hi mru,
prinipiell passt das was du geschrieben hast, nach dem du die hardware gesteckt hast kannst du entweder im controller bios ein raid erstellen oder du kannst es auch im windows machen, falls windows selbst nicht auf dem raid installiert ist/werden soll
das raid selbst kannst du entweder manuell anlegen indem du zuerst ein RaidSet anlegst in dem du die platten zusammenfasst, anschließend kannst du ein VolumeSet anlegen in dem du u.a. den raidlevel angiebst
am ende kannst du dann entscheiden ob du eine "foreground" oder eine "backround" initialisierung machen willst
der unterschied liegt darin dass bei der "foreground" die gesamte rechenleistung des controllers in die initialierung gesteckt wird, bei der "backround" methode nur ein bestimmter prozentsatz (kann man in den optionen einstellen)
im backround modus ist das volume aber sofort einsatzbereit, wenn auch nicht mit seiner vollen performance und du kannst es sofort partitionieren, formatieren und mit daten befüllen
beides dauert aber seine zeit, ich würde mal sagen mind. 6 stunden, es kann bei den ears platten auch deutlich länger dauern, ich meine mal etwas von 14 Stunden gelesen zu haben
ein abschalten des rechners während der initialisierung ist möglich, es wird danach fortgesetzt (zumindest bei backround, bei foreground bin ich mir nicht sicher)
den Fortschritt kannst du im controller bios oder in den windows anwendungen verfolgen
im windows solltest du dann als erstes die treiber installieren, es gibt zwei verschiedene, den storport und den scsiport, da ich meine controller aber unter linux einstzte bin ich mir bei den windows treiber nicht ganz sicher welcher besser ist
hier gibt es noch einen interessanten thread dazu:
http://www.hardwareluxx.de/communit...siport-oder-storport-installieren-524388.html
aber kA ob das noch aktuell ist, bzw. wie es unter anderen windows systemen diesbezüglich aussieht, ich denke es gibt hier sicher einige leute die dir in diesem punkt weiterhelfen können
dann, was die anwendungen angeht der ArcHTTP ist ein kleiner Webserver über den sich der Controller recht komfortabel konfigurieren lässt. CLI steht für Command Line interface, also im prinzip das gleiche wie der ArchHTTP nur nicht über den Browser sondern im Konsolenfenster. Beide Tools stellen den gleichen funktionsumfang zur verfügung, und sind auch ähnlich aufgebaut wie das Controller BIOS.
der SNMP Agent dient dazu den Status des controller über das netzwerk mit dem "Simple Network Management Protocol" abfragen zu können, wenn du das nicht tun willst brauchst du den auch nciht zu installieren
von dem SAP_STMon höre ich grade das erste mal, aber die von die gepostete beschreibung sagt ja alles, es dient dazu Areca Raid Controller über das netzwerk zu managen
Zum Thema Firmware Update, das habe ich bisher nur über das Webinterface des ArcHTTP einspielen, und zwar einfach ein file nach dem anderen, eine bestimmte reihenfolge musst du nach meinem wissen nicht einhalten
ich hoffe ich konnte deine fragen soweit beantworten
mfg thomas
edit:
da war wohl einer schneller ^^