Areca RAID-Controller (PCIe) [2]

Mein 1880 ist nun auch unterwegs zu mir *jubel*

kann mir von euch jemand den unterschied zwischen der "stripe-size" die man beim raid controller einstellt und der "cluster-size" die man bei einer ntfs partition auswählt erklären?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tyrant82: Hm...die Abschaltung muss doch aber n Grund haben. Wirklich alles schon getestet, z.B. auch Bios-Standards, Temps geprüft, iwelche Ruhezustände eingestellt...?

Hmja, wollte anfangs auch ne platzsparende Kiste. Leider hat sich das mit dem V351 als nicht so toll rausgestellt, zumal da ja auch standardmäßig nur 2x 3,5" reinpassen. Mir gings eig. mehr um das Entstauben der Kiste. Das ist wirklich dermaßen blöd gemacht mit diesen 6 Schrauben/Seitenblech. Das Chenbro hingegen hat vorne in den Klappen gleich Staubfilter drin, welche man leicht entnehmen und reinigen kann. Das werde ich dann iwann in der Abstellkammer mit ein paar Winkeln unter die Decke hängen. Die Seiten sind voller Gewinde... ;) Übrigens gibts auch Standfüße für das Gehäuse, muss also nicht unbedingt in ein Rack, nur da würden halt die Festplatten vertikal laufen oder du musst eben vertikale Wechselrahmen kaufen, damit die dann wieder horizontal liegen... :d Vor allem kann ich auch Hotswap-Rahmen empfehlen. Kosten zwar etwas mehr, aber man hat im Bedarfsfall deutlich weniger zu fummeln und man braucht das System nicht mal abzuschalten, halt wirklich nur defekte Platte raus und neue rein. ;) Die Lian Lis haben ja auch gleich n Staubfilter vorne in der Klappe, also habe ich da beim Chenbro sogar doppelte Filterung... :d

Na wie gesagt...muss ich mal schauen, ob ichs schaffe. So wie ich BlackGhost verstanden habe, muss ich/man auch noch ein Raid erstellen, um die endgültige Funktionalität zu überprüfen. Muss ich mal schauen, wie ich das mache... Zum Glück ist das Chenbro modular aufgebaut, sodass ich da nach Lösen von 2 Schrauben den Festplattenkäfig nach oben herausnehmen kann... ;)
 
hey wollte nur mal bescheid sagen das der 1222 nur noch 354€ kostet bei sona. Gut das ich noch gewartet hab, wollte mir den schon aus den USA importieren :d

werde mir den jetzt wohl bestellen und eben noch 8x HD204UI von Samsung. Wie macht ihr das mit den Platten, bestellt ihr da immer von verschiedenen Händlern wegen Serienstreuung ? Würde halt 2x4 Platten bestellen bei 2 Händlern oder meint ihr das ist sinnlos?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oki, danke fürs Testen, BlackGhost. ;) Werds dann mit dem Asus H57 testen und dann haben wir erst mal wieder Gewissheit bei ein paar aktuellen Mainboards. ;) Aber komisch finde ichs schon. Also wenn ich kein gutes/geeignetes ITX-Board finde, ich werde mir trotzdem das MSI H55 kaufen, glaub ich. Brauch noch n kleines Board für den Surf-PC. Da soll dann ja auch kein Areca rein... ;)
 
Danke fürs testen BlackGhost :)

Also die Temps passen sind bei IDLE an die 40° und unter Last maximal 50°. Keine Ruhezustände in einem Timer oder Stromsparfunktionen. Server Energieeinstellungen sind auf Höchstleistung. Enermax hat mir empfohlen nur mit einer HDD mal zu testen. Da dies nicht geht da ein RAID1 das OS bildet werd ichs mal nur mit den 2 HDDs testen und ansonsten auch mal ein anderes Netzteil verwenden. Speicher sollten in Ordnung sein, werde auch nochmal MemTest laufen lassen.
 
...Und warum das Q57 ggü dem H57 kann ich jetzt nicht genau sagen auf jedenfall musste es onboard RAID1 haben für die OS Platten. und integrierte Grafik da der Areca auf dem PCI-E X16 2.0 Slot steckt. Aber ich hab eh massive probleme mit dem Mainboard und such vielleicht schon eine Alternative nur bleibt da eh nur Intel oder MSI und dann ist es schon egal ob H57 oder Q57 :) Hast du da eine Empfehlung?
Also bei meinem Q57 Board hat sich das (Onboard-)Raid1 +5 schon teilw. mehrfach aufgelöst. Ist halt kein Raid was zuverlässig ist.
 
Hatte ich bis jetzt nur einmal aber eben weil ich einen CMOS Reset durchgeführt habe. Leider gibt mir ASUS keine klaren Antworten obs nun neue Mainboard Revisionen gibt oder nicht. Nur welche Einstellung ich im BIOS einstellen soll damits keine CPU FAN Errors gibt aber das glaub ich nicht, dass es da gelöst wird ... :( Also wenn du sagst der ICHR vom Q57 ist nicht zuverlässig ist das wieder ein KO Kriterium seitens meinem Q57 Board, und dann greife ich endgültig zum MSI H57 wenns mit dem Areca funktioniert.
 
NAja ich weiß jetzt nicht woran es genau liegt. Hab das Q57 von Gigabyte. Irgendwie ist das H57 von Intel mit den gleichen Platten zuverlässiger gelaufen. War aber vielleicht nur Glück, aber es hat mich schon gewundert das der Q57 das Raid vom H57 nicht übernehmen konnte. Musste alles neu erstellen. Das Raid5 zerlegt sich gern beim aufwecken unter Windows hab ich jetzt bemerkt. Kann mit anderen Platten aber wieder ganz anders aussehen.
Aus diesem Grund isses echt gut wenn man noch ein Backup auf dem Areca hat :)
 
Könnt ihr mir ein paar Fragen zu meinem Vorhaben beantworten?
Controller: Areca 1222
Platten: 8x Samsung HD204UI
Modus: Raid6

Hauptnutzung:
Spiele, Daten, Multimedia (große Daten). Alles andere wie OS, Programme, etc. sollen später mal auf eine SSD, vorher eben ne alte Sata Platte.


1. Stripe Size?
2. Write Back oder Write Through?
3. Was ist mit dem Cache der Festplatten, deaktiviert man den ?

Gibt es sonst noch etwas zu beachten bei den Einstellungsmöglichkeiten?

Ist es später möglich auf neuere größere Festplatten zu migrieren ohne das man die Daten zwischenspeichert? (zb. auf 3 TB HDDs)

Jo momentan fällt mir nix mehr ein, aber für jegliche Hinweise bin ich dankbar :)

//edit: achja was haltet ihr davon später dann mit 2 SSDs mit dem onboard-Raid des Mainboards ein Raid-0 zu machen, dafür sollte doch onboard gut genug sein oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
4k Samsungs am Areca .. wir sind gespannt ;)
Du kannst eigentlich ruhigen Gewissens bei einem Händler einkaufen, wenn eine oder gleich zwei Probleme machen hast du beim RAID6 ja noch nichts zu befürchten.

SSDs im RAID = kein TRIM .. du bist dann auf eine gute GC angewiesen.
Die Übertragungsraten steigen zwar, jedoch wird sich dein System in etwa gleich schnell anfühlen.
 
Meines wissens nach und laut diverser Berichte hier im Forum sind die HD204UI keine 4ks, sondern ganz normale 512er.
 
Mein 1880 ist heute angekommen.

Es sind 6 SFF8087/Mini-SAS auf SFF8087/Mini-SAS Kabel dabei -> Anschlusskabel für Backplanes...
 
Hmm...komisch. Zum Glück waren bei meinem Controller schon alle Kabel dabei, sogar zwei abgewinkelte. Leider kann ich nicht sagen, ob die standardmäßig dabei waren. Habe das Teil gebraucht gekauft.

Ansonsten gibts immer mal welche bei Ebay für günstiges Geld. Habe da letztens mal einige abgestaubt. Sind sone roten bis rot-brauen Kabel, haben relativ kurze SATA-Stecker und sind sehr flexibel. Haben vermutlich son Silikonmantel um der Abschirmung. Allerdings haben die kein Buskabel dran, braucht man aber eig. auch nicht... Gabs ab 5 Euro/Stück von privat. Kann ja mal fragen, ob der noch welche hat. Der hatte da ne ganze Menge im Angebot...

Ansonsten gibts gerade welche mit Buskabel für n 10er/Stück. Kannst ja vielleicht mal nach Mengenrabatt fragen. Ist eig. auch ganz günstig.

Edit: Gibts sogar jetzt auch nicht mehr von privat. Musste mal nach "sff8087" oder "mini sas" suchen und dann nach Preis sortieren... ;) Die günstigen flexiblen sind sogar von AMCC/3Ware, wie ich gesehen habe.
 
jo ist von sona, geht aber zurück ist mir zu teuer wenn ich nochmal kabel kaufen muss...

bestellte hdds sind alle ohne garantie in deutschland und gehen auch zurück
 
Na OEM-HDDs

Gewährleistung von 3 Jahren hat man nur beim Händler, wo man sie gekauft hat und ist nicht übertragbar.
D.h. verkaufst du sie nach 1 jahr weiter, geht dem Käufer die Restgewährleistung flöten.

Aber die Bedinungen können von Händler zu Händler verschieden sein.
 
man hat doch sowieso 2 Jahre garantie minimum

Korrektur: man hat doch sowieso 2 Jahre Gewährleistung

Ansonsten wie Snoopy schon erwähnte mal in dem OEM Thread reinschauen ;)


@gnaa123
Das war dann ja mal wieder ein richtiger Griff ins Klo.
Kabel sollten schon bei einem solch teuren Controller dabei sein.
 
Ja, die hat man aber NICHT beim Hersteller, sondern nur beim Händler.
Und - sie ist oftmals nicht übertragbar auf andere.


@gnaa123
Das war dann ja mal wieder ein richtiger Griff ins Klo.
Kabel sollten schon bei einem solch teuren Controller dabei sein.
Warum Griff ins Klo? Ist doch ein SAS-Controller.
Man hätte ja anrufen können. Evtl. tauschen sie ja auch die Kabelsätze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Kabeln ist beim 24Port wohl normal, bei anderen Händlern (Plexcom) wird der Controller auch mit den miniSAS auf miniSAS Kabeln geliefert.

Lt. Handbuch von Areca sind gar keine Kabel im Lieferumfang.

Der Controller geht zurück weil der Preis um ca. 70eur gefallen ist nachdem meine Bestellung durch war...

wg. den HDDs bin ich aber echt enttäuscht. Habe extra dort bestellt obwohl sie wesentlich teurer (118eur) sind als bei anderen Händlern (106eur) und bin eigentlich davon ausgegangen dann vllt keinen Ärger zu haben.

21 HDDs, keine hat Garantie über den Hersteller.
 
Höhö...da bestellt der gnaa123 mal eben für über 3k Euro Hardware und dann scheiterts an 30 Euro für 6 Kabel... Das ist gut. :d Das mit dem Preis hätte aber auch nach 14 Tagen passieren können, da kann man ja kaum was machen. Bei teurer Hardware bläst man immer einiges an Geld in den Wind...

Na ja, das mit den HDDs ist natürlich schon ärgerlich. Bin mal gespannt, wie das jetzt mit sona abläuft, ob die das auch alles so klaglos zurücknehmen. Ist ja schon n bissl Geld...
 
30eur für 6 multilane kabel? da hätte ich gerne mal nen link zu ;)
Das mit den Preisverfall ist mir klar aber nicht in der Höhe. 73eur Differenz find ich schon übel. Wenn die Hdds alle ok gewesen wären hätte ich den Controller wahrscheinlich auch behalten aber da ich nun eh nichts in Betrieb nehmen kann geht er zurück...

Total ärgerlich, hab die Woche Urlaub und wollte schön nen bisschen basteln :(

Shop ist aber trotzdem zu emfehlen, sehr netter Kontakt, schnelle Lieferung und Top Verpackung.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh