Areca RAID-Controller (PCIe) [2]

ja, die Werte die Areca ausliest, werden schon stimmen - nur leider sind sie von dort für keine externe Software verfügbar...

Übrigens scheint HDDTemp immerhin an die Temperaturen der 8 HDDs zu kommen an meinem ARC-1201. Zumindestens kommen Werte raus. Ob sie stimmen ist eine andere Frage ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
man müsste über SNMP gut an die Werte der einzelnen HDDs kommen, ist natürlich ein ziemlicher Aufwand "nur" um die Werte mit externen Programmen weiter verwursten zu können.

mfg ... eini
 
HDD Sentinel gefällt mir auf den ersten Blick sehr gut. Scheint das perfekte HDD Überwachungsprogramm zu sein . Kann auch den Rechner runterfahren wenn irgendein Problem (Temperatur, Ausfall etc.) auftritt. Leider funktioniert es wohl nicht mit dem 1880. Muss das aber nochmal genauer testen.
 
Areca ARC-1222 RAID-6 Set Degraded

Nachdem ich in den vergangenen Wochen leider die Alarmtöne des Controllers überhört bzw. nicht richtig interpretiert habe, sind mir - offensichtlich - nach und nach zwei Festplatten des aus vier 2GB-Platten (WD RE4-GP) bestehendes RAID-6 sowie auch die fünfte Hot Spare-Platte eingegangen.

Die Raid Set Information gibt an, dass das Raid Set #000 nur mehr aus 2/4 Disks besteht und somit degraded ist. Das RAID funktioniert seitdem nicht mehr, obwohl ein RAID-6 bei 2 verfügbaren Platten doch noch arbeiten sollte?

Seltsam ist auch, dass die Slots #1 und #2 als Raid Set Members angegeben sind und die Slots #3, #4 und #5 als Free gekennzeichnet bei den noch verfügbaren System Events jedoch die Slots #1 und #3 im März beginnend zuerst mit einem Time Out Error gemeldet wurden und anschliessend mit der Meldung "Rebuild RaidSet" offensichtlich wieder repariert wurden.

Wie gesagt, habe ich diese Fehler leider nicht erkannt und erst jetzt aus den System Events rekapituliert.

Im August jedoch gingen Slot #1 und #3 innerhalb von vier Stunden mit der Meldung "Device Failed" und danach mit "Raid Set Degraded" k.o.

Folgende Fragen stellen sich mir nun:
1. Warum funktioniert das RAID-6 nicht, obwohl eigentlich noch zwei Festplatten verfügbar sind?
2. Warum hat sich die Hot Spare Platte nicht aktiviert?
3. Warum werden vom System unterschiedliche Slots als schadhaft gemeldet?
4. In Folge daraus, welche Festplatten - die sich noch in der Garantiefrist befinden - soll ich dann eigentlich austauschen und an WD einschicken?

Bitte weiß jemand darauf Antworten?
 
Sagt mal, wie kühlt ihr eure Controller?
Gibts gute Slot Lösungen? Bspw. sowas hier
Oder wenns der Platz hergibt nen 120er draufblasen lassen?
 
120er seitlich durch Gehäusewand, musst Du auch machen! Außer die 1680er und 188er die haben nen Lüfter, ist aber trotzdem besser
 
ja die ewige Frage, blasen oder saugen :) Bei mir bläst er und ein Schelm wer böses denkt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm.. werds mal ausprobieren - in nem 19" Rackserver hängen alle Controller ja auch im aktiven Luftstrom, somit dürfte blasend allgemein bessere Temps bringen.
 
Blasen ist bei Komponenten effektiver.
Beim Gehäuse ist es wichtig daß die Abluft weggefördert wird.
Was viele vergessen ist daß, gerade bei geringeren Luftgeschwindigkeiten (=leiser), der Luftdruck extrem wichtig ist. (Hat außerdem den Vorteil daß sich weniger Staub im Gehäuse sammelt.
 
Bei mir hängen vorne 2 Käfige (Wechselrahmen Jouye) mit 2 achtziger Lüfter hinten dran die "durch die HDDs" reinsaugen, der 120 bläst seitlich auf den Areca rein und ein 120er und das Netzteil (ebenfalls 120er) saugen hinten raus. Areca ist konstant so um die 50 Grad, bei Last ca. 51 Grad.
 
Leute, ihr habt doch Wunis Anliegen übersehen...

Wuni: Zuerst einmal mein Beileid und ich hoffe, dass dich Murphy nicht erwischt hat. Kommt mir nämlich fast so vor... Ehe ich aber wilde Vermutungen anstelle, bitte ich dich um dieses System-Events-Log, dass du exportieren und hier einfügen kannst, damit wir das alle lesen und analysieren können. So richtig nachvollziehen kann ich das nämlich anhand deiner Darstellung leider nicht.
 
Nachdem ich in den vergangenen Wochen leider die Alarmtöne des Controllers überhört bzw. nicht richtig interpretiert habe, sind mir - offensichtlich - nach und nach zwei Festplatten des aus vier 2GB-Platten (WD RE4-GP) bestehendes RAID-6 sowie auch die fünfte Hot Spare-Platte eingegangen.

Die Raid Set Information gibt an, dass das Raid Set #000 nur mehr aus 2/4 Disks besteht und somit degraded ist. Das RAID funktioniert seitdem nicht mehr, obwohl ein RAID-6 bei 2 verfügbaren Platten doch noch arbeiten sollte?

Seltsam ist auch, dass die Slots #1 und #2 als Raid Set Members angegeben sind und die Slots #3, #4 und #5 als Free gekennzeichnet bei den noch verfügbaren System Events jedoch die Slots #1 und #3 im März beginnend zuerst mit einem Time Out Error gemeldet wurden und anschliessend mit der Meldung "Rebuild RaidSet" offensichtlich wieder repariert wurden.

Wie gesagt, habe ich diese Fehler leider nicht erkannt und erst jetzt aus den System Events rekapituliert.

Im August jedoch gingen Slot #1 und #3 innerhalb von vier Stunden mit der Meldung "Device Failed" und danach mit "Raid Set Degraded" k.o.

Folgende Fragen stellen sich mir nun:
1. Warum funktioniert das RAID-6 nicht, obwohl eigentlich noch zwei Festplatten verfügbar sind?
2. Warum hat sich die Hot Spare Platte nicht aktiviert?
3. Warum werden vom System unterschiedliche Slots als schadhaft gemeldet?
4. In Folge daraus, welche Festplatten - die sich noch in der Garantiefrist befinden - soll ich dann eigentlich austauschen und an WD einschicken?

Bitte weiß jemand darauf Antworten?
Wieso fallen bei dir soviele Platten aus? Temp. mäßig ist alles ok? Controller und Platten meine ich.
 
Zusätzliche Informationen zu Areca ARC-1222 RAID-6 Set Degraded

Ehe ich aber wilde Vermutungen anstelle, bitte ich dich um dieses System-Events-Log, dass du exportieren und hier einfügen kannst, damit wir das alle lesen und analysieren können. So richtig nachvollziehen kann ich das nämlich anhand deiner Darstellung leider nicht.

Ich war jetzt ein paar Tage mit der fraglichen Maschine nicht online, daher erst jetzt meine Antwort:

Das System-Event-Log liegt hier:
http://photographieren.at/raid/

und ebenso die Hardcopies der restlichen System-Informationen:
http://photographieren.at/raid/Areca_ARC_1222_RaidSet_Hierarchy.jpg
http://photographieren.at/raid/Areca_ARC_1222_Controller_H_W_Monitor.jpg
http://photographieren.at/raid/Areca_ARC_1222_Raid_Subsystem_Information.jpg

Ich hoffe das hilft weiter.

---------- Beitrag hinzugefügt um 02:39 ---------- Vorheriger Beitrag war um 02:21 ----------

Wieso fallen bei dir soviele Platten aus? Temp. mäßig ist alles ok? Controller und Platten meine ich.
Es könnte durchaus auch die thermische Situation zum Problem geführt haben, denn die fragliche Zeit lag in den zwei besonders heißen August-Wochen. In meiner (neuen) Wohnung hatte es bis zu 31°, diese Werte wurden in den vergangenen Jahren in der alten Wohnung meines Erachtens nicht erreicht.

Aktuell schaut es mit den Temperaturen so aus:
http://photographieren.at/raid/Areca_ARC_1222_Controller_H_W_Monitor.jpg

Nachdem das zu hoch erscheint und im System-Event-Log http://photographieren.at/raid/ auch angemeckert wurde:
04.09.2011 19:48 Ctrl Board Temp. Over Temp. (Übrigens auch ein besonders heißer Tag!)
werde ich mir wohl diesen - zuletzt hier besprochenen - Zusatzlüfter besorgen:
Titan TTC-003 Slotlüfter, 2800rpm, 14.5m³/h, 28dB(A) | Geizhals.at Österreich

Die insgesamt 9 SATA-Festplatten werden in meinem Lian Li PC-V2000A Big Tower von vorne mit einem 120er-Lüfter angeblasen und die Luft hinten von 2 80ern und dem Netzteil-Lüfter abgesaugt.

Weiters ist mir eine (uralte) PATA-Festplatte aufgefallen, die eine Temperatur von tw. über 55° erreicht, aber hinter den 5 1/4"-Einbauschächten und relativ weit weg von den restlichen Festplatten montiert ist. Ich werde sie aber gleich deaktivieren.
 
Also um die 60° sollten noch ok sein. Weißt du ab wann der Controller Over Temp ausspuckt. Ich habe den gleichen Tower, von dem her denke ich dass die HDD Temps auch passen? Du könntest mal noch, versuchshalber, Kabel tauschen.
Hier ist meine Vermutung: Es scheint einer der Platten zu sein die Probs mit Raids haben, mal Firmware kontrollieren.
Western Digital RE4-GP 2000GB, SATA II (WD2002FYPS) Bewertungen | Geizhals.at Deutschland

Dir GP Platten sind auch nicht unbendingt für Raid gedacht. Im Allgemeinen, andere mögen da anders denken, würde ich in der Zukunft Platten mit 4K-Sektoren oder dynamischer Drehzahl meiden, wenn es um Raidkontroller geht. Mal solange das noch nicht richtig ausgereift ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber dann isses ja klar :wall:
Wenn bei dir schon 60°C Standard (im Idle) sind. Dann fällt eine Platte aus, der Rebuild wird angeworfen, Der Controller knackt die 80°C Marke und hängt sich auf oder kickt wegen Rechenfehlern wieder eine Platte deren Temps sich wahrscheinlich auch jenseits der 60° bewegen...
Dann musste dich nicht wundern wenn dein Raid auseinanderfällt :rolleyes:
Wieso kühlst du nicht aktiv?
 
@wuni
ich fürchte du interpretierst das log falsch
"Rebuild RaidSet" heißt nicht dass das der Rebuild abgeschlossen wurde, sondern dass er gestartet wurde
wenn er fertig ist sollte die meldung "Complete Rebuild" erscheinen

das ist in deinem Log nicht einmal der fall...

mfg thomas
 
Bei mir steht die Migration vom Perc5i auf den 1261ML an.
8x 2TB im RAID5 wollen verschoben werden.

Wie würdet ihr das angehen?
Gibts Wege, ohne gleiche Anzahl von HDDs zu kaufen und die Inhalte des R5 zu verschieben?
 
Äh ja wie? 8x 2Tb PErc auf 8x 2tB Areca? Hab ich neulich mit nem Bekannten gemacht:

Mainboard mit 2 PCIe, im einem der PErc im anderen der Areca und rübergschuafelt, vorher das neue Raid am Areca initialisiert und dann gings los, dauert trotzdem!

Ansonsten per Kabel und GB Netzwerk, sind halt dann "nur" 100-120 MB "möglich". Wenn es 2 PCs sind. Wenn Du nur 1 PC hast dann wirds arg stressig 8TB wegzusichern....
Einfach umhängen geht m.E. zwischen PERC und Areca nicht.

Ansonsten müsstest Du die Daten irgendwie/ irgendwo auslagern.... 8TB? autsch.
 
12,6 TB Volume, davon 9,5 TB voll.
Beide Controller auf einem Mainboard funktioniert.
Die "einfach umhängen" Lösung wäre geil, aber ich denke nicht, dass der Areca das bestehende Raidset erkennt.
Deshalb die Frage, ob es auch ne Lösung gibt, wo ich keine neuen HDDs kaufen muss, damit ich das Perc R5 Set am Areca nutzen kann.
 
Sehe ich das falsch oder ises einfach nur eine Auktion, die bei 1€ anfängt und keinen Sofortkauf bietet? Oo Wie kommst du auf 300€?


Steht im Anzeigentext, zumindest das er ab 350€ ein Display und ne BBU dazulegt.
IMO aber kein SK.
 
...Deshalb die Frage, ob es auch ne Lösung gibt, wo ich keine neuen HDDs kaufen muss, damit ich das Perc R5 Set am Areca nutzen kann.


Ist MIR leider nciht bekannt... Die Daten müssen während der Migration irgendwo hin, leider.

Du kannst natürlich testen ob er Sie nimmt. Glaube ich aber nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh