Arctic Cooling Accelero Serie (X1/X2/S1/S2/Extreme)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi Leute.

Ich hätte mal zwei Fragen zum Accelero S1; ich hätte gerne nach der Antwort gesucht, aber das ist ja nicht ganz möglich momentan. :)

1. Im Originalzustand kommt der Kühler scheinbar schon mit - sehr, sehr reichlich - aufgetragener Wärmeleitpaste daher. Angenommen, man macht diese Paste vor dem Montieren weg - was wäre die empfohlene Menge an Paste, die man danach selbst aufträgt? Ähnlich üppig? Oder hauchdünn und versuchend, die deutlichen Rillen auszufüllen?

2. Gibt es vielleicht einschlägige Tips zum Anbringen eines Lüfters am Kühler? Ich habe hier einen Noctua-S12-1200 Lüfter und bevor ich den montiere, wollte ich nachfragen, ob es etwas Besonderes gibt, worauf ich achten sollte.

Danke im Voraus. :)

EDIT:
Eine Frage habe ich vergessen: Gibt es eine Möglichkeit, die Ram-Kühler etwas fester zu befestigen als über die aufgetragene Klebe(?)-Kühl(?)-Beschichtung?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. die paste die schon auf dem kühler ist war mir zuviel. also es sollts ein stück weniger sein.

2. achte darauf das die spawas genügend luft abbekommen, sonst gibts da nicht viel besonderheiten. welche karte hast du?

3. du könntest wärmeleitkleber nehmen, würde ich persönlich aber nicht machen. reinige deine ram´s mit alkohol, dann sollten die kühler ohne probleme halten :)

Zuletzt bearbeitet:
Hiho.
Ich hab mir jetzt den S1 auf meine MSI 1950 Pro gebaut.
Das ganze ist passiv in einem Sharkoon Rebel mit einem 120mm Xilence vorne und dem gleich hinten..
Jetzt meine Frage: Kann ich das Ganze passiv betreiben?

Everest sagt mir:

GPU nach 2h Pro Evolution Soccer 2008 52° und GPU Umgebung 50 °C.
Kann ich dem trauen?

Mfg

Die Temperatur von RAM und GPU sind mit dem S1 auf der X1950Pro ausreichend niedrig, aber vermutlich wirst du früher oder später Probleme mit den Spannungswandlern bekommen, es sein denn, du hast eine sehr starke Gehäusedurchlüftung oder MSI hat einen sehr großen Kühlkörper auf der Karte verbaut. Bei mir führte die Überhitzung der SpaWas zu einem schwarzen Bildschirm. Mit Lüfter, egal wie langsam, gibt es keine Probleme. Und unabhängig von Abstürzen würde ich trotzdem sicherheitshalber einen leisen 120 auf den Kühler packen, die Bauteile werden es mit einer längeren Lebensdauer danken.

Auf den Spannungswandler wird aber kein Kühler geklebt?!

Ich habe zumindest keinen drauf.

Den Lüfter saugend oder blasend?

Zuletzt bearbeitet:
ich würde auch gerne wieder suchen Können,
Ich suche vor allem nach einer Möglichkeit meine 7800 Gs agp mit einem leiseren kühler zu betreiben. wenn jemand eine gute Idee hat postet sie bitte hier im Forum und sendet mit eine Private message da wie gesagt suchen iMo leider nicht so recht funtzt. Ich bin zur auch des Bastelns mächtig.
Danke im voraus.

So.. nun hab ich das Teil endlich korrekt auf meiner MSI 1950 Pro montiert :) Das Ganze sieht nun so aus :

nwx22894.jpg

WHQ22928.jpg

NQb22960.jpg

ich hätte ihn etwas weiter rechts montiert, das die spawas mehr luft abbekommen und schwarze kabelbinder genommen :)

€: nimm unten eventuell noch zwei drei slotbleche raus, dann kann der lüfter besser ansaugen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Lüfter dreht ja kaum. Und es war nicht so einfach möglich ihn weiter rechts zu montieren.. Und schwarze Kabelbinder hatte ich keine(aber egal, da der PC eh zu ist :P )

Und die Temps sind doch auch ok.. Lief auch schon 2h und ging nicht über 50° :banana:
BsZ24986.bmp

Hab meine Karte aus dem Zweitrechner mal auf Leise getrimmt.

Nun. Die kennt man ja. Kollege X850XT mit dem Nervtöter drauf. Idle fast schlimmer als unter Last...

main.php

Nackig

main.php

Nackig die Zweite

main.php

Leise?!

main.php

Rohre?!

main.php

Hmm... Sehr unförmig, aber egal

main.php

Passt einwandfrei in mein Thermaltake LanBox Lite mATX Gehäuse

main.php

---> Resultat: Vorher bei ATI-Tool 3D Test 80°C mit dem Brüllwürfel unter Last und nun 72°C Passiv.
(okay in der Front sitzt ein 92mm Gehäuselüfter drin, aber der war auch beim Brüllwürfel schon da gewesen ;) )

Ich bin echt baff, und das für knapp 11€...

hat noch einer was liegen???

Den S1 habe ich auf seid ein paar Tagen auf einer 7800GT 512MB verbaut. Idle war vor die Temp. ca. 46° mit dem S1 passiv ist die Temp. Idle 30°. Also mit diesem Kühler hat Arctic Cooling einen echten Knaller produziert.

Jepp bin ganz deiner Meinung. Hab mir jetzt, obwohl ich die X1900XTX im Hauptrechner nur als Übergang habe, auch noch nen S1 gekauft. Der S2 hat mich für die X850XT im Zweitreechner so überzeugt, da muss auch dann ein S1 her. Bin mal gespannt, ob der das wirklich schafft, die Karte passiv zu kühlen... selbst wenn nicht, ich will eh nen 8er oder 12er Lüfter draufschnallen...

Den zusätzlichen Lüfter wirst Du wohl nicht brauchen. In dem Rechner mit dem S1 ist noch ein Sonic Tower verbaut und 3 Blacknoise XL1 Lüfter@7V. Einer saugt vorne Luft an einer zieht hinten raus und einer ist am Sonic Tower und selbst unter Last (Demo Crysis oder 3Dmark) ist die GPU nicht über 48° gekommen. Auch nicht als ich den Sonic Tower komplett passiv betrieben hatte.

Im übrigen kann ich die Blacknoise XL1 ebenso empfehlen, die Lüfter sind sehr leise @7V, kein Schleifen, kein Klackern und Kosten nur knapp 8 EUR. Und ich hatte auch schon eine Turbine verbaut, d.h. ich weiss was leise ist.;)

Zuletzt bearbeitet:
den lüfter wird er sehr wohl brauchen! der S1 schafft die 1900XTX nicht passiv, wie hier in einem test gezeigt wurde.
die 7800gt heizt lang nicht so sehr wie die xtx, besonders die spawas kommen da schnell an ihre grenzen.

So, der S1 ist da (wow das ging schnell... Donnerstag hatte ich per Vorkasse bestellt bei K&M)

Ich bin gerade am montieren des Spannungswandlerkühlers und glaube, dass der nicht richtig sitzt. Wenn ich den festschraube, liegt der leicht schief. Der liegt wohl auf den 7 großen "PULSE" Bauteilen auf! Habt ihr etwa bei euch die original Wärmeleitpads auf den Spawas gelassen? Ich hab die nämlich mit weggemacht... Steht aber auch nix in der Anleitung

das orginale WLP hängt bei mir noch am orginalkühler und da ist auch nichts schief

edit: OMG... Asche auf Mein Haupt... Ich Depp...
l002.gif

Ich hab mir den Kühler jetzt von der Seite angesehen und entdeckt, dass eine Seite der Kühlrippen höher liegt als die andere... Sprich umdrehen und es passt...

SORRY :fresse:

---

edit2:

So, endlich fertig :bigok:

Last-Temps mit dem Brüllwürfel: GPU 88°C (Lüfter auf dynamisch gelassen), SpaWas bei etwa 75°C glaub ich.
Last-Temps mit dem S1 und 2 80er Lüftern drauf (@ minimale Drehzahl): GPU 60°C, SpaWas 47°C

HAMMER :bigok:

main.php

main.php

main.php

main.php

main.php

main.php

main.php

main.php

main.php

Zuletzt bearbeitet:
ach mensch das hätten die aber auch mal in der Anleitung erwähnen können oder ne deutliche Zeichnung machen :fresse:

damit der kühler da bleibt wo ist ist, er könnte sich neigen oder bei engen umgebungen richtung graka gebogen werden, was bei doof hohen bauteilen zu kurzen führen kann.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh