschen das recht gut...

Zuletzt bearbeitet:
Unter 20 (25?) GB auf ner Partition weigert sich der Server 2008 sich installieren zu lassen, keine Ahnung ob man ihm das auch austreiben kann... bei mir belegt er mit ein paar kleineren Programmen in der 64-bit Version (vollständig, deutsch) 21,4 GB seiner 30 GB Partition im Moment - ein 32 (oder 30) GB SSD sollte also reichen.

Entweder eine neue Transcend oder vielleicht auf die Supertalent Ultradrives warten... ansonsten eben zur Mtron greifen, auch wenn sie etwas über den 150€ liegt. Beim Prozessor, dem Gehäuse und auch dem Netzteil (für insg. 9 HDDs + SSD etwas überdimensioniert imho.) kannst du ohnehin noch ein bisschen was sparen, beim RAM vermutlich auch.

Ich hoffe du kannst die leichten Mehrausgaben gut durchsetzen, begründet sind sie auf jeden Fall!

Edit: Als Backuplösuing kannst du dir ja mal Bacula oder gleich rsync anschauen, das gibt's auch für Windows. Ansonsten eben ein bisschen manuell mit Batchdateien rumspielen, aber die genannten Programme beherschen das recht gut...

Also, ein bekannter hat sein Windows Server neu aufgezogen. Verbraucht 14,5GB Platz bei ihm. Das ist nur das OS + klein wenig Software die er drauf braucht.

Lassen wir noch ein wenig Auslagerungsdatei dazu kommen und es wird mit der 16GB SSD eng, und eine 32GB SSD wird wohl wieder recht teuer.
Ich denk daher an eine normale Festplatte für's Betriebssystem. Nur jetzt die Frage was für eine. Ich werd sie vorerst in die Backplane mit einschieben, aus Lautstärkegründen. Damit wären 6/8 Slots der Backplanes belegt. Kein Beinbruch, passt. Müsste erst raus, wenn dann aufgrund der Datenmenge auf ein Raid5 umgestellt werden müsste.

Beim Gehäuse wäre mir als Alternative das Sharkoon Rebel 9 noch im Kopf, hab ich schon 2x im Büro für die normalen PCs stehen. Ich persönlich würde für den Server aber gerne das Netzteil unten haben, sowie andere Möglichkeiten für Lüfter. Die Möglichkeiten der Belüftung sind beim Rebel 9 im Normalbetrieb akzeptabel, aber mit 2 Backplanes in der Front sehe ich da ein Problem. Da scheint mir das Centurion etwas besser. Ich werd daher das verbauen.
Zum Netzteil - ich weiß dass es an sich etwas überdimensioniert ist. Ich war jedoch schon immer ein Freund der (unnötigen) Reserven, ebenso wie bei der CPU und dem Ram. Ich möchte mir später auf keinen Fall vorwerfen lassen, dass ich wegen 50 Euro gegeizt habe und deshalb eine Krücke rumstehen habe.
Darauf lief es in der Vergangenheit schon öfter raus, dass was nicht funktioniert hatte, ich aufrüsten musste und mir dann im Nachgang vorgeworfen wurde, dass ich am Anfang doch gleich hätte sagen sollen, dass es 50 Euro mehr für 'ne bessere Lösung benötigt, bei der man nicht wieder aufbohren muss.
Deshalb werd ich Prozessor + Netzteil lassen. Corsair ist Qualität, und für den Preis find ich selbst bei schwächeren Netzteilen kaum eines mit abnehmbaren Kabeln. Und die Ordnung in den Kisten ist mir leider elementar wichtig geworden.

Selbst was per Batch Datei für die Backups hab ich mir auch schon überlegt, werd mir Rsync aber auf jeden Fall auch ansehen.

Die SSD wäre für's System zwar schön, aber ein Muss stellt sie natürlich nich dar.
Werd mir die mtron noch ansehen. Hat die irgendwelche größeren Schwächen über die man bescheid wissen müsste?

ich finde das ganze zu umständlich. Ich habe neben meinem Server ein kleines NAS das kaum Strom zieht als Backup Server. Wenn der Server mit Raid 5 läuft bist du da ja eh schon relativ gut gegen einen Plattencrash abgesichert. Ich mache nachts ein automatisches Backup vom Server auf das NAS per FTP und morgens von der Workstation ebenfalls ein inkrementelles Backup aufs NAS per FTP, einmal pro Woche jeweils ein Fullbackup.
Hat den Vorteil das die endgültige Backup Location nicht im gleichen Raum wie der Server/Workstations sein muss (im Falle eines Brandes, Diebstahl etc) und erfordert auch kein hin und herstecken irgendwelcher HDDs.

32 GB SSD kostet von Mtron ~160€, gute + günstige MLCs dürften sich aber auch nicht weit von diesem Wert entfernen (ca. 1/4 weniger) da kleine Baugrößen natürlich immer auch teurer sind als größere Modelle (Gehäuse, Controller etc.)

Bei MTron gibt's eigentlich nur den 15MB Bug (aktuelle Firmware sollte helfen) und teilweise schlechtere Leistungen an manchen Controllern - die man aber eher nur in Benchmarks feststellen dürfte. Theoretisch könnte dein Server ja auch prima von einer SD oder CF Karte laufen, das System an sich ist ja nicht sehr anspruchsvoll was IO betrifft (hochfahren und ab und zu Logs schreiben oder so, sonst braucht man eig. nichts vom Systemlaufwerk).

Höher dimensionieren schön und gut, nur sollte das imho im Rahmen bleiben - wenn dein System z.B. max. 300 Watt braucht spricht nichts gegen ein 350 Watt NT, aber 520 Watt sind eher Overkill.
http://geizhals.at/a392120.html wäre z.B. ein Markennetzteil mit 400 Watt, 80+, abnehmbare Anschlüsse und 20€ billiger, die du dann eben z.B. in ein Mtron-SSD oder einen leiseren Lüfter/Gehäuse/Dämmmatten/...? investieren kannst. Klar kannst du das Geld auch einfach in die Marke (Corsair = umgelabeltes Seasonic) investieren der du vertraust und damit zufrieden sein, ich wollte nur eben ein paar Punkte aufzeigen, wo du noch locker den einen oder anderen Euro freischaufeln kannst, ohne dein System zu verschlechtern.

Kaguya, was passiert, wenn ein Überspannungsschaden den Server, das NAS und die Workstation himmeln und dabei die HDDs in mitleidenschaft gezogen werden?

Was passiert, wenn bei einem Brand in voller Ausdehnung und/oder evtlen Einsatz von Löschmitteln(zB Wasser) das gesamte Gebäude niederbrennt. Selbst Feuerwiderstandsklassen von Räumen und ähnlichen sind kein garant dafür, dass dieser Teil nicht auch von Feuer betroffen werden kann.

Kaguya, was passiert, wenn ein Überspannungsschaden den Server, das NAS und die Workstation himmeln und dabei die HDDs in mitleidenschaft gezogen werden?

Was passiert, wenn bei einem Brand in voller Ausdehnung und/oder evtlen Einsatz von Löschmitteln(zB Wasser) das gesamte Gebäude niederbrennt. Selbst Feuerwiderstandsklassen von Räumen und ähnlichen sind kein garant dafür, dass dieser Teil nicht auch von Feuer betroffen werden kann.

Genau dieses Problem hätte der Thread-Ersteller doch, wenn das NAS aber ganz woanders steht und man per Internet über FTP seine Backups hochlädt, hat man doppelte Sicherheit. Gegen Überspannungsschäden beim Server ist zudem eine USV in einer professionellen Umgebung Pflicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das NAS wirklich GANZ wo anders steht ist das kein Problem. Hast du schon mal 2GB mit 1mbit/s geuploaded?

UPS gegen Überspannung? Das kann sie garnicht gewährleisten, wenn nich vorher weitere potenten Überspannungsschutzstufen laufen.

Ein UPS ist das LETZTE Glied in einer ganzen Reihe von Mechanismen. Genauso verhält es sich mit diesen Überspannungssteckdosen.

Unterm Strich bleibt übrig, USV=Überbrücksungszeit bei Stromausfall.

Klar dauert das, aber bei inkrementellen Backups nicht so schlimm. Einmal pro Woche wird dann halt die ganze Nacht durch geuploadet. Kommt halt drauf an wieviele Daten man hat, wenns zuviel ist und die Inetleitung nicht schnell genug ist muss man halt jeden Abend eine HDD mit nach Hause nehmen oder so ;)
Ich fand halt nur die ursprüngliche Lösung mit der Backuppartition "doppelt gemoppelt", da kann man auch gleich von allen "clients" auf einen backupserver sichern.

Zuletzt bearbeitet:
Per inet uploaden ist wirklich unpraktikabel. Sofern es sich nicht um eine Einrichtung handelt die *.txt erzeugt. Für alles andere ist der Datenträgertransport eine seit Jahre genutze sichere Methode.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh