[Kaufberatung] Arbeits & Backup Server

also ehrlich: du willst ihm doch wohl nedd dieses gamer SSD-dingens, welches erst seit kruzem auf dem markt ist und nur zwei jahre garantie hat für nen server andrehen? :hmm:

Das ist doch kein Arbeits-Server, wenn da nur ein paar Daten bereitgestellt werden (nicht mal von SSD) sondern bestenfalls ein sehr übertrieben ausgestattetes NAS.

Ich würde ja deinen Einwand verstehen, wenn ich da jetzt eine Datenbank oder nen Webserver (btw. - das Forumdeluxx selbst läuft auf ner Intel MLC SSD! http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/sonstiges/specials/10932-die-serverfarm.html) auf dem SSD laufen lassen würde. Der TE braucht aber maximal leisen Betrieb und schnelle Bootzeiten - und das kann sogar eine CF-Karte bieten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
SLC SSD und Ende, ich diskutiere da nicht mehr groß drumrum. Zu leisen und schnellem kommt noch extrem zuverlässig.

Warum keine fertig Lösung von IBM... weil ich da nicht hinfassen darf und kann, wenn was über den Jordan geht. Ich glaube irgendwo in diesem Thread mal erwähnt zu haben, dass unsere Hauptdatenbank auch auf den Server kommt? Oder irre ich?

Ich sage es nun glaube ich zum 2. Mal schon - wenn du mit meinem Vorhaben nicht einverstanden bist, dann schone doch deine Tastatur für diesen Thread ;)

Teile werden im Verlauf der nächsten Woche gemäß der Liste bestellt. Nur das Netzteil wird gegen eins getauscht, dass ich bei K&M paar Kilometer weiter kriegen kann.

jetzt wirds langsam lächerlich...du hast doch diesen Thread erstellt um Meinungen zu bekommen, dann sollte auch jeder seine zur Sprache bringen dürfen, ob nun positiv oder negativ.
Von einer Datenbank wurde hier meines Wissens nichts erwähnt, soll die denn dann auf dem Systemlaufwerk laufen ? Alles in allem halte ich eine SSD bei so einem kleinen Serverchen mit derartig wenig Last für rausgeworfenes Geld und als System Laufwerk auch total unnötig, schliesslich werden die Programme nur einmal alle paar Wochen/Monate gestartet, den Rest machen das RAID und RAM.
Bei nem Datenbankserver mit viel Traffic würde es Sinn machen, ansonsten gibt es auch HDD wie die Velociraptor die sehr zuverlässig und schnell sind, aber nur ein Bruchteil einer SSD Kosten.

Kaufen kannst du natürlich was du willst, ist nur meine Meinung. Rüstet lieber eure Arbeitsplatz Rechner mit SSDs aus, da bringts wirklich was.
Ich habe übrigens nichts gegen SSDs, im Gegenteil, habe selbst im Notebook und Workstation eine und will nie wieder ohne, aber im Serverumfeld bringt das eben nur was bei hoher Last die ich bei euren Datenmengen absolut nicht erkennen kann.

Wenn ich dir als Grund für die SSD die fehlenden drehenden Bauteile sowie die 0dB Geräuschkulisse nenne, bist du dann zufrieden? Und Mtron deshalb, weil es die schon etwas länger gibt und die Kinderfehler raus sind.

Ich habe Meinungen verlangt, sehr richtig. Ich habe allerdings von vorheherein gesagt was ich möchte und was nicht. Ein fertiges Server System gehört zu dem, was nicht gewünscht ist. Bei ähnlicher Erweiterbarkeit und ähnlicher Leistungsdimension schwebe ich schon wieder in preislichen Bereichen, die doch einiges über dem aktuell angepeilten System liegen.
Zudem dieses Energie-Onanieren, solangsam find ich's echt zu krass. Auf der einen Seite möge ich doch bitte meinen Prozessor undervolten, auf der anderen Seite wird die Velociraptor vorgeschlagen, die einen deutlich höheren Idle Verbrauch hat als eine SSD.

Die Liste der vorigen Seite wurde für gut befunden, und gemäß dieser wird bestellt. Die Meinugen wurden eingeholt. Ich hab inzwischen auch nicht mehr wirklich die Zeit das ganze noch länger aufzuschieben.

In diesem Sinne ein schönes Wochenende.

0db Geräuschkulisse bei nem Server? Steht der bei Cheffe auf dem Schreibtisch? ;)
5EUR/Jahr Stromersparnis bei nem Server? Naja meinetwegen, wirklich einleuchtend finde ich deine Argumentation trotzdem nicht.

0db Geräuschkulisse bei nem Server? Steht der bei Cheffe auf dem Schreibtisch? ;)
5EUR/Jahr Stromersparnis bei nem Server? Naja meinetwegen, wirklich einleuchtend finde ich deine Argumentation trotzdem nicht.

Das Teil wird nach aktueller Planung tatsächlich in den Büroräumen seinen Platz finden. Luftlinie ca 1,50 Meter vom Schreibtisch des Chefs entfernt, Frage beantwortet?

Zur Energie - eigentlich wollte ich ansprechen, dass mir das scheißegal ist. Ich wollte nur kurz deutlich machen, dass mir die stellenweise so hochgeheiligte Energieersparnis mächtig auf die Nüsse geht.
Eine Glühbirne 1 Stunde weniger am Tag anschalten bringt mehr, als ich je mit Undervolting usw erreichen könnte.
Siehe dazu einige Beiträge auf den vorherigen Seiten, in denen ich dazu angehalten werde auf die Energie zu schauen, deshalb den Prozessor kleiner zu dimensionieren usw., usf.
Geräuschkulisse ist bei mir das "schlagende" Argument, weswegen die SSD als OS-Platte seinen Weg in den Server findet. Die anderen Platten kommen in die Chieftech Boxen, von denen ich mir auch eine gewisse Geräuschreduktion erhoffe.
Solange die RE3 Platten keine Schreihälse sind, sondern ähnlich leise wie die BlueCaviar die ich in meinem eigenen PC sind, mache ich mir nur wenig Sorgen, dass der PC übermäßig laut wird.

Heute oder morgen wird bestellt. Dann bin ich mal gespannt wann alles eintrudelt und wie's läuft.

So, fast alles bis auf den Perc ist geordert.

Die bei Dell sind mir ein lustiger Haufen. Ich hab angerufen, wollte telefonisch bestellen. Der Herr von der Service Hotline hat sich mir allerdings verweigert, solange ich ihm nicht sagen kann, in was für ein System der Controller kommt.
Auch nach Benennung der Artikelnummer die ich gerne hätte, ging nichts, solange er nicht Bezeichnung oder Seriennummer des Geräts bekommt.
Wir sind so verblieben, dass ich wieder anrufe, wenn ich den Server vor mir stehen hab.

Natürlich hab ich keinen Dell Server, und kann ihm deshalb weder Produkt noch Seriennummer nennen -.-"

Sprich ich muss mich jetzt durch die Online Bestellung quälen. Kann mir jemand helfen, damit ich alles richtig bei Dell bestelle?

Gebraucht wird der Perc 5/i, dann die Kabelpeitschen auf SATA sowie eine BBU. Denke mal das wär's dann gewesen.
Hilfe auch gerne per ICQ, geht da vllt schneller als hier im Forum.

Hallo,

den perc haben wir bei dell bestellt. wenn Du gefragt wirst, kannst Su sagen, der Soll in einen Poweredge 840.

Leider ist auf dem Angebot keine Bestellnummer.

Jedoch steht u.a. folgendes drauf:

1 SAS/SATA Assembly Cable, for connecting cabled HDs to SAS 5/iR or PERC5/i Cntrl (Kit) S
1 PERC 5/i internal RAID Controller Card, 256MB cache, PCI fan, no cables (Kit) S

http://search.euro.dell.com/results.aspx?s=bsd&c=de&l=de&cs=debsdt1&k=perc5&cat=all

gib mal denLink ein und dann nach unten scrollen. Da ist der perc dann zu sehen.

Hoffe, ich konnte helfen.

Grüße

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh