Arctic Cooling Accelero Serie (X1/X2/S1/S2/Extreme)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich bin gerade auch wieder sehr begeistert von dem kühler, ich hab eine 1800xl und die wird unter last gerademal 52°C warm(passiv mit XL1 im boden)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist halt das Geile am S1, du kannst den Lüfter bis zum Minimum runterregeln und er hat trotzdem noch eine sehr hohe Kühlleistung. Selbst mit einer 8800 Ultra langweilt der sich fast. Meine X1950Pro läuft mit nicht mal 45°C unter Last bei schwacher Gehäusebelüftung :)
 
Bei mir kühlt jetzt auch ein S1 mit nem 120er Lüfter. Ich bin voll begeistert. Die Temperaturen sind der der Hammer auch wenn der Lüfter nur auf 5V läuft. Etwa 35°C weniger als @stock und das völlig lautlos :d. Und das obwohl es in meinem Gehäuse sehr eng ist.
@ deepsilver: Load habe ich mit der 1900GT @ 600/725 bis ca. 48~50° bei 50% UPM der Lüfter auf den S1.
ich bin gerade auch wieder sehr begeistert von dem kühler, ich hab eine 1800xl und die wird unter last gerademal 52°C warm(passiv mit XL1 im boden)
Das ist halt das Geile am S1, du kannst den Lüfter bis zum Minimum runterregeln und er hat trotzdem noch eine sehr hohe Kühlleistung. Selbst mit einer 8800 Ultra langweilt der sich fast. Meine X1950Pro läuft mit nicht mal 45°C unter Last bei schwacher Gehäusebelüftung :)

die temps sind ja zum teil wirklich klasse. :eek:

mit einem loonie @ 5v sollte das teil ja deutlich bessere temperaturen bringen oder was meint ihr?? :)
 
ich hab einen papst @ 5v im boden, wenn du magst kann ich dann mla mit einem loonie testen ;)
 
Meine loonies sind alle am radi verbaut. Darum hab ich jetzt einen Noiseblocker BlackSilent drauf. Der ist auch nicht schlecht, aber rein nach gefühl würde ich sagen ein Loonie pustet, bei gleicher lautstärke, ein stück stärker.
Wenn ich am we mal zeit habe werd ich am wochenende einen (oder zwei :)) auf den kühler legen. Ist ziehmlich praktisch das mein Board verkehrt rum eingebaut ist, ich muss die lüfter nicht mal festmachen :).
 
Meine loonies sind alle am radi verbaut. Darum hab ich jetzt einen Noiseblocker BlackSilent drauf. Der ist auch nicht schlecht, aber rein nach gefühl würde ich sagen ein Loonie pustet, bei gleicher lautstärke, ein stück stärker.
Wenn ich am we mal zeit habe werd ich am wochenende einen (oder zwei :)) auf den kühler legen. Ist ziehmlich praktisch das mein Board verkehrt rum eingebaut ist, ich muss die lüfter nicht mal festmachen :).

über deine ergebnisse würde ich mich noch mehr freuen, denn die x1950 xt heitzt ja auch in etwa so wie meine xtx. :)
 
so hab den loonie mal in den boden verbaut, die ergebnise wundern mich aber schon einbischen.
mit dem XL1 hatte ich 52°C und nun mit dem loonie 55°C, beide lüfter liefen mit 5V
 
Zuletzt bearbeitet:
so hab den loonie mal in den bosen verbaut, die ergebnise wundern mich aber schon einbischen.
mit dem XL1 hatte ich 52°C und nun mit dem loonie 55°C, beide lüfter liefen mit 5V

mich wundern die auch, denn ich hätte vermutet das der loonie bessere temps bringt.
der xl1 dreht mit 1000 rpm und der ds12 mit 1350 rpm. :hmm:
 
guten abend,

habe mir nun auch mal den s1 mit Turbo Modul gekauft für meine x1950xtx. Normal müsste der Lüfter morgen ankommen. Ich kann ja dann mal die Temps berichten ;)

gruß manu
 
mich wundern die auch, denn ich hätte vermutet das der loonie bessere temps bringt.
der xl1 dreht mit 1000 rpm und der ds12 mit 1350 rpm. :hmm:

ich weiss auch nicht woran das liegt-.-
ich werde morgen nochmal beide lüfter direkt auf den kühler montieren und schauen wies schaut :xmas:
 
Yate Loon D12SL-12 vs. Noiseblocker BlackSilent Fan XL1

Wie versprochen hier nochmal der kleiner Test welcher Lüfter nun besser auf dem S1 performt.

Die heutigen Kandidaten sind der Yate Loon D12SL-12 und der Noiseblocker BlackSilent Fan XL1. (auf wunsch kann ich noch mit einem Papst 4412 F/2 GLL testen)
Beide Lüfter liegen im selber Preissegment und sind bei Silentusern sehr beliebt.

Die Testkarte ist eine X1800XL, getestet wird jeweils 10Minuten lang bei 5 und 12Volt.

Yate Loon D12SL-12 @ 5V



Yate Loon D12SL-12 @ 12V



Noiseblocker BlackSilent Fan XL1 @ 5V



Noiseblocker BlackSilent Fan XL1 @ 12V



Der YateLoon ist um einiges stärker als der XL1.
Das positive am XL1 ist das er kaum an Leistung verliert sobald man ihn auf 5Volt betreibt.

So nun brauch ich nur wieder einen Stecker am Loonie und schon bleibt er auf dem Kühler :bigok:

hab nochmal mit 700/800MHz getestet(den YL nur mit 5V)

Yate Loon D12SL-12 @ 5V 700/800MHz



Noiseblocker BlackSilent Fan XL1 @ 5V 700/800MHz



Noiseblocker BlackSilent Fan XL1 @ 12V 700/800MHz



mit 700/800MHz sieht man den leistungs unterschied noch viel deutlicher, der XL1 kommt auf 12V nicht am Lonnie@5V vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für den super test. :wink:

edit: ich hab meine xtx jetzt 1h heitzen lassen und hier mal die temperaturen:



ich weiß nicht ob sich das so sehr lohnen würde. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denk an den temps kann man mit einem s1 sicherlich noch was drehen.
der kühler ist 100% kein fehlkauf.
 
oh ja das kenn ich :(
aber dein board wird es dir auch danken, 60° finde ich eindeutig zu hoch und ich würde mal sagen das liegt am gpukühler der aufs board blässt.
 
aber dein board wird es dir auch danken, 60° finde ich eindeutig zu hoch und ich würde mal sagen das liegt am gpukühler der aufs board blässt.

hmm, das hatte sonst nie mehr wie 55°C. :hmm:

also muss ich die zweite hdd doch wieder ausbauen die die karte in den oberen slot stecken, denn jetzt ist sie unten drin. :fresse:
 
Ich hab mich gerade mal einwenig ans ocn gemacht. Scheinbar will meine GPU nicht mehr als 695MHz mitmachen :(



Aber die Temps sind sehr gut. Mal schauen wies mit den loonies ist. Ich hab blos keine lust die vom Radi auszubauen. Ich werd die Woche mal neue bestellen... :) Im moment ist ein XL2 @ ~7V drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie der test oben zeigt, ist der loonie schon um einiges besser;)
 
Spiele mit dem Gedanken einen S1 Kühler zu bestellen,nun wollte ich mal wissen,wie gut/schlecht halten denn die Ramkühler?Kleben die Pads gut oder sollte ich gleich auch noch Zweikomponentenkleber mitbestellen?
 
In Tests vom S1 wird immer gesagt das die Ramkühler sehr schlecht halten, also auch während des Betriebs abfallen können.
 
Vielleicht muss man die Speicher vorher mit etwas Alkohol reinigen? Ich hab keine Probleme mit den Ramkühlern, wobei bei mir die Graka auch mit dem Kühler nach oben eingebaut ist, da kann nix runterfallen :).
Die RAM-kühler mit Wärmeleitkleber zu befestigen ist sicher besser als mit den Pads, nur schon weil Pads eh immer eher schlechte Wärmeleiter sind.


wie der test oben zeigt, ist der loonie schon um einiges besser;)

Darum will ich ja loonies! :xmas:
Interessant wäre vielleicht noch ein vergleich zu nem Scythe S-FLEX. Die sind ja auch sehr beliebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spiele mit dem Gedanken einen S1 Kühler zu bestellen,nun wollte ich mal wissen,wie gut/schlecht halten denn die Ramkühler?Kleben die Pads gut oder sollte ich gleich auch noch Zweikomponentenkleber mitbestellen?

Es stimmt, dass die Pads nicht gut kleben. Dennoch werden sie wohl auch so halten, wenn du sie fest aufdrückst. Ich konnte sogar die Grafikkarte daran hochheben. Wenn man aber auch nur ein bisschen dreht oder seitlich hebelt, sind sie schnell ab. Bis jetzt sind bei mir noch alle drin, hoffe, dass das so bleibt. Wenn du sicher gehen willst ,bestell den Kleber mit, dann musst du die Klebeschicht aber vorher entfernen.
 
Hi
Ich hab vor, mir nen S2 auf meine gute alte Radeon 9800 pro zu bauen, da mich der alte Standartlüfter langsam um den Verstand bringt...
Hinsichtlich Kompatibilität sollte es da ja keine Probleme geben oder?

reicht es bei der Graka, wenn ich den S2 Passiv betreibe, oder sollt ich mir das Turbo Modul vorsichtshalber mitbestellen?

Systemtemperaturen:
Normalbetrieb (jetzt imo) : cpu 43° case 36°
bei kurzzeitiger Last ( 15-20 min Prime95 ) cpu 52° case ~40°

Über Langzeitbelastung hab ich keine Daten, aber wenn es wichtig wäre, dann würd ich ihn mal laufen lassen

mfg sod
 
hallo und willkommen im forum :)

der kühler passt auf deine karte, das sollte soweit kein problem sein.
passiv würde ich die karte aber nicht betreiben, kauf dir einen leisen lüfter dazu und mach den mit kabelbinder am kühler fest ;)
 
Das Problem beim Passiv kühlen wird nicht die GPU sein, dafür reicht der S2 locker, sondern die Spannungswandler die dann genauso wie beim Silencer keine frischluft abbekommen. Dadurch wird die Lebensdauer der Karte extrem verkürzt.

Ich würde dir auch zu einem leisen 120er Lüfter raten, eine SFlex oder Yate Loon.
 
erst mal danke für eure schnellen Antworten

Welchen Vorteil hätte der 120er gegenüber der Turbomodul Lösung von AC ?
die sollen ja auch eigentlich recht leise sein...


und wenn ein Lüfter, wäre ich z.b mit dem gut bedient? :
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=TL9Y01

oder bekomm ich für das Geld was besseres, bzw für weniger Geld die gleiche Leistung?

mfg sod
 
Haben die Plastikseitenteile ne bestimmte Funktion?
(Halte die den Accelero zusammen?)
Kann man die entfernen?

 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh