Ich hab das Teil mittlerweile auch mal installiert (auf ner X1950XTX)
Die Installation an sich ging...
Den RAM-Kühler von MSI konnte ich leider nicht drauflassen, weil dass dann (meiner Einschätzung nach) nicht ganz gepasst hat.
Hab dann auch direkt die Klebeflächen der mitgelieferten Teile ausgetauscht (gegen Thermal Adhesive Tape von Akasa), aber das hat auch nicht immer so wirklich gehalten. Aber zum Glück hatte ich auch noch ein paar blaue von Zalman.
Die Installation des Kühlkörpers war etwas frickelig, weil ich auf beiden Seiten Unterlegscheiben haben wollte.
Die schwarzen Plastikclips sind mir immer noch etwas suspekt^^
Dann kam schon das nächste Problem: das Lüftermodding
Wollte mir zwei 120er draufpacken, aber dafür war das Teil eigentlich viel zu kurz. Ich konnte dann einen ganz links komplett mit Kabelbindern befestigen, aber beim rechten waren ja nur zwei Schraubenlöcher über den Kühlrippen.
Hab den dann trotzdem erstmal so festgemacht.
Als ich die Karte dann wieder eingebaut hab, ist mir dann aufgefallen, wie groß das Teil eigentlich ist
durch den Lüfter auf der rechten Seite war es nicht mehr möglich, an die SATA-Ports auf dem Mainboard zu kommen, der zweite PCIe-Steckplatz ebenfalls nicht.
Ich hab dann den zweiten Lüfter weggelassen und den einzelnen mittig montiert (und vorm Einbau auch noch alle SATA-Kabel angeschlossen).
Der erste Belastungstest (mit Aquamark) hat dann gezeigt, dass das wohl noch nicht ganz ausreicht. Es gab immer an der selben Stelle nen Freeze (bei "High Particle Count").
Ich hab dabei sofort auf die Spannungswandler getippt (hab diese Platte gar nicht aufgeklebt sondern den MSI-eigenen Kühler draufgelassen. Der ist in etwa so wie der AC-SpaWa-Kühler zum verschrauben), weil ich das Problem von den Sapphire 1950 Pros kenne.
Da allerdings der 120er nicht so montiert werden konnte, dass er sowohl die GPU, als auch die SpaWas komplett anpustet, hab ich erstmal ganz links am Rand (quasi bündig mit den Slotblenden) einen 92er angebracht. Und dann bündig zum 92er den 120er. So war dann auch noch genug Platz für die SATA-Kabel darunter.
Mit der Kühlleistung bin ich bisher subjektiv absolut zufrieden, aber ich werd das Teil schon noch richtig stressen (also mit intensiven Anwendungen mein ich, die bisherige "Last" war 2x Aquamark, 2x 3DMark06 und ca 1 Stunde Lego Star Wars II (ja ich weiß, aber das Spiel macht einfach Laune
) ) und wenns geht, werd ich dabei auch die Temperaturen mitloggen lassen (ATI Tray Tools kann die Werte für GPU-Temperatur und die Taktraten irgendwie nur auslesen, wenn ich das mit bestimmten Einstellungen installiere, die dann wieder Overdrive, also die automatische Übertaktung, deaktivieren.)