[Sammelthread] Arctic Liquid Freezer III Serie 2024

Naja meine LF 2 ist fast nicht zu hören, sehe also keinen Grund zum Upgraden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Drehzahl Pumpe wird Umin. nicht richtig ausgelesen.
Niedrigster Wert 1831 Umin.
Höchster dann über 4000 Umin.

Ich habe das Produkt nicht.

Hier wird ein Bereich der Pumpe von 800 - 2800 PWM controlled angegeben. DC Mode wurde ja hoffentlich nicht verwendet im UEFI beim Pumpenanschluss, oder?

Ich warte noch einige Wochen auf mehr Rückmeldungen von diversen Webseiten. Schraubendimensionen und Bohrlochdimensionen sind für die 420er für mich nicht auf der ARCTIC Homepage ermittelbar.
 
Nein ich habe alle Lüfter, Pumpe usw. mit PWM gesteuert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die LF III 420 im Define 7. Lüfter von ASUS x570 Board Software PWM gesteuert.

Pumpe auf 35%, Lüfter auf 500 RPM hält den 5800X3D idel bei 36° C ist quasi unhörbar
Mit Temperaturkurve auf 50% & 1000 RPM (bei 55° C CPU) unter Last bei Cinebench max. 42° C gesehen bisher und Pumpe weiterhin nicht wahrnehmbar für mich.
Extensives Zocken bei den die Grafikkarte das Gehäuse aufwärmt steht noch an, aber da ist die 3800 vermutlich lauter als alles was die AiO von sich geben wird.
Sehr zufrieden bisher!
 

Anhänge

  • PXL_20240223_130508468.jpg
    PXL_20240223_130508468.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 229
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Coumodo,
Meine lief bisher 17,2 %
Nun 23,5 %
35% werde ich dann auch mal testen.

Wird die Umin der Pumpe bei Dir richtig ausgelesen ?
Falls ja......weißt Du an welchen Anschluß sie verbunden ist ?

Meine hängt am AIO ...
 

Anhänge

  • 20240223_145802.jpg
    20240223_145802.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 201
  • 20240223_145816.jpg
    20240223_145816.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 210
Zuletzt bearbeitet:
Fertig.
Alles verbaut.
Schnell Fazit :
Kühlung erheblich besser als der Dark Rock.
Lautstärke : Alle 3 einzeln geregelt.
finde ich doch etwas laut.......betrifft die Pumpe....
Da werde ich noch diverse Drehzahlen austesten.
Drehzahl Pumpe wird Umin. nicht richtig ausgelesen.
Niedrigster Wert 1831 Umin.
Höchster dann über 4000 Umin.
Alle anderen Lüfter werden richtig ausgelesen.

RGB Beleuchtung ist mit SignalRGB noch nicht möglich .

So recht warm werde ich mit meiner 360er non-RGB auch noch nicht (verbaut im Meshify 2). Sowohl die Pumpe, selbst auf 50% PWM (~2000 RPM wie beim LF2, liest bei mir dann aber auch ~3166 Umdrehungen aus), als auch der VRM Lüfter sind für mich, sofern ich mich denn recht erinnere, hörbarer als bei dem LF2. Höhere RPM der Pumpe machen hinsichtlich der Kühlleistung gleich große Unterschiede, ich finde die Lautstärke zum Zocken (auch aufgrund der Frequenz) komplett ungeeignet. Ich muss auch noch ein wenig an der Lüfterkurve spielen damit das Ding zumindest beim Browsen unauffällig bleibt. Im Moment weiß ich auch nicht recht, ob ich das Ding überhaupt behalten möchte (das wäre für mich dann auch das erste Mal, dass ich etwas gebraucht zurückschicke. Vermutlich dann gleich Wertminderung, oder?).
 
Bin normalerweise auch keiner der Hardware zurücksendet aber ich hatte vor meiner LF2 eine Corsair Elite Capellix eingebaut. Bei der war die Pumpe so laut, dass ich sie zurückschicken musste, ging einfach gar nicht.
Mindfactory hat dann 10€ Wertminderung berechnet.
 
Bin auch unsicher....
Ist auch meine erste AIO.
Habe kein Vergleich ....
hatte mal wakü mit Laing Pumpe, war alles auch recht gut hörbar.
Dann Be Quiet dark Rock pro 4
Super leise.
Nun dachte ich etwas mehr Kühlleistung und leise...wäre eine Top Lösung.

Bisher sind meine hohen Erwartungen leider nicht ganz erfüllt worden.
Noch geb ich nicht auf....weitere Einstellungen werde ich testen
 
Hallo Coumodo,
Meine lief bisher 17,2 %
Nun 23,5 %
35% werde ich dann auch mal testen.

Wird die Umin der Pumpe bei Dir richtig ausgelesen ?
Falls ja......weißt Du an welchen Anschluß sie verbunden ist ?

Meine hängt am AIO ...
Pumpe ist am AiO-, die Lüfter hängen am CPU-, kleiner Lüfter am opt. CPU-Anschluss.
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-02-23 191430.png
    Screenshot 2024-02-23 191430.png
    6,6 KB · Aufrufe: 152
  • 1.png
    1.png
    3,1 KB · Aufrufe: 155
Zuletzt bearbeitet:
1000028000.jpg
Das mit den höheren Drehzahlen der Pumpe steht sogar in den Specs drin. Scheint vielleicht technisch nicht anders zu gehen.
 
Hallo fahrenheit,
sensationell.
Vielen Dank
ich konnte meine Pumpe nun auf 1115 UMin. senken - geht auch auf ca. 4200 UmIn.
Klappt nun, warum auch immer.
Genau wie im Diagramm beschrieben.
Was soll ich sagen, der PC ist nun im IDLE sehr angenehm leise geworden.
War mir nicht sicher, ob das im Rahmen der Specs ist.
Durch das Diagramm weiß ich nun das alles OK ist.
So langsam mag ich die Arctic :-)

 
dachte die arctics sind out of the box lautlos? :fresse:

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute morgen nochmal etwas mehr herumgespielt. Alle Lüfter aus nur Pumpe an und ich kann sagen, bis 45% PWM (also ~60% Geschwindigkeit) finde ich sie angenehm und nur dann wahrnehmbar, wenn ich mich auch wirklich darauf konzentrieren möchte. Tatsächlich aber ein Prozent mehr und die Pumpe fängt an eine Frequenz von sich zu geben, die bis hin zu 55% (also damit auf dem Niveau der LF2) wahrnehmbarer wird aber nicht unbedingt stört. Alles über 55% ist für mich aber störend und leider auch durch Kopfhörer mit Gamesound hörbar. Aufgefallen ist mir bei dem Testen aber auch, dass zwei der Lüfter, wobei einer davon ganz schlimm ist, bei gewissen RPM ein extrem lautes Lagergeräusch von sich geben ("wuuhwuuuhwuuuuuuh" :d). Den besagten Lüfter abgeklemmt und schon klingt es viel angenehmer. Wenn ich den LF3 also doch behalte dann wirklich nur Arctic mir den einen, aber besser noch zwei der Lüfter reklamiert. Oder aber ich fange an die Störenfriede nach und nach durch Silent Wings/Noctuas zu ersetzen, vermutlich hinsichtlich der Leistung nicht besser als die P12 aber akustisch weit attraktiver ... ist aber auch irgendwie nicht der Sinn bei Neuware.
 
Von der Lautstärke kann ich mich echt nicht beklagen. Gerade aben meinen 5 Jahre alten LF2 280 ausgetauscht. Hab mich mal vorerst für das combo-kabel entschlossen und läuft alles super.
Mit dem handy-app db gemessen, genau ist das sicherlich nicht aber als AB test auf die Schnelle geht das schon.

Mit dem 5800X3D im Fractal North, 5 durchläufe jeweils, gleiche BIOS fancurve, direkt am Gehäuse gemessen via iphone mic:
LF2 cinebench23: ~48-49.3C über Raumtemperatur bei ~46.4-48.2db || idle: 36,5db
LF3 cinebench23: ~44-46.8C über Raumtemperatur bei ~42.1-44.6db || idle: 32,4db

Die Pumpe oder VRM Lüfter (nicht sicher welche) scheint etwas höher in der Frequenz zu liegen beim Ton was etwas auffällig sein kann, stört mich aber selber nicht, vorallem hört man auch nichts mit den Kopfhöhrer auf.

GPU und Gehäuselüfter sind alle lauter als die Pump/VRM Lüfter, von der hört man zumindest bei meiner Entfernung null.


Zum größeren Problem: Mit der Orientierung der Schläuche ist es mir unmöglich den Kühlerkopf mit einer Vertikalen GPU zu montieren (7800xt Sapphire Nitro+). Muss ich ggf. auf den Kopf stellen, ob das mit dem Offset mount auf AM4 geht ist aber ziemlich unklar
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem 5800X3D im Fractal North, 5 durchläufe jeweils, gleiche BIOS fancurve, direkt am Gehäuse gemessen via iphone mic:
LF2 cinebench23: ~48-49.3C über Raumtemperatur bei ~46.4-48.2db || idle: 36,5db
LF3 cinebench23: ~44-46.8C über Raumtemperatur bei ~42.1-44.6db || idle: 32,4db

Nimms mir bitte nicht übel, aber solche dB-Werte sind meiner Meinung nach nicht aussagekräftig.
Zum einen iPhone-Mikorofon, keine kontrollierte Umgebung,... zum anderen aber auch weil Lautstärke ganz unterschiedlich wahrgenommen wird, je nachdem wie der Frequenzverlauf ist (was du ja auch selbst schon angedeutet hast). Als ich vor etwa 10 Jahre meine erste Custom-WaKü gebaut hab, war lt Tests mit dB-Werten die Aquastream Ultimate die leiseste Pumpe. Also hab ich die bestellt und wurde total enttäuscht. Das Ding war dermaßen hörbar... Am Ende wurde es dann ne VPP655. Lt gemessenen dB-Werte lauter, aber von dem Ding hast du nix wahrgenommen.


Also ich hab auch die II und die III hier und wenns um Laustärke geht, stinkt -meinem Emfpinden nach- die III so richtig ab wegen der Pumpe. Klar, bei gleichen PWM-Einstellungen dreht die III auch schneller, aber selbst wenn ich alles getrennt regele und die Pumpe bei der III wirklich stark einbremse ist sie so viel lauter. Ich höre bei 50% von der Pumpe deutlich mehr als bei 100% auf der IIer-Pumpe.
Auch habe ich, je nach Pumpengeschwindigkeit, Geräusche die mich vermuten lassen das Luft im System ist.
Wirklich schade, aber aktuell sehe ich für jemanden der ne leise AIO will keinen Grund zur III zu greifen, wenn auch die II verfügbar ist. Wenn es um reine Leistung geht, kann man natürlich zur III greifen, aber auch da wurde ich von der II nie enttäuscht.
 
Auch habe ich, je nach Pumpengeschwindigkeit, Geräusche die mich vermuten lassen das Luft im System ist.

Hatte ich die ersten paar Minuten auch, hat auch etwas gegurgelt hat sich aber schnell von alleine geregelt - wie man es halt gewohnt ist mit AIOs. Entweder bist du da echt viel empfindlicher als ich oder vllt. hat deine auch einen Defekt?
Klar sind die Messungen mit dem IPhone überhaupt nicht aussagekräftig und vorallem für andere nicht nachvollziebar, war auch nie der Sinn. In meinem Umfeld, auf gleicher Entfernung, Geräuschkulisse und Position war einfach nur ein kleiner Unterschied zu messen, um mehr gings nicht.
Bin selber mit meiner echt sehr zufrieden, auch gegenüber der LF2, das einzigste das mich wirklich stört ist dass ich meine GPU nun doch horizontal montieren musste. Aber da warte ich noch auf Rückmeldung vom Arctic Support ob die meinen es hätte Sinn die Pumpe 180° zu drehen und die Montagebrackets von L <-> R zu tauschen.

Bei mir ist das eh etwas ungewöhnlicher, da ich meine AIO an dem Seitenbracket des Gehäuse Montiert hab. Ist halt etwas arg eng mit dem Schlauch auch, jedenfalls hab ich mit der LF3 mehr Spielrraum weil die Schläuche einfach etwas flexibler sind, hilft einiges.
1.jpg
2.jpg
 
Vorab.
Mir geht es nicht um OC.
habe nun wirklich recht gute Einstellungen für Low noise im Idle.
Pumpe 1119 Umin
VRM 411 Umin.
Radi 3x 120er 490 Umin.
Temp mit 13600K dann unter 40 Grad.

Gaming
Pumpe auf 30%
Radi ca. 1000 Umin
VRM ca 700 Umin.
Graka ca 850 Umin.(3 Lüfter).
Temp mit 13600K / je nach Game 50 Grad - 68 Grad.
Nun auch recht angenehm...keine außergewöhnich störenden Geräusche.


Vollast alles 100%
Grausam ......
Ich höre auch // nIcht 100% sicher : Pumpe ab 3000 Umin. / Arctic Lüfter ab 1200 UMin.
heulendes Wummern / ratten

Aber die Leistung brauch ich zum Glück nicht-


PS : Lob an SignalRGB.....lässt sich nach Update alles einstellen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

IDLE
 

Anhänge

  • 20240225_110319.jpg
    20240225_110319.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 161
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir die 360er gestern bestellt. Habe momentan ne Lian Li Galahad II 360. Bin mal gespannt ob sie LF nen tick besser ist.

Hatte jemand von euch ein Problem bei der Montage? Scheint ma wohl etwas tricky zu sein...
 
habe nun wirklich recht gute Einstellungen für Low noise im Idle.
Pumpe 1119 Umin
Ausgelesene ~1115 U/min entsprechen dann auch den anliegenden 800 U/min nach den Specs.


Unbenannt.jpg

Unbenannt2.jpg


Pumpe 1119 Umin

Pumpe auf 30%

Zwischen 0% PWM / 800 U/min und 30% PWM / ~1450 U/min bei der Kühlleistung unter Last Unterschiede festgestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausgelesene ~1115 U/min entsprechen dann auch den anliegenden 800 U/min nach den Specs.
Genau so. 800 - 2800 UMin
Lt. PC 1119 - 42.. UMin:
Wenn man es weiß ....absolut OK

Differenzen bezüglich Pumpe-
Prime :
Pumpe 60% = 3470 UMin = ca.75 Grad
Pumpe PWM 0% = 1119 UMin = ca.85 Grad

30% hatte ich nicht getestet......wird dann irgendwo dazwischen liegen.

Man hat also echt Spielraum zwischen Kühlung und Lautstärke.

Hat also eine Auswirkung ( nicht unerheblich )
Deshalb habe ich auch wie oben meine Curve entsprechen bis 100 % eingerichtet.

Komme in der Praxis fast nie über die Gamingeinstellungen mit 30% hinaus.
 
Differenzen bezüglich Pumpe-
Prime :
Pumpe 60% = 3470 UMin = ca.75 Grad
Pumpe PWM 0% = 1119 UMin = ca.85 Grad
Die Unterschiede wären mir zu groß.

30% PWM vermutlich die Vernunftlösung, wenn man damit näher an den 75 Grad als an den 85 Grad herauskommt. Die 30% müssen hier nicht zwangsläufig bei 80 Grad in der Mitte liegen.

Ein Beispiel:

IMG_3898.jpeg

Hat also eine Auswirkung ( nicht unerheblich )
Deshalb habe ich auch wie oben meine Curve entsprechen bis 100 % eingerichtet.
Ab ~ 82% PWM hast du nach der Tabelle oben sowieso schon die Maximaldrehzahl von 2800 U/min an der Pumpe anliegen. Von 82-100% sollte es keinen weiteren Anstieg mehr geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich ob die Kühlleistung der LF3 dann überhaupt noch der Kühlleistung der LF2 überlegen ist, wenn man die Pumpe so runterregeln muss und das entsprechend auch Leistung kostet.
Also ich hatte zuerst das Gefühl meine LF3 ist kaputt, aber was man hier so liest ist sie wohl einfach nicht so gut. Schade, die LF2 war wirklich herausragend.

Ich verstehe grundlegend nicht warum Pumpen in AIOs oft so hörbar sind. Muss aber wohl am Preis liegen. Meine VPP655 konnte einen wirklich großen Kreislauf durchgängig mit 70-80l/h-Durchfluss befeuern und von dem Ding hat man nichts gehört.
 
Hab mir die 360er gestern bestellt. Habe momentan ne Lian Li Galahad II 360. Bin mal gespannt ob sie LF nen tick besser ist.

Hatte jemand von euch ein Problem bei der Montage? Scheint ma wohl etwas tricky zu sein...
Auf AMD definitiv ein wenig fummelig da die Schrauben gefühlt zu kurz geraten sind und man sie kaum bis gar nicht mit der Hand andrehen kann. Man muss die Federplatte beim Einschrauben schon behutsam komprimieren, ansonsten greifen die Schrauben einfach nicht. Dabei könnte man leider durchaus mal schnell mit dem Schraubendreher abrutschen. Also bloß die Geduld bewahren.

Also ich hab auch die II und die III hier und wenns um Laustärke geht, stinkt -meinem Emfpinden nach- die III so richtig ab wegen der Pumpe. Klar, bei gleichen PWM-Einstellungen dreht die III auch schneller, aber selbst wenn ich alles getrennt regele und die Pumpe bei der III wirklich stark einbremse ist sie so viel lauter. Ich höre bei 50% von der Pumpe deutlich mehr als bei 100% auf der IIer-Pumpe.
Auch habe ich, je nach Pumpengeschwindigkeit, Geräusche die mich vermuten lassen das Luft im System ist.
Wirklich schade, aber aktuell sehe ich für jemanden der ne leise AIO will keinen Grund zur III zu greifen, wenn auch die II verfügbar ist. Wenn es um reine Leistung geht, kann man natürlich zur III greifen, aber auch da wurde ich von der II nie enttäuscht.
Dann möchte ich fast schon lieber auf den LF II wechseln. Auf 30% PWM ist die Pumpe ja schon leise, aber na ja, dann bin ich auf dem Niveau meiner Luftkühlung angekommen und der hätte ich für den Preis dann auch ein paar Noctuas spendieren können.
 
In dem Fall ich selbst. Mein 7800X3D scheint aber zugegeben schlecht darin zu sein, Wärme gut abzuführen. Mit dem Phantom Spirit und Lüftern auf max 1200 RPM kam ich auch auf ~58°K über Raumtemperatur bei einem 30 minütigen Cinebench R23 Test. Wenn ich den LF3 mit 30% PWM auf der Pumpe laufen lasse und die Lüfter vergleichbar laut laufen lasse (ist subjektiv natürlich schwer weil die P12 so anders klingen), dann komme ich auf ~55°K über Raumtemp. Das war für mich aber tatsächlich auch nicht sooo wichtig weil ich mir viel lieber ein merklich leiseren Betrieb bei gleicher Temperatur gewünscht hätte. Immerhin bleibt die CPU in Ausnahmefällen (bestimmte Ladesequenzen in Games/Shader-Kompilierung usw.) länger kühler und ich kann daher das Aufdrehen der Lüfter weiter herauszögern.
 
In dem Fall ich selbst. Mein 7800X3D scheint aber zugegeben schlecht darin zu sein, Wärme gut abzuführen. Mit dem Phantom Spirit und Lüftern auf max 1200 RPM kam ich auch auf ~58°K über Raumtemperatur bei einem 30 minütigen Cinebench R23 Test. Wenn ich den LF3 mit 30% PWM auf der Pumpe laufen lasse und die Lüfter vergleichbar laut laufen lasse (ist subjektiv natürlich schwer weil die P12 so anders klingen), dann komme ich auf ~55°K über Raumtemp. Das war für mich aber tatsächlich auch nicht sooo wichtig weil ich mir viel lieber ein merklich leiseren Betrieb bei gleicher Temperatur gewünscht hätte. Immerhin bleibt die CPU in Ausnahmefällen (bestimmte Ladesequenzen in Games/Shader-Kompilierung usw.) länger kühler und ich kann daher das Aufdrehen der Lüfter weiter herauszögern.
Kannst du was zu den Gamingtemperaturen sagen? Ich bin aktuell auch mit dem Phantom Spirit unterwegs und überlege auf die 360 zu gehen. Aktuell bin ich je nach Spiel bei etwa 55–68°C, weil natürlich die GPU gut den Kühler aufheizt. Basierend auf ein paar YouTube-Videos hatte ich gesehen, dass man mit dem Wechsel auf eine AiO da gut und gerne mal 8°K und mehr herausholen kann.

Würde mich daher sehr über deinen Input freuen.
 
Da kann ich leider nichts zu sagen, ich habe es vor dem Einbau leider versäumt so Tests zu machen. Ggf. bietet sich aber die Möglichkeit beim erneuten Umstieg auf den Luftkühler. Aktuell warte ich nur noch auf Rückmeldung von Arctic hinsichtlich meiner Bedenken. Ich weiß aber zugegeben auch nicht so Recht, welche meiner Games sich für so einen Test gut anbieten würden.
 
Hatte ich die ersten paar Minuten auch, hat auch etwas gegurgelt hat sich aber schnell von alleine geregelt - wie man es halt gewohnt ist mit AIOs. Entweder bist du da echt viel empfindlicher als ich oder vllt. hat deine auch einen Defekt?
Klar sind die Messungen mit dem IPhone überhaupt nicht aussagekräftig und vorallem für andere nicht nachvollziebar, war auch nie der Sinn. In meinem Umfeld, auf gleicher Entfernung, Geräuschkulisse und Position war einfach nur ein kleiner Unterschied zu messen, um mehr gings nicht.
Bin selber mit meiner echt sehr zufrieden, auch gegenüber der LF2, das einzigste das mich wirklich stört ist dass ich meine GPU nun doch horizontal montieren musste. Aber da warte ich noch auf Rückmeldung vom Arctic Support ob die meinen es hätte Sinn die Pumpe 180° zu drehen und die Montagebrackets von L <-> R zu tauschen.

Bei mir ist das eh etwas ungewöhnlicher, da ich meine AIO an dem Seitenbracket des Gehäuse Montiert hab. Ist halt etwas arg eng mit dem Schlauch auch, jedenfalls hab ich mit der LF3 mehr Spielrraum weil die Schläuche einfach etwas flexibler sind, hilft einiges.
Anhang anzeigen 974880Anhang anzeigen 974881

Update hierzu:
Hat mich schon etwas genervt, dass ich meine GPU nicht mehr Vertikal montieren konnte. Temperaturen waren dadurch auch um einiges beinträchtigt. Die zieht schon gut Luft ab mit dem Mesh sidepanel aufm North.
Also nochmal versucht, ging jetzt auch. Hilft wenn man einfach mal GPU rausnimmt und AIO zuerst installiert. :rolleyes2:

Von daher; super zufrieden mit der LF3, vorallem auch bei dem Preis. Lautstärke find ich bei mir top, aber denk mal bei meinem Setup ist die Pumpe/VRM Fan sowieso etwas schwerer zu hören da ich GPU und Radiator direkt davor sitzen hab.

IMG_2696.jpg
IMG_2697.jpg
IMG_2698.jpg
 
Habe heute meine LF3 240 bekommen und in mein Bequiet 500DX eingebaut. Ist meine erste AIO, bisher war ein Dark Rock Pro4 in Einsatz.

Mit der LF3 hat mein 7600x gut 10° weniger im Cinebench (81°). Beim Gamen sind es sogar noch mehr.

Das hochfrequente Pumpensurren fängt bei mir ab ca. 60% PWM an und wird bis 100% dann auch nochmals minimal lauter. Selbst bei 100% Pumpe sind aber die Lüfter meiner 4090 Gaming OC bei ca. 50% (1600 Umdrehungen) bereits viel lauter. Zudem bringt es einen nicht wirklich viel, ob die Pumpe jetzt mit 100% oder 50% läuft. Das waren bei mir vielleicht 2 bis 3° differenz. Also einfach ein wenig die Kurven im Bios anpassen ist für die Lebensdauer der Pumpe bestimmt auch nicht von Nachteil.

Bin wirklich beeindruckt was man für 70€ da von Arctic bekommt.
 

Anhänge

  • IMG_20240228_151628.jpg
    IMG_20240228_151628.jpg
    987,6 KB · Aufrufe: 135
kann man sie LF3 eigentlich ohne Probleme montieren, wenn man einen ContacFrame benutzt?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh