[Kaufberatung] Arbeits & Backup Server

ah hatte oben noch vergessen: wenn du nur die 640er black nimmst hast den vorteil, dass du die erstatzplatte im schrank gleich schon für beide arrays nutzen kannst. alternativ wäre auch 2x@Raid1/3x@Raid5_Backup +global hotspare + 1x im schrank ne überlegung wert. obs vielleicht sogar passt 500er RE3 zu nehmen musst mal guggen. die ham TLER was deutlich besser für son system wäre
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also begeistern bin ich derzeit von dem Asus P5Q Premium Mainboard.
Das hat nämlich gleich VIER G-Bit LAN Anschlüße drauf.
Im Teaming-Modus sind also theoretisch 4 Gbit/s möglich.
Wäre sicherlich bei nem 24iger Switch ganz lustig^^.

Leider hat das Board aber kein eSata, daher kann man einfach einen eSata Controller einbauen oder intern vom Intel Controller eine eSata-Slotblende den Anschluß nach draußen durchführen.

Weiterer Punkt: Festplatten kosten doch fast nichts mehr und als Firma kann dein Chef alles unter 150€ netto direkt abschreiben.
So hab ich mir schon 5 Samsung HD103UJ bei meinem Chef für Experimente erschleichen können :asthanos::coolblue:.

D.h. Kauf gleich zu den drei WD's noch eine vom anderen Hersteller und sichere lieber dort die Daten drauf ,als auf ein weiteres Volume im Array.
Du wolltest ja ein RAID5 + RAID 01 machen...


Damit meine ich:

1) Du sicherst dich durch unterschiedliche Hersteller von der Seagate-Panne ab. Mal davon abgesehen das du KEIN Seagate kaufen solltest :drool:.

2) Hast du mehr Freiheit mit deinem Perc, mehr Speicherplatz und weniger Stress beim Erweitern. Ein Array, ein Volume, fertig.
Halte es simpler und du hast weniger Ärger :).

3) Unabhängigkeit vom Controller. Mittlerweile gibt's ja den Perc 6 und wenn dein Perc 5 abraucht (AUF DIE KÜHLUNG ACHTEN!!!) kannst du sehr einfach und schnell die Festplatte nutzen die am Intel ICHxR läuft.

D.h. deine Backup-partition wird eine eigene Festplatte, allerdings am Intel ICH10. Entweder im RAID 1 oder ganz normal als AHCI.

Das ist zusätzlich auch viel schneller als vom RAID 5 Produktiv auf RAID01 Backup zu sichern.
Desweitern hast du mit dem RAID 01 immer das Problem das du die Daten nicht wirklich direkt vorliegen hast. Diese sind ja in Stripes auf die Festplatten verteilt.
Eine aktuelle Datei kannst du dann nurnur mit nem speziellen RAID-Reconstructor wiederherstellen.
Die Datei auf der Festplatte am ICH10R liegt einfach lesbar auf der Platte vor.
D.h. externes eSata-Gehäuse reicht fürn Zugriff aus.

Zum Prozessor: Du brauchst keine Virtualisierung und nicht viel Mhz (da einfacher Fileserver). Allerdings sollte Quadcore Standart sein.
Intel ist definitiv die richtige Entscheidung. AMD gehört nicht in ne Firma :d ;-).

Für dich reicht der Q8200 (165€).
Vier Kerne, vier LAN NICs. Klingt doch super oder? :).

Links:

http://www.alternate.de/html/product/Mainboards_Sockel_775/Asus/P5Q_Premium/273089/?tn=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=Intel&l3=Sockel+775

http://www.alternate.de/html/product/CPU_Sockel_775_Core_2_Quad/Intel%28R%29/Core_2_Quad_Q8200/290160/?
 
die 4 lans sind aber käse da die ne zu hohe cpu-last erzeugen. mein nettes marvel teaming treibt den C2D auf kern 1 gerne mal auf über 50% bei 125MB/s. dann lieber ne intel-gigabit 1000PT für 35Eur. alternativ die dualport mit zwei anschlüssen (hab ich auch hier passt aber nedd mehr ins system :heul: und hat PCIe x4) schlägt aber direkt mit 150 eur zu buche. würd ich erstmal die finger von lassen. kannst immer noch kaufen und dann mit der PCIe x1er bündeln was 3x gigabit ergibt

dann wäre nen board mit 2x PCIe x16 und 1x PCIe x1 ganz proktisch ->ATX mit onboard-GPU
 
Zuletzt bearbeitet:
Wah, herzlichsten Dank für dieBeiträge von euch beiden, sehr viel brauchbares.

@Schlingel - ist bei allen Intel Boards zwingend der PIN Mod notwendig oder gibt es auch welche bei denen es ohne geht?

alternativ wäre auch 2x@Raid1/3x@Raid5_Backup +global hotspare + 1x im schrank

Kannst mir hier schnell das global hotspare erklären?
Ich würde die Sache nur eher umgekehrt wälen, 3Platten@Raid5 für Produktivumgebung und 2Platten@Raid1 für Backup.
Scheint für mich auf'n 1. Denkvorgang schlüssiger als umgekehrt, oder?
Den Perc würde ich auch neu kaufen, das wäre nicht das Problem. Oder war das was du gebraucht empfohlen hast was anderes als der Perc?

Das mit den 4Gbit halte ich für relativ unnötig ;).
Quad - wenn's irgendwo Sinn macht, naja. Y not. Nur weiß ich was ein Quad System im Vergleich zum C2D System an Strom frisst.
Hab 2 PCs mit Q6600ern hier im Haus. Im Vergleich zu den Dual Core System doch einiges mehr :shot:
 
Hotspare ist eine Ersatzplatte, die der Controller bei Ausfall einer HDD einem RAID zuweist und anschließend das RAID rebuildet. (Brauch man also nix machen, geht automatisch)

Global hotspare bedeutet, dass eine Platte als Ersatz für sämtliche auf dem Controller betriebenen RAIDs gedacht ist. Man könnte auch jedem RAID eine eigenen ErsatzHDD zuweisen.

Quad halte ich für übertreiben. Ein Dual mit nen bissle Bums reicht auch aus.

Wozu der Gute 4x gbit braucht erklärt sich mir auch nicht. Für den BackupOverLAN kann man auch mal 10mins warten bis es drüben ist. Ansonnsten sind die zu öffnenden Files so klein, dass das LAden net lange dauern sollte.

Frage, warum muß es ein RAID5 werden? Tuts nicht auch schon ein RAID1.
RAID5 macht eigentlich nur dann Sinn, wenn das Array wesentlich größer werden soll als die einzelnen HDDs und dabei die Effektivität erhalten bleiben soll.

2x RAID1 würds doch auch machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
also hängt vom platz ab. denke für nen backup brauchst mehr speicherpatz, da ja auch die anderen rechner ihr backup dort speichern. würde leiber die 500er RE3er nehmen. die kosten mein ich das gleiche wie die WD 6401AALS. und: sieh zu, dass du welche mit herstellergarantie bekommst. über shop tauschen dauert meist länger als direkt selber erledigen.

global-hotspare: du hast noch eine HDD mit am conti hängen, die beim defekt einer der array-hdds direkt einspringt und somit das rebuild automatisch nach dem defekt einer platte eintrifft (das kann auch dann um 4:00 sein o.ä. ->kein problem)

- vorteil: direkter rebuild und du musst nicht erste die platte einbauen und kabel ab und anstecken (fladches kabel ->zack alles schrott ;))
- nachteil: hdd läuft mit und frisst strom

Zum Pinmod: Es gibt nur die alten beiden i975Xer WS, die keinen brauchen. es sei denn du willst nvidia ->die gehen auch ohne (aber willlst du wirklich nv@intel :shot:)
die dinger fressen aber einiges an strom und sind nunmal schon etwas älter und auch kaum/nicht mehr zu bekommen.
oder i7 ->die WS gehen auch ohne aber zu teuer :fresse:

dann lieber AMD. musst aml im thread nachschauen welche boards da mit onboard ohne Pinmod laufen bzw dir eins zuschen und selber testen. Asus + AMD G(X)-Chipsatz sollte da gut passen



zum Raid 1/5: da würd ich einfach guggen wies mit dem platz aussieht. raid1 reicht vielleicht schon. oder enn raid5 dann nur bei einem der arrays (gleiche/ähnliche meinung wie underclocker über mir)
 
Zuletzt bearbeitet:
@AMD vs Intel
Das ist sicherlich ne Glaubensfrage und jeder muß für sich entscheiden an wen er glaubt.
Und wen der Gute Toaster da reinhängen will, ist es seine Entscheidung.

Man kann Vor-/Nachteil und bedenken kundtun, die Entscheidung muß er fällen und dann anschließend damit leben.

Ich betreibe hier @home seit etlicher Zeit AMDs in meinen Servern. Bisher gab es keine Probleme damit. Vorteil liegt zum einen im Verbrauch und zum Anderen haben sich die AMD@NVboards als stabile Partner die einen guten IGP-support bieten.

Sehe daher keinen direkten Nachteil von AMDs in "Servern".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sag nochmals danke.

Das mit dem Hotspare ist gut, hab ich nicht gewusst dass sowas geht. Bzw dass es sowas gibt.

2x Raid 1 würde tendenziell vermutlich reichen. Der aktuelle NAS hat auch nur 2x500GB Gesamtkapazität.
Aber da ich nicht weiß was an Daten in den nächsten Monaten auf mich zukommt, hatte ich von vorneherein ein Raid 5 für die Daten geplant.

Wenn ich mich aktuell für 2x Raid1 entscheide - wie "schwierig" ist es danach das Array aufzulösen und ein 5er mit 3 oder 3 Platten zu basteln? In dem Fall nicht schwierig, oder?
Dann, schonmal Vorsorglich die Frage - wie einfach ist das Erweitern eines Raid 5? Neue Platte anstecken, dem Controller diese für den Raid 5 Verbund zuweisen und er macht automatisch das Rebuild?

Dann die Frage nach dem OS - auf eine seperate Platte oder auf eines der Arrays mit aufinstallieren? Ich denke mal mir wird hier zur seperaten Platte gerade, oder?

nV Chipsatz@Intel möchte ich für den Server wirklich nicht ;).
Der Pinmod... bei P45 tatsächlich notwendig :shot: scheibe... Wär mir lieber wenn's ohne geht. Aber i7 kommt auch nicht in Frage, zu teuer^^
Wenn mir jemand 'nen Tipp bzgl. Intel Mobo hat was geht, immer her damit :d

Bzgl. den Festplatten - was ist der Vorteil der RE3 zu den 640 Black Caviar?

Wenn AMD ohne PinMod mit dem Perc läuft, wäre es eine Überlegung wert, sonst nicht. Aber dann müsste ich aus Glaubensgründen zu 'nem AMD Overkill greifen.

Im Büro wurden mal 2 PCs zeitgleich gekauft. Ein Intel P4 und ein AMD Pendant, welches "dieselbe Leistung" haben sollte.
Die Erfahrung war aber eher gegenteilig. Der Intel war damals deutlich schneller. Das war das 1. und vorletzte mal, dass ein AMD seinen Weg zu uns ins Büro gefunden hat.
Seitdem wurde nur noch Intel gekauft, bis auf die eine Ausnahme. Gut, diese PCs sind jedoch nur normale Arbeitsplatz Stationen.
Aber Intel wäre mir lieber, ich hab seit 4 Jahren mit sogut wie nichts anderem außer Intel zu tun gehabt.
Vor allem müsste mir hier echt unter die Arme gegriffen werden, ich kenne mich im AMD Produktsektor 0 aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
OS gehört nicht auf eins der beiden arrays. da wäre vielleicht auch ne SSD was. die frisst kaum strom und ist recht ausfallsicher (welches OS kommt drauf? wenn 14GB reichen ->Mtron Mobi 16GB). wenn du ne kleine HDD-nimmst musst schon fasst wieder zwei davon einplanen. SSD + 1x Backup mittel True Image auf das Backup-Array. Alternativ ne Raptor fürs System? die halten m.m.n nach sehr lange bei 24/7

Zum Erweitern/Erstelle etc: ich würd dir raten vor inbetriebnahme im betrieb mal mit dem LSI/Dell Storage-Manager rumzuspielen und die verschiedensten sachen auszuprobieren. sprich platte abstöpseln und nach dem systemstart guggen was passiert/wie lange dauert ein rebuild/wie erweitere ich nen raid/wie migriere ich nen raid/ ist es schneller oder besser schnell nen neues array zu erstellen als das alte zu migrieren etc. hast doch wenn du z.b. 6x500GB kaufst (arrays+schrank) genug zeit zu experimentieren. nach zwei wochen sollten dann auch mögliche schlechte HDDs durch nen ausfall zu tage getreten sein (ich lass bei mir erst drei wochen normal mitlaufen und kopiere dann erst die daten drauf)

RE3s haben noch TLER (->google) was dir doch so manchen drop der Disk aus nem Array ersparen würde wenn die HDD eigentlich gar nedd defekt ist. meine Blacks laufen ohne probleme, bei den desktop Seagates isset mir aber schnon 2x passiert ohne das die Disk nen defekt hatte
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, der PERC ist nunmal sehr NV freundlich. Daher rate ich zu einem NV Chipsatz. (ich kann von meiner Seite aus nichts negatives in der Stabilität feststellen)

RAID erweitern ist immer so ne Sache für sich. Prinzipiell kannst du beim PERC konvertieren und auch RAIDs erweitern. Dies ist aber eine Operation am offenen Herzen. Besser ist es wenns ohne geht.

Die REs haben eine Funktion names TLER.
Normaler Weise versuchte eine HDD für eine gewissen Zeit einen Fehler selbst zu korrigieren. Wärend dieser Zeit ist die HDD nicht ansprechbar. Dies würde dazu führen, dass die HDD aus dem RAID dropped, weil der Controller denkt, die hat ne Macke (hat sie ja indirekt auch). Es kann aber sein, dass die Platte den Fehler hätte beheben können, trotzdem hast du jetzt ein Problem.
TLER macht folgendes, die HDD hat nur sehr sehr kurz Zeit den Fehler zu beheben. Schafft sie das nicht, sagt sie dem Controller, ich habe ein Problem, helf mir mal und der Controller greift dann bei der Behebung ein. Somit alles in bester Ordnung.
 
Klingt sehr, sehr sinnvoll das mit den RE Platten. Werd ich mir auf jeden Fall aufschreiben.

Wenn der Perc nv freundlich ist, dann scheint das für mich, im Gegensatz zum sonst immer wieder kritisierten Stromverbrauch, ein Wechselgrund auf ein AMD System. Wenn ihr mir versprecht, dass das AMD System danach genauso stabil läuft wie es ein Intel täte :d.

Aber da müsst ihr mir wirklich konfigurieren helfen - 0 Peil was bei AMD an HW empfehlenswert und gut ist. Prozessor bei AMD lieber 'ne Nummer zu groß als zu klein, damit mein Gewissen beruhigt ist :shot:
Das Betriebssystem weiß ich noch nicht - sagt mir welches Microsoft Betriebssystem dafür am besten geeignet wäre. Ich bin vermutlich glücklicherweise in der Lage jedes verfügbare Microsoft OS so bekommen zu können. Muss ich aber erst abchecken. Bevor Fragen kommen, ja - legal, mit ofiziellem Key vom MS.

Sagt mir welches OS und ich schaue ob ich es so bekommen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die RE3 würde ich ja für das gleiche Geld bekommen. Bringts noch irgendwie Performance im Vergleich zu den RE2 GP?
Wie finde ich eigentlich raus, ob die Platten der Hersteller Garantie unterliegen oder nur die eingeschränkte Shop Garantie haben?
 
Meinst es bringt evtl. etwas vorher beim entsprechenden Shop anzurufen, ob die HDDs der vollen Herstellergarantie unterliegen?

Wegen OS... Wäre Windows Server 2008 ebenfalls geeignet? Oder hast mir einen besseren Vorschlag zwecks Bedienfreundlichkeit oder sowas. Wie gesagt, die Version ist völlig egal, Preis auch aus o.g. Gründen.

Die Chancen für AMD stehen nicht schlecht. Aktuell 50:50 zu vorher vllt 95:5 ;). Danke an euch für die kompetente und rege Beteiligung an meinem Problem :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD zusammenbauen ist wie bei Intel auch.
Zusammenbappen und go. Treiber rauf und wieder Go. Das "gröbste" ist der Perc und dessen Config.
 
