Areca RAID-Controller (PCIe) [2]

Also auf dem Asus Crosshair V läuft er. Ich denke der wird mir dann wohl eh zu kompliziert. Werde Ihn wohl abgeben. Übrigens laut Bios ist es ein 1110 mit 256MB RAM.

Danke für deine Hilfe soweit.

Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zwei RAID-Controller miteinander verbinden & RAID-Kompatibilität über Controller

Hallo,

ich habe zwei Fragen, die mir im Rahmen meiner Backup-Planung aufgekommen sind und mir der User "andichen" dabei half. Schweres Deutsch...

1. Wie ist es bei den Areca Controller bezüglich der RAID-Array Kompatibilität zwischen verschiedenen Controllern bestellt?

Beispiel: Erzeuge ich ein RAID6 auf dem Areca 1680ix-16 (16fach SAS/SATA Controller), welches z.B. aus 8 SATA Festplatten besteht. Kann ich im Falle eines Defektes dieses Controllers, diese 8 Festplatten auch an einen Areca 1220 (8fach SATA-Controller) anstecken und auf das mit dem anderen Controller erzeugte RAID6 zugreifen?

2. Kann ich über den externen SAS-Anschluß des Areca 1680ix-16 mit dem externen SAS-Anschluß eines in einem anderen PC eingebauten gleichen Areca Controllers (auch 1680) verbinden und dabei auf die Arrays des anderen PCs zugreifen. Aber nicht direkt auf die Festplatten des anderen Controllers zugreifen, sondern auf den anderen Controller, so dass ich seine ganzen Arrays sehen kann?

Hintergrund dieser Frage ist: Ich möchte ein Backup von den Daten mancher Arrays des Controllers im ersten Rechner auf ein Array im anderen Rechner schreiben. Benötige aber eine schnelle Verbindung zwischen den Controllern 4xSAS wäre schon schnell genug.

Gruss
Freeman
 
Hallo freeman,

1. sollte funktionierten, hier ein zitat von areca:
Yes, it is supported. Our controller support raidset roaming, you can roam a raidset from one controller to another one. The only possible problem is the ID/LUN conflict with original volumes in new controller. If the new controller has no any raidset and volume before roaming, it will not be an issue.
2. geht nach meinem wissensstand nicht. Der Externe Port dient dazu extender mit weiteren platten an den controller anzubinden

wenn du schnellere datenverbindungen als gigabit ethernet brauchst, sehe ich auf den ersten blick nur 10 gigabit ethernet, aber das ist momenten noch ein sehr teure angelegenheit...

mfg thomas

edit:
falls du sas platten einsetzt scheint das roaming zu einem sata controller nicht zu gehen:
SAS is a different protocol from SATA, as soon as you roaming a raidset from SATA to SAS and start to access it, you may be not able to roam this array back to a SATA controller any more. Due to the SAS controller array structure more complex than SATA array, the SATA controller is not able to access a SAS raidset correctly.

im zweifelsfall selber beim areca support anfragen, oder einfach mal testen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hrhr...habe ich mich so unklar ausgedrückt...? ;)

Vielleicht etwas klarer: Es kommt wirklich darauf an, wie lange der Ausfallzeitraum sein darf. Also für privat wäre es mir ehrlich gesagt zu teuer, mir noch einen zweiten 1:1-Controller hinzulegen, um ihn im Bedarfsfall direkt tauschen zu können. Aber vor allem: Wie oft/schnell fällt denn so ein Controller aus, wenn er ordentlich behandelt wird..? Also da fallen eher die Festplatten aus, weshalb es da schon nicht falsch ist, noch eine oder zwei davon in Reserve zu haben. Also ich habe z.B. nur einen gebraucht gekauften 8er Controller als "Roaming-Controller" hier liegen, den halte ich auf dem Softwarestand des sich in Betrieb befindlichen Controllers, aber das wars dann auch, alles andere wäre mir persönlich zu teuer, da wären mir die Daten selbst wichtiger... ;)

Also ich würde dir nur einen Expander mit 8088er-Kabel empfehlen und wenns wirklich sein muss, noch einen gebrauchten 8er Controller als Reserve... ;)

Hätte auch noch mal eine Frage an die Allgemeinheit, und zwar, ob man das auch irgendwie steuern kann, welche Raid-Arrays beim Start anlaufen oder nicht. Habe nämlich vier Arrays à 4 Platten in einem PC, der nicht ständig läuft. Diese dienen eigentlich nur als Backup bzw. Datenlager, das nicht oft, vielleicht 1x monatlich angefahren wird. Da kommt es schon vor, dass ich nicht alle Arrays brauchte, sodass ich vielleicht nur mal eins oder zwei davon hochfahren möchte. Beim Einschalten des Rechners gehen ja aber erst mal alle Platten an. Kann ich das dem Controller irgendwie mitteilen, welche hochfahren sollen und welche nicht? Vermute aber mal, dass sowas nicht geht, sodass ich wahrscheinlich was basteln muss, oder? ;) Glücklicherweise haben alle Backplanes nur einen Molex-Anschluss, sodass ich max. vier Schalter mit bis zu 4 Kontakten bräuchte. Muss ich wohl mal schauen, ob ich da was Geeignetes finde...vielleicht auch auf Relais-Basis, sodass ich dann prellfrei allpolig abschalten kann, wenn ich im Betrieb mal ein- oder ausschalten will. Leider gibts ja weder bei Areca noch bei LSI die Funktion des manuellen Herunterfahrens von Arrays, geht leider immer nur zeitgesteuert bzw. über die Schlaf-Funktion... Verstehe eigentlich nicht so recht, dass man den User diesbezüglich so entmündigt... ;)
 
@andichen:

Ich habe schon verstanden. ;-)

Allerdings war ich noch am Abwägen, ob das Backup-System passiv (also nur aus einem Festplattenkäfig) bestehen soll oder ob es aktiv sein sollte (somit selbständig lauffähig).

Raucht der Server mit den Daten, inkl. Controller, Board, Platten ab, benötige ich innerhalb von spätestens 24 Stunden Zugriff auf die Daten. Besser noch früher. Das sind zum Teil sehr sicherheitsrelevante Daten. Diese sind mit Truecrypt voll verschlüsselt, also die gesamte Datenpartition (mehrere TB) und das System sowieso.

Daher "explodiert" das Projekt quasi von einer simplen Backup-HDD, über eine Raid-HDD-Box, über einen Backup-PC zu einem vollständigen Backup-Server.

Wer weiß, vielleicht erweiteren sich die Anforderungen noch insoweit, dass ich einen Kompletten Backup-Server - analog zu einem Backup-Domänen Controller - hinstellen muss. Das wäre aber jetzt noch ein overkill.

Speziell Dir, aber auch den anderen, einen großen Dank für die Anregungen. Ohne Eure Kritik und Informationen, hätte ich viele Dinge übersehen und wüsste nicht Mal, dass es diese gibt. Infiniband war mir bis dahin fast unbekannt. Ich wußte noch, vor Jahren diesen Begriff aus der Cluster-Technik gelesen zu haben. Hat mich aber weiter nicht interessiert, da ich es nicht für eine Vernetzung geeignet sah. Dieses Infiniband ist aber eine Super-Alternative, bis die 10GBit Netzwerktechnik preislich zum Standard wird.

Gruss
Freeman
 
Freeman, aber mal ehrlich, du redest hier von super sicherheitsrelevanten Sachen mit extremer Verfügbarkeit des Backup, bist aber nicht gewillt, hier auch entsprechendes Geld in die Hand zu nehmen.

Das geht so nicht.

hohe Anforderungen -> hohes Investitionsvolumen
Investitionsvolumen zu geringen -> geringere Anforderungen

Wenn du ein Haus mit 3 Schlafzimmer, riesen Wohnzimmer, begehbarer Kleiderschrank, Saune und Whirlpool haben willst, dann kannst du nicht hingehen und erwarten, dass du das alles für den Preis von 100k EUR bekommst.
 
Hm...nun ja, aber wenn wirklich alles abraucht bzw. die Bude brennt, dann wird auch der in einem Meter entfernte Backupserver abrauchen, es sei denn, du trägst das Teil irgendwo hin, wo nix brennen, wegschwimmen, blitzen usw. kann... ;)

Also unter diesen Umständen, würde ich das so machen, wie der Airborne hier, was wirklich eine ziemlich gute Idee ist: Der Backupserver besteht nur aus einem Expander, Netzteil und den Festplatten, welcher dann mit bis zu rechnerischen 2,4Gbit an den PC angeschlossen wird. Da brauchste auch nix Ausgefallenes wie Infiniband, Glasfaser oder sonstewas... Diesen Backupserver könntest du dann quasi jeden Tag nach dem Backup im Garten vergraben...und hoffen, dass der Maulwurf seine Brille nicht verlegt... :d Falls der gesamte PC abrauchen sollte, brauchste eben noch einen zweiten PC, der ebenfalls so lange im Garten vergraben ist, bis er benötigt werden sollte... ;)
 
@underclocker2k4 & andichen:

Logisch ist das so, wie Ihr schreibt. Problem ist nur, dass das Hältern mancher sicherheitsrelevanten Daten nicht immer mit einem großen Gewinn oder Geldverdienst zusammenhängt. Ich verdiene daran quasi nichts, benötige die Daten aber dennoch.

So versuche ich eben das maximale an Sicherheit herauszuholen, was möglich, für mich Bezahlbar und vom Aufwand her vertretbar ist.

Trotzdem habt ihr mir sehr gut bei den Überlegungen geholfen. Danke dafür.
 
hmm, falls es ein linux server ist könnte man mit snapshots arbeiten, und dann in konsistenem zustand alle daten per usb3 auf sowas laden: Gehäuse/Externe 3.5"-Gehäuse 3/4, USB 3.0, RAID | gh.de (geizhals.at) Deutschland

dauert zwar etwas, aber sollte funktionieren...

am besten mehrere davon in einem rotierenden system, und immer das aktuellste außer haus schaffen, wegen blitz / brand / raub / hochwasser usw.

mfg thomas
 
huhu,

Areca ARC1280ML hat der es drauf mit 4k platten umzugehen? und kan er mit 2/3tb pro platte problemlos umgehen?
 
4k ist allgemein ein problem. Kommt immer drauf an mit welcher platte usw... 2TB (ich meine 3TB auch) sollte er meines wissens nach problemlos machen können
 
Hallo zusammen,

ich habe einen ESXi 5 mit einem ARC-1231 (1GB Ram - Firmware V1.49 2010-12-02) und 5x SAMSUNG HD204UI).

Mein ESX stürzt nun leider immer wieder ab bzw. bleibt einfach hängen.

Einige (abgetippte) Meldungen:
arcmsr0 abort device command of scsi id 0 lun 0
arcmsr_abort can´t find the ccb in the pool
cpu0: ... arcmsr7: arcmsr_abort abort command(0....)

Im ESXi habe ich die aktuellsten Treiber von der Areca Homepage eingebunden.

Ich habe die Platten auf SATA300 + NCQ inkl. aller Caches stehen. Testweise hat aber uach das Deaktivieren von NCQ nichts gebracht.

Habt ihr da Erfahrungen?
 
Hallo zusammen,

ich habe einen ESXi 5 mit einem ARC-1231 (1GB Ram - Firmware V1.49 2010-12-02) und 5x SAMSUNG HD204UI).

Mein ESX stürzt nun leider immer wieder ab bzw. bleibt einfach hängen.

Einige (abgetippte) Meldungen:
arcmsr0 abort device command of scsi id 0 lun 0
arcmsr_abort can´t find the ccb in the pool
cpu0: ... arcmsr7: arcmsr_abort abort command(0....)

Im ESXi habe ich die aktuellsten Treiber von der Areca Homepage eingebunden.

Ich habe die Platten auf SATA300 + NCQ inkl. aller Caches stehen. Testweise hat aber uach das Deaktivieren von NCQ nichts gebracht.

Habt ihr da Erfahrungen?

Ist der Areca offiziell supportet von VMWare?

Gruss Mete
 
hmm, falls es ein linux server ist könnte man mit snapshots arbeiten, und dann in konsistenem zustand alle daten per usb3 auf sowas laden: Gehäuse/Externe 3.5"-Gehäuse 3/4, USB 3.0, RAID | gh.de (geizhals.at) Deutschland

dauert zwar etwas, aber sollte funktionieren...

am besten mehrere davon in einem rotierenden system, und immer das aktuellste außer haus schaffen, wegen blitz / brand / raub / hochwasser usw.

mfg thomas

Mit sowas wird er nicht wirklich glücklich, da die Performance dieser Geräteklasse zu wünschen übrig lässt.....
 
Mit sowas wird er nicht wirklich glücklich, da die Performance dieser Geräteklasse zu wünschen übrig lässt.....

was besseres zu bezahlbaren preisen ist mir nicht bekannt

man könnte ja nen fiber cannel hba einbaun, aber dann bräuchte man noch storage für 30k€ ;)

mfg thomas
 
Ich habe den ESXi auf einem 8GB USB-Stick installiert. Das ist auch bei uns in der Firma in IBM Blades mittlerweile gängige Praxis und supported.
Bei mir schien das Problem mit den ESX-Abstürzen wahrscheinlich aus einer Kombination aus dem SuperMirco Mainboard und dem Raid-Controller gelegen zu haben. Anscheinend ist da etwas in Richtung IRQs doppelt belegt gewesen o.ä. Ich habe jetzt den onboard Controller ausgeschaltet und z.B. die seriellen Ports sowie USB. Jetzt geht alles seit zwei Tagen und hoher Last problemlos.

Ist es eigentlich sinnvoll den Raidcontroller mit 2 oder 4GB Ram auszustatten oder hat man da bei 5 HDDs nicht viel mehr Performance zu erwarten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den ESXi auf einem 8GB USB-Stick installiert. Das ist auch bei uns in der Firma in IBM Blades mittlerweile gängige Praxis und supported.

Wenn deine VM's auf dem Areca laufen und der Host auf den USB Stick installiert ist, würde ich behaupten, sollte der Server nicht komplett freezen wenn es ein Problem mit dem Areca gibt... Die VM's sollten freezen, der Host sollte aber noch ansprechbar sein?

Schau mal die VMKernel.log an...

Kann auch ein Problem mit der NIC und oder dem Board sein...
Kannst Du mit einem anderen Kontroller einmal testen?

Gruss Mete
 
Sagt mal wo doch hier gesagt wird, dass dieses MultiArray Problem bei LSI nicht vorkommt, welcher Controller wird da denn empfohlen?

Taugt da der 9750er was? Den dann mit 16 internen und 4 externen Ports beispielsweise??
 
Sagt mal wo doch hier gesagt wird, dass dieses MultiArray Problem bei LSI nicht vorkommt, welcher Controller wird da denn empfohlen?

Taugt da der 9750er was? Den dann mit 16 internen und 4 externen Ports beispielsweise??

Der 9265-8i hat keine Probleme mit MultiArray... Siehe Bechmark Link in meiner Signatur.

Gruss Mete
 
8 Ports reichen mir nur nicht.
Ich häte schon gerne 16 interne.

Schön wären auch externe, da ich ein Bandlaufwerk habe was über SAS extern läuft.
So könnte ich dann aus 2 Controllern die noch nicht verbaut sind einen machen.
Sprichwort Stromverbrauch.
 
8 Ports reichen mir nur nicht.
Ich häte schon gerne 16 interne.

Schön wären auch externe, da ich ein Bandlaufwerk habe was über SAS extern läuft.
So könnte ich dann aus 2 Controllern die noch nicht verbaut sind einen machen.
Sprichwort Stromverbrauch.

Expander rein und eine Slotblene für die "Umwandlung" von SAS internt zu extern... SAS Bandlaufwerke werden jedenfalls supportet vom LSI Kontroller, siehe auch Compatibility List...

Ich z.B. hab auch einen Expander drinn, da ich mehr als 8 Disks am 9265-8i betreibe...

Gruss Mete
 
Magst mal mit Deinem Expander verlinken?
Da laufen ja auch manche und manche nicht oder?

Habe ich Nachteile mit dem Expander?
Hast vielleicht auch einen Link für die Slotblende?

ist der 9265 ein reines LSI Produkt und der 9750er noch aus der 3ware zeit oder wie lässt sich MegaRaid zu den anderen erklären?
Ob man da ein raid von einem 3ware 9650 übernehmen kann?

Preislich ist der 9265 schon sehr hoch angesiedelt.
Er hat aber auch das doppelte an Ram wie der 9750er und er hat 2 CPUs??

Edit: Wie sieht das mit Expandern und BBUs aus?
Kommt die normal auf den Controller?
Hat man Schwierigkeiten mit normalen Sata Platten? SAS ist nicht geplant
 
Zuletzt bearbeitet:
Magst mal mit Deinem Expander verlinken?
Da laufen ja auch manche und manche nicht oder?

Habe ich Nachteile mit dem Expander?
Hast vielleicht auch einen Link für die Slotblende?

ist der 9265 ein reines LSI Produkt und der 9750er noch aus der 3ware zeit oder wie lässt sich MegaRaid zu den anderen erklären?
Ob man da ein raid von einem 3ware 9650 übernehmen kann?

Preislich ist der 9265 schon sehr hoch angesiedelt.
Er hat aber auch das doppelte an Ram wie der 9750er und er hat 2 CPUs??

Edit: Wie sieht das mit Expandern und BBUs aus?
Kommt die normal auf den Controller?
Hat man Schwierigkeiten mit normalen Sata Platten? SAS ist nicht geplant

Expander: Intel RES2SV240 | Geizhals.at Österreich
Die Nachteile vom Expander sind, dass er "nur" über 4 Lanes angebunden ist, was wiederum bei SATA3 bedeutet, dass Du maximal 4x6GBit/s = 24GBit/s über den Expander jagen kannst. Dies entspricht theoretischen ~3072mb/s.

Slotblende: Habe ich keinen Link, da ich noch nie eine benötigte, ich weiss lediglich dass es solche gibt...

Kenne 3Ware nicht... kA also ob man da ein Raid Set mitnehmen kann --> am besten mal beim LSI Support anfragen

Ja, der 9265 ist ein reines LSI Produkt, hat nixx mit 3Ware zu tun. Nein, er hat nicht zwei CPU's, sondern eine CPU mit 2 Kernen, sozusagen einen DualCore... DualCore ROC (RaidOnChip) genannt.

Eine BBU gibt es, hatte ich aber noch nie mit zu tun...

SATA Support: Meine Hitachis laufen ohne Probleme am Kontroller... Es gibt auch eine Compatibility Liste auf der LSI Homepage...

Gruss Mete
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sollen 5K3000 ran.
Nutzt man dann nur ein internes Multilane Kabel für den Expander?

Damals hätte ich den 9690 kaufen können. Der konnte auch SAS. Damals sagte ich, den benötige ich nicht.
Jetzt lese ich er kann mit Expandern erweitert werden ;-(

Naja was solls. Damals wollte ich LEDs am Gehäuse blinken haben. Eigentlich völlig unwichtig.

Vergleichstest: Adaptec 3405, ... - Poison Nukes Forum
Das werde ich mir noch mal durchlesen.
Da vergleicht einer Controller.

So wie ich es da beim Überfliegen gesehen habe, ist der 9265 der neueste LSI mit richtig druck.
Wenn ich das geld schon anfasse, dann will ich auch länger Ruhe haben.
Und ich mein 3072mb/s schafft man ja kaum mit mehreren Platten und ich glaube für Gigabit ist das nichts wa? ;-)
 
Es sollen 5K3000 ran.
Nutzt man dann nur ein internes Multilane Kabel für den Expander?

Damals hätte ich den 9690 kaufen können. Der konnte auch SAS. Damals sagte ich, den benötige ich nicht.
Jetzt lese ich er kann mit Expandern erweitert werden ;-(

Naja was solls. Damals wollte ich LEDs am Gehäuse blinken haben. Eigentlich völlig unwichtig.

Vergleichstest: Adaptec 3405, ... - Poison Nukes Forum
Das werde ich mir noch mal durchlesen.
Da vergleicht einer Controller.

So wie ich es da beim Überfliegen gesehen habe, ist der 9265 der neueste LSI mit richtig druck.
Wenn ich das geld schon anfasse, dann will ich auch länger Ruhe haben.
Und ich mein 3072mb/s schafft man ja kaum mit mehreren Platten und ich glaube für Gigabit ist das nichts wa? ;-)

5K3000 sollten problemlos laufen. Ich hab die 7K3000 3TB.

Ja, ist ein internes Multilane Kabel, siehe auch ersten Post inkl. Bilder hier:
http://www.hardwareluxx.de/community/f15/storage-bilder-thread-84535-59.html
Da ist einfach noch der Promise mit dem Expander verbunden und nicht der LSI... Leider funktionierte der Expander nicht mit dem Promise Kontroller... Kabel ist jedoch für den 9265 logischerweise das gleiche, sprich wurde einfach am LSI eingesteckt anstatt am Promise :P

Hier noch Bilder vom Kontroller und Expander einzeln: KLICK

Gruss Mete
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich google parallel hierzu um mich schlau zu machen.
Wie ich sehe gibt es auch eine nc Variante mit no cables.

Wären denn beim Controller schon die Kabel dabei, die man zum Anschliessen von Sata Platten benötigt oder ist dann ein ganz normales 3ware kabel Multilane auf 4xSata wie dieses hier? LSI 3ware mini SAS x4 (SFF-8087) auf 4x SATA Kabel, 1m (CBL-SFF8087OCF-10M) | Geizhals.at Deutschland
Ist das interne Kabel zum Controller beim Expander dabei???

Battery Backup Unit (BBU) - BBU
Das scheint die BBu zu sein.
BBU würde ich imme rnehmen um den HDD Cache fahren zu können.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh