Areca RAID-Controller (PCIe) [2]

Ich meinte damit die Zeit, vom initialisieren bis zum auflisten der Raids.

30sek hört sich doch schon besser an. ist das mit oder ohne stagered spinup? und wieviel Platten muss dieser auflisten?

Wie siehts aus mit Power down? (abschalten der Platten bei nichtgebrauch)
Der LSI hats bei mir nicht gemacht.

Hab mir den Areca 1880i nun bestellt und werde dann vergleichen. Alternative wäre noch der Adaptec 6805 gewesen. hat wohl den gleichen Chip drauf. also nur eine Sache der Firmware.

Hallo

Also 30-40 Sekunden hat er zum initialisieren.
Hmmh, meinte ich hätte stagered spinup nicht aktiv.
Aktuell sind es, lass mich rechnen... 11 Disks... Bei mir zeigt er aber glaubs die Disks nicht an, sondern nur die RAID Sets....

Power down verwende ich nicht... darum auch keine Erfahrung damit.

Gruss Mete
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie genau muss ich vorgehen wenn ich von nem Raid 5 zu einem Raid 6 kommen will?

Habe momentan 8 Platten im Raid 5 a 2TB also insgesammt 14TB verfügbar. Davon sind etwa 5TB momentan belegt. Was sind nun die einzelnen schritte wie ich am besten vorgehe?
Unter "VolumeSet Functions - Modify Volume Set" Raid 6 einstellen. Dann Migration abwarten.
Kann je nach Größe einige Stunden dauern.

Zum Schluß muß glaub ich noch initialisiert werden.

Wie sind denn die Boot zeiten von Areca? Speziell der 1880i?

Plan ist, nen Fileserver zu bauen, der aber nicht immer an ist. Das soll heißen, je kürzer die Bootzeiten, um so besser.

Mein derzeitiger LSI 9750-8i braucht ne ganze Minute.

Für die Länge der Bootzeit ist nicht die Marke dews Controllers verantwortlich, sondern wieviele Ports der Controller hat. 8 Ports sind ja schneller initialisiert wie 28 Ports.
 
Zuletzt bearbeitet:
MrHardware: Scheint dann auch am Chipsatz/Onboard-Controller zu liegen. Versuch doch mal die Bootplatte am Areca zu betreiben/anzuschließen. Beim H57er Chipsatz konnte ich die Bootplatte nur über den 2. Onboard-Controller, also den Marvell, betreiben. Anders kam ich mit dem Areca nicht ins Win. Das Problem war eben genau dasselbe. Kann BlackGhost auch bestätigen...

rehacomp: Die Arecas brauchen ewig, bestimmt über 30s. Mein LSI 9260 ist da wesentlich fixer, geschätzt nicht mal 10s. Der 9750 scheint ein älteres Modell zu sein...

Mete888: Gerade viel Geld auf der hohen Kante? ;) Bin mal gespannt, was die zweite Generation über den Slot schaufeln kann... ;)
 
Mete888: Gerade viel Geld auf der hohen Kante? ;) Bin mal gespannt, was die zweite Generation über den Slot schaufeln kann... ;)

Eigentlich ned andichen...
Ich wollte nen Kontroller der einfach LÄUFT... Jedoch habe ich zu viele Performance Probelem mit dem Areca... leider... darum teste ich jetzt mal den LSI mit Expander, da der leider nur 2 interne Ports hat...

Gruss Mete
 
Snoopy69: Also wenn das an der Portanzahl liegen soll, dann frage ich mich, warum rehacomps 9750er auch um eine Minute braucht, obwohl er auch nur 8 Ports hat. Daher scheint das für meine Begriffe nicht an der Portanzahl zu liegen. Braucht denn ein 16er Areca auch weniger Zeit als ein 24er? Müsste man mal stoppen...

Mete888: Hm...na ich weiß nicht, ob das in dieser Kombi so viel besser ist. Neue Modelle können auch "Kinderkrankheiten" haben. Na kannst ja mal berichten... ;)
 
Mete888: Hm...na ich weiß nicht, ob das in dieser Kombi so viel besser ist. Neue Modelle können auch "Kinderkrankheiten" haben. Na kannst ja mal berichten... ;)

andichen, klar können die Kinderkrankheiten haben, dagegen hätte ich ja nichts... Aber der Areca Support schreibt das dieser Zustand normal ist. Auch tritt selbiges Problem auf einem 1680er auch auf... Somit ist das ein Designfehler... Nunja, mein Areca wird verscherbelt, sobald mein LSI da ist... :)

Gruss Mete
 
@ andichen

genau das habe ich ja auch eigentlich vor. Das ganze ging auch mal, habe 4 SSD´s mit am areca auf denen mal Windows war. musste Windows jedoch neu aufspielen, beim laden des Trebers bei der Wininstallation ( egal ob von der Original CD oder vom usb Stick mit den aktuellsten Treibern ) läd er den Treiber, findet dann auch den Controller nach dem Kölicken auf weiter läd er aber ewig ( denke mal das er in der Zeit nach den Platten sucht ) und wirft bei verwendung des Storeport Treibers dann einen bluscreen. Bei verwendung des Scsiport Treibers läd er nicht so lange, zeigt mir dann jedoch auch keine Platten an. Im Bios habe ich zu dem zeitpunkt das Raidset auf das Windows soll als Bootplatte angegeben.

Da das so wie es einmal ging jetzt nicht mehr geht habe ich halt ne leere Platte genommen, Windows drauf, und wollte nun den Areca treiber draufschmeißen um dann ein Image vom Windows auf das SSD Raid zu schieben. Da ich jedoch keine live CD habe die den Areca kennt hab ich das Image vom Windows welches an nem Onbaord Contollers installiert wurde auf eine USB Platte erstellt und wollte das halt im Lokalen System auf das Raid schieben, aber leider bootet der Rechner halt nicht mit dem angeklemmten Raid.

Ich habe das ganze dann auf dem 1130er gemacht, und hatte das WIndows somit auf dem Areca liegen, hier ist dann aber leider genau das selbe problem, er fängt an windows vom Areca zu booten, bleibt dann jeoch stehen und macht nichts mehr.
 
Bei Areca hängt die Bootzeit wohl auch von der Größe des Cache ab. Bei 2GB ca. 11s und bei bei 4GB ca. 20-21s bei meinem 1231.
 
Hallo Zusammen

Ich wollte kurz fragen ob jemand von euch bereits Erfahrung mit den 3TB Platten von WD am Areca gemacht hat.
In meinem Fall geht es um die WD30EZRX.

Davon sollen 7stk. im Raid 5 oder 6 an einen Arc1261ML.

Der Kollege hat die bereits gekauft, aber im Moment liegen die Platten noch in der EDS-Folie eingeschweisst nebem mir auf dem Schreibtisch.

Kann jemdand von euch etwas dazu sagen, oder muss ich hier als Versuchskaninchen herhalten:coolblue:

Vielen Dank für eure Hilfe
 
Mete888: Hmja, komische Sache. Mal sehen, was mein 1280er dazu sagt. ;) Ist eben die Frage, ob das beim LSI nicht auch so ist. Na wirst du ja bald wissen... ;)

MrHardware: Hast du vielleicht mal n anderes Board zur Hand? Vielleicht verträgt sich das nicht mit dem Areca... Alles auch sehr merkwürdig. War es denn genau dasselbe Mainboard, als es noch ging? Was hat sich zwischenzeitlich geändert...? Muss ja irgendwas sein... Was hast du sonst noch an Hardware in der Kiste?

Horsi: Stimmt, der LSI hat ja auch nur 512MB Speicher drauf. Sicherlich wird der das zu Anfang auch alles durchgehen, wie normalerweise bei Mainboards auch. Da hat der Areca natürlich mehr zu testen... ;)

mrzylinder: Da musst du wohl das Hoppelkaninchen spielen... ;) Wenn du die Platten schon gekauft hast, gibts ja eh kaum noch eine andere Wahl, hast dich ja quasi schon vorentschieden. ;) Die 2TB-EARS sind zwar gelaufen, aber halt nicht so ganz, wie man sich das vorstellt. Gab ziemliche Schwankungen beim Atto...
 
mrzylinder: Da musst du wohl das Hoppelkaninchen spielen... ;) Wenn du die Platten schon gekauft hast, gibts ja eh kaum noch eine andere Wahl, hast dich ja quasi schon vorentschieden. ;) Die 2TB-EARS sind zwar gelaufen, aber halt nicht so ganz, wie man sich das vorstellt. Gab ziemliche Schwankungen beim Atto...

Hallo andichen
Danke für deine Antwort.
hmm muss das Ganze mal mit dem Kollegen besprechen.
Wie gesagt sind die Platten noch in der Originalverpackung verschweisst, daher könnten wie die notfalls noch gegen etwas Anderes tauschen.
 
Also ich hab jetzt beide Kontroller da. Den Areca 1880i und den LSI 9750-8i
Beiden gleich ist 512MB DDR2 800 und 8 interne Ports angebunden mit PCIe x8
Beide sind auf dem gleichem Rechner installiert, somit absolut keine Umgebungsunterschiede.

Initialisierungszeit ohne Platten ist mit LSI 30sec., mit Areca 5sec.
Wieviele Platten beim LSI dran sind, spielt keine Rolle (stagered Spinup aus)
Beim Areca muss ich es noch testen (mit 4 Platten)

Achso, der LSI ist der Neuste (mit 6Gb/sec) also gleich dem Areca

So wie es aussieht werden ich den LSI durch den Areca ersetzen. Falls wer interesse hat, kann sich schon mal melden.


Jetzt noch ne eigene Sache. Mein Raid5 mit 4x 2TB Platte als Datengrab.
Was wäre die sinnvollste Konfig? Es soll alles drauf, Filme Musik Bilder, Dokumente, eben alles.
 
Also ich hab jetzt beide Kontroller da. Den Areca 1880i und den LSI 9750-8i
Beiden gleich ist 512MB DDR2 800 und 8 interne Ports angebunden mit PCIe x8
Beide sind auf dem gleichem Rechner installiert, somit absolut keine Umgebungsunterschiede.

Initialisierungszeit ohne Platten ist mit LSI 30sec., mit Areca 5sec.
Wieviele Platten beim LSI dran sind, spielt keine Rolle (stagered Spinup aus)
Beim Areca muss ich es noch testen (mit 4 Platten)

Achso, der LSI ist der Neuste (mit 6Gb/sec) also gleich dem Areca

So wie es aussieht werden ich den LSI durch den Areca ersetzen. Falls wer interesse hat, kann sich schon mal melden.


Jetzt noch ne eigene Sache. Mein Raid5 mit 4x 2TB Platte als Datengrab.
Was wäre die sinnvollste Konfig? Es soll alles drauf, Filme Musik Bilder, Dokumente, eben alles.

Nimm den LSI mal raus, dann braucht der Areca länger zum initialisieren..
Mein Areca braucht auch nur 5 Sekunden, wenn der LSI drann ist... Ohne LSI braucht der Areca auch seine 30-40 Sekunden...
Vermutlich lädt der Areca im Hintergrund schon, wenn der LSI auch noch am laden ist... versuchs doch mal aus...

Gruss Mete
 
Nimm den LSI mal raus, dann braucht der Areca länger zum initialisieren..
Mein Areca braucht auch nur 5 Sekunden, wenn der LSI drann ist... Ohne LSI braucht der Areca auch seine 30-40 Sekunden...
Vermutlich lädt der Areca im Hintergrund schon, wenn der LSI auch noch am laden ist... versuchs doch mal aus...

Gruss Mete

Leider hast du recht :(
Habe untereinander getauscht, nun kommt zuerst der Areca dann LSI.
Areca zeigt nun eine Countdownzeile, die vorher nicht da war. 25-30sec
Dafür ist der LSI sofort da.

Also tun sich die Raidcotroller beide gleichzeitig im hintergrund initialisieren.

Somit hängt es bei mir wohl am Energiemanagment und Leistung ab, ob ich den Areca wieder zurück schicke.
 
Leider hast du recht :(
Habe untereinander getauscht, nun kommt zuerst der Areca dann LSI.
Areca zeigt nun eine Countdownzeile, die vorher nicht da war. 25-30sec
Dafür ist der LSI sofort da.

Also tun sich die Raidcotroller beide gleichzeitig im hintergrund initialisieren.

Somit hängt es bei mir wohl am Energiemanagment und Leistung ab, ob ich den Areca wieder zurück schicke.

Hallo Rehacomp

Werde im Verlauf von heute oder Morgen noch einige vergleiche zwischen ARC-1880 24Port und dem 9265-8i LSI machen. Power management (Spin Down) funktionierte bei LSI jedenfalls bei nem RAID0... habe ich zufällig festgestellt :)

Gruss Mete
 
Bei meine beiden Raid5 die ich dran hatte gings nicht. So wie ich es grad gelesen hab, wird dort gerade mal stagered Spinup beworben. Von Spindown ist da noch keine Rede.
Dürfte aber warscheinlichn daran liegen, das es alles unterschiedliche platten waren/sind.

Ein halbes Jahr später, die neuen Kontroller (Megaraid) dürften das nun auch können. Zu meiner Kaufzeit gabs die noch net.

Die initialisierung der neuen 6TB dauert noch (ewig). bevor ich weitere Test mache und später die Daten rüber schiebe.

Ich bin jedenfalls vom Funktionsumfang und der Software sehr überrascht, positiv. Gefällt mir um einiges besser als die vom LSI.
 
Zuletzt bearbeitet:
@freeman
dieser hier sollte passen:
Sona - Areca 4 GB ARC-DDR2-4096 ECC

falls du soviel geld übrig hast ^^

mfg thomas

Danke, aber so viel Geld für die 2 GB mehr an RAM habe ich dann doch nicht über.

Weißt Du oder sonst Jemand ggf. die Konfiguration des RAM-Moduls, das auf dem Areca 1680ix läuft? Areca wird sicher den RAM nicht selbst produzieren, sondern vom anderen Hersteller kaufen und umlabeln.

Areca hat auf eine Support-Anfrage bezüglich des kompatiblen RAM sich wie folgt geäußert:

### EMAIL BEGIN ###
Dear Sir/Madam,

667MHz will works with 533MHz, and the registered and buffered both not a matter.

and yes, controller validate all onboard components while start up, including the cache memory.
controller will report error if memory check error happen, or firmware may not able to start up if the memory is incompatible.

the processor on this controller works with limited memory specifications only.
the memory chip on the module must have x8 or higher organization and not
four(quad) rank type.
due to these information are available in datasheet only, so you have to check the memory module specification datasheet to known the memory chip organization.
### EMAIL END ###

Blöderweise habe ich darauf hin extra einen x8 Dimm genommen, der natürlich nicht funktionierte.

Gruss
Freeman
 
Ich hab den von Sona auf meinem 1880-24i, funktioniert einwandfrei.
Habe mal ein Bild angehängt, eventuell könnt ihr etwas herausfinden, was euch weiter bringt...



Gruss Mete
 
@ andichen

ja war genau das selbe Board hab sonst nichts geändert, nur halt Windoof zerschossen.

Sonst ist noch ein I7 980, eine HD6990 und halt ein paar Platten drin. Also nichts Weltbewegendes.

Ein Anderes Board mit nem freien PCI-e hab ich leider nicht zur Hand.
 
Hi!
Habe mir gerade hier im MP eine ARC-1220 ergattert. Da es ein älteres Modell ist, aber schon mit RAID6, möchte ich nicht unbedingt die Software von der mitgelieferten CD installieren.

Ich muß gestehen daß die BDA für einen blutigen (RAID) Anfänger wie mich ziemlich schockt.

Habe ich das richtig verstanden:
(PC aus) Ich bau einfach die Karte ein, und schließe (erst einmal) drei Festplatten (2TB WD EARS) an.
PC an, und über Delete/F6 ins RAID Menu.
Dort wähle ich die 3 Platten aus und lasse ein RAID5 Set erstellen.

Wenn er damit fertig ist (dauert Stunden?) rebootet er, bzw setzt den boot Vorgang fort?

Bei Areca Support habe ich schon die BDA (V4.1) gefunden, wie auch die Firmware (V1.49).
Dann ist ein Stück weiter unten die Rubrik "Driver/Utilities" eine Liste von OS. Klick auf Windows leitet zu dieser Seite wo ich folgendes finde:
DRIVER: Windows 7 (64-bit) 6.20.00.21 2010/6/10 This version included Storport and SCSIport drivers, WHQL Certified.
ArcHTTP: V1.85 2010/11/19 This installer is used to install Windows version Archttp utility. It is for launching the firmware building web browser McRAID manager.
CLI: V1.82 2010/6/10 This installer is used to install Windows version CLI utility. It is used for 32-bit and 64-bit Windows to manage the RAID controllers.
SNMP Agent: V1.0 2010/2/4 This SNMP extension agent on the device is able to return meaningful, highly useful information to the SNMP manager.
SAP_STMon: V1.4 2010/6/11 This utility is a Windows-based management program especially designed to manage any of Areca RAID controller in the network.

Soll ich diese NACH (oder vor) der Hardware Installation & RAID Erstellung installieren?
Alle fünf? Driver, ArcHTTP, CLI, SNMP Agent, und SAP_STMon??

Wäre für jede Hilfe dankbar.
 
@ mru

PC an, und über Delete/F6 ins RAID Menu. muß man nicht machen.
Ich würde stattdessen hochbooten, den Controller-Treiber und archttp installieren.
Mit archttp kannst du dann unter Windows dein Raid-Set erstellen, ändern etc.
 
hi mru,

prinipiell passt das was du geschrieben hast, nach dem du die hardware gesteckt hast kannst du entweder im controller bios ein raid erstellen oder du kannst es auch im windows machen, falls windows selbst nicht auf dem raid installiert ist/werden soll

das raid selbst kannst du entweder manuell anlegen indem du zuerst ein RaidSet anlegst in dem du die platten zusammenfasst, anschließend kannst du ein VolumeSet anlegen in dem du u.a. den raidlevel angiebst
am ende kannst du dann entscheiden ob du eine "foreground" oder eine "backround" initialisierung machen willst
der unterschied liegt darin dass bei der "foreground" die gesamte rechenleistung des controllers in die initialierung gesteckt wird, bei der "backround" methode nur ein bestimmter prozentsatz (kann man in den optionen einstellen)
im backround modus ist das volume aber sofort einsatzbereit, wenn auch nicht mit seiner vollen performance und du kannst es sofort partitionieren, formatieren und mit daten befüllen
beides dauert aber seine zeit, ich würde mal sagen mind. 6 stunden, es kann bei den ears platten auch deutlich länger dauern, ich meine mal etwas von 14 Stunden gelesen zu haben

ein abschalten des rechners während der initialisierung ist möglich, es wird danach fortgesetzt (zumindest bei backround, bei foreground bin ich mir nicht sicher)
den Fortschritt kannst du im controller bios oder in den windows anwendungen verfolgen

im windows solltest du dann als erstes die treiber installieren, es gibt zwei verschiedene, den storport und den scsiport, da ich meine controller aber unter linux einstzte bin ich mir bei den windows treiber nicht ganz sicher welcher besser ist
hier gibt es noch einen interessanten thread dazu:
http://www.hardwareluxx.de/communit...siport-oder-storport-installieren-524388.html
aber kA ob das noch aktuell ist, bzw. wie es unter anderen windows systemen diesbezüglich aussieht, ich denke es gibt hier sicher einige leute die dir in diesem punkt weiterhelfen können

dann, was die anwendungen angeht der ArcHTTP ist ein kleiner Webserver über den sich der Controller recht komfortabel konfigurieren lässt. CLI steht für Command Line interface, also im prinzip das gleiche wie der ArchHTTP nur nicht über den Browser sondern im Konsolenfenster. Beide Tools stellen den gleichen funktionsumfang zur verfügung, und sind auch ähnlich aufgebaut wie das Controller BIOS.

der SNMP Agent dient dazu den Status des controller über das netzwerk mit dem "Simple Network Management Protocol" abfragen zu können, wenn du das nicht tun willst brauchst du den auch nciht zu installieren
von dem SAP_STMon höre ich grade das erste mal, aber die von die gepostete beschreibung sagt ja alles, es dient dazu Areca Raid Controller über das netzwerk zu managen

Zum Thema Firmware Update, das habe ich bisher nur über das Webinterface des ArcHTTP einspielen, und zwar einfach ein file nach dem anderen, eine bestimmte reihenfolge musst du nach meinem wissen nicht einhalten

ich hoffe ich konnte deine fragen soweit beantworten :)

mfg thomas

edit:
da war wohl einer schneller ^^
 
Schneller ja, aber nicht so detailliert.

Nach snoopy's Rat bin ich direkt ins Windows.
Jetzt mitDeinen Infos weitergemacht. Sieht gut aus!

Danke Jungs!

Melde mich wieder wenn es was zu berichten gibt, bzw wenn das RAID5 läuft.
 
So!! Alles Bestens gelaufen. Sogar Firmware, und alles andere auf 1.49 gebracht.

Jetzt gibt es nur noch ein klitzekleines Problemchen:
In Windows (7 64bit) sehe ich die RAID "Platte" (wie nennt man das? Volume? auf jeden Fall 3,7GB aus den 3x 2TB in RAID5)
in der Computer/Datenträgerverwaltung leider "nicht zugeordnet"!?!?!? Was muß ich jetzt tun?
Normalerweise würde ich "in dynamischen Datenträger konvertieren" auswählen....

Null Plan!!

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:22 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:56 ----------

Vielleicht ist die Info ja noch wichtig:
Unter "über 2TB" habe ich "4k blocks" angeklickt. Richtig?
Und unter SCSI chanel, ID, und Lun habe ich alles auf 0 gelassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ein Basis Datenträger sollte ausreichen
was meinst du mit 3,7GB?

Eigentlich solltest du einen Basisdatenträger mit knapp 4 TB an Unzugeordnetem Platz haben, da kannst du dann einfach Rechtsklick ins graue machen und dann "Volume Erstellen" oder "Partition erstellen" (ich weiß es gerade nciht auswendig) dann erstellt er dir partitionen und formatiert die auch gleich mit NTFS, wenn du das Wizzard durch hast sollte die Partition im Windows nutzbar sein

ungefähr so:
http://www.lacie.com/imgstore/labrain//faq10354part.jpg

mfg thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
ääääähhhhhh 3,7TB, nicht Giga! Ich hinke diesem Fortschritt immernoch hinterher...

Danke! Kopiere gerade einen Film und werde testen daß ich ihn auch vom RAID Verbund aus abspielen kann.
 
Katastrophe!

Alles lief Bestens. Also habe ich die vierte Platte hinzugefügt, raid und volume erweitert. Alles super!
Dann habe ich zwei weitere Filme auf den RAIDVerbund kopiert, und von dort abgespielt. Toll!

Habe heute nachmittag dann den neuesten Nvidia Treiber geladen, beim rebooten hing der Rechner.
Eine Stunde später, PC ausgemacht & Neustart.

Alles OK. Nur im browser sagt er rebuilding RAID 6.1%.
OK alles mich anderweitig beschäftigt. Nach paar Stunden wieder da:rebuilding RAID 6.1%!?!?!?!?!

Reboot. Startin Firmware (zirka 30 Sekunden), checking PCI,

und dann "no BIOS installed"
aber trotzdem der 5 Sekunden Countdown und der PC fährt hoch. Kein RAID, keine Festplatten????????????????????????

Und nun?????:(
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh