Arctic Intel LGA1700/1851 Offset Contact Frame im Test: Performanceboost für Arrow Lake?

Der Arctic Intel LGA1700/1851 Offset Contact Frame ist ein neuer Montagerahmen für Arctics Liquid-Freezer-III-AiO-Kühlungen, der für eine effektivere Kühlung von LGA1851-Prozessoren sorgen soll. Durch eine verschobene Montage reagiert Arctic dabei auf den verschobenenen Hotspot dieser CPUs.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Garantie : Bye

Bedenkt, dass bei einem RMA mit einer Lupe geprüft wird, ob es nicht eventuell eure Schuld ist. Das Abschrauben des originalen Sockelhalters könnte spuren hinterlassen.

Zuletzt bearbeitet:
warum?

im Garantiefall einfach zurückbauen und gut?

Habe zufällig gestern meinen 265k mal getestet auf maximale Leistungsaufnahme mit Prime 95.
CPU: Intel Core Ultra 265k
Dauerlast: 250 Watt
Kühler: Dark Rock 5, also Luftkühler mit einem Lüfter

Ergebnis: -> per HWinfo komplette Zeit zwischen 250 und 260 Watt gezogen und dabei max. 91°. Keinerlei Drosselung, da die CPU ja sogar bis 105° darf.
Ohne Prime 95, also bei Anwendungen und Spielen bewege ich mich eher zwischen 30 und 65°.

Daher ist ja wirklich die Frage, warum sollte man groß was umbauen oder probieren um vielleicht 3-4° kühler zu sein? Gäbe ja auch nur einen Performanceboost, wenn man irgendwo in ein CPU-Limit kommen würde. Man könnte sogar noch weiter gehen. Meine CPU erreicht normal bei diversen Workflows selten mehr als 200 Watt. Zu ArrowLake kann man viel sagen, aber die CPU lässt sich super einfach kühlen. Wenn ich da an meinen 5800x denke...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh