So Leute,
ES IST VORBEI!
Wie die meisten sich noch erinnern können habe ich eine kleine
Irrfahrt hinter mir.
Mein erstes Board:
MSI Neo2 Digital. Lief so weit gut konnte aber nciht mehr als 4 GB RAM nutzen (obwohl im Handbuch etwas anderes steht.) Dazu kam noch, dass der Perc bzw. die BBU bei Stromausfall die Daten nicht im Cache halten konnte (Fehlermeldung). Betrieb war nur mit PIN Mod möglich
Mein zweites Board:
Ich habe mir dann das Gigabyte Board bestellt, dass auch der USer LAN benutzt (GA irgendwas). Ich wollte halt ein Board was funktioniert und den Pin Mod nicht braucht.
Pin Mod war wirklich nicht notwendig, jedoch hatte ich nun das Problem, das der Rechner nicht mehr hochfahren wollte wenn die BBU angeschlossen war! Dies aber nur nach einem Kaltstart. Beim Warmstart war das kein Problem, obwohl ich zwischenzeitlich die LSI FM aufgespielt hatte.
Ich vermute, dass es am SMBUs lag. Denn das Board hatte beim Start kein IRQ zugewiesen bekommen. Das ist bei einigen GB Boards wohl normal (laut GB Forum).
Nun habe ich mir das ASUS M4A78-E gekauft.
UND? KEIN Problem mehr mit der BBU, 8 GB werden erkannt, PIN Mod ist nicht erforderlich, Kaltstartproblem mit der BBU ist auch weg. Einfach: Es klappt alles. Ich habe die alte Dell FW aufgespielt und nun ist auch das Warmstartproblem weg.
ES LÄUFT
)))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))
Einfach toll das Board.
Also, es ist ziemlich wichtig sich alle Spec. des Boards mal anzusehen.
Ich habe mir ja wie oben geschrieben, aufgrund der Meinung von "LAN" das Board gekauft.
Er hatte keine Problme (klar, er hatte keine BBU). Mit der BBu sieht die Sache anders aus.
Siehe meine Probleme.
EVO hat es richtig ausgedrückt, der Perc am NICHT DELL Server ist echt ne BAstellösung bzw. viel Glück ist hier auch wichtig.
Eigentlich hätte ich mir für den Arbeitsaufwand und Ärger gleich einen Dell Server kaufen können.
Nun bin ich aber zufrieden. Das Baord hat auch nocht ESATA und kann 16 GB maximal benutzen. Dazu zwei PCIe 16 Ports. Echt gut. Meine volle Empfehlung.
Danke besonders an Tekkno, Schlingel, Wadenkrampf und die anderen, die mir geholfen haben.
Grüße