Areca RAID-Controller (PCIe) [2]

ok also ich werde dort auch bestellen da die den Areca dort so günstig wie sonst nirgends haben. Die platten werde ich dann auch dort bestellen obwohl sie ~7€ teurer sind als beim günstigsten Anbieter. Ich hoffe doch das ich dann keine OEM-Ware bekomme, ich werde mal den Tipp aus dem OEM-Thread benutzen und im Kommentar einen entsprechenden Hinweis hinzufügen.

Kann mir jemand noch ein paar allgemeine Fragen beantworten:

1. Wie macht ihr das wenn ihr euer Raid auf neue Platten migrieren wollt?
2. Kann man zum Beispiel von Raid6 auf Raid5 wechseln nachdem man schon Daten auf dem Raid hat?
3. Gibt es eine Funktion um das Raid aufzulösen ohne das die Daten darauf verloren gehen und man dann wieder "normal" auf die Daten zugreifen kann, also ohne Controller?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Shop ist aber trotzdem zu emfehlen, sehr netter Kontakt, schnelle Lieferung und Top Verpackung.

Hast Du mit denen mal Kontakt aufgenommen, was die zu den HDDs und den Kabeln sagen?

Schickst Du jetzt echt alles zurück?

1. Wie macht ihr das wenn ihr euer Raid auf neue Platten migrieren wollt?
2. Kann man zum Beispiel von Raid6 auf Raid5 wechseln nachdem man schon Daten auf dem Raid hat?
3. Gibt es eine Funktion um das Raid aufzulösen ohne das die Daten darauf verloren gehen und man dann wieder "normal" auf die Daten zugreifen kann, also ohne Controller?

1) Ich erstelle an den freien Anschlüssen das neue Raid und kopiere dann die Daten. Praktisch immer eine z.B. 1 TB Platte abziehen, eine 2 TB ran und dann rebuild bis alle 2 TB dran sind klappt nicht! Du hast danach trotzdem noch die alte Raid Größe. Mann kann das zwar anpassen, das kann aber gewaltig schiefgehen-> Daten WEG. Daher immer Anschlüsse freilassen, bei mir sind 4 frei = reicht für ein neues Raid5

2) ja, nennt sich raid level migration, musst du beim Controller schauen, geht aber

3) normal NEIN! Ausnahme Raid 1
 
Zuletzt bearbeitet:
hm das ist schlecht, dann bräuchte ich ja doch ne Klasse größer als 8-Port, da ich direkt 8 Platten anschliessen werde. Naja das einfachste wird dann wohl doch sein wenn man eine Möglichkeit hat die Daten zwischenzuspeichern oder wenn man ein Backup hat. Was man ja sowieso haben sollte :d
 
Hast Du mit denen mal Kontakt aufgenommen, was die zu den HDDs und den Kabeln sagen?

Schickst Du jetzt echt alles zurück?

Die Kabel sind der Standard Lieferumfang bei den neuen Controllern (egal welches Modell). Mich wundert nur das hier einige andere Kabel im Lieferumfang hatten. Auf HDDs geben sie ganz normal 2 Jahre Gewährleistung

Geht alles zurück, das ändert aber nichts an der Tatsache das ich die Sachen brauche...
 
Achja mal was anderes, meint ihr man kann den Areca Passiv kühlen mit irgend nem Chipsatzkühler oder so? Natürlich wird der Kühler noch zusätzlich angeblasen, aber ich kann mir vorstellen das der kleine Lüfter ganz schön terror macht.
 
geht. welcher passt musst du dann mal schauen. aber: der originalkühler ist wohl wie beim 1261d-ml verklebt = den abzubekommen ist ein ganz schöner kampf ;)

und ja, der kleine quirl macht auf dauer schon lärm.
 
gnaa123: http://www.hardwareluxx.de/community/f15/areca-raid-controller-pcie-2-a-698568-25.html#post15580356 <-- Hatte zu den Kabeln schon mal was verfasst.

Tjo, ist schon ärgerlich, aber nun musste eben Controller und Platten extra bestellen. Wirste aber sicherlich erst mal ne Weile warten müssen, sonst werden dir die von sona bestimmt n Vogel zeigen, wenn du den Controller nächste Woche nochmal bestellst... ;) Na dann trotzdem noch einen angenehmen Urlaub. So hast du immerhin Ruhe und kannst mal was anderes machen... ;)

UberJaeger: Kann den SilenX 40x40x20 empfehlen. Ist mit FDB und bei 50-75% der Drehzahl bei 12V kaum noch zu hören. Hab ich auch auf dem Areca und LSI drauf. Musste nur schauen, ob du genug Platz hast. Den originalen Kühlkörper würde ich nicht versuchen abzurupfen. Wenn du da mehr abreißt, hast du viel Geld vernichtet...
 
so ist alles bestellt, mal schauen, werd dann sobald das alles da is mal berichten und gegebenenfalls fragen wenn ich probs hab :)
 
Kann man annehmen, dass die Kompatibilität zwischen Mainboards und Controller steigt, je neuer der Areca ist? So ein 1280 ist ja nun auch nicht mehr der jüngste...
 
Hehe, schön wärs ja. Sicher annehmen kann man eig. nur den Tod... ;) Hast ja gesehen, wie das beim Blackghost gelaufen ist. Da war das Board auch neu und der Controller etwas älter und schon hats nicht mehr gepasst. Hinzu kommt, dass die 1880er ja auch mit einigen Festplatten nicht so richtig wollen, die beim 1280er noch laufen. Da nützts dir ja dann auch nicht so viel, wenns nur mit dem Mainboard klappt. Könnte ja sogar so sein, dass der 1280er vielleicht mit dem H55er MSI läuft und der 1261er nicht. Bin wirklich gespannt, was beim Asrock und dem H57er MSI rauskommt. Deswegen finde ichs ja auch so blöd, dass man entweder nur nach Kompatibilitätsliste oder auf Glück kaufen kann... Problem ist halt, dass meist keine Mainboards auf den Listen stehen... ;)
 
btw so wies aussieht ist mein asus p7q57m-do nun endlich stable ;) ich hab immer nur einen teil der HDDs mit strom versorgt (meistens soviele die an einem kabel hangen) und hab ich mehrere stunden laufen lassen. Zuerst das eine Kabel dann das andere Kabel und nun wieder zusammen. Raid initialisiert sich gerade. CPU Fan Error ist auch endlich beseitigt. Dass sich ein Mainboard random abdreht nur weils den CPU Lüfter nicht erkennt? Das wäre ja strange ... und die Stromkabeln zu den Festplatten hab ich einfach am Netzteil anders belegt, also beide Stromstecker näher dem leeren PCI-E Stecker gesteckt... auch sehr merkwürdig aber das System rennt nun seit 14h stabil.. das kann mir weder asus noch enermax erklären *gg*
 
Gott ist das langweilig, das Teil rennt jetzt seit knapp 2 Wochen durch ohne Probleme....
:)

Zum Thema Mainboards:
Ich hab jetzt immer öfter die Erfahrung gemacht, dass hier das gleiche wie bei DVD Playern gilt. Je billiger und einfacher desto mehr frisst er.

Will heisen: Alle ASRock boards ( und nein ich bin kein Fanboy) laufen bei mir und Freunden die Percs, Adaptecs und Arecas haben nahezu problemlos. Ich weiß, dass man das nicht veralgemeinern kann, aber eine gewisse Erfahrung leite ich hieruas ab.

Bei Asus hatte ich ein Board was überhaupt nicht zur Zusammenarbeit zu bewegen war, MSi ging erst nach einem Bios Update.
Asrock ging jeweils immer out-of-the-box.

Ach ja noch was an die 24-Port-Fraktion. In was für einem Gehäuse bringt Ihr bitte 24 HDDs unter? Ich hab den Rebel 12 und da ist bei max. 18 PLatten schluss. Ich meine nicht extern und keine Servercases.

Gebt mir mal nen Hinweis.
 
Zuletzt bearbeitet:
lian li pc343b (cube) :)

und wenns ein paar 3,5" laufwerke sind (ssd) da kann man 4 stück auf "1 he" packen.
 
wo wir wieder bei den servercases wären ;)
 
ja sobald mich mein V354B nicht mehr erfreut wirds auch gegen schickes NORCO 4224 oder gegen ein Chenbro RM41416 getauscht ;)
 
Tekkno_Frank: Also nach meiner Vorstellung bzw. dem Abschätzen der Maße dürften in ein Rebel12 auch 22 Platten reingehen, also mit 4 zusätzlichen Platten in der Front. Dafür ist natürlich etwas "Bearbeitung" nötig, aber gehen sollte es. Jedenfalls habe ich damit geplant und werde es auch so ausführen... ;) Wie gesagt...noch hab ich das Rebel12 nicht... ;)

In das RM41416/NORCO 4224 gehen ja auch nur 16 bzw. 24 Platten rein und da isses schön eng, sodass die Lüfter ordentlich "ziehen" müssten. Hinzu kommt, dass diese Gehäuse wahrscheinlich auch noch ne Stange Geld kosten und wahnsinnig tief sind, weil ja da unbedingt ein SSI-Board rein muss.. Bei uns tuts doch sogar ein ITX-Board... ;) Also vom P-/L-Verhältnis ist das Rebel12 sowieso unschlagbar. Da tuts auch bei nem nagelneuen Gehäuse nicht weh, wenn mans "verbasteln" sollte... ;)
 
das problem ist, dass Du 3 käfige á 4 HDD reinbekommst = 12 + 6 interne, dann noch ein Modul für 2 5 1/4, also 3 PLatten und Schluss ist, sind dann 21.

Ich hab ja "eh" nur den 1261er, der reicht mir.
UNd genau um das P/L Verhältnis ging es mir :) steht im Keller sieht eh keiner, daher ist da Lian Li zu arg, neben mir steht ein V2000

aber back at topic.
Die 2 GB Cache laufen sehr gut, gerade beim internen bearbeiten merkt man das super arg. Werde mich jetzt mal über ne Benchmark-Session machen.
 
Ich hab als Basis einen Chieftec Big Tower genommen. Extrem stabil und super verarbeitet aber dennoch unterschätzt. Bietet leicht gemodded Platz für 30 Platten. Und der kühlt auch noch extrem wenn nötig.

Werd mir demnächst auch noch einen 1880 holen.
 
ist zwar OT, aber: @ttom:

Wie kriegst du in den Chieftec Big Tower 30 Platten rein? Hast du noch HDD-Käfige über dem Netzteil angebracht?
Habe selber einen hier stehen und insgesamt 17 Platten drin, 8 im Standard-3,5"-Käfig und 9 in Backplanes (5,25", 3 Backplanes (3*2 5,25" für 3*3 Platten).
 
Hmm...nech schlecht, Herr Specht... 30 3,5"-Platten sollen in einen großen Chieftec passen? Passt dann außer den Platten noch was? ;) Klar, über dem Netzteil ist noch Platz, aber für so viel mehr...? Also da hätte ich auch gerne mal ein Bild von der Raumaufteilung... ;)
 
ist zwar OT, aber: @ttom:

Wie kriegst du in den Chieftec Big Tower 30 Platten rein? Hast du noch HDD-Käfige über dem Netzteil angebracht?
Habe selber einen hier stehen und insgesamt 17 Platten drin, 8 im Standard-3,5"-Käfig und 9 in Backplanes (5,25", 3 Backplanes (3*2 5,25" für 3*3 Platten).
Ja genau da sind noch 2 Käfige von Yeong Yang mit je 5 HDDs drin.
2 Chenbro Backplanes vorne mit je 5 HDDs + 10 in die normalen Slots.
Auf den Boden mache ich noch 2 SSDs in eine 3'5" Aufnahme.
Passt schon einiges rein.



Edit:

Ja kommt auch demnächst mal in den Storage Bilder Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es denn sowas wie eine inoffizielle (SATA) Kompatibilitätsliste für den 1880?

Die Hitachi sollen laufen und sonst noch was?
 
Hätte mal ein paar Fragen zum 1261ML:

- Kann der Controller mit Platten >2TB umgehen (3ware kann es offensichtlich nicht, bei Adaptec soll es wohl gehen)?
- Unterstützt der Controller das Spindown der Platten, wenn das Array idle ist? Mein Server läuft 24/7, aber insb. nachts finden selten Zugriffe statt. Da wäre ein wenig Strom sparen sehr nett
- Wo finde ich bei Areca eine Kompatibilitätsliste für Platten? Wie verhält sich der Controller bei Desktop-Platten, Erfahrungen mit WD15EADS / WD20EADS?
- Kann man bei den Areca-Controllern (speziell 1261ML) den write-cache einschalten, wenn keine BBU installiert ist? Alternative für mich wäre z.B. der 5805Z von Adaptec, der dieses Thema über ein neues Konzept löst. Der Server selbst soll an einer USV hängen...

Vielen Dank vorab für Eure Hilfe!
Oliver
 
--> Größer als 2TB ist derzeit noch nicht bekannt. Areca hatte auf meine Frage geantwortet, dass derzeit noch kein Test gefahren wurde. Mit 2 TB kann er umgehen.
Gib den Jungs noch etwas Zeit.

--> Ja

--> EADS gehen, beide Typen, von der EARS Finger WEG, generell derzeit von allen 4KB PLatten.

--> ja, geht problemlos

Zitat Handbuch:

6.8.2 HDD Power Management
Areca has automated the ability to manage HDD power based
on usage patterns. The “HDD Power Management” allows you to
choose a “Stagger Power On Control”, “Low Power Idle”, “Low
RPM” and completely “Spins Down Idle HDD”. It is designed to
reduce power consumption and heat generation on idle drives.6.8.2.2 Time to Hdd Low Power Idle (Minutes)
This option delivers lower power consumption by automatically
unloading recording heads during the setting idle time.

6.8.2.3 Time To Hdd Low RPM Mode (Minutes)
This function can automatically spin disks at lower RPM if there
have not been used during the setting idle time.

6.8.2.4 Time To Spin Down Idle HDD (Minutes)
This function can automatically spin down the drive if it hasn't
been accessed for a certain amount of time. This value is used
by the drive to determine how long to wait (with no disk activity,
before turning off the spindle motor to save power.)

Seite 135 + 136
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh