Hrhr...habe ich mich so unklar ausgedrückt...?
Vielleicht etwas klarer: Es kommt wirklich darauf an, wie lange der Ausfallzeitraum sein darf. Also für privat wäre es mir ehrlich gesagt zu teuer, mir noch einen zweiten 1:1-Controller hinzulegen, um ihn im Bedarfsfall direkt tauschen zu können. Aber vor allem: Wie oft/schnell fällt denn so ein Controller aus, wenn er ordentlich behandelt wird..? Also da fallen eher die Festplatten aus, weshalb es da schon nicht falsch ist, noch eine oder zwei davon in Reserve zu haben. Also ich habe z.B. nur einen gebraucht gekauften 8er Controller als "Roaming-Controller" hier liegen, den halte ich auf dem Softwarestand des sich in Betrieb befindlichen Controllers, aber das wars dann auch, alles andere wäre mir persönlich zu teuer, da wären mir die Daten selbst wichtiger...
Also ich würde dir nur einen Expander mit 8088er-Kabel empfehlen und wenns wirklich sein muss, noch einen gebrauchten 8er Controller als Reserve...
Hätte auch noch mal eine Frage an die Allgemeinheit, und zwar, ob man das auch irgendwie steuern kann, welche Raid-Arrays beim Start anlaufen oder nicht. Habe nämlich vier Arrays à 4 Platten in einem PC, der nicht ständig läuft. Diese dienen eigentlich nur als Backup bzw. Datenlager, das nicht oft, vielleicht 1x monatlich angefahren wird. Da kommt es schon vor, dass ich nicht alle Arrays brauchte, sodass ich vielleicht nur mal eins oder zwei davon hochfahren möchte. Beim Einschalten des Rechners gehen ja aber erst mal alle Platten an. Kann ich das dem Controller irgendwie mitteilen, welche hochfahren sollen und welche nicht? Vermute aber mal, dass sowas nicht geht, sodass ich wahrscheinlich was basteln muss, oder?
Glücklicherweise haben alle Backplanes nur einen Molex-Anschluss, sodass ich max. vier Schalter mit bis zu 4 Kontakten bräuchte. Muss ich wohl mal schauen, ob ich da was Geeignetes finde...vielleicht auch auf Relais-Basis, sodass ich dann prellfrei allpolig abschalten kann, wenn ich im Betrieb mal ein- oder ausschalten will. Leider gibts ja weder bei Areca noch bei LSI die Funktion des manuellen Herunterfahrens von Arrays, geht leider immer nur zeitgesteuert bzw. über die Schlaf-Funktion... Verstehe eigentlich nicht so recht, dass man den User diesbezüglich so entmündigt...