Areca RAID-Controller (PCIe) [2]

Danke Tekkno_Frank, das ging schnell :-)

Beruht die Aussage bzgl. den EADS auf eigenen Erfahrungen oder werden diese offiziell durch Areca unterstützt?
Gibt es denn von Areca eine offizielle Kompatibilitätsliste? Die Homepage ist ja wirklich furchtbar...

Hast Du auch eine Information bzgl. der Write-Cache / BBU Frage?

Besten Dank
Oliver
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gerne

Erfahrung

Äh ja, das war die letzte Antwort:
--> ja, geht problemlos

4 Fragen 4 Antworten :)

Warum? Direkter gehts ja wohl nicht:

http://www.areca.com.tw/support/main.htm

Compatibility
HDD Compatiblity List 2010/7/21 For Supermicro Enclosure link here
MB Compatility List 2006/10/11

Wobei man sagen muss: Erwarte Dir hier nicht zu viel. Areca tested nur die ENTERPRISE drives. Hier wirst Du selten Consumer HDDs finden.

Ich selbst habe die 1TB EADS im Einsatz, keine Probleme!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, klingt erstmal sehr vielversprechend...

Und ja, der Link war ja wirklich einfach zu finden - habe wohl den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen. Bin dann irgendwie in der Knowledge-Base gelandet und die ist... naja...
 
Ist einfach so - bei ca. 400MB/s. (ohne Cache) read ist Schluss.
Ich dachte, da sei schon lange bekannt. Der 1210/1220 ist jedenfalls schon mit 2 aktuellen SSDs am Limit.

Next Level Hardware.com: Battleship Mtron

um das nochmal aufzugreifen (bitte ohne den sinn des RAID0 zu hinterfragen):

mehr wie bspw. zwei aktuelle sandforce-SSDs im RAID0 machen am 1210er keinen sinn, weil dieser limitiert?
d.h. 4x aktuelle SSDs im RAID0 ist blödsinn?

vielen dank!
 
Ist es denn möglich von den angeschlossenen Platten an einem Areca dann noch die Temps und so auszulesen mit anderen Tools?
 
um das nochmal aufzugreifen (bitte ohne den sinn des RAID0 zu hinterfragen):

mehr wie bspw. zwei aktuelle sandforce-SSDs im RAID0 machen am 1210er keinen sinn, weil dieser limitiert?
d.h. 4x aktuelle SSDs im RAID0 ist blödsinn?

vielen dank!

Ja...
Dann min. einen Controller mit IOP341/348 nehmen oder gleich den 1880er

---------- Beitrag hinzugefügt um 01:26 ---------- Vorheriger Beitrag war Gestern um 22:59 ----------

Nicht gerade das grösste und schönste Case, aber wohl das Leiseste (laut CB-Test)

"Fractal Design Define R2". Hatte ich weiter oben schon mal genannt.

Test: Lian Li PC-X900R (Seite 4) - 23.06.2010 - ComputerBase
 
Moin,
wenn 16 Platten und ein dafür geeigneter Areca vorhanden ist, würdet ihr dann 1 Raid 6 machen, oder 2x Raid 6 mit jeweils acht Platten?

Gruß
 
Dann min. 2x R6
Aber wenn man alles auf nur ein Raid setzt wird upgraden schwieriger, zeitaufwändiger und auch unsicherer. Außer hat einen 2. Controller zur Hand, um zu kopieren.

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:05 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:52 ----------

Hab 2x R6. Fand es anfangs übertrieben aber bin mittlerweile ganz glücklich damit.

Wenn mein R6 wieder voller wird, würde ich es mal wagen auf R5 downzugraden.
Ein Vollbackup ist ja vorhanden.
 
@snoopy69: Du hast doch nen chenbro. Gibt's da nen thread mit mehr Infos und auch Bildern? Mit oder ohne Backplanes?
 
mal ne frage zur sicherheit: habt ihr euer Raid verschlüsselt ? z.b. mit TrueCrypt ? und gibt es dadurch nennenswerte leistungseinbußen ?
Kann man schon verschlüsseln während der initalisierung ?


//edit: achja und anhand welcher Daten lassen sich die Platten eindeutig identifizieren, bzw welchen Wert nehmt ihr da den man eben auch via Tool auslesen kann, so dass man eben dann auch weiss welche Platte wo im Gehäuse ist anhand des Wertes.
 
Zuletzt bearbeitet:
mich würde interessieren mit welchen netzteilen ihr 16 hdds bedient - selbst die 1000watt modelle der etablierten Hersteller haben doch auf dauer mit den anlaufströmen zu kämpfen...
 
ist kein problem susannnne.

habe ein corsair hx1000, die festplatten ziehen bei meinem sys noch am wenigsten :fresse:

und die arecas können glaub ich alle staggered spin up.
 
UberJaeger: Am besten einen i5 wegen der AES-Unterstützung nehmen und natürlich die letzte TC-Version. Das Teil macht über 1,5Gb/s, bremst also nirgends. Verschlüsseln würde ich sicherheitshalber erst nach der Initialisierung. Wenn du keine Backplanes mit LEDs nutzt, worüber man die Platten identifizieren lassen könnte, musst du die Platten beschriften, wenn du sie nicht immer erst herausnehmen und auf die Seriennummer schauen willst. Anders kann man es leider nicht machen, wenn es alles dieselben Platten sind... ;)

susannnnne: Wenn der Rest der Hardware sparsam ist, reicht sogar ein 400er. Die Platten kann man ja verzögert anlaufen lassen.

Habe übrigens jetzt günstig übers Suche-Forum ein Rebel12 Economy in schwarzer Farbe bekommen. *freu* Mal sehen, ob ich nächstes WE ein bisschen Zeit zum Basteln finde... ;)
 
@ UberJaeger

Eigentlich ist es dem Areca egal, wie du welche HDD wieder anschließt.
Man kann sie munter mischen und der Aceca erkennt das Array trotzdem richtig, wenn das gemeint war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo wir gerade dabei sind. Würde man jetzt ein neues Netzteil für 16 Platten kaufen, welches wäre da im Moment am besten für geeignet?
 
@ UberJaeger

Eigentlich ist es dem Areca egal, wie du welche HDD wieder anschließt.
Man kann sie munter mischen und der Aceca erkennt das Array trotzdem richtig, wenn das gemeint war.

aber leider gibt er einem bei fehlenden HDDs ( > die Menge die Parity / Mirroring puffern ) keine Meldung aus.. :stupid:
 
Mal eine kleine Frage:

Seit ihr liebe Areca Freunde so nett und schickt mir per PN mal eure Kombinationsdaten aus:
Areca Controller + Mainboard + CPU + RAM

Wer will kann auch die schon getesteten Festplatten erwähnen, ich würde daraus gerne eine kleine Liste basteln.
Die Daten werden selbstverständlich von mir nicht weiter gegeben und verbleiben in diesem Thread.

Mirador war nun ja schon seit längerem nicht mehr hier, daher ist der erste Post auch schon etwas veraltet.
Infos zu den neuen Controller stehen beispielweise noch gar nicht drin.

Könnte sich jemand der alten Areca Hasen vielleicht vorstellen den Thread zu übernehmen?


Edit #1: mit dem neuen Asrock und MSI Board komme ich gerade auch nicht weiter. Ich hab die Befürchtung es könnte am Intel Chipsatz liegen :(
Das wäre richtig ärgerlich eigentlich wollte ich den so langsam wieder an Netzwerk stecken :fresse:


Edit #2: @susannnnne .. bei mir läuft das 450W be quiet! absolut Problem frei.
Von Vorteil für solche großen Arrays mit 16 HDDs sind Netzteil mit der "Single Rail" Technik (nur eine dicke 12V Schiene)
Corsair und Seasic ( ist eh alles das gleiche Gelumpe) setzen sowas u.a. ein.
drdope benutzt z.B. solch ein Corsair für den zweitweisen Vollausbau seines Servers.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versorg in meinem Chenbro alle 16 Backplanes mit einem Tagan TG480-U22 mit 480 Watt, allerdings sind derzeit nur 13 Platten drin (2x 74er Raptoren aus der alten Serie und der Rest alles WD REs mit 7.2k).

Anlaufstrom ist wie bereits anderswo erwähnt kein Thema aufgrund der Tatsache dass alle anständigen Controller ohnehin staggered Spinup unterstützen (bei mir laufen immer 2 Platten gleichzeitig an).
Singlerail ist denk ich tatsächlich nicht doof weil man dann den Strom der sonst in den meisten Servern ungenutzt an den Strängen für Grafikkarten anliegt überall - also auch für die Platten - verwenden kann. Mein Tagan ist in der Hinsicht umschaltbar, allerdings weiß ich grad gar nicht auf was ich's stehen hab. Passiert is jedenfalls noch nix.

Das größere Problem seh ich in der meistens zu geringen Anzahl an Anschlüssen, da bieten sich dann modulare NTs an.
Vor allem brauch ich für die Backplanes Molexstecker während jemand der seine Platten direkt dran hängt idr. SATA brauchen wird.

Die Nutzung von Y-Adaptern versuch ich idr. zu vermeiden (die sind meistens nicht so vertrauenswürdig verarbeitet dass ich den Teilen eine übermäßig hohe Zuverlässigkeit bescheinigen möchte, allerdings hatte ich auch schon Jahrelang einige im Einsatz und nie Probleme).
Ganz vermeiden konnte ichs in meinem aktuellen Server aber leider nicht, drum teilt sich ein Plattenschacht mit dem DVD-Laufwerk per Y-Adapter einen Molexstecker vom NT.

Das ist ein Pluspunkt für die Backplane: Ich brauch für 16 Platten nur 8 Molexstecker.
 
UberJaeger: Am besten einen i5 wegen der AES-Unterstützung nehmen und natürlich die letzte TC-Version. Das Teil macht über 1,5Gb/s, bremst also nirgends. Verschlüsseln würde ich sicherheitshalber erst nach der Initialisierung. Wenn du keine Backplanes mit LEDs nutzt, worüber man die Platten identifizieren lassen könnte, musst du die Platten beschriften, wenn du sie nicht immer erst herausnehmen und auf die Seriennummer schauen willst. Anders kann man es leider nicht machen, wenn es alles dieselben Platten sind... ;)

Also da ich ja bei einem Versand bestellt habe sind die Seriennummern alle fortlaufend und ich hab die von unten (niedrig) nach oben (hoch) sortiert. Also kann ich die Seriennnummer auslesen ?
 
Edit #1: mit dem neuen Asrock und MSI Board komme ich gerade auch nicht weiter. Ich hab die Befürchtung es könnte am Intel Chipsatz liegen :(
Das wäre richtig ärgerlich eigentlich wollte ich den so langsam wieder an Netzwerk stecken :fresse:

Ouha, also wenn das wirklich an den Intel-Chipsätzen liegt, wäre das ganz schön blöd, da ich unbedingt die AES-Beschleunigung des i5 nutzen wollte. Möglich wäre aber evtl., dass es am i3 oder am verwendeteten Speicher liegt. Den Fehler kannst du ja so theoretisch auch auf alle Boards übertragen. Kannst du da vielleicht mal was tauschen? Betriebssystem hattest du ja schon ausgeschlossen, oder? Also ich werde voraussichtlich noch diese Woche zum Testen kommen. Hängt natürlich davon ab, wann ich das Rebel12 bekomme. Sollte aber noch bis zum WE klappen. Die ganze Chose kurz vorher nochmal woanders einzubauen macht nämlich nicht so viel Sinn...

Also angenommen es liegt wirklich an den Chipsätzen, was ich nicht hoffe, müsste man ja auch für eine definitive Kompatibilität eine Testroutine festlegen, da ja das Erkennen des Controllers durch das Mainboard bis auf Weiteres wohl erst mal nicht ausreichend ist...

Hat denn hier wirklich niemand einen Areca in einer 1156er-Umgebung laufen? So neu ist diese Plattform ja doch inzwischen auch nicht mehr...

Das ist ein Pluspunkt für die Backplane: Ich brauch für 16 Platten nur 8 Molexstecker.

Jau, also Backplanes kann ich wirklich nur empfehlen. Müssen ja keine teuren sein. Bei mir kann ich 16 Platten sogar mit nur 4 Molex-Steckern betreiben :d

Also da ich ja bei einem Versand bestellt habe sind die Seriennummern alle fortlaufend und ich hab die von unten (niedrig) nach oben (hoch) sortiert. Also kann ich die Seriennnummer auslesen ?

Also beim Areca weiß ich es jetzt nicht zu 100%, bin mir aber zu 90% sicher. Beim LSI 9260 geht das. Dann könntest du natürlich die Platten nach Nummern geordnet einbauen. Die Frage ist nur, ob es nicht einfacher ist, wenn du nur "B4S2" für beispielsweise "Backplane 4, Slot 2" draufschreibst und es mit einem Klebeschild an die Platte und Einbauort pappst. Eine Verwendung von 4er Backplanes und Verkabelung nach Mini-SAS/SATA-Port-Nummern vorausgesetzt, weißt du gleich alles: SAS-Port, SATA-Port, Kabel, Backplane und Platte. In diesem Fall sind nämlich immer zwei Nummern gleich. Musst nur evtl. die Kabelnummern ändern. Die fangen meist bei 0 an, weiß der Geier... Die Frage ist nämlich auch, ob der dir im Fehlerfalle die Seriennummern anzeigt. Muss ich auch erst noch herausfinden...
 
Anlaufstrom ist wie bereits anderswo erwähnt kein Thema aufgrund der Tatsache dass alle anständigen Controller ohnehin staggered Spinup unterstützen (bei mir laufen immer 2 Platten gleichzeitig an).

Wie lange dauerts denn bei dir, bis alle Platten aus dem Standby im Idle State sind, quasi der Zugriff möglich ist? Real, nicht rechnerisch.

Anmerkung: Am besten im standby-mode via Explorer auf einen Ordner zugreifen, der nicht noch im Cache verharrt. Dauerklicken und die Zeit messen, biss sich der Ordner öffnet.
 
Standby interessiert nicht da meine Platten immer an sind.
Kann mein Controller auch gar nicht.
 
Hat denn hier wirklich niemand einen Areca in einer 1156er-Umgebung laufen? So neu ist diese Plattform ja doch inzwischen auch nicht mehr...


auf nem ASRock P55 Deluxe3 läuft mein 1210er problemlos

als cpu hab ich nen i7 860 drin...


mfg thomas
 
Könnt ihr mir paar Beispiele von so backplates geben? hab da leider gar keinen Plan von :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh