[Kaufberatung] Arbeits & Backup Server

reicht es da bei einem raid 5 verbund eine festplatte mitzunehmen oder wie läuft das? Wenn man jetzt einen extra Backup Server hat, ansonsten kann mans natürlich so machen wie der TE, nur gefällt mir dabei das unnötige hin und her kopieren der Produktivumgebung nicht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das CoolerMaster Centurion hat übrigens einen HDD Käfig eingebaut (versetzbar), Platz für 4x 3,5" HDDs (entkoppelt) und wird von einem leisen 120er Lüfter angepustet.

Also hier auch nochmal Platz z.B. für die System HDD.
SSD finde ich bei einem Server noch overkill .. eine normale Platte reicht hier völlig aus, zumal du mit zwei HDDs direkt ein RAID1 aufziehen kannst, um gegen einen Ausfall der System HDD gewappnet zu sein und kommst dabei garantiert noch günstiger weg, als bei der 32GB mtron ;)
Ich würd einfach eine (zwei) von der 320GB Samsung F1 kaufen.
Günstig und Leistung satt genug für den Server.

Also Storage HDDs in die Wechselrahmen und auch relativ einfach dort erweitern zu können und die System HDDs in dem Festplatten Käfig, passt.
Macht Platz für ingesammt 12 HDDs :d

Bei Netzteil ist das Corsair zwar schick aber mit 95€ schon eine andere Preiskategorie wie mein be quiet Dark Power Pro P7 mit 450W (74€].
Zumal ich auf die eingebaut LüSt nicht mehr verzichten will, fein leise jetzt ;)
Und mein Server ist nun wirklich nicht auf sparsam ausgelegt, dass reißt das P7 locker weg. Mittlerweile sind das bei mir auch 10 HDDs die anlaufen wollen :shot:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du bei einem RAID5 eine Platte mitnimmst, hast du 1. ein broken RAID5 und 2. 1/n-1 der Daten und diese auch nur zu Bruchteilen.

Einzig bei einem RAID1 macht das Sinn, da hier die Daten KOMPLETT auf der HDD liegen.

Daten hin und her kopieren ist der 1. Weg zum Backup. Je mehr getrennte Datenbestände du hast, desto sicherer sind deine Daten. Wenn du deine Daten auf die ganze Welt verteilst, werden die nicht mehr so schnell verlustig gehen. Da muß schon der ganze Globus dran glauben. (Hochwasser über Europa kann ja immer mal vorkommen ;))

Naja Raid 5 im Server + alle Backups auf externer HDD wird dann ja schon reichen, erstmal ;) Zur Not noch einen extra Backup Server dazwischen der dann auf eine externe HDD spiegelt die man mitnehmen kann.

btw: ich würd erstmal nur eins der oben genannten boards bestellen. wenn dann alles läuft kannst das zweite ja nachordern

Fernabsatzgesetzt rockt, aber du has recht. Ich werd bei der Erstbestellung vorerst nur mal eines bestellen.

Zum Netzteil - ich muss auch immer schauen von wo ich es beziehen kann. Da ich bei mm in Dresden schon die Backplanes bestellen muss, werd ich um Versandkosten zu sparen dort ebenfalls das Netzteil bestellen. Werd's mir mit dem Schwächeren noch überlegen, aber mal sehen.
Lüftersteuerung brauch eich vermutlich nicht, die Lüfter werde ich wohl allesamt auf 5V laufen lassen, abgesehen von denen in den Backplanes. Die haben vermutlich eh was eigenes?
Problem beim Netzteil ist, dass ich es nicht bei MM Dresden kaufen kann, also das 450er BQ!. Bis ich das dann von wo anders mit Versand her hab, kann ich auch das HX520 bestellen, läuft auf's selbe raus.
Der Ram von oben wird getauscht, bzw der Anbieter. Mindfactory hat's plötzlich wieder für 44 Euro im Sortiment.

Von daher. Die anderen vorgeschlagenen Backuplösungen scheinen mir tw. nur schlecht praktikabel - 300GB per FTP - ich wünsche mir viel Spaß ;)

Gilt das Fernabsatzgesetz nicht nur für Privatleute ?

300 GB ja, du hattest von 5GB in den nächsten Jahren gesprochen und mit inkrementellen Backups wäre es nicht soo ultra viel gewesen, aber passt schon ;)

300GB einmalig bläst man je nach Leitung in ein paar Tagen oder 2-3 Wochen durch ne Leitung... auch nicht das große Drama, danach must du eh nur mehr die Tagesdaten sichern.

naja aber man sollte ja schon ab und an mal nen neues fullbackup machen, von daher schon schwierig bei 300GB, bei 5GB aber nicht denke ich :)

Selbst 5GB wären absolut öde zu realisieren per Upload. Mit voller Uploadbandbreite brauche ich für läppische 5GB immer noch 11 Stunden ...
Nene, Webbackups sind ausgeschlossen. Das Verfahrenssystem des Backups steht, es geht jetzt nur noch um die Hardware. Und die steht zum Großteil ja auch.

32GB SSD - im Preis genehmigt. Hat mir jemand einen direkten Vorschlag?
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a369141.html
Taugt die hier? Alle andern 32GB SSDs fangen irgendwo bei 260 Euro an...
Ich hoffe wirklich, dass Windows Server incl. Cache da drauf passt. Aber sollte schon.
Welches OS ohne jeglichen weiteren größeren Programm Schnick-Schnack frisst schon 30GB ?

Warum kein Server 2003, das ist um einiges genügsamer?
Oder hast du das 2008er eh schon da?
Zumal .. Server 2008 auch schon 850€ veranschlagt :d

Wenn du bei Mindfactory eh noch bestellst, da gibts auch das BQ mit 450W.

Wo klemmst du die Lüfter denn dran, wenn du die auf 5V laufen lassen willst?
Die Chieftec hab einen eigenen Anschluss für die Lüfter, ist aber ein ganz normaler Lüftersteckplatz.

Die SSD geht übrigens in Ordnung, wobei es eine normale HDD für den Server auch tun würde ;)

Warum kein Server 2003, das ist um einiges genügsamer?
Oder hast du das 2008er eh schon da?
Zumal .. Server 2008 auch schon 850€ veranschlagt :d

Wenn du bei Mindfactory eh noch bestellst, da gibts auch das BQ mit 450W.

Wo klemmst du die Lüfter denn dran, wenn du die auf 5V laufen lassen willst?
Die Chieftec hab einen eigenen Anschluss für die Lüfter, ist aber ein ganz normaler Lüftersteckplatz.

Die SSD geht übrigens in Ordnung, wobei es eine normale HDD für den Server auch tun würde ;)

Ist mir letztlich egal welches Server drauf kommt, aber das Server 2008 hab ich zur freien Verfügung. Daher würde ich dann auch das nehmen.

Das 450er Dark Power Pro kost bei der Mindfactory auch nur 5 Euro weniger als das HX520, das ich dann bei MM mitbestelle. Das gibt sich an sich nichts mehr.
Die Lüfter werden an einen Adapter geklemmt, der ihnen die 5V gibt. Zudem - ich kenne ja die Anschlüsse der Original Lüfter des Centurion. 2 Kabel im Stecker vertauschen und auch die würden nur noch auf 5V laufen.
Zudem werden die Chieftec mit der Zeit vermutlich eh ausgetauscht wenn sie zu laut sind. Zwei geräuscharme hab ich sowieso noch in meinem Privatlager und wenn's Not tut sind neue auch schnell aufgesucht.
Und der Lötkolben ist mein :fresse:. Wird schon ;)
Naja, wegen der SSD - ich hätte sie schon gerne. Kann ich nämlich zur Not auch aus den Backplanes raus lassen, da die ja keine Laufgeräusche haben sollen, weil keine beweglichen Teile, oder irre ich mich?
Dem Chef wird solangsam Angst bei den vielen drehenden Teilen :fresse:

@Sukrim, die SSDs die du jetzt in den Links gebracht hast sind ja allesamt MLC Disks, welche nach dem was ich hier bisher im Forum drüber gelesen hab wohl nicht so toll sein sollen. Zumindest wird immer zu SLC geraten, was meine Mtron von oben ja wäre.

Kann mir jemand kurz den Nachteil von MLC du SLC erklären?

Zuletzt bearbeitet:
Kurz erklären kann man das eher nicht :fresse:
Mit der mtron machst du jedoch nichts verkehrt und absolut Lautlos ist die auch ;)

Die verbauten (vorne+hinten) Lüfter im Centurion sind übrigens schon recht leise.
Ich dachte da eher an die vier Stück, die man an die anderen Stellen schrauben kann.
Meine zugekauften vier 140x140 Loonies waren da "relativ" laut am rauschen.

Daher rührt auch meine Empfehlung zum BeQuiet .. da ich da einfach die vier Loonies angesteckt habe und schon war es ruhig ;)
Aber wenn dir das nicht wichtig ist, dann greif ruhig zum Corsair .. hat ja Seasonic Technik verbaut also ein gute Ware.

Kurz erklären kann man das eher nicht :fresse:
Mit der mtron machst du jedoch nichts verkehrt und absolut Lautlos ist die auch ;)

Die verbauten (vorne+hinten) Lüfter im Centurion sind übrigens schon recht leise.
Ich dachte da eher an die vier Stück, die man an die anderen Stellen schrauben kann.
Meine zugekauften vier 140x140 Loonies waren da "relativ" laut am rauschen.

Daher rührt auch meine Empfehlung zum BeQuiet .. da ich da einfach die vier Loonies angesteckt habe und schon war es ruhig ;)
Aber wenn dir das nicht wichtig ist, dann greif ruhig zum Corsair .. hat ja Seasonic Technik verbaut also ein gute Ware.

Jup, weiß was in Corsair verbaut ist ;).
Wie gehabt, es gibt 2 Möglichkeiten für die Lüfter, 5V oder 7V. Aber ich denke es müssten 5V für die 140er reichen. Welche genau ich da nehme muss ich erst noch nachschauen. Die Steuerung ist überflüssig, da ich nicht denke, dass die Temperatur großartig schwanken wird im Servergehäuse. Bei mir im privaten mit Graka und Q6600 würde ich zustimmen, dass ich eine Lüftersteuerung brauche - habe ich auch.
Allerdings nicht die meines Dark Power Pro P7, sondern eine schöne analoge Sunbeam Rheobus :fresse:.
Da kann ich allerdings auch dabei sitzen. Naja - 5V müssten reichen.
Als SSD ist somit die von mir oben gepostete Mtron verbucht ;) Thx.

Nundenn, ich ziehe diesen Thread wieder aus der Versenkung...
Nachdem Abitur und alles vorbei ist, stehe ich nun kurz vor der Bestellung der Server Komponenten.
Es wird gemäß der Auflistung auf der vorigen Seite bestellt.

Bleibt noch die Frage nach der System-SSD
2,5" Mtron Mobi vs 3,5" Mtron Mobi. Wo genau liegt der Unterschied?

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a369144.html

Formfaktor, klar. Aber von Lese- und Schreibrate sehe ich keinen Unterschied. Lediglich eben der Preis und die Größe. Wobei die kleinere sogar noch billiger ist.
Welche würdet ihr empfehlen?

Dann - die Kabelpeitschen für den Perc 5i ... woher bekomme ich die? Auch bei Dell irgendwo? Brauche ja 2x Peitschen auf 2 x 4 SATA. Jemand einen Anreiz woher ich das bekomme?
Werde in ein paar Minuten die Bestelllisten nochmal komplett hier on stellen.

mindfactory2411x.jpg

807,84 €

mmdresdeneplv.jpg

+249,99 für den Perc
+169,99 für die Mtron SSD

Zuletzt bearbeitet:
@blackghost
gibts da noch ähnliche, mich würden welche für waagrechten einbau interessieren? wie ist es bei den dingern mit Kühlung?

mfg xymon

@blackghost
gibts da noch ähnliche, mich würden welche für waagrechten einbau interessieren? wie ist es bei den dingern mit Kühlung?

mfg xymon

Du meinst die Wechselrahmen?

Ich hatte erst welche, in denen vier HDDs waagerecht eingeschoben wurden .. die fand ich aber nicht so dolle, liegen hier sogar noch rum .. müssten RaidSonic oder die andere baugleiche Marke sein. Lüfter habe ich schon gewechselt weil die verbauten absolut zu laut waren.
Aber richtig zu frieden war ich mit denen nicht.
Schlussendlich sind die dann unter anderem wegen der Schalter vorne zum Abschalten jeder HDDs rausgeflogen. Einmal antippen, schupps ist das RAID Array degraded, wieder eingeschaltet erstmal 2 Tage rebuild abwarten .. gefühlte ;)

Mit den Chieftecs bin ich sehr zufrieden, im Endeffekt waren die sogar günstiger :kotz:
Aber irgendwo hab ich noch welche von .. ähm .. Chenbro war das meine ich gesehen, die auch noch recht vernünftig aussahen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:46 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:41 ----------

Bleibt noch die Frage nach der System-SSD
2,5" Mtron Mobi vs 3,5" Mtron Mobi. Wo genau liegt der Unterschied?

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a369144.html

Formfaktor, klar. Aber von Lese- und Schreibrate sehe ich keinen Unterschied. Lediglich eben der Preis und die Größe. Wobei die kleinere sogar noch billiger ist.
Welche würdet ihr empfehlen?

Völlig egal, von der Technik her sind die beiden identisch.
Kommt halt drauf an wo und wie du das SSD(rive) verbauen kannst/willst.

Dann - die Kabelpeitschen für den Perc 5i ... woher bekomme ich die? Auch bei Dell irgendwo? Brauche ja 2x Peitschen auf 2 x 4 SATA. Jemand einen Anreiz woher ich das bekomme?
Werde in ein paar Minuten die Bestelllisten nochmal komplett hier on stellen.

Sind die nicht bei Dell direkt mit dabei?
Achte darauf die Variante mit Slotblech zu erwischen, die Kabel sind dann entweder mit dabei oder als Option .. ebenso solltest du auch die BBU nicht vergessen, wenn die dort nicht erwähnt wird.
Am besten telefonisch bestellen ;)

Was soll ich antworten, wenn die mich fragt, ob das Teil denn auch in einem Dell PC verwendet wird :shot:

Ist die restliche Bestellung so ok? Mir fällt nichts ein, was ich vergessen hätte jetzt.
Bissl Lüfterkrams von Caseking noch und das wär's dann.

/edit: Beim Durchblättern der Corsair Support Sektion hier im Forum fällt mir auf, dass neuerdings viele Probleme mit dem HX520 und 620 haben sollen. Sollen unerträglich surren und fiepen. Bin auch am überlegen, ob ich das daher nicht ummüntze in irgendwas, was ich bei kmelektronik kaufen kann (aber teuer dann...) oder bei der Mindfactory, da da der Service recht gut ist, wohingegen mir mmcomputer Dresden relativ unbekannt ist.

Was wäre nebst dem HX520 noch zu empfehlen? Modularer Aufbau wäre wünschenswert. Und lieber etwas zuviel Power als zu wenig.

Zuletzt bearbeitet:
Wo du das Ding im Endeffekt reinbaust kann der ja völlig egal sein.
Ist ja nicht exklusiv für Dell Server ;)

Netzteil hab ich dir ja schon ein Bequiet empfohlen, hab im Server eins sitzen und bin sehr zufrieden.

MM Computer aus Dresden kann ich empfehlen, hab da die Wechselrahmen weg und keine Probleme gehabt.

Als CPU so ein "Monster" reicht nicht auch ein 4x50e?

Große CPU für'n großes Ego :shot:.
Ne, hab mich bewusst dafür entschieden. Passt schon ;). Ich hab hier sehr gern 5 Nummern zu groß, als 1/2 zu klein.

Wenn du mir sagst, dass das 450W Dark Power Pro reicht für 9 HDDs + Rest, dann werd ich das bei KM noch kaufen und das HX bei MMComputer rauswerfen.
Empfehlenswerte 140mm Lüfter die auch bei 5V anlaufen?

450W sollte reichen, eben auch weil du keine extra GraKa hast und nur ein kleines Board.

meine Loonies machen das .. denke ich, stecken halt direkt am BeQuiet und sind wirklich leise dadurch, pusten aber immer noch ausreichend .. und dabei besteht die Kiste bei mir im Heizungsraum wo es immer etwas wärmer als im Rest des Hauses ist :d

Hi,

vielleicht habe ich hier noch ein nützliches Zitat in Bezug auf Perc5/i und Mainboard:

So Leute,

ES IST VORBEI!

Wie die meisten sich noch erinnern können habe ich eine kleine
Irrfahrt hinter mir.

Mein erstes Board:
MSI Neo2 Digital. Lief so weit gut konnte aber nciht mehr als 4 GB RAM nutzen (obwohl im Handbuch etwas anderes steht.) Dazu kam noch, dass der Perc bzw. die BBU bei Stromausfall die Daten nicht im Cache halten konnte (Fehlermeldung). Betrieb war nur mit PIN Mod möglich

Mein zweites Board:
Ich habe mir dann das Gigabyte Board bestellt, dass auch der USer LAN benutzt (GA irgendwas). Ich wollte halt ein Board was funktioniert und den Pin Mod nicht braucht.
Pin Mod war wirklich nicht notwendig, jedoch hatte ich nun das Problem, das der Rechner nicht mehr hochfahren wollte wenn die BBU angeschlossen war! Dies aber nur nach einem Kaltstart. Beim Warmstart war das kein Problem, obwohl ich zwischenzeitlich die LSI FM aufgespielt hatte.
Ich vermute, dass es am SMBUs lag. Denn das Board hatte beim Start kein IRQ zugewiesen bekommen. Das ist bei einigen GB Boards wohl normal (laut GB Forum).

Nun habe ich mir das ASUS M4A78-E gekauft.
UND? KEIN Problem mehr mit der BBU, 8 GB werden erkannt, PIN Mod ist nicht erforderlich, Kaltstartproblem mit der BBU ist auch weg. Einfach: Es klappt alles. Ich habe die alte Dell FW aufgespielt und nun ist auch das Warmstartproblem weg.

ES LÄUFT :-))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))

Einfach toll das Board.

Also, es ist ziemlich wichtig sich alle Spec. des Boards mal anzusehen.
Ich habe mir ja wie oben geschrieben, aufgrund der Meinung von "LAN" das Board gekauft.
Er hatte keine Problme (klar, er hatte keine BBU). Mit der BBu sieht die Sache anders aus.
Siehe meine Probleme.

EVO hat es richtig ausgedrückt, der Perc am NICHT DELL Server ist echt ne BAstellösung bzw. viel Glück ist hier auch wichtig.

Eigentlich hätte ich mir für den Arbeitsaufwand und Ärger gleich einen Dell Server kaufen können.

Nun bin ich aber zufrieden. Das Baord hat auch nocht ESATA und kann 16 GB maximal benutzen. Dazu zwei PCIe 16 Ports. Echt gut. Meine volle Empfehlung.

Danke besonders an Tekkno, Schlingel, Wadenkrampf und die anderen, die mir geholfen haben.

Grüße

Fazit:
als Mainboard wäre das "ASUS M4A78-E" sicher nicht verkehrt ;-)

MfG

Sehr schön. Danke - ich denk nach diesem Bericht werde ich auf die 40€ Mehrpreis des Boards pfeifen und das anstelle des bisher angedachten nehmen. Denn eine BBU wird bei mir auch auf jeden Fall rein müssen.

Herzliches Danke für den Hinweis :)

Da die CPU bei dir sowieso nie gefordert wird, tu wenigstens deinem Geldbeutel/der Umwelt einen Gefallen und undervolte und untertakte sie mit CCPUID - du kannst bei Bedarf dann immer noch vollautomatisch die volle Leistung abrufen! (CCPUID macht das Gleiche wie C&Q, nur besser...)

Als SSD würde ich nicht zur Mobi greifen, sondern bei dem Preis gleich zu ner 64GB Indilinx MLC, da hättest du auch einiges mehr an Leistung.

MLC und zufällige Schreibzugriffe sind nach wie vor noch nicht so toll laut Benchmarks, deshalb eine SLC.

Warum herrschen hier eigentlich immer wieder latente Sorgen bezüglich meines Geldbeutels ;).
Ich werd mal schauen was das Board in Sachen Stromsparen schon von Haus aus drauf hat. Stromsparfunktionen die so oder so schon drauf sind, werden natürlich angeschaltet. Der Server wird vor allem Nachts einiges an Leerlauf haben, da muss er nicht die volle Leistung bringen.

Also meine MLC ist in zufälligen Schreibzugriffen weitaus performanter als ne Mobi... aber tu was du nicht lassen kannst!
Wenn du keine Sorgen bzgl. Geldbeutel hättest, hättest du ja schon längst einen ordentlichen Server gekauft, statt selber da rumzuschrauben und keine Garantie zu haben. ;)

also ehrlich: du willst ihm doch wohl nedd dieses gamer SSD-dingens, welches erst seit kruzem auf dem markt ist und nur zwei jahre garantie hat für nen server andrehen? :hmm:

richtig: wenn SSD wäre vielleicht ne Photofast SLC oder Intel MLC/SLC noch überlegenswert. aber wer "nicht getestete" OCZ massenware in den server steckt ->:lol:

Naja es geht hier um einen kleinen File/Backupserver für ne kleine Firma, vermutlich unter 10 Mitarbeiter, sonst würden sie wohl einen Dell Server oder was ähnliches kaufen, das reicht eigentlich auch eine normale MLC SSD, haltbarer als normale HDDs sind die allemal und als System Platte die nicht für Backup/Files genutzt wird braucht man eigentlich keine SLC, eigentlich braucht man dann nichtmal eine SSD. Als Systemlaufwerk macht das in nem Server eigentlich wenig Sinn, davon profitiert eh niemand weil die Ethernet Schnittstelle limitiert und die Daten ja eh auf normalen HDDs lagern.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh