Areca RAID-Controller (PCIe) [2]

Uiihh da hat sich ja heute ganz schön was getan...

Mete, da hast du ganz schön Staub aufgewirbelt :wink:.
Zu Beginn (vor einigen Wochen) hat es ja noch keiner so richtig geschnallt was du da für einen riesen Bug bemerkt hast.

Das Areca jetzt nicht mehr strikt ein problem leugnet könnte ja ein Hinweis sein das Areca sich mittlerweile sicher ist das ganze mit einem FW Update beheben zu können.
Wenn es so kommt sind wir ja alle zufrieden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Uiihh da hat sich ja heute ganz schön was getan...

Mete, da hast du ganz schön Staub aufgewirbelt :wink:.
Zu Beginn (vor einigen Wochen) hat es ja noch keiner so richtig geschnallt was du da für einen riesen Bug bemerkt hast.

Das Areca jetzt nicht mehr strikt ein problem leugnet könnte ja ein Hinweis sein das Areca sich mittlerweile sicher ist das ganze mit einem FW Update beheben zu können.
Wenn es so kommt sind wir ja alle zufrieden.

Danke für die Blumen :)

Nunja, ich brauche keinen Fix mehr ;) habe jetzt ja den LSI, der sovieso ne schnellere CPU (DualCore ROC) hat, jedoch könnte ich den Areca vllt. sonst noch irgendwo unterbringen...

Teilweise braucht es einfach einige Anläufe bis es die richtigen lesen :)

Gruss Mete
 
@Mete da du immer von dem LSI in höchsten Tönen sprichst, bin ich aktuell echt am überlegen ob ich mir nicht auch den holen soll, aber leider ist der "gute" nur für 8-Port und mehr als 4 Platten an nen mini-SAS wollt ich nicht dran hängen.

Um auf eine Frage zurückzukommen die irgendwie etwas untergegangen ist:
Kann man jeden DDR2 800 Mhz ECC registered RAM (für den ARC 1880ix-12) nehmen oder muss es dann auch noch von ner speziellen Firma sein? Weil die RAM-Riegel direkt von Areca kosten gleich mal das zwei- bis dreifache.
 
@Mete da du immer von dem LSI in höchsten Tönen sprichst, bin ich aktuell echt am überlegen ob ich mir nicht auch den holen soll, aber leider ist der "gute" nur für 8-Port und mehr als 4 Platten an nen mini-SAS wollt ich nicht dran hängen.

Um auf eine Frage zurückzukommen die irgendwie etwas untergegangen ist:
Kann man jeden DDR2 800 Mhz ECC registered RAM (für den ARC 1880ix-12) nehmen oder muss es dann auch noch von ner speziellen Firma sein? Weil die RAM-Riegel direkt von Areca kosten gleich mal das zwei- bis dreifache.

Hallo DeBing

Auch beim LSI gibts Nachteile...
z.B. musste ich gestern feststellen, dass mein Sys RAID1 ziemlich lahm wurde und das ganze SYS extrem träge war während ich ein SAS RAID1 auf ein RAID5 migrierte... Da dies jedoch nicht täglich der Fall ist, ist dieses "Problem" für mich akzeptabler als das von Areca...

Bezüglich deinen 4 Disks pro mini SAS:
Der LSI supported ja 6GBit SATA. bei 4 Lanes pro mini SAS ergibt das 4*6GBit/s = 24GBit/s, was 3GB/s entspricht (theoretisch). Hier ist also noch viel Puffer vorhanden... Auch wenn SSD Disks verwendet werden... Man muss dann halt einfach beachten, dass der Expander auch SATA 3 (6GBit/s) supported, wie z.B. der Intel Expander den ich habe.

Gruss Mete
 
Achso, ich dachte die 600 MByte/s pro miniSAS werden gesplittet, sodass wenn man 4 SATA II Platten anschließt man dann 150 MByte/s "Bandbreite" pro Platte hat.
 
Achso, ich dachte die 600 MByte/s pro miniSAS werden gesplittet, sodass wenn man 4 SATA II Platten anschließt man dann 150 MByte/s "Bandbreite" pro Platte hat.

Nene, in Benchmarks erreicht der Kontroller ja über 2GB/s, somit wäre das gar nicht möglich, wenn nut 600MB/s möglich wären pro mini SAS :)
Ich habe auch schon 1.5GB/s erreicht über einen mini SAS Anschluss :)

Gruss Mete
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube jetzt weiß ich auch warum die 3 WD 2TB Green Platten so probleme gemacht hatten als ich vom anderen Array draufkopiert habe... Es lag nichtmal an den Platten selber als vielmehr am Controller!
 
Merkwürdig ist die ganze Angelegenheit schon. Die verbauten CPU's der Controller sind ja allesamt stark genug um mehrere Arrays parallel zu betreiben/benutzen.

Interessant wäre ja auch zu erfahren, ob der Bug von der Cache-Größe ahängig ist.
 
Merkwürdig ist die ganze Angelegenheit schon. Die verbauten CPU's der Controller sind ja allesamt stark genug um mehrere Arrays parallel zu betreiben/benutzen.

Interessant wäre ja auch zu erfahren, ob der Bug von der Cache-Größe ahängig ist.

Mein 1880 mit 4GB hat das Problem jedenfalls...
Gruss Mete
 
Mein 1231ML mit 4GB auch. Interessant wäre es, wie es bei 512KB aussieht.
 
Du meinst sicherlich 512MB :) Könnte ich ja mal testen, habe die Original 512MB hier und jetzt 2GB drauf, mein 2. Array ist nur abgeklemmt....
 
also meiner hat 1GB und scheinbar war das Problem dort auch zu finden

€: ist ein 1880er
 
hi!

also meine letzten informationen die ich zusammen tragen konnte war,
dass in den letzten versionen der Caviar Green per Firmware verhindert wird,
das TLER noch zu aktivieren.

Somit kann man es nur auf die Variante versuchen, dem Raidcontroler zu sagen,
er möge bitte länger warten :)


Quelle

Gibt es beim 1800ix-12 diese Möglichkeit bei den Einstellungen?

Achja kann denn irgendjemand zu dem RAM-Thema etwas sagen oder habt ihr euch alle den original RAM geholt?
 
Das Problem mit mehreren Array´s ist schon sehr viel länger bekannt. Damals hab ich es auf den Misch-Betrieb SSDs/HDDs geschoben.

Hat jmd einen Vergleich - Copy von Array zu Array und Copy innerhalb eines Array´s?


btw: Habt ihr eure Probleme mal bei XS geschildert?
 
Welche schnelle SATA Platten sind für den Areca 1680ix geeignet?

Hallo,

habe momentan ein RAID-5 aus Seagate Cheetahs 15K.6 als Systempartition.

Als Datenpartition, die jedoch auch nicht zu langsam sein durfte, habe ich ein RAID-6 aus 7x Seagate Barracuda 7200.12 500 GB dran. Der Grund für die Barracudas war dass sie 7200 Upm haben, einen für damalige Verhältnisse recht großen Cache und die 500 GB modelle nur einen Platter hatten (dadurch leiser und weniger stromfressend).

Auf Grund von mehr Speicherplatzbedarf würde ich gerne das RAID-6 gegen 1TB Platten ersetzen. Ich hatte auch wieder die gleichen Barracudas 7200.12 ins Visier genommen, als mir auffiel, dass nach dem Einbau in einen Backplane, die Activity-LEDs der Barracudas ständig an sind. Nur bei tatsächlichem Datenzugriff gehen sie aus. Also genau umgekehrt, wie es sein sollte.

Genauer ist diese Problematik hier beschrieben:
http://www.hardwareluxx.de/communit...am-sata-kabel-zur-led-ansteuerung-827670.html

Nun stellt sich die Frage, welche SATA HDDS die folgenden Features unterstützten:

- TLER
- Staggered Spinup Fähig
- nicht ständig aus dem Array wegen was weiß ich sonst noch gedroppt werden
- die Activity-LED richtig ansteuern (also kein Mißbrauch des Pin 11 des SATA-Stromsteckers vom HDD-Hersteller betrieben wird)

Bis auf das Problem mit der Activity LED haben die Seagates 7200.12 keine Probleme am Areca im RAID verursacht: Staggered Spinup war kein Problem, auch wurde im Betrieb seit knapp 2 Jahren noch nie eine davon gedroppt.

Worauf sollte man denn noch dringend achten, was die Platte für einen Areca RAID-Betrieb unterstützen sollte?

Gruss
Freeman
 
Weil z.B. meine aktuelle Platte ST3500418AS gar nicht in der Liste geführt wird. Sie funktioniert am Controller aber einwandfrei.

Auch traue ich den Leuten in diesem Thread eher, bezüglich einer Empfehlung oder Einschätzung, da sie sich ggf. mehr damit Auseinandersetzen und mehr Langfristerfahrung verfügen, als der Mitarbeiter der bei Areca die Platte anstöpselt und schaut, ob sie erkannt wird.

Schau doch, wie die Kompatibilitätsliste aufgebaut ist. Sie macht mir nicht den Eindruck als würden sich die Mitarbeiter dort den "Wolf" testen.

Freeman
 
Da hilft nur ausprobieren...
Ich hatte an meinen Areca´s nur 2 verschiedene HDDs. Die 10x F1 1TB und 1x F3 1TB.
Vielleicht ist es zu voreilig über die F3 zu Urteilen, weil sie nicht im Array eingebunden wurde.
Aber diese HDD ist die Einzige, die am Areca nicht so läuft wie sie soll.
Trotz Standby @ 15min. ist sie die Einzige, die nach ca. 1min. wieder aufwacht (und durchläuft), während alle anderen noch schlafen.
Sie legt sich erst wieder schlafen, wenn die anderen gerade schlafen gehen. Wacht aber immer nach 1min. wieder auf.

KA, ob das auch im Array so wäre. Aber im mom. taugt die F3 nichts für mein System.
 
Also eine Kompatibiltätsliste wird sicher nicht nach Lust und Laune zusammengestellt. Ich würd mich ganz klar eher darauf verlassen als auf Aussagen von Leuten hier im Forum, wo man nicht nachvollziehen kann ob bei denen nicht irgendetwas anderes schief gelaufen ist. Diese Listen benützen auch Firmen und das nicht ohne Grund. Da wird schon richtig getestet und nicht nur kurz angestöpselt...
 
Ich weiß, dass es OT is, aber ich frage dennoch mal (weil ich meine, dass mir hier am ehesten geholfen wird):
Ich lese hier regelmäßig mit, weiß jetz gerade nicht mehr, wer von Euch es war, aber einer hatte ja glaube ich die 3TB WD Green (WD30EZRX) und die 3TB Hitachi (5K3000) da. Könnte mir derjenige bitte sagen, welche der 2 HDDs leiser war? Würde mir sehr helfen! Danke!

Hab ich mich alsô getäuscht? :/
 
Hey Areca Fans,

hat einer von Euch Erfahrung mit dem Areca ARC-1880-ix-24?
Kann man an den Areca Controller die SMART Werte über gsmartctrl, etc. auslesen, so wie an den 3Ware / LSI Contollern?

Danke.
 
Hmm hab grad meinen rechner noch nicht am netz. kann es mal die woche bzw. Wochenende noch testen
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach dir aber keine zu großen hoffnungen weil mit HDD Sentinel geht es , wie ich mit einem kurzen test herausgefunden hab, auch nicht.
Beim LSI schon
 
An meinem ARC-1201 habe ich es auch noch nicht hinbekommen, die SMART-Werte auszulesen. Scheint schwer zu sein bei den Areca-Controllern.
 
Also die Areca Software bzw. Web Terminal kann auf jedenfall die Smartwerte auslesen, aber für Fremdsoftware wird es wohl geblockt.
 
Es ist normalerweise auch ausreichend, was Areca da ausliest.

Weiß eigentlich jemand, ob Areca noch einen Nachfolger vom 1880 rausbringt ?

Der 1880 hat ja den gleichen Chip wie der LSI9260.
Also eigentlich wäre es logisch, wenn Areca einen 1980 auf Basis des LSI9265 rausbringen würde :-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh