Arctic Cooling Accelero Serie (X1/X2/S1/S2/Extreme)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab jetzt Accelero S1 und ein 120mm Lüfter auf der GT drauf. Was mich wundert sind die voll niedrigerren Temperaturen.Idle hab ich 34 und Last nicht grad viel mehr :hmm: . vlt 45 . Hab schon oft gemessen mit Rivatuner undundund... Gibt es vlt noch andere Temperarurausmesser???
 
Moin , hab mir auch einen Arctic S1 bestellt und will nen 120 Scythe Lüfter draufklatschen.
1. Kann ich hierzu Kabelbinder nehmen (nicht dass die schmelzen)

Ja, nimm Kabelbinder, der hält gut. Wenn die Kabelbinder schmelzen sollten, ist deine Grafikkarte eh schon tot ;)

2. In welche Richtung soll ich den Lüfter blasen lassen, Luft drauf oder absaugen?
Ich würde absaugen sagen, oder?

Lass ihn draufblasen, das kühlt die kritischen Spannungswandler besser als beim Saugen. Aber beide Versionen werden die GK ausreichend kühlen.

EDIT:
Ups, der Thread hat ja schon ne weitere Seite :d
Hinzugefügter Post:
Ich hab jetzt Accelero S1 und ein 120mm Lüfter auf der GT drauf. Was mich wundert sind die voll niedrigerren Temperaturen.Idle hab ich 34 und Last nicht grad viel mehr :hmm: . vlt 45 . Hab schon oft gemessen mit Rivatuner undundund... Gibt es vlt noch andere Temperarurausmesser???

Sofern du von der 8800GT redest, ist das normal. Der Lüfter regelt wie bei den neuen Radeon-Karten nur dann höher, wenn die Temperatur über 90°C steigen würde. Da dein jetziger Kühler aber viel Leistung bringt und der Lüfter wahrscheinlich ungeregelt läuft, ist die Kühlleistung viel höher. Meine X1950Pro läuft auch gerade mit idle 32°C und geht bei Last normal nicht über 45°C raus.

Oder anders gesagt: Aktiv betrieben ist der Kühler reinfach so gut :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir für meine X1900 XT einen Accelero S1 bestellt und da waren leider keine RAM Kühler dabei. Kann man auch auf die Dinger verzichten? Oder sollte ich nach einem Ersatz suchen? Falls ja, hat jemand einen Tipp?
 
Der Ram muss nicht unbedingt gekühlt werden, wenn sie im Luftzug liegen.
Die Spannungswandler müssen aber unbedingt mit einem Passivkühler gekühlt werden!
 
ich habe auf meinem S1 2 80er lüfter drauf. die drehen zwar mit jeweils 2500 touren, sind aber dennoch sehr leise. laut sind sie eigendlich nur wenn ich sie runterregel. meine temps sind gegenüber dem vf700cu den ich vorher hatte nochmal um 5°C gefallen. nun habe ich bei 1,5v unter last nie mehr als 50°C bei meiner 7900gt (610/830@1,5v/stock)
 
ich habe auf meinem S1 2 80er lüfter drauf. die drehen zwar mit jeweils 2500 touren, sind aber dennoch sehr leise. laut sind sie eigendlich nur wenn ich sie runterregel
Also 80mm Lüfter mit 2.500 als sehr leise zu bezeichnen, solltest du recht alleine sein. Das sie lauter werden, wenn du diese runterregelst, liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit daran, dass deine Lüftersteuerung per PWM und zudem ein schlecht/gar kein geglättetes Signal liefert. Die Temperaturausbeite finde ich recht mager, in Anbetracht solcher hochtourigen Lüfter.
 
Also ich finde meine beiden Nanoxia FX-08 1600 schon laut mit 12v, erst ab ~1100rpm sind diese leise. ;)
 
Ist beim S1 eigentlich ein "Rahmen" dabei für Grafikkarten wie die 7900GT die KEIN Rahmen um die GPU haben?
 
Ist uninteressant, da die Bodenplatte mit der GPU-DIE direkten Kontakt hat, ansonsten wird der Kühler auf der Rückseite verschraubt. Also der Rahmen ist uninteressant, oder ich verstehe die Frage nicht :d
 
Ich find den "überflüssig", denn wenn man den ordentlich montiert kann nicht's passieren. ;)
 
Der Ram muss nicht unbedingt gekühlt werden, wenn sie im Luftzug liegen.
Die Spannungswandler müssen aber unbedingt mit einem Passivkühler gekühlt werden!

Hab noch einen 120mm Lüfter obendrauf geschnallt. Somit sollte der RAM genügend Luft abbekommen. Für die Spannungswandler ist ein Passivkühler dabei. Allerdings ist der wesentlich breiter als der original Kühler der auf der Karte ist. Wegen der Breite liegt dieser auf anderen Bauteilen auf und sitzt schräg auf den Spannungswandler. Aus diesem Grund habe ich den original Kühler drauf gelassen. Der sollte doch ausreichen?

Unabhängig von der Notwendigkeit der Kühlung hätten RAM-Kühler dabei sein müssen. Hast du mal ein Bild von deiner Packung?

Hab grad keine Knipse zur Hand. Werde mich aber mal bei Bestseller Computer beschweren.
 
Hab mich grad noch rangesetzt und meinen S1 auf die x1950xt geschnallt..

Man was für ne Ruhe! Endlich diesen Stock Brüllwürfel weg :d

Idle Temps mit 120er Darkgrey @ 7 Volt

GPU: 35°C
GPU Umgebung: 33°C
Spawa : 55°C

Ist die Spawatemp i.o.? Hab leider vergessen mir die werte des Stockkühler aufzuschreiben :d

Bilder kommen die Tage dann ;)
 
Die sind etwas hoch, allerdings werden die unter Last mit dem Stockkühler auch mal gerne 90°C warm.
 
Hab mir auch gedacht das die etwas hoch sind. Hab den mitgelieferten Spawa Kühler genommen. Mal schaun vllt seth ich den orginalen wieder drauf... wenn diese scheiss Plastikpins nicht immer wären :d

Edit.. Diese scheiss RamKühler.. jetzt weiß ich was ihr mit "die kleben so gut wie gar nicht" meint :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann ziemlich Problematisch werden wenn die im laufenden Betrieb abfallen, Kurzschluss.
 
Is mir auch klar das es nicht das gelbe vom ein ist. Werd mich da aber erst morgen drum kümmern. Jetzt ruft erstmal mein Bett. Morgen wieder malochen :kotz:
 
etwas hoch? die spawas können ohne probleme 110°C ab ;)

@Pille die temps sind vollkommen ok, besser wäre aber wenn du lasttemps postest.

Hab grad mal den Artefaktscan beim ATi Tool durchlaufen lassen. Leider hab ich kein default Profil mehr :coolblue:
Hab dann mal mein runtergeschraubtes Max-Oc Profil genommen ;)

gpu @ 670 @ 1,5 Volt
Ram @ 909 (MVDDC/MVDDQ) @ 2,2 Volt
VDCCI @ 1,491 Volt

Temps:

GPU 68°
Umgebung: 50°
Spawa: 87° :confused:

Alles mit dem 120er DarkGrey @ 7 Volt.

Was mir grad mal auffällt.. Wenn ich ATI Tool mit dem Scan im vordergrund hab fiepst meine graka alle 0,5 Sek :mad:
 
sieht doch gut aus, also um die temps musste dir keine sorgen machen.

wie gesagt können die spawas noch mehr ab, zur not kannst du ja nochmal den orginal spawakühler drauf schrauben und schauen wie da die temps sind, oder den lüfter etwas weiter in richtung spawas montieren.
 
Accelero S1 Rev. 2

Hallo,

ich hatte frühe einen S1 auf mein x1900 xt verbaut, war auch sehr zufrieden.

Jetzt will ich mir auch einen für mein 8800 GT kaufen. Jetzt die Frage was is an der Rev 2 anders? Sin das nur die Löcher damits auf mehr Karten passt oder is da nochwas? Weil ich musst damals die Ramkühler mit Wärmeleitpaste festkleben und einen Beschneiden, weils nicht gepasst hat.
Hams das gefixt? weil wenn ja würd ich noch mim kauf auf die Rev 2 warten

mfg NooB
 
Hab noch einen 120mm Lüfter obendrauf geschnallt. Somit sollte der RAM genügend Luft abbekommen. Für die Spannungswandler ist ein Passivkühler dabei. Allerdings ist der wesentlich breiter als der original Kühler der auf der Karte ist. Wegen der Breite liegt dieser auf anderen Bauteilen auf und sitzt schräg auf den Spannungswandler. Aus diesem Grund habe ich den original Kühler drauf gelassen. Der sollte doch ausreichen?
Ich hatte das Problem auch, bist du dir sicher, dass du den SW-Kühler richtig montiert hast? der hat nämlich 2 seiten, bei einer is der Ausschnitt höher als auf der anderen.

solltest mal nachschaun
 
Hoffe meiner kommt endlich heute oder morgen, laut Bestseller hat eins 5 Tage gedauert bis die meine Bezahlung verbucht haben, wem wollen die sonen Mißt erzählen!?!?!?
 
Die Spannungswandler bei der GT sitzen doch rechts von der GPU oder? Also neben dem Power-Stecker. Hatte den SFlex zuerst mittig und hab ihn nun doch ein wenig weiter nach rechts gesetzt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh