Arctic Cooling Accelero Serie (X1/X2/S1/S2/Extreme)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also langsam wird lächerlich wie testen die denn das ding ?

ich hab das ding ja auch und selbst bei OC komplett passiv ... cih raff des net

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja y33H@ schreibt doch, das der HR03 wesentlich früher angeschmiert ist, da hatten die Spawas keine Zeit zu heiß werden ...

Ok, hatte ich überlesen - also kam letztendlich das gleiche Ergebnis raus.

@ HW-Mann

Du hast ja auch nur ne X1950Pro und die verbraucht ne ganze Ecke weniger. Ich hab auch ne X1950Pro mit S1 schon getestet und kam bei geringerer Gehäusebelüftung als du auch auf 63°C bei Volllast.

http://www.silenthardware.de/review...silent/temperaturen_stromverbrauch/index.html

Man muss halt nur wissen, wie stark seine Grafikkarte heizt um da andere Testergebnisse zu verstehen.

@jOcKeL
Auf den Test den patrock84 verlinkt hat, hatte ich mich bezogen. Jetzt ist es Ansichtssache wer besser ist:

Testergebnisse von y33H@ bei einer X1900XT:
Thermalright HighRiser-03 passiv:
GPU: 92 Grad
Sawas: 98 Grad
Arctic Cooling Accelero S1 passiv:
GPU: 88 Grad
Sawas: 113 Grad

Testergebnisse von jOcKeL bei einer X1800XT:
GPU: 84 Grad
Sawas: 94 Grad
GPU: 76 Grad
Sawas: 104 Grad

Muss man selber wissen was ein wichtiger erscheint. Schlecht sind sie beide nicht!

@jOcKeL
Auf den Test den patrock84 verlinkt hat, hatte ich mich bezogen. Jetzt ist es Ansichtssache wer besser ist:

Testergebnisse von y33H@ bei einer X1900XT:
GPU: 92 Grad
Sawas: 98 Grad
GPU: 88 Grad
Sawas: 113 Grad

Testergebnisse von jOcKeL bei einer X1800XT:
GPU: 84 Grad
Sawas: 94 Grad
GPU: 76 Grad
Sawas: 104 Grad

Muss man selber wissen was ein wichtiger erscheint. Schlecht sind sie beide nicht!

Du hast aber schon gelesen, dass beide Kühler keinen passiven Betrieb ermöglichen? Der Thermalright sorgte für einen noch früheren Freeze. Ich zitiere:
Dem S1 gelingt ohne Lüfter keine stabile Kühlung, einem Freeze folgte ein kompletter Absturz, er disqualifiziert sich somit
für den passiven Einsatz auf einer X1900XT. Noch schlechter ergeht es dem HR-03, dieser lässt die Grafikkarte erstens früher
abstürzen, zweitens bei niedrigeren Temperaturen und drittens war der Kühlkörper nach dem Test glühend heiß, erst nach 10min
warten konnte ich ihn, ohne mir die Finger zu verbrennen, ausbauen. Der S1 scheiterte weder an der GPU noch an der
Umgebungstemperatur, die Spannungswandler erreichten aber nach guten 7min Last mörderische 113° - klack, Absturz.
Thermalrights Kreation musste bereits deutlich früher die Segel streichen, bei 92°/81°/98° war es schon so weit.

Quelle

Sprich, du kannst die passiven Temperaturen außen vor lassen und die Temperaturen mit Lüfter betrachten, und da schneidet der Accelero besser ab.

Und die X1900XT war auch noch undervoltet - meine Karte sogar extrem mit leicht reduziertem Takt. Ich kam damit auf etwa 60W Verlustleistung und da waren die Temperaturen halt schon recht hoch. (im Passivbetrieb - im Aktivbetrieb lagen der volle Takt und 1,4V an. )

Der S1 ist schon nen ganzen Zacken besser als der normale HR-03. ;) Sowohl passiv als auch aktiv.

Zuletzt bearbeitet:
Ihr habts erkannt :)
Gut zu sehen, jOcKeLs Ergebnisse decken sich fast 1:1 mit meinen.
Alles etwas kühler, meine X1900XT läuft bei mir undervoltet mit 1.3v, ne X1800XT hat default 1.3v, jedoch ist bei mir noch die VRAM Spannung gesenkt.
Und ja, passiv ist da nichts zu holen - leider.

cYa

Also ich habe jetzt den S1 auf meine X1950XT verbaut und die Karte wird von der Seitenwand von 2 120er Lüftern beblasen die genau auf der Höhe der Karte sitzen.
Die GPU Temperatur ist mal locker um 20°c gesunken wenn ich den Artefaktscan laufen lasse.
Jedoch haben die Spannungswandler jetzt eine Temperatur von 100°c.
Ist denn das noch im verträglichen Beriech?

hmm is schon bissel viel ...

würde ich mich an deiner stelle mal um ne lösung kümmern ...

Das ist das Problem an den hitzigen Spannungswandlern der X18xx/X19xx Reihen. Die Club3D X1950Pro mit vorinstalliertem S1 erreicht aber ebenfalls Temperaturen von über 100°C auf den Spannungswandlern.

Womit kann man die Temperatur der SpaWas auslesen bei einer X1900GT?

Also ich benutze zum auslesen Everest Ultimate.

Aber ich habe eben mal ein wenig DoD:S gespielt und hab mir dabei die Temps angeschaut.
Die GPU Temp lag bei 48°c und die der Spawas lag bei 68°c.
Ich denke bei den meisten Spielen wird solch eine starke Belastung und Wärme wie durch das ATI Tool meistens nicht erreicht.
Ich habe den Scan ca. 20min laufen lassen und es gab keine Instabilitäten.,es scheint also gerade noch so im Grenzberiech zu sein.

Jedoch haben die Spannungswandler jetzt eine Temperatur von 100°c.

hast du auch den größeren spawa-kühler installiert??

grafikkartef9gjw7.jpg

Also meine Ultimate zeigt mir: Grafikprozessor (GPU) 43°C / GPU Umgebung 45°C

..und ATI-Traytools zeigt mir 3 Temperaturen:

Sensoren der Hauptplatine -> Temp1 47,00 / Temp2 41,00 / Temp3 25,00

Hmmm...

also die 3 Temperaturen habe ich auch bei ATT, sie sind auch so ähnlich wie deine.
Die Spannungswandlertemp lese ich halt mir Everest Ultimate aus.
Versuch es doch mal damit.

@deepsilver

ja ich habe den größeren Spawakühler installiert.Ich habe auch nicht vergessen die Folie ab zu ziehen.
Die Spawas liegen bestimmt bei mir recht ungünstig ausserhalb des Luftstroms...

Dank des neuen Kühlers kann ich jetzt endlich den Ati-Tool Artefactscan mal laufen lassen ohne das sich mein Rechner aufhängt.Ich glaube der Standardlüfter hat nicht gereicht für die Karte.
Ich hatte auch sehr oft VPU Recover und solche Scherze.

Ups...sry....hab ich wohl überlesen.
Also wenn das so ist, wird wohl bei deiner Karte keine entsprechende Anzeige dafür vorhanden sein.

Aber ich hab gerad mal ein wenig getestet.Selbst bei 100°c wird nichts instabil oder der gleichen.

Aber ich hab gerad mal ein wenig getestet.Selbst bei 100°c wird nichts instabil oder der gleichen.

ich hab meine xtx noch bei 112°C im sommer stabil im 3dm betreiben können. :fresse:

alle die ihre temperaturen von den spawa's nicht auslesen können kann ich nur den rivatuner empfehlen, in meinen augen das beste programm für grafikkarten. :)

x1900temprivatunerzz3.jpg

also ich hab den rivatuner schon probiert, auch die neuste everest beta, ich bekomm bei meiner Club3d X1950pro keine Spawa temp angezeigt.

Meine X1900AIW macht schon bei mehr wie 68°C Spannugswandler Temperatur heftige Bildfehler in Spielen, auf dem Desptop hab ich auch schon bei niedrigeren Temperaturen grünleuchtende Punkte.

also ich hab den rivatuner schon probiert, auch die neuste everest beta, ich bekomm bei meiner Club3d X1950pro keine Spawa temp angezeigt.

wirklich komisch, vielleicht haben die x1950 pro keine wärmefühler bei den spawa's. :hmm:

Meine X1900AIW macht schon bei mehr wie 68°C Spannugswandler Temperatur heftige Bildfehler in Spielen, auf dem Desptop hab ich auch schon bei niedrigeren Temperaturen grünleuchtende Punkte.

die hat bestimmt irgendeinen defekt, denn wenn sie schon in 2d bildfehler macht ist was nicht in ordnung. ;)

ich hab meine xtx noch bei 112°C im sommer stabil im 3dm betreiben können. :fresse:

alle die ihre temperaturen von den spawa's nicht auslesen können kann ich nur den rivatuner empfehlen, in meinen augen das beste programm für grafikkarten. :)

Sorry für OT, aber lässt RT denn Overdrive in Ruhe? Bzw kann man das so einstellen?
Ich kann nämlich bei meiner 1950XTX die Temps auch nicht so wirklich auslesen.
Im Overdrive Menü vom CCC wird ganz normal der Wert angezeigt, aber wenn man mit der Maus auf dem TrayIcon ist, steht da immer "(0°)"
Everest bzw PC Wizard liest von der Graka gar keine Temps aus.
Hatte auch schonmal das ATI Tool installiert, das zeigt ja wenigstens auch die CoreTemp an, aber irgendwie hab ich das dann auch nicht so einstellen können, dass Overdrive nicht beeinflusst wird (will das halt nicht über das ATI Tool laufen lassen)

Zuletzt bearbeitet:
Sehr geehrter Herr ......

etwa Ende Oktober Anfang November wir der ACCELERO Xtreme 2900 in Deutschland verfügbar sein.

ARCTIC COOLING

das klingt doch viel versprechend :) dann könnte man sich auch endlich mal die karte kaufen

so mitlerweile ist mein s1 mit turbo modulen auch eingetroffen liegt auf einer x1950 pro von powercoler bin mal gespannt ob er es packt weil ganz schön eng die sache:banana:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh