Areca RAID-Controller (PCIe) [2]

So, der Areca Support hat geantwortet...



Nunja, da muss ich wohl LSI mal testen, wenn die nicht in der Lage sind zwei Raid Arrays anständig anzusprechen... sehr schade...

Gruss Mete

Vielleicht liegts auch daran, dass du einfach die falschen HDDs benutzt!?
Der 1880 ist ein SAS-Controller und wenn ich mich nicht irre, wird das SATA-Protokoll lediglich emuliert (softwaremäßig).

Das betrifft soweit ich weiß aber alle SAS-Controller.
SAS zu SAS passt eben besser als SAS zu SATA
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo an alle Areca 1880 Besitzer.
Habt ihr auch solche Performance Probleme mit dem Kontroller, wenn Ihr mehrere Raid Sets betreibt?

(...)

RAID5 4x3000GB

(...)

Ahoi,

welche 3TB Platten hast du denn konkret im Einsatz?
Zum einem im Bezug auf die Frage von Snoopy, zum anderen aus eigenem Interesse, da ich selber gerade 3TB Platten für meinen Areca suche :)

mfg ... eini
 
Vielleicht liegts auch daran, dass du einfach die falschen HDDs benutzt!?
Der 1880 ist ein SAS-Controller und wenn ich mich nicht irre, wird das SATA-Protokoll lediglich emuliert (softwaremäßig).

Das betrifft soweit ich weiß aber alle SAS-Controller.
SAS zu SAS passt eben besser als SAS zu SATA

Hallo Snoopy69
Kann nicht sein.
Wieso sollte die Performance leiden, wenn zwei RAID5 am werkeln sind, welche zusammen nicht einmal 1000mb/s machen?
Mit SSDS und diesem Kontroller wurde schon über 1000mb/s im RAID5 und 6 erreicht... Das sind auch SATA "Platten"... Von dem her denke ich nicht, dass es daran liegt.
Areca ARC-1880ix-24 PCI-E x8 SATA/SAS RAID Controller w/ 24 Crucial RealSSD C300s - Benchmarks - HD Tune Pro :: TweakTown USA Edition

Zudem müsste dies der Areca Support wissen, aber der weiss ja gar nichts... Der weiss nicht mal das man max 4GB Cache verbauen kann bei dem Kontroller (ein Mail vorher hab ich denen das Problem geschildert und mein SYS aufgelistet... auch hatte ich erwähnt dass ich 4GB Cache verbaut habe... er meinte dann ich müsse mehr Cache verbauen...).

Gruss Mete

//EDIT:

Ahoi,

welche 3TB Platten hast du denn konkret im Einsatz?
Zum einem im Bezug auf die Frage von Snoopy, zum anderen aus eigenem Interesse, da ich selber gerade 3TB Platten für meinen Areca suche :)

mfg ... eini

Hallo e1nste1n

Folgende Disks sind es: Hitachi Deskstar 7K3000, 7200rpm, 64MB, 3TB, SATA-3
Die disks sind OK für den Preis... Ist kein Disk Problem, denn ist nur ein R5 aktiv, gibt es keine Probleme ;)

Wenn Du möchtest kann ich dir noch n Bench posten mit 4x3TB R5.

Gruss Mete
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Snoopy69
Kann nicht sein.
Wieso sollte die Performance leiden, wenn zwei RAID5 am werkeln sind, welche zusammen nicht einmal 1000mb/s machen?
Mit SSDS und diesem Kontroller wurde schon über 1000mb/s im RAID5 und 6 erreicht... Das sind auch SATA "Platten"... Von dem her denke ich nicht, dass es daran liegt.
Areca ARC-1880ix-24 PCI-E x8 SATA/SAS RAID Controller w/ 24 Crucial RealSSD C300s - Benchmarks - HD Tune Pro :: TweakTown USA Edition

Zudem müsste dies der Areca Support wissen, aber der weiss ja gar nichts... Der weiss nicht mal das man max 4GB Cache verbauen kann bei dem Kontroller (ein Mail vorher hab ich denen das Problem geschildert und mein SYS aufgelistet... auch hatte ich erwähnt dass ich 4GB Cache verbaut habe... er meinte dann ich müsse mehr Cache verbauen...).

Gruss Mete

Nicht jedes SATA-Drive (ob HDD oder SSD) läuft ideal am 1880.
Am besten passen SAS-Drives. Dafür wurde dieser Controller konzipiert.
Ansonsten heißt es probieren...
 
Nicht jedes SATA-Drive (ob HDD oder SSD) läuft ideal am 1880.
Am besten passen SAS-Drives. Dafür wurde dieser Controller konzipiert.
Ansonsten heißt es probieren...

Ja klar snoopy, aber wenn die performance einbricht, wenn mehrere arrays aktiv sind, dann liegt das ganz bestimmt nicht an den disks... dann müsste die performance von anfang an schlecht sein...

gruss mete
 
Würde ich so nicht sagen. Könnte auch sein, daß die erst später einbrechen gerade weil es keine SAS-Drives sind. Sicher kannst du dir nur sein, wenn welche dran sind.

Evtl. mal anderes MB probieren.
 
Areca ARC 1220 - 3TB HDDs / 4KB Sektoren

Hi,

ich hab nen ARC-1220 mit 8x2TB am laufen und bin am überlegen ob ich auch 3TB Platten upgraden soll.

Laufen auf dem Controller 3TB Platten, sind auch 4KB Sektoren kein Problem?
Habt ihr schon erfolgreich/ohne Erfolg 3TB oder 4KB Sektoren an dem Controller am laufen, am besten im Raid 5/6

Schonmal thx für eure Antworten.

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sich keine 4K-Platte bislang auch als 4K-Platte nach außen zu erkennen gibt (native 4K), sondern nach außen als 512er-Platte erscheint - via Emulation (genannt 512e), wird die Platte laufen.

Allerdings wird diese Emulation Performance kosten. In welcher Weise ist schwer zu sagen, da es hier auch immer auf den Anwendungsfall ankommt. Wenn bei deiner Verwendung die teuren RMW-Zyklen an der Tagesordnung sind, wird der Performance-Verlust sicherlich dramatischer sein als wenn nicht.

Weiteres siehe in den letzten Seiten von http://www.hardwareluxx.de/community/f15/advanced-format-4kb-sektoren-bei-hdds-670576.html
 
ich verschiebe das mal ins Areca Thema, da passt das hin. #1239 und 1240 eingefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich hab nen ARC-1220 mit 8x2TB am laufen und bin am überlegen ob ich auch 3TB Platten upgraden soll.

Laufen auf dem Controller 3TB Platten, sind auch 4KB Sektoren kein Problem?
Habt ihr schon erfolgreich/ohne Erfolg 3TB oder 4KB Sektoren an dem Controller am laufen, am besten im Raid 5/6

Schonmal thx für eure Antworten.

MFG

Welche Platten hast du denn aktuell dran ?
 
Sodala, habe nochmals bissl getestet...
Also iwie scheint der 1880er nen Problem mit der Verwaltung des Caches zu haben denke ich mal schwer...

Konstellation:
Raid5 4x3TB HD mit writeback cache policy
1x250GB HD als pass through mit writeback cache policy

Startet man einen read Bench auf dem RAID5 so gehen ca. 400mb/s, sobald ich jedoch nen Copy Job auf die 250GB Disk starte, geht der Speed des RAID5 auf ca. 10-100mb/s runter. Stoppe ich den Copy Job wieder, ist das RAID5 wieder gewohnt schnell... Der Copy Job wurde von einer SSD gestartet, welche NICHT an den Areca angeschlossen ist...

Wenn Areca dieses Problem nicht beheben kann, muss ich wohl gezwungenermassen zu LSI gehen :(... Dabei fand ich das WebUI so cool und habe mich bereits daran gewöhnt...

Gruss Mete
 
Welche Platten hast du denn aktuell dran ?


aktuell sind 2TB Hitachis (müssten die 7K2000 gewesen sein, hab dir vor 1,5jahren eingebaut)
und nun hab ich vor nen 2. Raidcontroller zu kaufen und nochmal 8x2TB ranzuhängen, oder eben 8x3TB (je nachdem wie die preise in nen halben jahr aussehen)

und jetzt bin ich eben verunsichert wegen:
1. den 4KB Sektoren verunsichert, funktionieren die alignment tools auch im raid5, wie müssen da genau sie großen sein (strip size (4K?) etc)
2. kann der Controller auch sicher 3TB platten (also hats schon jemand probiert?), dass es theoretisch keine probleme geben sollte (da lba64) is mir klar
3. und kann der controller auch theoretisch mit echten 4k platten (also welche die nach außen keine 512 emu ham)

es geht bei mir speziell um den arc-1220


Mete888 schrieb:
Startet man einen read Bench auf dem RAID5 so gehen ca. 400mb/s, sobald ich jedoch nen Copy Job auf die 250GB Disk starte, geht der Speed des RAID5 auf ca. 10-100mb/s runter. Stoppe ich den Copy Job wieder, ist das RAID5 wieder gewohnt schnell... Der Copy Job wurde von einer SSD gestartet, welche NICHT an den Areca angeschlossen ist...

und genau das hört sich für mich nach falschen aligment an, jedenfalls ist es das was ich so drüber gelesen habe
was haste denn für raideinstellungen? was sagt das alignemnttool vom hersteller (falls die bei raid5 überhaupt ne sinnvolle aussage bringen), oder haste den fehler schon ausgeschlossen?
 
Zuletzt bearbeitet:
und genau das hört sich für mich nach falschen aligment an, jedenfalls ist es das was ich so drüber gelesen habe
was haste denn für raideinstellungen? was sagt das alignemnttool vom hersteller (falls die bei raid5 überhaupt ne sinnvolle aussage bringen), oder haste den fehler schon ausgeschlossen?

Hallo
Hat Areca solche Tools?
Werde dies mal Checken am Abend... bin eben gerade auf der Arbeit..
Jedenfalls hat der Areca Support sich wieder einmal gemeldet...
Besten Dank jedenfalls schon für dein Tipp!

Areca Support schrieb:
Dear Sir/Madam,

controller handle array and passthrough disks with similar processes, you can consider a passthrough disk as a signle drive array.
the only difference is a passthrough disk have no any array signature inside.

and i will forward your opinion to my supervisor and engineers, thank you.


Best Regards,


Kevin Wang

Areca Technology Tech-support Division
Tel : 886-2-87974060 Ext. 223
Fax : 886-2-87975970
Http://www.areca.com.tw
Ftp://ftp.areca.com.tw
Mirror Ftp :
ftp://areca.starline.de

Ich dachte immer eine pass through disk benötigt wesentlich weniger ressourcen (cpu) als ein raid... aber darauf ging er ja gar nicht ein...

Gruss Mete
 
Hi,

Ich habe seid gestern Abend ein Problem mit meinem Areca.

Verbaut ist ein 1280ML, sobald ich Platten angeschlossen habe fährt mein Rechner noch hoch, wenn jedoch das Raidinit durch ist fährt der Rechner nicht mehr hoch, sondern bleibt beim Windows 7 Bootscreen stehen.

Wenn ich dann das ML Kabel am Controler abziehe und somit keine fertig angelegten Raids mehr angeschlossen sind fährt der Rechner wieder normal ins Windows hoch.

Installiert ist der aktuelle Storeport Treiber. Den Storeport Fix habe ich auch schon einmal ausprobiert.

Funktioniert hat das ganze schon einmal wunderbar, nur seid einem zerschossenen und neu aufgesetzten Windows geht es nicht mehr.

Wenn ich Bei der Win 7 64Bit Installation den Storeport Treiber direkt mit laden will erkennt Windows diesen auch an, es wird jedoch dann ewig versucht den Treiber ein zu binden, bis der Rechner auf einen bluscreen läuft.


Habt ihr eventuell ne Idee an was es liegen kann???

Danke

Gruß
 
MrHardware: Lass mich raten: Dein Bootlaufwerk ist am Mainboard an einem Intel-Controller angeschlossen. ;) Wenn ja, welcher ist das? Welche Firmware hast du aufm 1280er? Übrigens sind das keine "ML-Kabel", sondern SFF-Kabel. ;)
 
@ leb0rtran

Habe das nun mal angeschaut.
Leider konnte ich kein Tool von Areca finden bezüglich "Alignment" oder wie das heisst... Kannst Du mir eines angeben?

Habe dir mal Bilder angehängt wie bei mir dir Kontroller Config, sowie die RAID5 Config und die Pass-through Config aussieht.

Ich freue mich auf deine Antwort
Gruss Mete
 
Welcher 4 GB RAM passt definitiv auf Areca 1680ix-16 ?

Hallo,

ich habe einen Areca 1680ix-16 Controller mit 2 GB Cache.

Nun habe ich schon verschiedene DDR2 667 MHz ECC RAM Module, die Registered waren oder auch nicht ausprobiert. Keiner hat funktioniert. Das Ergebnis war immer ein wildes piepen des Controllers beim start und keine Initialisierung des Controllers. Legte ich den alten 2 GB DIMM wieder ein, funktionierte alle wie gehabt.

Es waren einige Samsung und einige Kingston Modelle dabei. Welche genau, habe ich leider nicht notiert.

Weiß jemand definitiv ein Modell, das 4GB hat und auf den genannten Areca passt und auch funktioniert? Ich würde gerne auf ein 4 GB RAM Modul den Cache aufstocken.

Gruss
Freeman
 
freeman303: Afaik gibts da auch nur einen Riegel, den dieser Controller verträgt, aber der ist natürlich auch unglaublich teuer. Das Geld würde ich lieber in SSD(s) investieren, hast du mehr von. Ob man da nun 2 oder 4GB drauf hat, macht den Kohl nämlich kaum fett... ;)
 
@ leb0rtran

Habe das nun mal angeschaut.
Leider konnte ich kein Tool von Areca finden bezüglich "Alignment" oder wie das heisst... Kannst Du mir eines angeben?

Habe dir mal Bilder angehängt wie bei mir dir Kontroller Config, sowie die RAID5 Config und die Pass-through Config aussieht.

Ich freue mich auf deine Antwort
Gruss Mete

Zum Alignment Tool, wäre meine Idee einfach mal das von den Festplattenherstellern testen, vlt geht das ja auch bei nem Raid.

Und zu den Einstellungen, probiers mal mit ner BlockSize von 4K (also neues Volume erstellen mit 4K BlockSize, am besten als einzigstes Volume, damit der 1. Block auch physisch auf dem 1. Block der HDD liegt)

wären so meine Ideen, ka obs was bringt, kenn mich auch nich so extrem damit aus xD
 
Wie genau muss ich vorgehen wenn ich von nem Raid 5 zu einem Raid 6 kommen will?

Habe momentan 8 Platten im Raid 5 a 2TB also insgesammt 14TB verfügbar. Davon sind etwa 5TB momentan belegt. Was sind nun die einzelnen schritte wie ich am besten vorgehe?
 
Wie kommt man am einfachsten vom Raid5 zu einem Raid6? Man addiert eine 1. :d

Hm...das riecht doch wieder ziemlich danach, dass der "Kandidat" kein Backup hat, oder...? ;) Sonst würdest du doch gelassener an die Sache rangehen, newa? ;) Ansonsten wäre der 1. Schritt: Backup machen. ;) Alles andere solltest du im Webmenü finden... Warum solls eigentlich ausgerechnet ein Raid6 sein und nicht 2x Raid5?
 
Also wollt doch nur ne antwort...

Trotz allem. Noch ist alles als Backup vorhanden (bzw. 90%) und dieses Backup brauche ich nicht. Das sind keine Lebenswichtigen Daten. Heißt geht das Raid 6 kaputt ist es zwar schade aber kein weltuntergang. Dennoch würde es mir alles viel zu lange dauern wenn ich es wieder alles aufs Raid kopieren müsste. Deshalb gilt für mich auch nicht der Satz ein Raid ist kein Backup. Und Raid 6 weils dann doch sicherer ist falls ne platte ausfällt und ich wohl noch auf 10platten erhöhen werde... Außerdem möchte ich nicht zwei Laufwerke einbinden!

€: Und eben genau das was ich im Webmenu machen soll möchte ich wissen das ich keine Fehler mache.

Und wie gesagt momentan ist noch fast alles als Backup da. (Jedoch nur weil ich von da aufs Raid kopiert habe und die Platten noch nicht platt gemacht habe, sonst wäre kein Backup mehr da)
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich habs noch nie gemacht und hab auch nur nen 12er controller, aber ich würde zuerst ne platte hinzufügen unter RaidSet Functions -> Expand Raid Set
und dann unter VolumeSet Functions -> Modify Volume Set den raidlevel auf 6 stellen und abspeichern
dann sollte eig. alles passen bzw. er sollte anfangen zu migrieren

aber wie gesagt, ich habs auch noch nicht gemacht ;)

mfg thomas

edit:
im handbuch steht unter 3.7.3.4.2 was
allerdings nicht viel nur dass der strom wohl nicht ausfallen sollte scheint wichtig zu sein
 
Zuletzt bearbeitet:
mhh dann werde ich es wohl so machen das ich bald 2 neue platten kaufe und die dann einfach hinzufüge und dann das Raid 6 erstelle!
Trotzdem danke :)
Also so wie du gesagt hast^^
 
@ andichen

habe die Bootplatte ram Rampage III Gene direkt dran. Da ist es aber auch egal an welchem SATA Port sie hängt die Kiste bleibt jedes Mal beim WIndows Ladebildschirm stehen.

Aber auch wenn ich dort keine Platte dran habe und den Controller (das entsprechende Raid mit den SSD´s) im Bios als Bootplatte hinterlege schmiert der Rechner bei der Win 7 Installation beim laden des Treibers ab. Lade ich den SCSIPORT Treiber schmiert der Rechner nicht ab, zeigt jedoch auch keine Platten an.

Ich habe einmal einen alten 1130 eine bekannten probiert, mit dem geht das ganze Problemlos.

PS: Firmware ist die Aktuellste drauf, die auf der Areca Seite zu finden ist, das habe ich schon gemacht, denn ohne angeschlossene Platten oder Platten auf denen kein Raid ist fährt der Rechner ja hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sind denn die Boot zeiten von Areca? Speziell der 1880i?

Plan ist, nen Fileserver zu bauen, der aber nicht immer an ist. Das soll heißen, je kürzer die Bootzeiten, um so besser.

Mein derzeitiger LSI 9750-8i braucht ne ganze Minute.
 
Wie sind denn die Boot zeiten von Areca? Speziell der 1880i?

Plan ist, nen Fileserver zu bauen, der aber nicht immer an ist. Das soll heißen, je kürzer die Bootzeiten, um so besser.

Mein derzeitiger LSI 9750-8i braucht ne ganze Minute.

Hallo rehacomp

Mein Areca 1880 24Port mit 4GB Cache benötigt zwischen 30 und 45 Sekunden zum Booten, je nach dem, was man unter "booten" versteht.
30-40Sekunden benötigt er um das BIOS zu laden, und danach zeigt er dir 3 oder 5 Sekunden die konfigurierten Volumes an, dann gehts weiter...

Hoffentlich benötigt der LSI 9265-8i nicht so lange... der wurde soeben bestellt :)

Gruss Mete
 
Ich meinte damit die Zeit, vom initialisieren bis zum auflisten der Raids.

30sek hört sich doch schon besser an. ist das mit oder ohne stagered spinup? und wieviel Platten muss dieser auflisten?

Wie siehts aus mit Power down? (abschalten der Platten bei nichtgebrauch)
Der LSI hats bei mir nicht gemacht.

Hab mir den Areca 1880i nun bestellt und werde dann vergleichen. Alternative wäre noch der Adaptec 6805 gewesen. hat wohl den gleichen Chip drauf. also nur eine Sache der Firmware.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh