[Sammelthread] Arche Age [Free To Play]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ArcheAge ist schon schnieke gemacht, teils schön vertont, mit ner super GPU sieht es vermutlich auch gut aus. Aber da ich die nicht hab, muss ich auf den niedrigsten Settings spielen und da sieht man einfach mal wieder den Kern eines solchen Spiels, wenn die ganze Schminke weg ist.

Die Welt ist Geschmackssache. Alle Spieler und NPCs sehen wie geleckt aus. Hab noch kein einziges hässliches humanoides Wesen entdeckt. Ist natürlich der Style und damit kann ich leben. Schlimmer finde ich aber die Leere. Irgendwo hat jmd geschrieben, dass das alles für Häuser reserviert ist. Ganz ehrlich: es gibt Ecken da kann gar nicht gebaut werden, trotzdem steht da nix, was irgendwie visuell aufpoliert. Die Welt ist einfach unglaublich detailarm. Wenn ich in eine Stadt laufe oder sonstwie nen kleineren Ort aufsuche, sieht es aus wie in Lineage II. Das kam vor 10 Jahren raus. Aber ok, in dem Spiel soll es ja um Content gehen oder?

Die Anfangsphase ist das reinste Themepark-MMO. Einige Quests sind aktueller gehalten (verschiedene Möglichkeiten um sie abzuschließen), aber der Großteil ist doch sehr klassisch orientiert (eine Aufgabe -> ein Lösungsweg). Die Zwischensequenzen sind mMn das einzige Element was die Tristesse ausgleicht, ansonsten hätte ich es direkt wieder deinstalliert. Kann absolut nicht nachvollziehen, wie man hier auf neue und bereits positiv angekommene Mechaniken verzichtet hat. Hier wird sich einfach nur am Mittelmaß der letzten Jahre bedient. Wirklich schade.

Das altbackene Kampfsystem ist auch nicht das Wahre. Man kann springen, man kann klettern, aber ausweichen kann man nicht? Man macht trotzdem Schaden wenn man mit dem Rücken zum Gegner steht?
Die Synergien sind nett, das Skill-System interessant. Aber das reicht nicht aus, wenn die Kämpfe so statisch wirken. Und wer zuerst klickt, sahnt alles ab? Und wer hilft, der hilft einfach nur, bekommt aber nichts vom Kuchen?
Da gibt es mittlerweile ganz andere, viel offenere Systeme, die Aktionen anteilig belohnen abhängig von verschiedenen Faktoren.

F2P mit Einschränkungen. Wer das volle Spiel genießen will, muss zahlen. So ein Konzept kann nicht binden, außer man ist so extrem geil auf den Inhalt ohne zu wissen ob es einem überhaupt zusagen wird. Andererseits, wer sich dazu bereit erklärt, Content mit Geld freizuschalten, der wird es vermutlich nicht bereuen - allen anderen würde der zusätzliche Content vermutlich sowieso nicht gefallen. Trotzdem ist das auch wieder ein System, was man schon seit Jahren so hält.

ArcheAge soll doch ein neues Game sein mit neuen Ideen usw. Davon sehe ich im Ansatz durchaus etwas, Potential ist vorhanden, wird aber weder voll ausgeschöpft, noch hat man sich die guten Beispiele des Genres zu eigen gemacht. Stattdessen wählt man konservative Systeme, wahrscheinlich weil man damit sicherer fährt als mit innovativen Umsetzungen.

Richtig schade ist das. Grade wenn man sieht, wie viel Zeit und Ideen investiert wurden - nur um dann wieder einen Einheitsbrei abzuliefern, den man sich überall abholen kann. Alte Lumpen in neuem Gewand.
Nächstes mal lasse ich mich weniger hypen, dann habe ich auch keine Erwartungen mehr.

jo, die stehn alle aufm schiff und ballern sich mit spells ab, klick klick klick. *naval battles*

jo und die gehen rüber aufs gegnerische schiff, weils halt die entermannschaft ist. aber egal wo, du schreibst immer so nen müll, außer es ist ein von dir erstellter topic...

@Hiserius
das kampfsystem ist geschmackssache, ist halt wie in wow/ff14 etc, mir deutlich lieber als das ganze aktive kampfsystem wie in tera, teso etc.
zum thema f2p, warum denken manche das sie alles bekommen können, wenn sie dafür nix zahlen?! wer eine dienstleistung in vollen umfang beanspruchen will muß dafür auch zahlen, oder sollen die mitarbeiter von luft und liebe leben?
in archeage ist das f2p system sogar sehr fair, man kann alles machen bis auf housing und farming, wobei man in einer guten gilde sogar farmen kann, da alles auf gilde stellbar ist, zahlende freunde reichen auch schon, so können sich leute auch farmen teilen, der einzige nachteil ist dann nur noch die geringere LP regeneration.
und wenn du nix neues in archeage siehst mußte blind sein, housing ohne instanzen, eigene farmen mit anbauen, ernten, viehzucht etc., naval pvp, sehr umfangreiches crafting, der endcontent besteht nicht aus renne 5mio mal durch die gleiche ini um besseres equip zu bekommen, hier ist crafting, pvp, traderuns etc. endgame.
naja, das typische bis level10 spielen und dann meinen alles gesehen zu haben...

Farmen, ernten gabs schon in anderen Spielen. Von Naval Combat kann man anhand des Videos ja nun nicht sprechen. Sie stehen halt auf nem Schiff.. und machen pvp. Was das mit Schiffspvp zu tun hat, weiss ich jetzt ja nicht. Housing ohne Instanzen ist ein GANZ alter Hut (SWG, UO), ebenso das "umfangreiche Craftingsystem". Vielleicht ist das alles vor deiner Zeit gewesen, aber neu im Sinne des Wortes ist das alles nicht.

Grundlegend will ich dir ja rechtgeben, dass auch mir ein Kampfsystem a la WoW zusagt, aber die Umsetzung ist fürchterlich. Ich hab dieses Betawochenende erneut ein paar Kombinationen angeschaut und mal nen Skillplaner zu Rate gezogen. Es bleibt aber dabei, dass die Anzahl der aktiven häufig genutzten Attacken vergleichsweise gering bleibt. Man bekommt zwar von 3 Trees die Specials, aber je nach Kombination gibt es einfach keinen Grund ALLES in die Leiste zu ziehen, weil nicht alle Fähigkeiten überhaupt nützlich sind. Somit werden es dann noch weniger.

Wenn man dann eben eine Kombination aus ner Klasse mit spambaren Attacken mit 2 Klassen kombiniert, die eher supporten, kommt man irgendwo bei 2-4 Buttons raus plus ein paar mit horrenden CDs.

Dazu ist das Kampffeedback beim drücken der Tasten irgendwie seltsam. Es fehlt da das gewisse Alleinstellungsmerkmal der verschiedenen Skills.

Von daher muss ich auch HIserius beipflichten. Es sind viele gute Ideen drin, die leider nicht super umgesetzt wurden. Gepaart wurde das mit eigentlich guten Mechaniken von anderen Spielen, eben aber leider nicht ebenbürtig oder besser, sondern teils einfach ne ganze Kante schlechter.

Farmen, ernten gabs schon in anderen Spielen. Von Naval Combat kann man anhand des Videos ja nun nicht sprechen. Sie stehen halt auf nem Schiff.. und machen pvp. Was das mit Schiffspvp zu tun hat, weiss ich jetzt ja nicht. Housing ohne Instanzen ist ein GANZ alter Hut (SWG, UO), ebenso das "umfangreiche Craftingsystem". Vielleicht ist das alles vor deiner Zeit gewesen, aber neu im Sinne des Wortes ist das alles nicht.

swg und uo sind wie alt, ich rede von den ganzen neuen themeparks und da geht halt archeage einen neuen weg und verbindet sandbox mit themepark, also ich kenn kein aktuelles themepark mmo mit instanzlosen housing und farming.
zum schiffskampf, du gehst jetzt also von dem video aus, das aus einer beta ist die nichtmal ne woche lief, wie wärs wenn du dir auch andere videos ansiehst, ohne worte...

ach und zeig mir mal deinen 50er char mit dem du nur 2-4 tasten drücken mußt, ich geh mal von aus das mit dem auch regelmäßig pvp machst.

alle spieler die interessiert sind an dem spiel sollten auf keine meinung hören, weder meine, noch andere und sich selber ein bild machen, am besten mehr als 10 level, da man typisch themepark mmo startet und erst später die ganzen neuerungen im themepark genre mitbekommt.
nach den ganzen enttäuschungen wie wildstar und teso ist archeage das beste seit langem und ich persönlich kann den release kaum erwarten.

Wenn es p2p gewesen wäre hätte ich mir das Spiel wohl nochmal genauer angeschaut, f2p schreckt mittlerweile einfach ab weil es innerhalb kürzester Zeit von schulkindern überrannt wird. Aion ist auch gleich nochmal viel schlechter geworden als es f2p wurde. Schade eigentlich, was ist das Problem mit p2p heutzutage?

Gesendet von meinem D6503 mit der Hardwareluxx App

swg und uo sind wie alt, ich rede von den ganzen neuen themeparks und da geht halt archeage einen neuen weg und verbindet sandbox mit themepark, also ich kenn kein aktuelles themepark mmo mit instanzlosen housing und farming.
Grade darum geht es doch. Das was ArcheAge hier anbietet gab es schon vor 10 Jahren. Anstatt diese Konzepte zu nehmen und sie zu optimieren, also besser umzusetzen, die Mechaniken zu verfeinern, alte Fehler nicht zu wiederholen, etc. packt man einfach nur alles was es schon gab in ne schönere Grafik. Dabei ist es vollkommen irrelevant was der Markt an neuen MMOs derzeit zu bieten hat. Wenn man sich schon die Mühe macht, alte Systeme wiederzubeleben, warum macht man es dann nicht gleich richtig? So ist es einfach nur hingeklatscht, nach dem Motto: andere Games habens ja sowieso nicht, dann müssen wir uns ja gar nicht bemühen es gut umzusetzen. Und das nervt mich.

Keine Ahnung wie lange du schon MMOs spielst. Ich hab mit Ultima Online angefangen, über Everquest, DAoC, Lineage, etc. Hab fast alles mitgenommen was seither entwickelt wurde (WoW, GW, SWTOR, Archlord, Atlantica, etc) und auch ziemlich viele Flops miterlebt wie etwa Tabula Rasa oder Vanguard.

Bestimmte Alleinstellungsmerkmale reichen einfach nicht um mich zu begeistern. Und ich hab auch das Recht diesen Standpunkt zu vertreten, auch wenn dir das nicht passt. Es gibt sicher Spiele die mir total gefallen und die du Scheiße findest. Versuch ich deswegen krampfhaft dich zu überzeugen, dass du falsch liegst? Nö. Wenn dir ArchAge gefällt ist doch super. Ich kann damit, so wie es jetzt konzipiert ist, nicht viel anfangen und finde dass enorm viel Potential verschenkt wurde. Dieses Spiel hätte alles in den Schatten stellen können, was seit WoW auf den Markt gekommen ist. Hat man aber nicht. Entweder weil man sich des Potentials nicht bewusst war oder vllt ist auch gar nicht der Anspruch da gewesen aus der Masse herauszustechen. Spielt auch keine Rolle. Traurig ist nur, dass quasi alles vorhanden ist, man hätte es einfach nur besser umsetzen müssen. So ist es aber nur ein halbgares Etwas, mit alten Features, grafisch aufpoliert.

Bei diesen Games ist die Grafik sowas von sekundär. Da mag man sich sicher streiten und ich kann mir vorstellen, dass das der jüngeren Gamer-Generation total wichtig ist, dass alles super toll aussieht und man ständig aus den Wolken fallen muss, wie geil das doch alles ist mit den ganzen Effektn usw. Kann ich bei inhaltsleeren Spielen grade noch nachvollziehen, aber bei MMORPGs geht sollte es mMn primär um die Systeme gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Grade darum geht es doch. Das was ArcheAge hier anbietet gab es schon vor 10 Jahren. Anstatt diese Konzepte zu nehmen und sie zu optimieren, also besser umzusetzen, die Mechaniken zu verfeinern, alte Fehler nicht zu wiederholen, etc. packt man einfach nur alles was es schon gab in ne schönere Grafik. Dabei ist es vollkommen irrelevant was der Markt an neuen MMOs derzeit zu bieten hat. Wenn man sich schon die Mühe macht, alte Systeme wiederzubeleben, warum macht man es dann nicht gleich richtig? So ist es einfach nur hingeklatscht, nach dem Motto: andere Games habens ja sowieso nicht, dann müssen wir uns ja gar nicht bemühen es gut umzusetzen. Und das nervt mich.

das ist ja das geniale, kein anderer hat es sich ja getraut alte systeme mit neuem themepark design zu kombinieren, Archeage hat sich das endlich mal getraut.
und ich finde es gut umgesetzt, aber so hat jeder seine eigene meinung, was ja auch gut ist, was mich stört ist das hier einige hörensagen als fakt darstellen, oder das spiel aufgrund seiner ersten 10 level bewerten.

Naja egal. Mit überhypten Fanboys braucht man gar nicht diskutieren. Viel Spass bei Release!

jo, haters gonna hate
und nächstes mal das spiel bitte auch spielen über das du schreibst, dann erkennt man auch nicht sofort das du es nie gespielt hast.

Hier betrachten viele wohl den wirtschaftlichen Aspekt nicht. Man kann nicht einfach was komplett anderes rausbringen, was viele nicht mehr kennen, da das Risiko einfach zu groß ist. In dem Business geht es immer noch ums Geld. Und wie man auch im 1.0 er Update gesehen hat, wollen viele wohl leider lieber ein Themepark MMO.

Zu den Skills, als Supporter hab ich schon mit lvl 30 aktiv 9 Skills gebraucht, kommt auch auf die Klasse an was ihr spielt.

Irgend jemand hat geschrieben, dass man gar nicht alle Skills nutzen kann. Ich skille ehrlich gesagt nur Skills die ich auch benötige, die Skillpunkte sind so schon knapp.

Bzgl Naval PvP hab ich keine Vorahnung, was stellt ihr euch dann da vor? Mir fällt jetzt spontan nur Entern und mit Kanonen durch die Gegen schießen ein.

jo, haters gonna hate
und nächstes mal das spiel bitte auch spielen über das du schreibst, dann erkennt man auch nicht sofort das du es nie gespielt hast.

Wow. Mal den chicen Slogan der heutigen Teeniegeneration ausgepackt. Was hätte man schon erwarten können.

Schön zu sehen, dass du rein gar nichts kapiert hast. Aber ich schreib es dir gern nochmal. Ich hab sowohl über lvl40, mehrfach über 30 und ein paar 10-20er Charaktere gehabt. Darum geht es aber überhaupt nicht. Und genau dahingehend macht es einfach nie Sinn mit gehypten Leuten zu diskutieren. Vor allem nicht so dermassen niveaulos.

Hiserius bringt es übrigens sehr schön auf den Punkt. Mein erstes MMO war auch Ultima Online. Es gab genug Spiele seitdem, die diese ganzen "Neuheiten" - wie du sie nennst - schon drin hatten. Sie waren damals cool, sind heute cool und werden auch in der Zukunft spassig sein. Und trotzdem sind weite Teile lustlos umgesetzt. Keine Weiterentwicklung, kein Tuning. Dafür muss ich weder lvl50 sein, noch das Spiel drölfhundert Stunden gespielt haben. Es wirkt nicht "polished", übernimmt alte Fehler in solchen Systemen und trotz des Releases in anderen Ländern scheint es fast 1.5 Jahre später ja immer noch nicht fertig zu sein. Und ich wage zu bezweifeln, dass für den westlichen Markt an der Engine geschraubt wurde. Es bleibt dein REcht, das Spiel in seinem derzeitigen Stadium zu mögen, aber erzähl mir nicht, dass ich keine Ahnung hätte. Was ich gesehen hab, weiss ich ziemlich sicher besser ;)

Wow. Mal den chicen Slogan der heutigen Teeniegeneration ausgepackt. Was hätte man schon erwarten können.

Schön zu sehen, dass du rein gar nichts kapiert hast. Aber ich schreib es dir gern nochmal. Ich hab sowohl über lvl40, mehrfach über 30 und ein paar 10-20er Charaktere gehabt. Darum geht es aber überhaupt nicht. Und genau dahingehend macht es einfach nie Sinn mit gehypten Leuten zu diskutieren. Vor allem nicht so dermassen niveaulos.

keine Ahnung was gerade für Sprüche angesagt sind in deiner Teeniegeneration...
ich spiele Archeage seit über einen monat, wie sollte ich da gehypt sein, ich kenne die fakten und weiß das ich es gut finde und es auch gut ist.
nenn mir mal ein themepark mmo das nach wow kam mit sandbox elementen, instanzlosem housing, naval pvp, ne welt ohne ladebalken zwischen den zonen etc.
ich hab mit wow angefangen, danach alles gespielt was an themepark mmos kam, was im grunde immer wieder wow in ner anderen verpackung war, jetzt kommt archeage und macht vieles in themeparks anders und für viele wie mich neu,
warum kapierst nicht das mir das spiel viel spaß macht, außerdem kommst an und sagst: "naval pvp mit kleinen booten, das ist alles?" wenn du es schon länger spielst wie du behauptest wüßtest du das es auch schlachtschiffe gibt, da fragt man sich warum du sowas schreibst.
und du sagst ja auch das gab es schon in UO und SWG, ist doch toll das nach 10 jahren endlich mal wieder ein mmo kommt das sich an diese spieler richtet, everquest next und black desert scheinen ja auch in die richtung zu gehen, aber die sind noch weit weg und erstgenannte sind uralt, oder einfach schon lange offline.

Ach, weil du erst mit WoW bei MMORPGS eingestiegen bist, ist das also der Standard, was deine Zeitschwelle angeht? Du machst dich lächerlich, Kollege.

btw. Teenie, ich? Troll different. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ach, weil du erst mit WoW bei MMORPGS eingestiegen bist, ist das also der Standard, was deine Zeitschwelle angeht? Du machst dich lächerlich, Kollege.

btw. Teenie, ich? Troll different. ;)

hä, bist du dumm, ich hab lediglich geschrieben das ICH mit wow angefangen hab und ICH danach alles an themepark gespielt habe und ICH deswegen Archeage erfrischend neu finde, was du da reininterpretierst ist eher lächerlich.
aber mit kindern wie dir zu reden ist eh unmöglich, da du sachen reininterpretierst die ich nichtmal geschrieben hab

Zuletzt bearbeitet:
Du widersprichst dir grad selbst, merkste aber net, ne? Wir reden hier über mehr als deinen beschränkten MMO-Horizont, aber das willst du ja nicht kapieren.

Du findest Archeage erfrischend neu, weil du sonst keinen PLan hast und lehnst dich trotzdem so weit aus dem Fenster zu behaupten, dass es ALLGEMEIN betrachtet neu ist? Und jetzt rudest du zurück und beziehst dich nur auf deine Erfahrung. Entscheid dich mal. Und deine "Kinder"-Phrasen kannst du mit ein bisschen geistigem Verstand dir auch stecken bei nem UO Release von 1997. Gabs dich da schon? Wohl eher Planungsphase.

Du widersprichst dir grad selbst, merkste aber net, ne? Wir reden hier über mehr als deinen beschränkten MMO-Horizont, aber das willst du ja nicht kapieren.

Du findest Archeage erfrischend neu, weil du sonst keinen PLan hast und lehnst dich trotzdem so weit aus dem Fenster zu behaupten, dass es ALLGEMEIN betrachtet neu ist? Und jetzt rudest du zurück und beziehst dich nur auf deine Erfahrung. Entscheid dich mal. Und deine "Kinder"-Phrasen kannst du mit ein bisschen geistigem Verstand dir auch stecken bei nem UO Release von 1997. Gabs dich da schon? Wohl eher Planungsphase.

sorry, aber auf dein kindisches niveau lass ich mich nicht herab, mehr als beleidigen kannst wohl nicht, solltest mal überlegen wie du mit erwachsenen sprichst, redest auch so mit deinen Lehrern?
da du auch wiedermal irgendwelche geschichten in meine texte reininterpretierst geh ich darauf auch gar nicht mehr ein, da es mir zu blöd ist.

und da wir nun alle wissen das du archeage nicht magst und lieber uo spielst, kannst gerne in einen uo thread schreiben, hier haste ja mehr als genug blödsinn geschrieben.

jo, haters gonna hate

keine Ahnung was gerade für Sprüche angesagt sind in deiner Teeniegeneration...

hä, bist du dumm, ich hab lediglich geschrieben das ICH mit wow angefangen hab und ICH danach alles an themepark gespielt habe und ICH deswegen Archeage erfrischend neu finde, was du da reininterpretierst ist eher lächerlich.
aber mit kindern wie dir zu reden ist eh unmöglich, da du sachen reininterpretierst die ich nichtmal geschrieben hab

sorry, aber auf dein kindisches niveau lass ich mich nicht herab, mehr als beleidigen kannst wohl nicht, solltest mal überlegen wie du mit erwachsenen sprichst, redest auch so mit deinen Lehrern?
da du auch wiedermal irgendwelche geschichten in meine texte reininterpretierst geh ich darauf auch gar nicht mehr ein, da es mir zu blöd ist.

Achja? Beleidigendes kindisches Niveau? Du bist ein ganz lustiger wie es scheint. Willst du nicht richtig lesen oder kannst du es nicht?

Es werden Thesen zum Spiel angebracht, die mit DEINER Meinung nicht konform gehen und DU wirst ausfallend! DU willst nicht verstehen, dass deine schönen, tollen Neuheiten keine sind, weil für DICH Games vor deinem WoW anscheinend nicht zählen; willst aber mir für deine beschränkte Weltsicht ans Bein pinkeln? Du schiesst dir selbst ins Bein, machst aber mich dafür verantwortlich? Schön!

Naja egal. Mit überhypten Fanboys braucht man gar nicht diskutieren.
Schön zu sehen, dass du rein gar nichts kapiert hast.
Wir reden hier über mehr als deinen beschränkten MMO-Horizont, aber das willst du ja nicht kapieren.
Und deine "Kinder"-Phrasen kannst du mit ein bisschen geistigem Verstand dir auch stecken
Gabs dich da schon? Wohl eher Planungsphase.

eine kleine auswahl deiner beleidigungen, es reicht auch mal langsam, keine argumente, deswegen lieber beleidigen.

bitte begib dich nun in zum ausgang dieses threads, da dich das spiel ja nicht interessiert brauchste hier auch nicht immer rumhängen.

Blätter 3 Seiten zurück. Lies die Argumente. Hör auf falsche Tatsachen vorzubringen. Die hälfte der Zitate sind keine Beleidigungen. Find dich damit ab, dass menschen andere Meinungen neben deiner haben. Und in nem offenen Forum vertrete ich die auch weiterhin. Dabei lass ich mich nicht von Dir einschränken. Setz mich auf die ignore liste und gib endlich ruhe.

voll der battle hier rofl :P

nunja, haette ich dafuer 150 ocken geblecht, haett ich mir das spiel wohl auch so reingehaemmert bis ich es geliebt haette.

zwangsweisse, forced man sich dazu :p

Erfrischend neu klang ArcheAge vielleicht mal vor einigen Jahren als es hier noch unbekannt war und angekündigt wurde dass es nach Europa kommt aber nach zwei Beta-Wochenenden kann ich nichts weltbewegendes mehr entdecken. Ich hätte keine Probleme mit einem Grinder gehabt aber F2P ist für mich der Killer. Wenn ich Zeit in das Spiel invertiere dann zahle ich für Premium und will nicht mit den F2P-Trollen und Spambots auf den gleichen Server gezwungen werden.

voll der battle hier rofl :P

nunja, haette ich dafuer 150 ocken geblecht, haett ich mir das spiel wohl auch so reingehaemmert bis ich es geliebt haette.

zwangsweisse, forced man sich dazu

blödsinn, 135€, du nimmst mal wieder einfach den dollarpreis von der offiziellen seite, hört sich ja auch viel krasser an, stimmts.
zumal ich erst 45€ gezahlt habe und es so gut fand das ich das upgrade auf archeum gemacht hab, also hör bitte auf solch einen bullshit zu schreiben, du kennst mich nicht und ich darf ja wohl selber entscheiden was ich gut finde.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte keine Probleme mit einem Grinder gehabt aber F2P ist für mich der Killer.
Ansichtssache. Ich hab mit F2P grundsätzlich keine Probleme, solange das System gut umgesetzt wird und entsprechend Möglichkeiten bestehen, Fehlverhalten zu sanktionieren. Ich würde auch nicht unbedingt sagen, dass das Niveau bei F2P niedriger ist. Da kommt es ganz auf das Spiel an. Grade wenn man älter ist, zieht es einen vermutlich sowieso in andere Ecken. Aber ich kann schon verstehen, wenn einem gewisse Dinge auf den Keks gehen. Dafür ist es dann aber kostenlos - Kompromiss eben.

Viel lieber wäre mir eigentlich ein Bezahlmodell, ähnlich wie bei EVE aber für Casuals machbarer. Die Idee, ingame zu farmen und davon Spielzeit zu kaufen finde ich nämlich ziemlich gut. Allerdings ist das nur mit entsprechend Startkapital und Grind machbar. Einige Freunde von mir zB finden EVE total gut, können/wollen sich aber kein Abo leisten. Nachvollziehbar, wenn man nur 2-3 Stunden die Woche im Spiel verbringen kann. Entsprechend zieht F2P halt vor allem die Casuals an. Früher galt ja sowas als absolut verrückt - F2P? Wie soll das funktionieren? Aber auch hier hat sich ja was getan. Aus starren Abo-Modellen wurden neue Finanzierungsmöglichkeiten zugänglich gemacht. Der nächste Schritt wäre mMn ein System, welches individuelle Bezahloptionen ermöglicht. Wer ein Abo möchte, holt es sich. Wer F2P möchte, der bekommt das. Wer nur pro Spielstunde zahlen will, soll das so machen.
Klingt erstmal nicht machbar, aber ich denke man muss sich solch einer Herausforderung auch mal stellen und kreative Wege finden sowas zu realisieren. Das gilt auch für alle anderen Bereiche, abgesehen vom Bezahlmodell.

Hier betrachten viele wohl den wirtschaftlichen Aspekt nicht. Man kann nicht einfach was komplett anderes rausbringen, was viele nicht mehr kennen, da das Risiko einfach zu groß ist. In dem Business geht es immer noch ums Geld. Und wie man auch im 1.0 er Update gesehen hat, wollen viele wohl leider lieber ein Themepark MMO.
Ich finde man ruht sich zu sehr auf dem finanziellen Erfolg altbekannter Systeme aus und wagt wenig Neues, weil es eben sicherer ist und weniger Risiko beinhaltet. Aber genau das sorgt für Stagnation. Mir ist bewusst, dass das alles nicht so einfach ist, aber es ist auch deswegen so, weil man sich selbst im Weg steht und sich gar nicht zutraut mal was anderes auszuprobieren. Man schaut dann immer nur auf die Flops und sagt "Ja, das ist ja mal voll in die Hose gegangen". Stattdessen müsste man einfach nur die Scherben aufheben und analysieren warum Dinge schief gelaufen sind. Dann aus den Fehlern lernen und entsprechend optimieren.

Innovation ist nötig. Das sieht man ja an den Zahlen. Etwas wird rausgebracht - und wenn der Hype ausreichend war - fallen die Spieler wie Heuschrecken über das Game her. Da wird dann ne Zeit lang gesuchtet, bis das nächste Game rauskommt. Man springt von Titel zu Titel. Die Tendenz sickert ja auch hier durch. Die Leute warten auf was Besseres und suchen DAS Spiel. Ansprüche sind da unterschiedliche, deswegen geben sich manche mit weniger zufrieden.

Man kann komplett was anderes rausbringen. Man muss einfach dazu stehen und muss unter Umständen damit klar kommen, dass man vorerst nur eine Nische beglücken wird. Blizzard hat ja keinen Wahrsager angeheuert und entsprechend WoW gestaltet. Ich behaupte mal, da hat keiner damit gerechnet, dass sich WoW so gut entwickelt und auch so lange hält. Warum aber? Weil es so genial ist? Wohl eher, weil der Konkurrenz nichts besseres eingefallen ist, als das System zu klonen. Da haben alle $$ gesehen und angefangen sich an WoW zu orientieren. Kein Wunder also, dass Themepark mittlerweile Standard ist - die Leute kennen nichts anderes und wissen nicht wie es sich anfühlt, wenn es nicht Themepark ist.

Wenn man nicht weiß was man verpasst, dann ist man mit dem zufrieden was man hat.

(Was in gewisser Weise auch ok ist - aber andererseits schade, weil das Potential tatsächlich vorhanden ist und Spiele damit so viel besser sein könnten)

Zuletzt bearbeitet:
@Hiserius stimmt soweit alles was du sagst, aber die Zeiten sind leider schon lange vorbei. Früher wollten die ganzen Spieleschmieden ein gutes Spiel rausbringen, heutzutage wollen sie so viel Geld wie möglich machen. Das Publikum ist auch abgestumpft und nur ein kleiner Teil will etwas neues, für die anderen wäre es viel zu viel "Arbeit". Das nächste sind wieder die Kulturen, in Korea meldet man sich mit seinem "Personalausweis" zum Spielen an, ist nicht anonym, weswegen das PvP auch anders von statten geht. Hier, speziell in RU und USA wird das ganze anders gehandhabt. Alles anonym und es bereitet vielen Spaß, den anderen Leuten den Spaß zu verderben. Aus vielen solcher kleinen Gründen wird es auch immer schwer sein, das passende für den Markt zu finden.
Wenn man hingegen sagt, dass das Spiel lieblos gestaltet ist, hat es natürlich nichts mit den Aspekten oben zu tun, eher mit der finanziellen Lage/Zeitdruck oder eben der Einstellung zum Spiel.

Ohne Frage, ArcheAge hätte man besser machen können, gerade wenn man nach Wildfarmen sucht wird es recht öde von der Umgebung, aber für mich ist ArcheAge immer noch das derzeitig beste MMO, das mir zusagt. Und gerade im Teamplay fällt sowas viel weniger auf.

Zuletzt bearbeitet:
Archeage hat endlich ein Releasetermin

am 16. September erscheint Archeage, der Headstart beginnt am 12. September
und die OpenBeta läuft vom 4.9. - 8.9.

leider werden die alphaserver schon am Sonntag den 31.8. runtergefahren, es soll aber noch ein abschlußevent kommen, bin gespannt.

haha, hört sich an wie die Bild Zeitung :lol:
total übertrieben, gibt immer noch keine waffen und rüstungen im shop, es wurde lediglich der cooldown von laborpots von 12h auf 4std reduziert und der preis halbiert und die Archeumkisten eingefügt, die ledigleich random mats und mounts enthalten, einzig die droprate von mats ist noch zu hoch in den kisten, aber das soll noch geändert werden.
und der cooldown von den laborpots wird bereits wieder auf den alten stand zurückgesetzt (12h cooldown).
übrigens kann man sich per AH ein item kaufen (APEX) das andere spieler reinstellen, mit diesem item kann der käufer credits für den shop bekommen um so zb auch das abo zu bezahlen, ähnlich wie bei EVE Online.

hier die themen vom letzten livestream zusammengefasst:
Open beta was awesome, couple of records were set. Most number of downloads & highest number of signups in all of the beta weekends.
Eliminating all meetings on Friday so they can actually play the game themselves.
Glass Phoenix glider is pretty.
Servers have been improved. During beginning of open beta, they noticed servers were stressing and they had XLGames members IN the office to help out and make changes to significantly reduce the lag.
50% improvement on performance.
Lots of the stuff they're going to answer, Scapes has answered on the forums with the above link.
Marketplace changes; Test with the labor pots was very useful.
Trying to change it back to old version of labor pot. 12 hour cooldown, 300 credit.
All the constructive feedback is greatly appreciated, Scapes is very happy that everything was laid out, super helpful.
They don't want to buy best-in-slot items in the store, that's the reason costume stats were removed.
Costumes are just for fun.
OBT Build is basically our launch build, talking with XLGames to tweak some stuff.
Core of the build is ready for launch.
Costume helmets are APART of the costume so you can't remove it, it's just one item(the whole costume) so you can't hide it, sorry.
Archeum scarcity; thanks for the feedback and for all the people who recorded and opened a TON of bags to ACTUALLY help them.
Number on database doesn't always match what you see in game.
With your data and their data they are talking with XL on "what makes sense."
XLGames staff has been in the office for a while and keeping late hours to help out.
All archeum was adjusted (moonlight, etc) but it wasn't adjusted AS MUCH as sunlight. But all were adjusted.
Archeum crates weren't supposed to be just for archeum. It's meant for a bonus added onto their main reason for opening the crates.
Editing the Archeum Crates tooltip to be more accurate.
They are spawning a ton of coin purses and testing themselves for rates.
XLGames in KR and in their office are pretty active so they might be getting a different build for launch. They'll let us know when they know.
Mounts; "power creep" "stat creep", the only mounts worth obtaining is the best one.
In-game achievement for honor point mount and other top tier mounts will get looked at to maybe increase the speed.
They just want you to pick whatever mount you want for LOOKS and ABILITIES, not because you're forced to for speed.
Feedback will be taken from headstart, they are still looking to balance mounts.
Cows and Donkeys will still be slow
Firecait is going to try to get Carrot Dash, there goes her paycheck.
These changes make it easier to put Pegasus and other mounts on the store since everything is normalized.
Wiping everything and getting everything ready to go again waiting for launch.
Making sure everyone gets their patron/founders pack items, etc.
They're testing each INDIVIDUAL servers getting it ready for Friday.
OBT Servers are the headstart servers.
They don't plan on specifically adding servers AFTER headstart. If they DO, it'll be because the game was so good that they needed more servers for traffic reasons.
Don't need to redownload everything, just a patch.
0 Labor points start (who asked this? That was obvious.)
Europe vs NA; timing will be coming up together. Other then that, different times. Patches, restarts, Auroria, all will be on a good time for their respective country.
Fishing boats was unintentionally removed, trying to get it back for headstart.
Healer quest rewards! XL hasn't dealt with this since they started at 1.0 and they've requested it, but they don't know when it'll be ready. Won't be ready for launch, but they're sure they'll get it fixed.
Founders pack on steam, still working on integration, buy the founders packs on their website.
Founders packs will be removed at launch & replaced with STARTER packs.
Character slots will be available for headstart, 1000 credits per slot.
You'll start off with 2 characters and you get have 6 for your account, 4 max per server.
Slots are PER REGION. 6 Slots for NA, 6 Slots for Eu.
Labor pool is split by region as well. Labor and loyalty are different on Eu and NA.
Auction house; 3 servers per auction house on NA, 2 on Eu. Going to talk about it on the forums.
Launch build is available now. (I only see beta, not sure, don't blame me.)
Patron pricing is identical for RIFT. Go look at RIFT.
Free to play players can buy the auction house cash shop item to fully use the auction house @ launch.
Someone asked what APEX is, it's basically an item you can buy from their website with MONEY, can't be bought with credits, and sell it to someone. When activated the user who used it gets credits. Can use it for anything, patron, AH Item, etc.
10$ for APEX.
2 APEX will be needed for the 30 day pass of patron.
Same CHESTS will be used from the loyalty store and the Archeum founders pack.
Two APEX will get you Patron and extra credits to spend as you please.
They have a meeting with XL. Main topics are labor potion and increasing drop rate for Archeum.
When they have details, they'll share them.
Botting and spamming. Chat filters have been improving a lot, you can finally say ING words, woo.
Their own engineers, GM Smackdown makes his own algorithms to detect bots.
GM Smackdown hates bots, Tease him by telling him there's a bot around you.
After reported a lot gets put on a list and they get checked by humans and banned if need be. Innocents will be let go.
Patron will start counting down WHEN YOU LOGIN. Launch, Headstart, whenever you login.
Hotbar topic; one of four that they've communicated to XL.
Borderless/Inverted Mouse/Skill queue are the other three topics.
Skill queue is a WHOLE new system, takes time.
Those aren't the ONLY topics they've brought up, just the highest priority.
Bi-weekly restarts on the servers to keep the servers healthy and make sure no lag is going to happen.
Can be reduced or increase the rate of restarts based on how the servers are going.
Healers healing their jerk friends in non-pvp zones against enemy faction and can't get attacked is noted and given to XL.
Reporting bots gets you labor if it's a bot.
Report abuse through Live chat or their support site, not in game.
If you're a patron and can't live chat, let them know!
Expansion pack schedule; let's launch the game first.
1.7 is rapidly approaching.
No limits on housing, you need to just be able to pay it.
Character deletion scales; 1-10 is 10 minutes. 10-30 is 24 hours, they can't remember higher then that.
Founders packs perks and who they'll go to. First 6 characters for most of them, certain items like the Chests will only be your first character.
Scapes stinks, you don't want his shirt.
Hasla tier 1 limit. Tier 2 and 3 were supposed to be catch up weapons on KR. They're not needed now.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh