Areca RAID-Controller (PCIe) [2]

Ich google parallel hierzu um mich schlau zu machen.
Wie ich sehe gibt es auch eine nc Variante mit no cables.

Wären denn beim Controller schon die Kabel dabei, die man zum Anschliessen von Sata Platten benötigt oder ist dann ein ganz normales 3ware kabel Multilane auf 4xSata wie dieses hier? LSI 3ware mini SAS x4 (SFF-8087) auf 4x SATA Kabel, 1m (CBL-SFF8087OCF-10M) | Geizhals.at Deutschland
Ist das interne Kabel zum Controller beim Expander dabei???

Battery Backup Unit (BBU) - BBU
Das scheint die BBu zu sein.
BBU würde ich imme rnehmen um den HDD Cache fahren zu können.

Ist ein normales 3Ware Kabel welche du verwenden kannst. Dabei sind keine.
Wie auf den Bildern ersichtlich, ist das interne Multilane Kabel beim Expander dabei um den Kontroller anzuschliessen. Jedenfalls bei der Retail Version wie bei mir... Oder hatte ich nur die Bulk Version... weiss es nicht mehr, aber Kabel waren jedenfalls dabei :)

BBU: Den Disk Cache schützt die BBU nicht! BBU schützt nur den Controller Cache!

Gruss Mete
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das würde dann ja keinen Sinn machen, dass der Controller warnt wenn keine BBU angeschlossen ist und man den Cache einschaltet.

Ich denke mal die NC (No Cable) Version beinhaltet dieses Kabel nicht.
Ist das wenigstens schön kurz?
Intern braucht man ja sicher keinen Meter von PCI Express zu PCI Express.
Wobei wie ich das sehe, kann er einmal in einen PCI Express wegen Strom oder aber man nimmt einen 4 Pin Stecker wie für eine HDD etc.

Ein Slotblech ist aber auch dabei oder?
Bei Geizhals ode rim Inet sieht man den Expander fast nur ohne Slotblech.

Hast Stromverbrauchswerte für den expander und für den Controller??
 
Das würde dann ja keinen Sinn machen, dass der Controller warnt wenn keine BBU angeschlossen ist und man den Cache einschaltet.

Ich denke mal die NC (No Cable) Version beinhaltet dieses Kabel nicht.
Ist das wenigstens schön kurz?
Intern braucht man ja sicher keinen Meter von PCI Express zu PCI Express.
Wobei wie ich das sehe, kann er einmal in einen PCI Express wegen Strom oder aber man nimmt einen 4 Pin Stecker wie für eine HDD etc.

Ein Slotblech ist aber auch dabei oder?
Bei Geizhals ode rim Inet sieht man den Expander fast nur ohne Slotblech.

Hast Stromverbrauchswerte für den expander und für den Controller??

BBU iss nur für Cache auf dem Kontroller, nicht aber für den Cache der Disks... Ist aber bei allen Kontrollern so...

Slotblech ist dabeigewesen. Keine Stromverbrauchswerte...

Gruss
 
Man kann nen gesunden 1000er rechnen in € wenn man das kauft.
Stolzer Preis ;-)
Aber wenns hilft.
Kaufe ich dann aber erst, wenn die Plattenpreise sinken.

---------- Beitrag hinzugefügt um 01:03 ---------- Vorheriger Beitrag war Gestern um 22:26 ----------

Ich habe gerade mal den verlinkten Test gelesen.
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass der Tester LSI nicht aufs Fell schauen kann.

Mete, magst mal die Sachen zu dem 9265er lesen und mir sagen ob Du die angegebenen Probleme wie schweres Einrichten bzw dass man eine Maus dafür braucht etc so auch unterschreiben kannst?
Ich mein momentan les eich mich ja erstmal nur schlau, aber wenn es hzum kauf kommt und ich über 1000€ anfasse, dann muss es auch passen.
 
Man kann nen gesunden 1000er rechnen in € wenn man das kauft.
Stolzer Preis ;-)
Aber wenns hilft.
Kaufe ich dann aber erst, wenn die Plattenpreise sinken.

---------- Beitrag hinzugefügt um 01:03 ---------- Vorheriger Beitrag war Gestern um 22:26 ----------

Ich habe gerade mal den verlinkten Test gelesen.
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass der Tester LSI nicht aufs Fell schauen kann.

Mete, magst mal die Sachen zu dem 9265er lesen und mir sagen ob Du die angegebenen Probleme wie schweres Einrichten bzw dass man eine Maus dafür braucht etc so auch unterschreiben kannst?
Ich mein momentan les eich mich ja erstmal nur schlau, aber wenn es hzum kauf kommt und ich über 1000€ anfasse, dann muss es auch passen.

Moin

Ob man es ohne Maus einrichten kann bzw. GUI kann ich dir nicht sagen... Ich hab immer den Storage Manager unter Windows verwendet... Dort ists eigentlich relativ einfach.

Gruss Mete
 
Das geht nur nicht, wenn man die Systemplatte auch am Controller im raid hat.

Der in dem anderen Forum schreibt, dass LSI gegenüber 3ware schlecht ist.
Ich sage jetzt nicht, da sich alles glaube, aber er schreibt es gäbe kaum Linux Support.
Da ich Windows benutze ist es nicht ganz so wichtig, nur wenn man nen batzen geld ausgeben wird, muss halt das Gesamtpaket passen.
 
So, habe mir jetzt nach langem Überlegen doch den 1880-ix12 statt den 1882 gekauft. Der aktive Lüfter auf dem 1882 ist für mich ein No-Go.
Betreibe jetzt daran 3 Corsair Performance Pro 256GB. Ist schon eine andere Liga als der 1231ML.

Positive Überraschung für mich: Das Acronis-Notfallmedium von True Image 2012 erkennt anscheinend endlich SAS-Kontroller einwandfrei. Dann kann man sich das Gefrickel mit BartPE und WinPE sparen.
 
Habe mal ne frage an euch:

Möchte das der Controller die Festplatten schlafen legt bzw ganz abschaltet. Welche Funktion ist das genau?
Es gibt ja


Time To Hdd Low RPM Mode - denke das müssen die Festplatten auch können, also einfach langsamer drehen!

Time To Spin Down Idle HDD - ist das der Modus zum runterfahren oder
Time To Hdd Low Power Idle - das hier? Für mich ist das leider nicht ganz klar, was jetzt genau was bewirkt. Würde nämlich gerne das die Platten im Idle komplett abgeschaltet werden!

Denn sollte Spin Down dieses abschalten der festplatten sein, wundert es mich das ich damit bei 8 Festplatten "nur"30W einspare. Im idle verbrauchen sie ja schließlich auch 5,1W
 
Zuletzt bearbeitet:
handbuch schrieb:
Time to Hdd Low Power Idle (Minutes)
This option delivers lower power consumption by automatically
unloading recording heads during the setting idle time.
hier werden nur die schreib/leseköpfe in parkposition gebracht

handbuch schrieb:
Time To Low RPM Mode (Minutes)
This function can automatically spin disks at lower RPM if there
have not been used during the setting idle time.
hier rotiert die platte langsamer

handbuch schrieb:
Time To Spin Down Idle Hdd (Minutes)
This function can automatically spin down the drive if it hasn't
been accessed for a certain amount of time. This value is used
by the drive to determine how long to wait (with no disk activity,
before turning off the spindle motor to save power.)
hier wird der plattenmotor komplett abgeschalten


mfg thomas
 
UND, alles außer Time To Spin Down....

MUSS Deine HDD erstmal unterstützen! Normale Desktop HDDs die wir hier größtenteils verwenden können das nicht! Da geht nur "aus" oder "an".

Mein Timer liegt auf 60 Minuten!
 
dann harmonieren die Platten in der Hinsicht nicht sehr gut mit dem Controller, darüber sollte die Kompatibilitätsliste des Controllers Auskunft geben
wenn bei 8 Platten nur 30W (also 5W / Platte) eingespart werden, die Platten im Idle 5W verbrauchen und im Normalbetrieb etwa 10W, dann gehen die Platten eben nur in einen gewöhnlichen Idle-Zustand
welche Energiezustände die Platten kennen, muss dem Handbuch der Platten zu entnehemen sein
Seagate Platten beispielsweise (zumindest solche für Server) kennen, neben dem normalen Betriebszustand noch 5 weitere Energiezustände (idle_a bis c, standby_y und standby_z).

Lower RPM muss die Platte können in einer mit dem Controller kompatiblen Weise. Lower RPM setzt (wie bei spin down) unloaded heads voraus.

Spin Down Idle HDD soll wohl einfach heißen, daß eine sich schon im Idle befindliche Platte nach einer einzustellenden Zeit den Spindle-Motor stoppt.
Das ist der niedrigste Energiezustand vor dem Ausschalten der Platte. Vor dem Spin-Down wird der Kopf in eine Position ausserhalb der Platter gebracht
(heads unloaded) (während beim Parken (für den ausgeschalteten Zustand) die Köpfe in eine Position über der landing zone im (nicht beschriebenen) Innenbereich der Platter gebracht werden).

Low Power Idle könnte auch darauf hinweisen, daß Platten angesprochen werden können, die mehrere idle-zustände kennen, z.b. bloß reduzierte Elektronik, heads unloaded, kombiniert mit full or reduced rpm.

ich gebe mal einen Beispielverbrauch der Seagate Savvio 10K.5 300GB, der Einfachheit halber nur die 12V Schiene:
idle_a (reduzierte elektronik) 1,92W, idle_c (reduced rpm) 0,96W, standby (spin down) 0,72W
und zum Vergleich Normalbetrieb: zufällige Lese/Schreibmuster maximum 18,6W (peak), 4,8W (typisch); sequentiell lesen/schreiben max. 3,6W (peak), 1,92W (typisch)

reduzierte Drehzahl ist also eine super Sache, denn die Ersparnis zu spin down ist von da aus nur noch marginal und die beim spin up auftretende Belastung der Mechanik sowie den höheren Stromverbrauch erspart man sich ebenfalls
 
"Time To Spin Down Idle HDD" - das ist die Zeiteinstellung für das Runterfahren der HDDs.

"Time To Hdd Low RPM Mode" und "Time To Hdd Low Power Idle" sind eher uninteressant, soweit ich weiß funktioniert(e) das nur mit speziellen HDDs.

ps: zu spät :fresse:
 
Was verwendet ihr bei euren Raidsets eigentlich für die Stripe Size und Block Size?

Ich habe da derzeit bei meinen Samsung HD204UI:
Stripe Size - 64KBytes
Block Size - 512Bytes
 
@ freeman303
Kann ich dir leider nicht beantworten, bei mir hängt die System Platte immer am onboard Controller. Grund ist relativ einfach, ein RAID Controller soll mir nur ein großes schnelles Storage Device zur Verfügung stellen und da ein OS nicht von einem RAID profitiert (außer RAID1) hat die System Platte nichts am RAID-Controller verloren.

@ van_haakonnen
Das passt schon so .. die Stripe-Size eventuell auf 128k erhöhen wenn möglich.
 
freeman ich denke mal auch wegen dem MultiArray Problem der Arecas.

Ich überlege gerade selber meine Idee auf Areca umzurüsten zu verwerfen und dann wenn die Platten günstig sind auf LSI zu wechseln
 
Erlaubt ist, was gefällt. Habe ein Raid0 aus 4 SSD's als Systemvolume.
Ich spüre einen deutlichen Gewinn, besonders bei Installationen/Updates und beim Entpacken.

Wenn eine SSD ausfallen sollte, juckt mich das nicht besonders. Mache alle 1-2 Tage ein Image vom RAID.

Nicht lustig ist bei Areca das Multi Array - Problem. Das müßte doch per Firmware gelöst werden können.
 
Erlaubt ist, was gefällt. Habe ein Raid0 aus 4 SSD's als Systemvolume.
Ich spüre einen deutlichen Gewinn, besonders bei Installationen/Updates und beim Entpacken.

Wenn eine SSD ausfallen sollte, juckt mich das nicht besonders. Mache alle 1-2 Tage ein Image vom RAID.

Nicht lustig ist bei Areca das Multi Array - Problem. Das müßte doch per Firmware gelöst werden können.

Gemäss Areca ist das Problem nicht in den Gruff zu kriegen, das ist einfach so meinte der Support. Deshalb bin ich auch zu LSI... Aber kannst dem Support ja mal schreiben ;)

Gruss Mete
 
Sagt mal der 3ware Support war ja der deutschen Sprache mächtig.
Ist dies jetzt bei LSI auch noch so??

Englisch schreiben kann ich sowas nicht und google taugt ja nur bedingt zur Übersetzung.
 
Sagt mal der 3ware Support war ja der deutschen Sprache mächtig.
Ist dies jetzt bei LSI auch noch so??

Englisch schreiben kann ich sowas nicht und google taugt ja nur bedingt zur Übersetzung.

Folgendes konnte ich schnell ergooglen: https://www.3ware.com/3warekb/article.aspx?id=15703

Ich hatte mal von einem Sales Experten eine E-Mail auf Deutsch erhalten, finde jedoch die Mail nicht mehr. Denke jedoch, dass der Support jeweils auf englisch abläuft....

Gruss Mete
 
Das hatte ich auch gelesen.

Oh weia eigentlich wollte ich die Frage auch in den 3ware Thread schreiben.
Ich will die jetzt mal Fragen ob da smit dem 9265 wie Du ihn ja empfohlen hast so läuft wie ich es mir vorstelle.
Können die ja ruhig mal bestätigen und dann auch ob man alte 3ware arrays übernehmen könnte.

Damals zu 3ware Zeiten habe ich auch mit 3ware auf Deutsch sogar telefoniert.
Ich will auch wissen ob da sim Controllerbio wirklich so unübersichtlich zugeht wie ich es in einem anderen Forum gelesen hatte.

Ich weiss halt nicht was ich tun soll.
Den Areca behalten und für extern den LSI Controller nehmen oder beides weg und auf den 9265 setzen.
1 Port an den Expander und einen für SAS extern.
Es stand ja auch was, dass der Controller bei Raid6 schlecht abschneidet. Aber was mag da schlecht bedeuten...
 
@FNBalu: Wenn Du aus der nähe von Zürich bist kannst gerne mal vorbei kommen... Morgen sollten drei LSI 9265-8i bei mir eintreffen... Dann kannst testen xD

Gruss Mete
 
Sind nur 750km.
Ich komm ;-)

Magst mal direkt im Controllerbios schauen wie das da läuft?
Ich sehe hier halt auch nicht so viele Tests.
Tomshardware hat einen und halt dieser Usertest wo mehrere verglichen werden.
Hatteste den damals angesehn? hatte ich Dir glaube ich mal geschickt. Test

Da stand halt keine Linuxtreiber, gut ich nutz Windows, aber es ist komisch und dann das mit dem Krampf im Controllerbios und dem schlechten wegkommen beim Raid6
Ich hätte vor ein Raid6 aus 14 Platten zu fahren.
Zur Verteidigung muss man sagen das der Test von mitte letzten Jahre ist, wo der 9265 gerade rauskam.
Das kann jetzt ja alles schon ganz anders aussehen.

Aber mete noch 3? Dann hast ja 5 Stück.


Mete magst mir vielleicht ein paar Bilder vom Bios machen und danach mailen und vielleicht dein Eindruck kund tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo FNBalu

Also von dem Usertest halte ich gar nichts... Ich habe hier 4xOCZ Vertex3 120GB im RAID5, HDTune liest hier ca. 1200-1500mb/s... Ich habe auch Schwankungen, nicht aber solche wie der im Usertest... Ich habe wohl Schwankungen, da teilweise gut komprimierbare Daten gelesen werden und teilweise nicht... Bei unkomprimierten Daten wird es langsamer wegen den Sandforce Kontrollern in den SSDs... Meine Meinung...

Hier noch ein ATTO Bench mit genau dieser Konstellation inkl. Fastpath Demo Key Read Ahead und Write Back deaktiviert, sprich reine SSD Leistung ohne Cache.
ACHTUNG: Auf dem Array waren noch 4 VM's aktiv während den Tests!


Wegen dem BIOS muss ich schauen, ob ich noch n PC finde wo ich ihn einbauen kann... xD

Habe die drei Stück bestellt, da ich die günstig bekommen konnte... zwei habe ich bereits, diese sind im Einsatz. Einen behalte ich sicherlich als Ersatz, die andern zwei mal schauen ;) Raidkontroller kann man immer mal brauchen...

Gruss Mete
 
Zuletzt bearbeitet:
steht areca drauf, ist aber seit geraumer Zeit kein areca mehr drin
stattdessen spielen sich hier einige Leute offenbar die Pseudo-Frage/Pseudo-Antwort-Bälle zu
sowas wurde auch schon im adaptec-6-thread versucht

daher sieht das Ganze eher nach Guerilla-Marketing aus,
ob es das tatsächlich ist, oder ob es sich bloß um peinliche lsi-kunden handelt, weiss man letztlich nicht, ... was andererseits aber auch genau den Sinn dieser Art Marketing ausmachen würde

wie auch immer, schon aus formalen Gründen möchte ich an dieser Stelle die Moderation mal anregen, diesem Off-Topic-Gemülle in fremden Threads einen klaren Riegel vorzuschieben; in einem areca-thread sollte man nicht mit penetranten lsi-gequatsche rechnen müssen
und das gilt mutatis mutandis auch für den adaptec thread

wer nicht in der Lage ist, sich anhand der web-weit vorhandenen Daten ein eigenes Bild zu machen und/oder nicht weiss, was er will oder wollen soll, wer also in irgendeiner Form beraten werden will, der möchte doch gefälligst einen controller-beratungsthread aufmachen
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha dv2130n harte Anschuldigungen.

Dabei hatte ich geschrieben, dass ich den falschen thread erwischt habe.
Ich habe den Areca und den von LSI/3ware in Beobachtung und im Outlook leider den falschen angeklickt.
Das schrieb ich ja.

mete ich glaube wir diskutieren das mal über PN oder im 3ware Thread aus was??
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh