Arctic Cooling Accelero Serie (X1/X2/S1/S2/Extreme)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der s1 soll zwar auf ne 1900gt passen laut hersteller, aber irgendwo hat jemand geschriben, dass er nicht draufpasst.

kann mir das bitte jemand bestätigen?!
 
So, habe mir zwei S1 für meine X1950XTX gekauft. In der Monatgeanleitung steht, das man für Crossfire konfiguration auf die Webseite gehen soll. Da finde ich aber leider nichts... Kann mir eventuell jemand weiter helfen?

Würde die S1 auch noch gerne mit einem regelbarem 120er Lüfter ausstatten. Nur passiv traue ich mich nicht...
 
Passiv würde ich auch nicht machen. Hat schon bei meiner X1950Pro zum Freeze nach kurzer Last geführt, weil die Spannungswandler zu heiß wurden. Ein S-Flex mit 1200rpm ist gut geeignet, wenn du über eine seperate Lüftersteuerung oder eine vom Board verfügst. Wo aber das Problem mit Crossfire liegen soll ,verstehe ich nicht. Das hat doch nichts mit dem Kühler zu tun. Du musst lediglich acht geben, dass du dazwischen noch ausreichend Platz hast (Lüfter gleich mit einrechnen!)
 
Hab mal gestern einen S1 bei nem Freund auf seine 7900GS 480M gebaut.
Die Temps vorher und nachher sind ja Welten auseinander. :eek:

Vorher mit Stockkühler:
Idle 49°
Load 69° (ca.30 Min. 3DMark 06)

Mit S1 und 120er Revoltec auf 5V (nicht hörbar)
Idle 36°
Load 40° (ca.30 Min. 3DMark 06)

Das sind fast 30° Unterschied im Load und dazu noch Geräuschlos.
Das Teil ist ein Hammer für 15 Euro. :bigok:
 
bin jetzt vor der Entscheidung entweder den S1 oder den X2 zu nehmen, da mein stock kühler mir tierisch auf die nerven geht

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Davor noch meine persönlichen Nachteile der beiden:

S1:
- passiv; muss den revo im mine rausnehmen und den semipassiv mit dem revo im heck laufen lassen oder einen neuen dazukaufen (wieder ~7€ :()
- irgendwo gelesen, dass er mit meiner gt an ner ecke kolidiert (den artikel find ich nicht mehr) --> eher X2?!


X2:
- nach geizhals meinung ist der Lüffi des X2 nach 2 Monaten sehr laut geworden
- die Pads kleben wie verrückt (ob ich die auch wechseln soll irgendwann?)
- lauter als S1 mit revo auf 5v???

also preislich tun sich beide nix. tendiere eher zum X2 ?! danke schon mal
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es leise sein soll, dann den S1 mit 120er Scythe S-Flex. Diese Kombination ist sehr leistungsstark und extrem leise. Der X2 ist auch recht leise, wenn du keine riesen Ansprüche an die Lautstärke hast, dann ist der X2 absolut ausreichend. Der war bei mir aber immer hörbar, wenn auch nur leicht (Lagerklackern).

S1+120er S-Flex ist aber auf jeden Fall meine persönliche Empfehlung.
 
wenn dann nen S1 und einen revo. der scythe kostet wieder.

und ich find den artikel nicht mehr wo angeblich der S1 mit meiner gt kollidiert
 
so jetzt hab ich schön die wlp vom standard kühler entfernt und wollte den spannungswandler kühler montieren. denkste! Es gab keine Montiermöglichkeit!

naja.kann man ja weglassen. die ram kühler ebenfalls ;)

ceramique als wlp drauf und den revo 120mm auf 12v!

Temp im Idle 35°C :d. und den revo hört man fast nicht (da ist meine tastatur lauter beim schreiben ;))
spannungswandler sind wie beim standard auf 70°C.

werde mal 7v bzw 5v testen. meld mich nochmal dann
 
So, hab ich zwar schon mal im Bilder-Thread gepostet, aber hier noch nicht :)
Ich hab keinen genauen Vergleich zum RGFP Passiv, aber im Idle sind die Temperaturen um Ganze 16°C gefallen!

cimg2973fy9.jpg



cimg2975sn9.jpg



cimg2978ir6.jpg



cimg2981qq8.jpg
 
Musste meine Festplatten ne Etage nach oben verfrachten und den (ohnehin störenden) Lüfter in der Gehäuseseitenwand entfernen.
 
Hat jemand Erfahrungen mit dem S1 oder dem S2 auf 'ner 8600GTS gemacht? Passt das?

Will den gerne mit 'nem 120er-Lüfter verbauen. Da ich nicht viel Geld ausgeben will, scheint mir das so die beste Lösung zu sein. Überlege noch, was für Lüfter ich einsetzen soll, bisher habe ich folgende Lüfter verbaut:

2xScythe Kama PWM (Front-Gehäuse-Lüfter u. Scythe Infinity-CPU-Lüfter)
1xStocklüfter vom Scythe Infinty (Hecklüfter, wird von meinem GA-P35-DS3 scheinbar nicht gesteuert u. läuft daher voll)

Überlege nun, ob ich einfach noch 'nen Scythe S-Flex dazu kaufe, der relativ teuer wäre, oder 'nen Arctic PWM-Lüfter, der ja PWM sharing hat, so dass ich den zwischen Board u. CPU-Lüfter schalte. Dann würde er halt immer genauso schnell drehen wie der CPU-Lüfter. Für den GraKa-Lüfter würde ich dann von 'nem alten Stocklüfter den 2-Pin-Anschluss abschneiden und an den 120er (den Infinity-Stocklüfter) dranlöten.
(Edit: Upsi, seh gerade, dass die 8600er teilweise auch PWM-Anschlüsse haben. Werde ich wohl nochmal nachschauen müssen :) )

Bin mir nur nicht sicher, ob das gut so liefe, oder ob es den Temps ganz gut tut, wenn der Hecklüfter auf voller Leistung bläst, da sich so kein Rückstau bilden kann. Von der Lautstärke her werden der Scythe@1200rpm und der Arctic@ca.600rpm sich wohl nix nehmen, schätze ich (bzw. bei den niedrigen Touren sogar der Arctic leiser sein).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hau mal meinen aktuellen Screen rein:
Zwei Scythe Kaze Jyu 1500rpm @ 5v, das sind so 700rpm - quasi unhörbar, sogar in meinen Ohren :)
Die Temps findet ihr über die Signatur.



cYa
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ein Accelero S2 passt einwandfrei auf eine HD2600XT PCIe. Temps sind ca 20Grad mit 120mm Lüfter besser geworden....und endlich LEISE.

Der Sapphire HD2600XT Lüfter ist alles andere als leise, was die Nasen bei den Bewertungen als leise eingestuft haben.
 
Hat jemand den auf ner X1950XT verbaut?

Bisher haben mich die angeblich so hohen Temperaturen vom Kauf abgehalten und ich hatte Bedenken, dass der Zalman VF900 die nicht packt.

Aber ich bin jetzt gerade zufällig über ein Review des S1 gestolpert und fand den recht ansprechend.

Das Review ist übrigens recht neu (vom 18.08.), könnte also evtl noch mit auf die erste Seite gesetzt werden
Hier mal der Link:
http://www.hardtecs4u.com/reviews/2007/arctic_cooling_accelero_s1/


Also wie gesagt, wäre ganz cool, wenn ein paar Leute, die den mit Aktiv-Mod (egal ob gebastelt oder das "Turbo-Addon" *) auf einer 1950XT benutzen, mal ihre Temps posten würden.

Danke im Voraus

* = ich würde allerdings was selbst gebasteltes bevorzugen, weil ich mir gut vorstellen kann, dass diese rahmenlosen 80er, die das Turbo-Modul darstellen, ziemlich laut sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Arctic Lüfter sind normalerweise relativ leise bringen aber auch kaum Luftdurchsatz.
 
Würde ich auch machen, schon deswegen weil das Turbomodul glaube ich auch ziemlich teuer ist, oder nicht?
 
Also die Preisspanne bei geizhals reicht von 5 bis 10 €

Aber da sind auch keine von meinen "Stammshops" bei (und was das betrifft geh ich ungerne Experimente ein)
 
Du hast doch hoffentlich gelsen, was du postest:d

Verdammt, erwischt^^
Hab mich dazu verleiten lassen, den Artikel zu überfliegen und diese eine Seite sofort auf das Balkendiagramm zu reduzieren :fresse:

Nichtsdestotrotz würde ich da lieber 120er draufsetzen ;)

Und ich interessiere mich trotzdem noch für Temperaturwerte einer X1950XT mit diesem Kühlkörper in der aktiven Version ;)
 
@ Covah

Ich komme mit meinem Mod load nie über 70°, selbst bei über 30° im Zimmer.
Die Lüfter natürlich bei 5v^^
Ist zwar eine X1900XT/512, eine X1950XT hat aber den gleichen Chiptakt,
die sollten die gleichen Temps erreichen.

Und schau mal *hier* , da liste ich alle (hoffe mal alle) deutschsprachigen Reviews zum sehr vielen Kühlern, auch dem S1.

Das TurboModul mit den 80er ist "lauter" als mein Mod und schwächer.
Jedoch sind die 2 80er auch bei 12v noch ganz angenehm.

cYa
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den S1 jetzt auch auf meiner X1900XT inkl. 2 120mm Lüftern (@12V). Hab grad den 3D-mark06 mal durchlaufen lassen und bin nicht über 45°C Coretemperatur gekommen (37°C Umgebungstemp / 57°C Spannungswandler) :)
Also sollte es temperaturtechnisch keine Probs bei dir geben ;) Nur die Installation von dem Kühler ist teilweise recht schwierig...

 
Hey cool, dank dir erstmal für den Link :wink:

Aber hab noch ne Frage zu dem Punkt "Spannungswandler X19X0-Serie"

"Gute Lösungen finden sich bei der Sapphire X1950pro Ultimate, HIS und MSI. Bei Karten mit dem Accelero X2/S1 (passiv) sollte man vorsichtig sein,..."

Versteh ich das richtig, dass das nur auf den passiven Betrieb bezogen ist?
Oder meinst du damit Karten, bei denen das Teil von Haus aus verbaut ist, aber ohne die SpaWa-Kühlplatte?


In deinem Review schreibst du auch, dass die RAM-Kühler nicht gut halten (hab das auch schon in einem anderen Review gelesen).
Wie hast du das denn dann gelöst? Oder ging es dann doch?
Ich hätte hier noch 4 von den RAM-Kühlern, die beim Zalman VF700 dabei waren, weiß ja nicht ob die passen würden (könnte man dann ja bestimmt auch noch einzeln bekommen)
Von der Höhe her sehen die definitiv passend aus...


@Bull: naja wie gesagt, ich hab sonst immer gelesen, dass die XT deutlich mehr heizt...
Was die Installation betrifft, bin ich dann mal gespannt ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
alsooo ...

die ramkühler der S-Serie kleben nicht ... wenn du pech hast, fallen die ab und dann gibts wie bei vielen schon nen kurzen ;>

die spawas sind auch sone sache ... meine heizen passiv auf 75°C hoch bei stundenlanger volllast mit ati-tool!
die gute temperatur liegt an der riesigen oberfläche der spawakühler bei HiS!

bei den accelero-karten fehlt das ding ganz oder es ist nur ne platte =(
Hinzugefügter Post:
also

http://img408.imageshack.us/img408/9199/s1test2si2.jpg

hier siehst du bei meiner HiS X1950Pro links oben diesen großen geriffelten spawa-kühler ...

das beste aufm markt =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wie könnte man das sonst lösen? Gibts keine empfehlbaren Klebepads?


Und wo kommt dieser "geriffelte Spawa-Kühler" her? War der schon von HIS verbaut?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh