Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Drehzahl Pumpe wird Umin. nicht richtig ausgelesen.
Niedrigster Wert 1831 Umin.
Höchster dann über 4000 Umin.
Fertig.
Alles verbaut.
Schnell Fazit :
Kühlung erheblich besser als der Dark Rock.
Lautstärke : Alle 3 einzeln geregelt.
finde ich doch etwas laut.......betrifft die Pumpe....
Da werde ich noch diverse Drehzahlen austesten.
Drehzahl Pumpe wird Umin. nicht richtig ausgelesen.
Niedrigster Wert 1831 Umin.
Höchster dann über 4000 Umin.
Alle anderen Lüfter werden richtig ausgelesen.
RGB Beleuchtung ist mit SignalRGB noch nicht möglich .
Pumpe ist am AiO-, die Lüfter hängen am CPU-, kleiner Lüfter am opt. CPU-Anschluss.Hallo Coumodo,
Meine lief bisher 17,2 %
Nun 23,5 %
35% werde ich dann auch mal testen.
Wird die Umin der Pumpe bei Dir richtig ausgelesen ?
Falls ja......weißt Du an welchen Anschluß sie verbunden ist ?
Meine hängt am AIO ...
Mit dem 5800X3D im Fractal North, 5 durchläufe jeweils, gleiche BIOS fancurve, direkt am Gehäuse gemessen via iphone mic:
LF2 cinebench23: ~48-49.3C über Raumtemperatur bei ~46.4-48.2db || idle: 36,5db
LF3 cinebench23: ~44-46.8C über Raumtemperatur bei ~42.1-44.6db || idle: 32,4db
Auch habe ich, je nach Pumpengeschwindigkeit, Geräusche die mich vermuten lassen das Luft im System ist.
Ausgelesene ~1115 U/min entsprechen dann auch den anliegenden 800 U/min nach den Specs.habe nun wirklich recht gute Einstellungen für Low noise im Idle.
Pumpe 1119 Umin
Pumpe 1119 Umin
Pumpe auf 30%
Genau so. 800 - 2800 UMinAusgelesene ~1115 U/min entsprechen dann auch den anliegenden 800 U/min nach den Specs.
Die Unterschiede wären mir zu groß.Differenzen bezüglich Pumpe-
Prime :
Pumpe 60% = 3470 UMin = ca.75 Grad
Pumpe PWM 0% = 1119 UMin = ca.85 Grad
Ab ~ 82% PWM hast du nach der Tabelle oben sowieso schon die Maximaldrehzahl von 2800 U/min an der Pumpe anliegen. Von 82-100% sollte es keinen weiteren Anstieg mehr geben.Hat also eine Auswirkung ( nicht unerheblich )
Deshalb habe ich auch wie oben meine Curve entsprechen bis 100 % eingerichtet.
Auf AMD definitiv ein wenig fummelig da die Schrauben gefühlt zu kurz geraten sind und man sie kaum bis gar nicht mit der Hand andrehen kann. Man muss die Federplatte beim Einschrauben schon behutsam komprimieren, ansonsten greifen die Schrauben einfach nicht. Dabei könnte man leider durchaus mal schnell mit dem Schraubendreher abrutschen. Also bloß die Geduld bewahren.Hab mir die 360er gestern bestellt. Habe momentan ne Lian Li Galahad II 360. Bin mal gespannt ob sie LF nen tick besser ist.
Hatte jemand von euch ein Problem bei der Montage? Scheint ma wohl etwas tricky zu sein...
Dann möchte ich fast schon lieber auf den LF II wechseln. Auf 30% PWM ist die Pumpe ja schon leise, aber na ja, dann bin ich auf dem Niveau meiner Luftkühlung angekommen und der hätte ich für den Preis dann auch ein paar Noctuas spendieren können.Also ich hab auch die II und die III hier und wenns um Laustärke geht, stinkt -meinem Emfpinden nach- die III so richtig ab wegen der Pumpe. Klar, bei gleichen PWM-Einstellungen dreht die III auch schneller, aber selbst wenn ich alles getrennt regele und die Pumpe bei der III wirklich stark einbremse ist sie so viel lauter. Ich höre bei 50% von der Pumpe deutlich mehr als bei 100% auf der IIer-Pumpe.
Auch habe ich, je nach Pumpengeschwindigkeit, Geräusche die mich vermuten lassen das Luft im System ist.
Wirklich schade, aber aktuell sehe ich für jemanden der ne leise AIO will keinen Grund zur III zu greifen, wenn auch die II verfügbar ist. Wenn es um reine Leistung geht, kann man natürlich zur III greifen, aber auch da wurde ich von der II nie enttäuscht.
Quelle?ber na ja, dann bin ich auf dem Niveau meiner Luftkühlung angekommen
In dem Fall ich selbst. Mein 7800X3D scheint aber zugegeben schlecht darin zu sein, Wärme gut abzuführen. Mit dem Phantom Spirit und Lüftern auf max 1200 RPM kam ich auch auf ~58°K über Raumtemperatur bei einem 30 minütigen Cinebench R23 Test. Wenn ich den LF3 mit 30% PWM auf der Pumpe laufen lasse und die Lüfter vergleichbar laut laufen lasse (ist subjektiv natürlich schwer weil die P12 so anders klingen), dann komme ich auf ~55°K über Raumtemp. Das war für mich aber tatsächlich auch nicht sooo wichtig weil ich mir viel lieber ein merklich leiseren Betrieb bei gleicher Temperatur gewünscht hätte. Immerhin bleibt die CPU in Ausnahmefällen (bestimmte Ladesequenzen in Games/Shader-Kompilierung usw.) länger kühler und ich kann daher das Aufdrehen der Lüfter weiter herauszögern.Quelle?
Kannst du was zu den Gamingtemperaturen sagen? Ich bin aktuell auch mit dem Phantom Spirit unterwegs und überlege auf die 360 zu gehen. Aktuell bin ich je nach Spiel bei etwa 55–68°C, weil natürlich die GPU gut den Kühler aufheizt. Basierend auf ein paar YouTube-Videos hatte ich gesehen, dass man mit dem Wechsel auf eine AiO da gut und gerne mal 8°K und mehr herausholen kann.In dem Fall ich selbst. Mein 7800X3D scheint aber zugegeben schlecht darin zu sein, Wärme gut abzuführen. Mit dem Phantom Spirit und Lüftern auf max 1200 RPM kam ich auch auf ~58°K über Raumtemperatur bei einem 30 minütigen Cinebench R23 Test. Wenn ich den LF3 mit 30% PWM auf der Pumpe laufen lasse und die Lüfter vergleichbar laut laufen lasse (ist subjektiv natürlich schwer weil die P12 so anders klingen), dann komme ich auf ~55°K über Raumtemp. Das war für mich aber tatsächlich auch nicht sooo wichtig weil ich mir viel lieber ein merklich leiseren Betrieb bei gleicher Temperatur gewünscht hätte. Immerhin bleibt die CPU in Ausnahmefällen (bestimmte Ladesequenzen in Games/Shader-Kompilierung usw.) länger kühler und ich kann daher das Aufdrehen der Lüfter weiter herauszögern.
Hatte ich die ersten paar Minuten auch, hat auch etwas gegurgelt hat sich aber schnell von alleine geregelt - wie man es halt gewohnt ist mit AIOs. Entweder bist du da echt viel empfindlicher als ich oder vllt. hat deine auch einen Defekt?
Klar sind die Messungen mit dem IPhone überhaupt nicht aussagekräftig und vorallem für andere nicht nachvollziebar, war auch nie der Sinn. In meinem Umfeld, auf gleicher Entfernung, Geräuschkulisse und Position war einfach nur ein kleiner Unterschied zu messen, um mehr gings nicht.
Bin selber mit meiner echt sehr zufrieden, auch gegenüber der LF2, das einzigste das mich wirklich stört ist dass ich meine GPU nun doch horizontal montieren musste. Aber da warte ich noch auf Rückmeldung vom Arctic Support ob die meinen es hätte Sinn die Pumpe 180° zu drehen und die Montagebrackets von L <-> R zu tauschen.
Bei mir ist das eh etwas ungewöhnlicher, da ich meine AIO an dem Seitenbracket des Gehäuse Montiert hab. Ist halt etwas arg eng mit dem Schlauch auch, jedenfalls hab ich mit der LF3 mehr Spielrraum weil die Schläuche einfach etwas flexibler sind, hilft einiges.
Anhang anzeigen 974880Anhang anzeigen 974881