AMD zusammenbauen ist wie bei Intel auch.
Zusammenbappen und go. Treiber rauf und wieder Go. Das "gröbste" ist der Perc und dessen Config.

Ok, abgesehen davon, dass AMD seine Pins wohl nach wie vor noch auf der CPU hat im Gegensatz zur Intel Generation seit dem 775er Sockel, dürfte der Zusammenbau unwesentlich anders sein. PCs zusammenbauen mach ich mit verbundenen Augen wenn's sein muss ;).
Ich dachte eher an die allgemeine Systemstabilität. Bei Intel wusste/weiß ich halt bisher wenn das und das nicht ganz stabil, dann da und da bissl Spannung hoch und passt.
AMD da unproblematisch? Einige Intel Boards haben ja Probs mit der NB Spannung, wenn der Speicher zuviel zieht. NB gibt's ja allerdings bei AMD nicht, richtig? Von daher wüsste ich bei der Problematik jetzt schon nimmer weiter.

Aber wenn du mir sagst, dass es genauso stabil läuft, dann vertraue ich deinem Urteil und mach mir wirklich ernsthafte Gedanken über ein AMD System!
 
2008 server geht auch. dann wirds aber mit den 16GB knapp (bin mir nedd sicher wieviel du ohne die desktop-sachen brauchst ;) )

das schöne an amd ist: keine blöden pushpins :p

wegen der garantie kannst mal per mail nachfragen. jakob-elektronik würd ich nedd nehmen. die haben mir letztens zurück geschrieben sie könnten mir das nicht 100%ig zusichern, da sie je nach marktlage einkaufen und auch grau importe dabei sein können
 
Nunja, ich betreibe meine Spannungen generell etwas über Soll. Betreibe jetzt 4x4GB @AMD, daher sollte der keine Probs machen.

Eine NB gibt es indirekt noch bei AMD, nennt sich dort dann Chipset. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
2008 server geht auch. dann wirds aber mit den 16GB knapp (bin mir nedd sicher wieviel du ohne die desktop-sachen brauchst ;) )

das schöne an amd ist: keine blöden pushpins :p

wegen der garantie kannst mal per mail nachfragen. jakob-elektronik würd ich nedd nehmen. die haben mir letztens zurück geschrieben sie könnten mir das nicht 100%ig zusichern, da sie je nach marktlage einkaufen und auch grau importe dabei sein können

Was kommt kostenmäßig auf mich zu für eine SSD für's OS? 16GB und im Zweifelsfall eine Nummer größer, falls es nicht langt?

Wobei Kumpel von mir sein Server 2008 schon 'ne Weile installiert hat. Sein reiner Windows Ordner hat 5,5gb. Wobei jetzt die Frage ist, was sonst noch außer dem Inhalt des Windows Ordners dazu kommt. Da er schon 'ne Weile drauf hat kanner mir auch nimmer sagen, wieviel es jungfräulich war, leider.
 
16GB ->100Eur + versand
32GB ->~170Eur + Versand

oder halt ne MLC... aber da gibbet mit dem neuen cotroller noch keine langezeiterfahrungen. könntest aber auch machen. MLC SSD und dazu noch ne kleine 80er HDD mit dem selben inhalt im schrank.

die beiden boards oben haben kein eSATA. ansonsten die nv-version. die hat auch eSATA direkt an der slotblende
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ist vorgemerkt. Ich werd in der Endrechnung dann abwägen ob SSD ja/nein.
Außer der "Sicherheit" und etwas schnelleren Bootzeit spricht ja nichts für eine SSD als OS Platte. Oder gibt's noch weitere Vorteile die ich übersehen hab?

http://search.euro.dell.com/results...s=debsdt1&category_id=2999&k=perc+5/i&cat=snp

Hier mal ein Link zu den Percs. Welcher dieser ist für mich der Richtige? Scheint hier ja ettliche Ausführungen zu geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
SSDs fressen so gut wie nix an strom im idle ;)

hier nv mit eSATA http://www.alternate.de/html/produc...5/?showTecData=true&cmd=showTecData#tabberBox

zum perc: jaja das dell-chaos. ich hab noch diesen link abgespeichert gehabt:

http://accessories.euro.dell.com/sna/productdetail.aspx?c=de&l=de&cs=dedhs1&sku=405-10640

wenn ich der beschreibung glaube inc BBU aber ohne kabel. kabel gibbet aber auch günstiger für 2x6eur im inet. ansonsten mal bei dell nachfragen

Das ist auch der Perc den du 2x in deinem Server verbaut hast, oder? Für maximal 8 Platten wenn ich's richtig im Kopf habe, ne?
Dem Perc ist egal, aus welchen Anschlüssen er das Raid Array bastelt, oder liege ich falsch?
Also Platten für ein Array müssen nicht in irgend einer Reihenfolge angeschlossen werden, oder?
Sprich für ein Raid 5 aus 3 Platten müssen nicht zwingend Kabel 1-3 an der Peitsche verwendet werden, kann auch gestreut sein, right?
Das wär wichtig, wenn mal tatsächlich dann erweitert werden sollte. Aber ich denke das müsste so durcheinander gehen, sonst wär der Controller sinnbefreit.

Der Ram Riegel welcher erweitert werden kann auf dem Controller - einen der beiden aus deinem Sammelthread am besten bestellen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
dem perc isset egal ;) ich würde mir bei internem einbau ohne wechselrahmen jedoch beschriften welcher anschluss zu welcher platte gehört. sprich 0,1,2,3...7 ansonsten steht im fall einer defekten platte da und ziehst möglicherweise die falsche ab ->array (möglicherweise) hin.

und jopp das ist der controller den ich hab. welches kit genau k.a. ich hab beide gebraucht gekauft. bei ebay gibts da nette angebote für wenig geld.

z.b. 119Eur conti + buu+bbukabel für 30 und kabel kannst für wenig geld auch noch mit dabei nehmen. ansonsten bei dell direkt kaufen. dann hast ihn neu mit 24monaten gewährleistung
 
Ich denk die Gewährleistung wäre meinem Vater wichtig. Von daher werd ich wohl direkt bei Dell kaufen. Woher ich die Kabel bekomme muss ich dann mal schauen. Aber das ist wohl dann mit der letzte Schritt vor der Gesamtbestellung.

Noch als Abschlussfrage für heute: Acronis True Image - ist es geeignet für die Backupvorgänge die auf und im Server geplant sind, oder brauche ich hierfür ein anderes Programm
 
jopp aber vorsicht: die home-version läuft nedd auf 2k8 server ;)

Ich sag mal herzlichsten Danke für die nette und kompetente Beratung. Ich verabschiede mich für heute in's Bett. Werd mir morgen Vormittag in meiner freien Zeit nochmal den Input von euch ein wenig gedanklich aufarbeiten und dann auch mal schauen welche Version auf 2k8 läuft.
Morgen würde ich dann sagen, dass wir uns an die Konfiguration des Systems machen. Ich werd mich mal relativ dicht an das halten was mir hier schon aufgezeigt wurde.
Ich konfiguriere jetzt dann vorerst dank der netten Bekehrung mal nur ein AMD System. Ob das gut ist oder nicht, muss dann undertaker oder so beurteilen, da ich wie gehabt keine Ahnung von AMD habe.

Wenn das hier alles gut läuft und der Server dann läuft kriegt ihr beide auf jeden Fall 'ne Schachtel Pralinen oder so per DHL. Alternativ auch alles andere was im gleichen Preisbereich wie 'ne Schachtel von dem Zeugs liegt :d. Das meine ich btw ernst :shot:
 
Schlingel hat ja auf das M3A78 PRO hingewiesen.

Wie gesagt, ich kann bestätigen, dass der PERC auf Ding läuft. Da ich aber keine Langzeiterfahrungen zu dem Board habe (habs nur kurz zusammengefriemelt und nen bissel getestet), kann ich über dessen Stabilität @24/7 keine Aussage fällen. Hinzukommt, dass es ein AMD Chipset ist und ich damit auch keine Langzeiterfahrungen habe.

Kann also 24/7 super laufen oder eben nicht.

Gruß und einen erfolgreichen Tag
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh