Arctic Cooling Accelero Serie (X1/X2/S1/S2/Extreme)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
der bei HiS ist schon verbaut =)

sind mit sternschrauben versehen, bekomm mienen so nicht ab :d

willst dir sone agp graka kaufen oder was ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
oh hab gar nicht drauf geachtet, dass es ne AGP ist...
Hätte ja sein können, dass es den Spawa-Kühler auch so gibt

Aber eigentlich dürfte das doch gehen mit dem Teil, dass beim S1 bei ist
und wenn da noch n Lüfter zukommt, der da noch draufpustet...



Das mit den Klebepads war auf die RAM-Kühler bezogen.
(lösen war da im Sinne von "ein Problem lösen" gemeint und nicht "etwas von einer Oberfläche ablösen" :fresse: )
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit zusätzlichem Lüfter ,der auf den SpaWa-Kühler pustet, geht es problemlos, aber ohne Lüfter gab es bei meiner X1950Pro das Problem, dass ich nach kurzer Zeit einen schwarzen Monitor hatte. Mit Lüfter alles ohne Probleme.
 
Denkt ihr ein S1 kann eine X1950 Pro nur mit einem Netzteillüfter und einem CPU-Lüfter (beide unter 800 rpm) unter 80 Grad bei Last halten?

SpaWa Kühler habe ich zum Glück schon von der HIS-Karte :).

Gruss Play
 
@milchtrinker
ja von diesen Problemen mit der 1950Pro hab ich schon gehört.
Soll aber auch in einigen Fällen mit Kühlung trotzdem noch auftreten.

Bleibt noch das Problem der Klebepads
Taugt dafür wohl das Akasa AK-TT12-80 Thermal Adhesive Tape?
bei caseking stehen diese Werte dabei:
Wärmeleitfähigkeit: 0.9 W/m. °C
Klebekraft: 1200g/inch^2

Ich glaub das Coollaboratory Liquid MetalPad ist nur ein Leiter und nicht als Kleber gedacht, oder?


Habt ihr auch noch zusätzliche Gummiringe verbaut?
 
Ich habe eine Sapphire X1950pro mit 256Mb.

Leider kann ich meine Spannungswandler nicht auslesen. Ist dass bei der Karte normal oder muss ich etwas umstellen?

Wäre für jede Hilfe dankbar. Die PWMs sind bei mir, wie bei sovielen anderen mit der Karte, der kritische Punkt. Wenn diese zu heiß werden bekomm ich Blackscreens, obwohl die GPU und Umgebungstemperatur bei nur ca 60°-70° liegen.
Da ich die für mich wichtigste Temperatur der PWMs nicht auslesen kann, kann ich leider auch nicht feststellen ab wann es kritisch wird und wann alles im grünen Bereich ist.

Fehlt meiner Karte dieser Sensor oder brauche ich ein spezielles Programm?

Everest Ultimate, ATI Tool und RivaTuner habe ich probiert.
 
das cool laboratory liquid pad verflüssigt sich ... bindet kühler an GPu / CPU je nach dem und härtet dann komplett aus ... es dient NUR zur wärmeleitung ... obwohl eine geringe haftung dann ein nebeneffekt ist!

die spawas könnnen eig. mitm neuesten rivatuner ausgelesen werden wenn du ALLE plugins aktivierst wirst du nach langem suchen in deine templiste welche finden ... war bei mir acuh so
 
oha ich weiss noch die beiden X1 auf meinen beiden
7800GTs von Gigabyte, Mit Original bis zu 80°C unter
last mit den Acceleros X1 max 68°C

 
@HW-Mann
Wie aktiviere ich die plugins? Kenne mich mit rivatuner nicht aus.
Müssten die Spawas nicht auch bei Everest und AtiTool angezeigt werden?
 
Hey Leute, ich hab mal ne Frage.

Habe gestern versucht nen Accelero S1 mit einem Scythe S-FLEX1200 auf meine Sapphire 1950 Pro zu montieren.. Nun auch auf die Gefahr hin ausgelacht zu werden: Muss der Lüfter Frischluft auf den Kühler blasen oder heisse Luft abführen? :confused: Hab sowas noch nie gemacht, sorry :shake:

Weiterhin hab ich nun das Problem mit den Blackscreens. Ist es ratsam einfach einen weiteren Lüfter auf den Spawa-Kühler drauf blasen zu lassen?

Wie schließt man einen Lüfter am Besten an? Hab den einfach mit dem Adapter ans Netzteil angeschlossen - ist das richtig? Drehen tut der :d

Ich habe das Liquidmetal Pad genommen - ist das überhaupt ratsam? Oder ist in so einem Falle eine Paste besser? Ich weiss nicht, ob man das Pad an Ort und Stelle halten kann, bei der ganzen Fummelei an der Karte und dem Kühler...


Danke schön! :)
 
An sich ist es besser, wenn die kalte Luft auf den Kühler geblasen wird, allerdings kann das je nach luftstrom auch varieren. Da bei den meisten aber ein Luftstrom von vorne nach hinten vorhanden ist, ist die blasende Variante besser.

Zu den Blackscreens kann ich weniger sagen, allerdings Frage ich mich, ob du den großen SpaWa-Kühler montiert hast. Hast du das gemacht, dürfte es bei deiner akiv belüfteten Variante eher zu keinen Überhitzungsproblemen der SpaWas führen - das Problem muss dann an anderer Stelle liegen.

Das Anschließen des Lüftes an das Netzteil ist völlig okay, allerdings wird er dann laufend mit 12V versorgt. Wenn dich die Lautstärke nicht stört, lass es einfach so. Wenn sie dich allerdings stört, kannst du dir entweder einen Adapter besorgen (3pin auf 2pin) und den Lüfter an die Grafikkarte anschließen (da, wo vorher auch der Original-Lüfter angeschlossen war) oder ihn ans Mainboard hängen und ihn dann per Speedfan o.ä. regeln. Erstere Variante hat den Vorteil, dass der Lüfter dann temperaturgestuert von der Grafikkarte geregelt wird.

Das LiquidMetal-Pad ist völlig okay, allerdings braucht es zum Anfang einen s.g. "Burn-In", bei dem das Metal-Pad schmilzt. Wenn du das schon gemacht hat, gibt es keine Problem, wenn nicht, einfach einmal den Lüfter ausmachen, so dass sich die Temperatur kurzzeitig auf über 70°C steigt. Dann schmilzt das Pad und du kannst den Lüfter wieder anmachen - danach funktioniert es problemlos.

Ich hoffe, ich konnte helfen :)
 
wobei der Anschluss des Lüfters am Netzteil auch nicht immer ganz unproblematisch ist.
Gibt afaik auch Karten, die rumstressen, dass kein Lüfter angeschlossen wäre (man könnte es ja bei Wartungsarbeiten vergessen haben, den Stecker wieder einzustöpseln).

was die Richtung angeht würd ich rein instinktiv auch sagen: so montieren, dass der Lüfter auf die Karte draufbläst.
Wenn man die warme Luft nach unten wegblasen lassen würde, würd die ja wieder aufsteigen und ich glaub nicht, dass das so optimal wäre.

Eine mMn relativ optimale Lösung wäre vielleicht so, dass der Lüfter die zwar nach unten wegtransportiert, zusätzlich aber noch ein weiterer Lüfter senkrecht dazu die Luft sofort nach hinten bläst, durch die Slotblenden raus.


Wäre vielleicht jemand so freundlich, für mich
a) das Gewicht
und
b) die Fläche der Unterseite
eines einzelnen Speicherkühlers nachzumessen? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mezze:
Hast du den silbernen, l-förmigen Spannungswandler-Kühler korrekt installiert Ich hatte dasselbe Probleme, als ich versuchte, meine 1050Pro ohne Lüfter zu betreiben, daher die Vermutung. Eigentlich sollte ein langsam drehender Lüfter schon mehr als ausreichend sein.
 
Hallo zusammen,

danke für eure Antworten. Habe heute nach der Arbeit nochmal angefangen zu basteln, aber irgendwie habe ich hier definitiv ein Problem. Dieses Kühlblech ist übrigens auf jeden Fall drauf (gewesen)!

Als erstes habe ich den Scythe nochmal abgenommen und nun auf die Karte drauf blasen lassen. Außerdem habe ich sogar noch einen (!) 80 Lüfter der direkt auf das Spawa-Kühlblech gerichtet war montiert.. Ergebnis:

Renderer vom ATI Tray Tool eingeschaltet, Spawa Temperatur (laut Riva Tuner) geht innerhalb von ca. 5 bis 10 Minuten auf 120 - 130 Grad hoch und die Karte geht baden.

Okay.. den ganzen Kram abgenommen, Standard Kühler wieder drauf, siehe da - wieder das selbe, obwohl vorher sowas nicht passiert ist! Was ich aber merkwürdig finde, als die Karte jeweils abgeschaltet hat, ging auch meine G15 Tastatur aus?! :confused:

Verändert habe ich übrigens im Gegensatz zu dem Zeitpunkt als die Karte noch gelaufen ist folgendes:

Aerocool Silver Lightning Fan - 80mm anstatt 80ger Noname
Cooler Master Hyper TX 2 anstatt Original AMD CPU Kühler

sonst nichts!

In Moment läuft das ***** Ding.. hab den Scythe Lüfter vor die Karte gesetzt, so dass der direkt auf die Spawa's pustet. Übrigens die ganze Geschichte ist bei offenem Gehäuse passiert. Werde noch versuchen bissl die Kabelführung zu optimieren, Wärmeleitpaste anstatt Pad kaufen und dann nochmal testen (wenn meine Nerven wieder bereit sind *g*). Habt ihr vielleicht noch ne Idee?

Edit:

@Covah: Meinst du die Speicherkühler vom Accelero?
15mm x 13mm x 9mm (l*b*h)
Gewicht.. ich würd mal sagen 2,3 Gramm :)


Edit 2:

@Larsch: Ich habe übrigens keinen Luftstrom von vorn nach hinten... habe nur nen Billig-Midi-Tower der vorne keinen Lüfter hat, sondern nun einen besagten 80' hinten raus. Ist das schlimm oder in meinem Falle gar nicht ausschlaggebend?
 
Zuletzt bearbeitet:
ein 80er hinten raus reicht völlig wenn vorne die luft rein kann. hab ich auch nur und funktioniert wunderbar.
ich hab auf meiner x1950pro auch den accelero S1. allerdings ist dieser da schon vormontiert gewesen -> club3d. Habe da nen 100mm Scythe Lüfter drauf. Idle :
39°C , Load 55°C.
 
Vorne ist kein Lüfter, das ist es ja. Da ist nicht mal ein Loch :)
 
Edit:

@Covah: Meinst du die Speicherkühler vom Accelero?
15mm x 13mm x 9mm (l*b*h)
Gewicht.. ich würd mal sagen 2,3 Gramm :)


Edit 2:

@Larsch: Ich habe übrigens keinen Luftstrom von vorn nach hinten... habe nur nen Billig-Midi-Tower der vorne keinen Lüfter hat, sondern nun einen besagten 80' hinten raus. Ist das schlimm oder in meinem Falle gar nicht ausschlaggebend?


Brauchte nur die Fläche, die dann auch auf den RAMs klebt, also die Unterseite.
Das Gewicht ist wohl nur geschätzt, oder? :fresse:

@Luftstrom: Also eigentlich wäre es schon besser, wenn von vorne (unten) auch was reinkommen würde, weil ein einzelner Lüfter nicht stark genug ist, die Luft durch ganze Gehäuse zu ziehen.
Da das Gehäuse ja ein geschlossenes System ist, würd die Luft natürlich bei einem Ungleichgewicht (also mehr rein als raus bzw umgekehrt) über andere Wege rein/rausgehen (Schraubenlöcher oder an den Seiten), sonst hättest du ja ein Vakuum bzw Überdruck.
Aber das gilt halt nur dann, wenn man auch viele Lüfter hat, weil ja erstmal diese ganze Luftmenge transportiert werden muss.

Aber es sollte halt trotzdem einigermassen gleichmässig sein.

Also ich würd dir empfehlen, vorne auch nen Lüfter einzubauen, alleine halt schon, um den Luftstrom so zu lenken, dass von vorne unten kühle Luft reinkommt und die warme Luft hinten oben wieder abgesaugt wird.
 
Bist du dir sicher, dass das Liquid-Metal-Pad geschmolzen ist?
Deine Frage hat ja TB87 schon geklärt :)

edit: Vorne muss auf jeden Fall Luft nachströmen können!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich dir nicht sagen, woran erkenne ich das? :confused: GPU Core kam aber auf jeden Fall nicht über 75° hinaus..

Also ein Loch sägen werde ich auf keinem Fall - dazu bin ich einfach zu wenig Handwerker ;) Könnt ihr mir einen guten Tower empfehlen? Vielleicht sogar unter 100€?
 
Das hier ist wohl das Case mit dem besten P/L-Verhältnis. Du brauchst noch nicht einmal den 140er in der Front, Frischluft kommt genug rein.
Wenn du ein anderes Case bevorzugst, kannst du eigentlich alle nehmen - achte nur darauf, dass sie vorne und hinten einem 120mm-Fan und größer Platz bieten.
Rückfragen aber bitte nicht mehr in diesem Thread, da das hier nicht reingehört :)
 
Alles klar, vielen Dank - ich werde mich dann im entsprechenden Bereich informieren :)

@Covah: Ja, das Gewicht war nur geschätzt :d
 
@jOcKeL
Danke für den Test. Jedoch bin ich nun ein bisschen durcheinander. In einem anderen Test von einem User war der Thermarlright HighRiser-03 im passiv Bereich klar im Vorteil. Wie kommt es zu diesem Unterschied?
 
Würde meine Karte nicht ab und zu Bildfehler machen hätte ich mir auch schon längst den S1 geholt. So will ich aber nicht riskieren die Garantie zuverlieren.
 
Ich hab das Teil mittlerweile auch mal installiert (auf ner X1950XTX)

Die Installation an sich ging...
Den RAM-Kühler von MSI konnte ich leider nicht drauflassen, weil dass dann (meiner Einschätzung nach) nicht ganz gepasst hat.
Hab dann auch direkt die Klebeflächen der mitgelieferten Teile ausgetauscht (gegen Thermal Adhesive Tape von Akasa), aber das hat auch nicht immer so wirklich gehalten. Aber zum Glück hatte ich auch noch ein paar blaue von Zalman.
Die Installation des Kühlkörpers war etwas frickelig, weil ich auf beiden Seiten Unterlegscheiben haben wollte.
Die schwarzen Plastikclips sind mir immer noch etwas suspekt^^

Dann kam schon das nächste Problem: das Lüftermodding
Wollte mir zwei 120er draufpacken, aber dafür war das Teil eigentlich viel zu kurz. Ich konnte dann einen ganz links komplett mit Kabelbindern befestigen, aber beim rechten waren ja nur zwei Schraubenlöcher über den Kühlrippen.
Hab den dann trotzdem erstmal so festgemacht.
Als ich die Karte dann wieder eingebaut hab, ist mir dann aufgefallen, wie groß das Teil eigentlich ist :shot:
durch den Lüfter auf der rechten Seite war es nicht mehr möglich, an die SATA-Ports auf dem Mainboard zu kommen, der zweite PCIe-Steckplatz ebenfalls nicht.
Ich hab dann den zweiten Lüfter weggelassen und den einzelnen mittig montiert (und vorm Einbau auch noch alle SATA-Kabel angeschlossen).

Der erste Belastungstest (mit Aquamark) hat dann gezeigt, dass das wohl noch nicht ganz ausreicht. Es gab immer an der selben Stelle nen Freeze (bei "High Particle Count").
Ich hab dabei sofort auf die Spannungswandler getippt (hab diese Platte gar nicht aufgeklebt sondern den MSI-eigenen Kühler draufgelassen. Der ist in etwa so wie der AC-SpaWa-Kühler zum verschrauben), weil ich das Problem von den Sapphire 1950 Pros kenne.
Da allerdings der 120er nicht so montiert werden konnte, dass er sowohl die GPU, als auch die SpaWas komplett anpustet, hab ich erstmal ganz links am Rand (quasi bündig mit den Slotblenden) einen 92er angebracht. Und dann bündig zum 92er den 120er. So war dann auch noch genug Platz für die SATA-Kabel darunter.

Mit der Kühlleistung bin ich bisher subjektiv absolut zufrieden, aber ich werd das Teil schon noch richtig stressen (also mit intensiven Anwendungen mein ich, die bisherige "Last" war 2x Aquamark, 2x 3DMark06 und ca 1 Stunde Lego Star Wars II (ja ich weiß, aber das Spiel macht einfach Laune :fresse: ) ) und wenns geht, werd ich dabei auch die Temperaturen mitloggen lassen (ATI Tray Tools kann die Werte für GPU-Temperatur und die Taktraten irgendwie nur auslesen, wenn ich das mit bestimmten Einstellungen installiere, die dann wieder Overdrive, also die automatische Übertaktung, deaktivieren.)
 
@jOcKeL
Danke für den Test. Jedoch bin ich nun ein bisschen durcheinander. In einem anderen Test von einem User war der Thermarlright HighRiser-03 im passiv Bereich klar im Vorteil. Wie kommt es zu diesem Unterschied?

In welchem? Ich kenne nur Usertests, wo meine Testergebnisse auch in etwa bestätigt wurden. Zumal allein schon der geringe Lamellenabstand den HR-03 für einen "Passivbetrieb" ohne laute Gehäuselüfter nicht wirklich geeignet ist.
 
Den von y33H@ im computerbase Forum, forumdeluxx.de, PCGH Extreme Forum - ja selbst im silenthardware.de Forum ist dieser zu finden...
Vielleicht solltest du dich mal im eigenen Reich umschauen ;)
ein LINK nur für JOCKEL
 
Ähm, da ist der S1 doch aber genauso besser als der HR-03 (den Test kenne ich sehr wohl, gab es ja nen kleines Problem zwischen zwei Usern deswegen) und die Karte zusätzlich noch undervoltet. Lediglich die SpaWas wurden da deutlich heißer - wobei ich das etwas merkwürdig finde.

Blu.italia meinte ja, dass in einem Test der HR-03 besser gewesen sein sollte.
 
Ja y33H@ schreibt doch, das der HR03 wesentlich früher angeschmiert ist, da hatten die Spawas keine Zeit zu heiß werden ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh