Areca RAID-Controller (PCIe) [2]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@mru
Man kann das mit ArcHttp auch elegant mit einer Batchdatei lösen. Dienst auf manuell stellen und Batchdatei mit folgenden Inhalt erstellen:

"@echo off
net start ArcHttpProxyServer
"C:\Program Files (x86)\MRAID\ArcHTTP\ArcHttpSrvGUI.exe"
net stop ArcHttpProxyServer"

Nach Beenden von ArcHttp wird der Dienst somit auch wieder beendet.
 
Na aus "Autostart" (Programme) rausschmeißen.
Bei mir liegt archttp immer unten im Task (stört ja nicht).

Extra beenden vor einem Neustart muß man nicht. Ist ja nur ein Webinterface.
...........

Also die Lösung von snoopy gefiel mir am Besten.
Kleiner Rat dür den nächsten Vollpfosten (wie ich):
Lösche nicht die Autostart verknüpfung während der Dienst läuft!
Programm 1 aus, Programm 2 aus, Browser aus, PC wird heruntergefahren....... und man hört das leichte sausen eines A*sches der auf Grundeis geht.....

Volume check started!
 
Habt ihr mal ein paar Vergleichswerte zur Initialisierung am 1880?

Hab 8x 2TB Hitachi (die vorletzte Generation) als Raid6 konfiguriert.
Größer 2TB Support noch eingestellt und die übrigen Voreinstellungen grad so übernommen.
Die Initialisierung kommt in 12Std auf ca. 25% und das habe ich auf dem 1261 deutlich schneller in Erinnerung. Evtl. täusche ich mich aber auch. Habt ihr mal noch ein paar Zahlen dazu?
 
So hab hier nun mal 2 Vergleiche. Hab hier nen 1261ML und jetzt nen 1680-12. Hängen 5 x 204er dran und sind mit dem Init fertig. Ich benche die jetzt mal

1) Der 1680 ist ja nochmal länger als der 1261, ächz, langsam wirds echt knapp...
2) Der Lüfter/ Kühler des 1680 ist angenehm, bzw. nicht hörbar.

Init dauert mit beiden Controllern nicht länger, evtl. 1-2 Sekunden....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub du meinst nicht dasselbe wie ich oder bin ich garnicht gemeint?
Die Initialisierung nach dem erstellen des Volumes meine ich. Die kommt mir doch mit geschätzten 40 Std. recht lang vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, sorry hat sich überschnitten, war überhaupt nicht auf Dich bezogen.

Der Init (Foreground) eines 5 x 204er Raid 5 hat mit dem 1680 ca. 11 Stunden gedauert.
 
Habt ihr mal ein paar Vergleichswerte zur Initialisierung am 1880?

Hab 8x 2TB Hitachi (die vorletzte Generation) als Raid6 konfiguriert.
Größer 2TB Support noch eingestellt und die übrigen Voreinstellungen grad so übernommen.
Die Initialisierung kommt in 12Std auf ca. 25% und das habe ich auf dem 1261 deutlich schneller in Erinnerung. Evtl. täusche ich mich aber auch. Habt ihr mal noch ein paar Zahlen dazu?

4x3TB Hitachi 7k3000 Initialisierung vom RAID5 glaub 12-20 Stunden, weiss es nicht mehr so genau... 1880 mit 4GB Memory

Gruss Mete
 
Das ist auf jeden Fall deutlich schneller als bei mir :hmm:
Naja werde mir eh noch die 7k3000 oder 5k3000 holen. bin mal gespannt ob es dann schneller geht?
 
Das ist auf jeden Fall deutlich schneller als bei mir :hmm:
Naja werde mir eh noch die 7k3000 oder 5k3000 holen. bin mal gespannt ob es dann schneller geht?

Könnte sein, dass Du eine Faule disk hast... Hast Du HDD Leds (Aktivität)? Falls ja, schau mal ob eine immer leuchtet und die anderen nur leicht blinken...

Hatte ich schon mal in einem Raid5, jedoch wärend dem Betrieb.

Gruss Mete
 
Die LEDs hatte ich jetzt nicht beobachtet (Remotedesktop), muss ich mal noch machen. Smart Werte waren ok soweit ich das beurteilen und darauf vertrauen kann.
Hab jetzt erstmal runtergefahren.
Hab noch bemerkt dass nicht alle Platten die gleiche FW haben und schon gehofft es läge daran. Ging aber auch nicht schneller.
 
also die zeit is ganz normal bei dem areca liegt an der größe des raids ;)
hab das letztens mal mit 50x 2tb initialisiert das hat bald ne woche gedauert

wenn ne platte faulty wäre dann schmeisst der areca die ausm raid raus da brauchste dir keine gedanken machen
 
also die zeit is ganz normal bei dem areca liegt an der größe des raids ;)
hab das letztens mal mit 50x 2tb initialisiert das hat bald ne woche gedauert

wenn ne platte faulty wäre dann schmeisst der areca die ausm raid raus da brauchste dir keine gedanken machen

50x 2TB? Mit wievielen Areca´s? Oder mit Expander?
Und wofür brauchst du 100TB??? :confused:
 
also die zeit is ganz normal bei dem areca liegt an der größe des raids ;)
hab das letztens mal mit 50x 2tb initialisiert das hat bald ne woche gedauert

wenn ne platte faulty wäre dann schmeisst der areca die ausm raid raus da brauchste dir keine gedanken machen

Ich dachte es spielt nur eine Rolle wie groß eine einzelne Platte ist aber nicht wieviele? Ist das doch nicht so?
 
Hat hier jemand einen 1880er-Controller und benutzt das Acronis Notfallmedium ? Mich würde mal interessieren, ob der neuste Build von True Image 2011 endlich den 1880 bzw. die angeschlossenen Festplatten erkennt. Danke !
 
ist das eigentlich normal das nach 30 std das Migrating erst bei (57.3%) ist ?
hatte 5 x 2 tb und nun mit 2 x 2tb erweitert. also insgesamt 14tb davon 6 tb voll.
 
So heute sind die neuen 5K3000 gekommen aber auch hier massive Performanceprobleme bei der Initialisierung.
Also Controller und ein Teil der Platten geschnappt und in anderem Rechner ein paar zeitaufwändige Tests gemacht. Mit und ohne Backplane, mit und ohne Risercard, Ergebnis war immer -> Init läuft deutlich schneller als im Server. Also wieder zurück gebaut und jetzt auch hier deutlich schneller :stupid:
Das einzige was ich gegenüber den letzten Versuchen geändert habe -> die BBU ist noch nicht wieder angeschlossen :confused:. Kann ich aber nicht glauben das es daran liegen soll. Werd das mal die nächsten Tage versuchen zu reproduzieren.
Achja bei den Inits war immer "Write Back" (vor)eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn man nach dem 1222er sucht, wird es als zubehör angezeigt, allerdings spricht Areca auf der Produktseite vom 1222er von einem ARC-6120BA-T112

daher würde ich bei sona und/oder Areca anfragen ob der T113 auch passt...

mfg thomas
 
@ thomas_003: Danke ich frag mal nach :)

@ all: hab nun mein raid 6 erweitert... hat nach 3 tagen alles super geklappt!! puh ! :)

komisch ist nur das mir bei 7 x 2 tb @ raid 6 im explorer das laufwerk mit 9,03 gb angezeigt wird ? da stimmt doch wat nicht ! in der datenträgerverwalrtung zeigt er 9,31 hmm ?!

Irgendwie ist nun meine Performance abgesackt o_O Was ist hier los!? Einer ne Idee?

Write Back ist aktiv
Volume Stripe Size: 128 kbytes
7x 2tb samsung hd204UI

newraid6.jpg


raid6po.jpg


raid6flop.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@ all: hab nun mein raid 6 erweitert... hat nach 3 tagen alles super geklappt!! puh ! :) ....Irgendwie ist nun meine Performance abgesackt o_O ...

wer hat dir denn gesagt, dass du tcq bei sata-platten einschalten sollst? steht das so im handbuch? würd' mich wundern ...
ausserdem die queue tiefe von 32 ausstehenden commands, liefern das deine anwendungen überhaupt?
 
ich benutze den server nur als datenspeicher ich lass da keine anwendungen drauf laufen. von daher weiß ich jetzt nicht genau ob ich eine queur tiefe von 32 brauche ?
kann ich den tcq umstellen ohne weitere probleme ? und die tcq auf 1 (disabled) stellen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Deaktiviertes NCQ hatte bei mir ca 10mb/s an Performance gebracht.
NCQ kann problemlos deaktiviert werden, jedoch muss die Kiste danach neu gestartet werden.

Gruss Mete
 
hab jetzt HDD Queue Depth: 1 (disabled) und Tagged Command Queuing: disabled
die performance ist etwas besser aber immer noch nicht zufriedenstellend.

neuemessung.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
hab jetzt HDD Queue Depth: 1 (disabled) und Tagged Command Queuing: disabled
die performance ist etwas besser aber immer noch nicht zufriedenstellend.

Schau während des Tests einmal, ob alle HDDs die ganze zeit leuchten, oder ob nur eine die ganze Zeit leuchtet, dann nämlich wäre diese Disk langsam/eventuell Defekt/Schlechte Firmware. Hatte ein ähnliches Problem in einem R1...

S.M.A.R.T. Werte aller Disks OK?

Gruss Mete
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh