Areca RAID-Controller (PCIe) [2]

Ich würde an deiner Stelle zu den F3s greifen .. bis jetzt hat sich hier noch keiner getraut 4k Sektor HDDs an einem Areca zu testen, du darfst aber gerne der Erste sein ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wird die Mainbaord Komp. Liste hier im Forum eigentlich noch auf den neusten Stand gehalten?
 
hm das ist bestimmt das gleiche Modul welches bei Sona.de gelistet ist, also auch 667mhz.

Wenn ich mir den Preis anschaue lasse ich das glaube ich erstmal bleiben...

Hat jemand vor kurzem 2TB Hitachis bestellt und kann mir da einen Händler emfehlen? Bei Sona sind die im Vergleich aktuell recht teuer (119eur)

laut Produktbezeichnung UG51T7200N8DR ist es der Richtige
 
Spool: Wenn du die Aufgabe des ehrenamtlichen Testers übernimmst, hat bestimmt niemand etwas dagegen... ;)

Übrigens werde ich mich demnächst "trauen", 4K-Platten an den Areca anzuschließen. Mehr als nicht funktionieren kanns ja nicht... ;)
 
Ich würde an deiner Stelle zu den F3s greifen .. bis jetzt hat sich hier noch keiner getraut 4k Sektor HDDs an einem Areca zu testen, du darfst aber gerne der Erste sein ;)

Hallo :) Wollte mich diesbezüglich nur mal melden, dass mein Areca 1880i tadellos mit den Samsung HD204UI auf einem Asus P7Q57-M DO funktioniert. Wobei dieses System vielleicht grad mal 3 Wochen läuft ;) Keine Drops, Errors oder Degrades bis jetzt. Hab zur Zeit eher mit sporadischen Shutdowns zu kämpfen. Entweder NT zu schwach aber HDTune läuft ohne iwas durch oder es ist doch das Mainboard da im Asus Forum viele User über das Problem berichtet haben.

lg
 
Hey weiss jemand ob es die Breakout Kabel auch 90° gewinkelt gibt ? Sprich der Winkel direkt am Controller ?
Grund ist das der 1880 zu lang ist, jedenfalls mit Kabeln hinten dran, die würden mit meinen 5,25" Schächten kollidieren.
 
Tyrant82: Das sind aber die ohne die 4K-Sektoren, oder? Was hat dich eig. dazu bewegt, das P7Q57 zu kaufen? Der Preis kanns ja nicht gewesen sein, oder? ;)

ic3m4n2005: Hmja, also ich hab zwar 2 Stück von den gewinkelten, aber hat trotzdem bei mir nicht gepasst. Das ist auch u.a. auch der Grund, warum ich das 343B verkauft habe und jetzt auf ein Rebel12 "spare". ;) Wenn man son langen Areca hat und dann noch die Lian Li Hotswap-Backplanes mit Lüfter an der Rückseite verbauten möchte, gehts auch gar nicht anders... ;) Mal sehen, evtl. werden die frei, aber ich kann dir leider erst mal noch keinen Termin nennen, weil da erst mal nochn paar andere Sachen zu erledigen sind und ich auch erst mal noch das Rebel12 brauche und einen i5... ;)
 
Du hast ein 343B gegen ein Rebel 12 getauscht? Das ist nicht dein Ernst?
 
Bin auch am Überlegen, ob mein ganzes Zeug vom alten Chieftec Dragon (Midi) in den Stacker STC-T01 umbauen soll, der hier so nutzlos herum steht.

Im Dragon wird es langsam zu eng (max. 7 HDDs) und heiß (im Eigenbau schallgedämmt).
Für den betagten Stacker gibts schöne, gummi-gepufferte HDD-Käfige :)

13046rdp2.jpg


Ich scheue mich nur vor dem Megaumbau :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe, getauscht natürlich nicht... :p Habe mir nur mal vor Augen geführt, was alles in ein 343B passt und was in ein Rebel12, wenn man etwas bastelt. Bei max. 22 Platten im Rebel12 und 33 Platten im 343B, ist mir die Entscheidung nicht schwer gefallen, zumal das 343B ca. 4x so viel kostet, sperriger ist und auch nicht tief genug für Controller+Backplanes. Selbst wenn von den 22 Platten vielleicht noch 5-6 Stück für Paritätsdaten draufgehen, hätte man immernoch 32-35TB netto. Das sollte doch erst mal n paar Jahre reichen, also bei mir zumindest... ;) Hatte mir damals das 343B nur gekauft, weil die Festplatten da noch nicht so große Kapazitäten hatten. ;)

Snoopy69: Wenn das nicht sone Staubfänger wären, hätte ich die auch genommen. Preiswert sind sie ja... ;)
 
Ist das 343B denn schon weg? Oder ist geplant das zu verkaufen?
 
Ich scheue mich nur vor dem Megaumbau :rolleyes:

Wenn da mal nicht der Wink mit dem Zaunpfahl war :shot:

ok kurze rückmeldung von mir:

anderer pcie slot -> alles läuft 1a :)

hab nochmal bios updates etc. draufgehauen und die platten etwas gequält -> kein absturz mehr, nichts.

liegt dann wohl doch am board.

Welches Board nutzt du eigentlich?

Hab gestern nochmal ein BIOS Update gemacht, den zweiten Slot (PCIe4) getestet .. keine Besserung, immer noch das gleiche Phänomen.
Also nochmal alles wieder in den schon (fast) fertigen Rechner von meinen Eltern (mein alter Server Unterbau) verfrachtet, Win Home Premium 64bit gestartet, Volume erstellt .. LÄUFT :fresse2:

Ich brech gleich ins Essen :motz:


Also geht die Mainboard Suche wieder los, wenn da noch jemand ein sparsames (mirco)ATX Board für meinen i3-530 als Empfehlung für mich hat, immer raus damit :wink:
Hatte mir schonmal das ASRock H55M Pro näher angeschaut.
Gefällt mir recht gut, aber wenn ich eh was bestelle, kann ich auch ein paar Boards zum testen mitbestellen.
Wichtig wäre mir ein freier Slot unter dem PCIe SLot für den Areca und ein PCIe4 Slot für meine Dual Intel NIC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spool: Das schon, ja, aber ist noch Zubehör dafür da und auch noch ein paar passende Käfige... ;)

Lian Li Zub., MSI Fuzzy ITX IPC Mainboards + Zub., Razer Imperator, Holux GPSlim 240

BlackGhost: Das ist wirklich komisch. Also was ich noch empfehlen könnte, wäre das H57 von MSI, was ja auch stromsparend ist, nur halt n Tick mehr kostet. Ist natürlich die Frage, ob das evtl. auch nicht mit dem Areca will. Leider konnte ich es mangels Zeit nicht testen, aber der LSI läuft ja darin und von den Slots her würde das auch passen. Also wäre vielleicht noch ne Idee... Wenns wirklich nur am H55 liegen sollte, hätteste mit dem Asrock natürlich auch Pech...
 
andichen: In deiner Signatur steht doch, dass du das MSI H57 mit dem Areca laufen lassen willst. Das wäre dann doch die gleiche Zusammensetzung wie bei BlackGhost. Kennst du denn schon jemanden, bei dem die Zusammensetzung läuft?
 
Öhm...lest ihr eig., was ich schreibe, bzw. was in meiner Signatur steht? :fresse2:

Bei mir läuft aktuell der LSI 9260 im MSI H57. Den Areca habe ich darauf nicht getestet. Der Areca soll aber auf das Asus H57, wozu mir aber eben noch das Rebel12 fehlt und den i3 wollte ich noch wegen der doch drastisch besseren AES-Leistung gegen einen i5 tauschen.
 
@BlackGhost

1x ein xfx 780i sockel 775 (dort gab es probleme im untersten pcie slot, die 2 anderen laufen)
und
1x evga classified 759 sockel 1366 -> dort garkeine probleme, egal welcher slot
 
Die beste Perf. würde man mit X58 erreichen. Und mit bissl OC sind zusätzlich 5-20% mehr drin
 
Beste Performance brauch ich eigentlich nicht, wichtiger ist mir der Energie Hunger, da die Kiste normalerweise 24/7 rennt ;)
 
Tyrant82: Das sind aber die ohne die 4K-Sektoren, oder? Was hat dich eig. dazu bewegt, das P7Q57 zu kaufen? Der Preis kanns ja nicht gewesen sein, oder? ;)

Ja das sind die ohne den 4K Sektoren ;) Nunja ich wollte ein ASUS oder INTEL Board, mein Gehäuse ist ein LIANLI PC-354B somit Platz für mATX :) Und warum das Q57 ggü dem H57 kann ich jetzt nicht genau sagen auf jedenfall musste es onboard RAID1 haben für die OS Platten. und integrierte Grafik da der Areca auf dem PCI-E X16 2.0 Slot steckt. Aber ich hab eh massive probleme mit dem Mainboard und such vielleicht schon eine Alternative nur bleibt da eh nur Intel oder MSI und dann ist es schon egal ob H57 oder Q57 :) Hast du da eine Empfehlung?
 
Tyrant82: Tjä, was soll ich sagen... Da kann ich auch nur wieder das MSI H57 empfehlen. Hm, vielleicht sollte ich mir bei MSI ne Provision dafür geben lassen... ;) Na ja, das Board ist schon ziemlich gut. Deswegen habe ichs ja auch... ;) Hätte ich vom H55 eig. auch erwartet, aber iwie gibts da ja laut BlackGhost Probleme mit den Arecas. Nun weiß ich auch nicht so genau... Kann das leider bei mir nicht mal eben schnell testen, da das n ziemlicher Akt war, das Mainboard mit dem ganzen Zubehör ins Chenbro einzubauen und parallel kann ich den Areca leider nicht einbauen, weil der dafür viel zu lang ist. Na mal sehen, wenn ich am WE n bissl Zeit haben sollte, könnte ichs vielleicht testen... Versprechen kann ichs aber nicht.

Hatte übrigens vor dem Chenbro das V351 und da hat das MSI gut gepasst. Allerdings musste ich beim Ninja Mini eine Reihe Hutmuttern abziehen und die überstehenden Heatpipes etwas "zurechtklopfen", damit ichs mit dem Tray einschieben konnte. Im V354 sieht das ja aber doch alles etwas anders aus. ;)

Das Asus hatte ich mir nur besorgt, weil es mit nem Lynnfield 2x PCIe x8 elektrisch auf die zwei x16er gibt. Hab evtl. vor, dort fürs Videoencoding mal n i7 draufzupacken und da täte dann ja eine Graka extra not. Das käme ja aber für dich nicht in Betracht, da es ja ATX ist. Ansonsten ist es mit den richtigen Einstellungen aber auch ähnlich sparsam.
 
Guten Tag,
Meine Hdds sind in der areca Liste bei SATA und SAS als possible eingestuft worden. Jetzt stellt sich für mich die Frage ob man sich einen 12xx, 16xx oder 18xx kauft. Was meint ihr?
 
Tyrant82: Tjä, was soll ich sagen... Da kann ich auch nur wieder das MSI H57 empfehlen. Hm, vielleicht sollte ich mir bei MSI ne Provision dafür geben lassen... ;) Na ja, das Board ist schon ziemlich gut. Deswegen habe ichs ja auch... ;) Hätte ich vom H55 eig. auch erwartet, aber iwie gibts da ja laut BlackGhost Probleme mit den Arecas. Nun weiß ich auch nicht so genau...

Hallo :)

Ja von der Ausstattung her kann es eh nur ein MSI werden, jetzt stellt sich halt nur noch die obligatorische Frage ob das MSI H57 den Areca will oder nicht. Hatte beim ASUS auch leichte Bangen aber als das Areca Beep kam und ich ein Bild sah war ich sehr erleichtert*g*

Das Asus P7Q57 schaltet sich ca alle 2 Stunden aus, ohne wenn und aber und ohne muh und mäh. Das liegt nicht an irgendwelchen Stromspareinstellungen, CPU States oder irgendein Timer im BIOS oder WIN2k8R2. Schön langsam würd ichs gern rausreißen und Frisbee spielen damit :( Aber Netzteilhersteller und Asus sind informiert, mal schauen wer mir was genaueres sagen kann*g* Wenns ein mATX von Asus mit H57 gäbe würde ich das sofort kaufen.

Und eines noch vorweg, wenn es nicht am Platz scheitern würde, würde ich das Lianli sofort wieder hergeben und mir einen richtigen 10" Schrank oder 19" Schrank kaufen. Denn dieses herumgefrickel mit dem Case ist schon eine langwierige Sache. Die Plastikhalterung vom Scythe Big Shuriken fliegt nach zuviel Last gerne mal raus weil ich zb den Lüfter wieder angeklammert habe. Und das schlimme wird erst wenn die Platten anfangen auszufallen :( Case auf, Käfige raus, Platten rausschrauben, Gute Platte rein und alles wieder fixieren.

Also ich warte auf jeden Fall noch bis zum Wochenende bzw bis ich klare Antworten habe bezüglich meines Mainboards. Asus hat mir jetzt schon empfohlen den RMA Weg über den Händler zu gehen, das will ich aber erst machen wenns wirklich keine andere Lösung gibt. Ich hoffe halt es gibt eine neuere Mainboard Revision als ich habe wo alle Probleme beseitigt sind. Wenn du dann am WE schaffst das MSI H57 mit dem Areca zu testen wäre ich dir natürlich sehr dankbar :)
 
Der Areca Piep und das Bild alleine reicht ja nicht. Frag BlackGhost.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh