Areca RAID-Controller (PCIe) [2]

hat schonmal jemand den 1882er auf Multiarray-Performance getestet? Soweit mir bekannt hat er denselben Dualcore ROC wie der LSI 9265i? Sollte doch dann also ähnlich performen? (interessant wäre der 24er mit dem integrierten SAS-Expander)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hat schonmal jemand den 1882er auf Multiarray-Performance getestet? Soweit mir bekannt hat er denselben Dualcore ROC wie der LSI 9265i? Sollte doch dann also ähnlich performen? (interessant wäre der 24er mit dem integrierten SAS-Expander)

Interessant wäre ein MultiArray Benchmark... :)

Und ja, sollte der gleiche ROC sein. Ähnliche Performance kann man generell nicht so sagen... Ein A3 2.0TFSI hat auch 60PS weniger als ein S3 2.0TFSI, obwohl beide Autos denselben Motor haben ;)

Gruss Mete

Zuletzt bearbeitet:
Klugscheissmodus an

Wenns der selbe Motor ist, kann er gar nicht langsamer sein ;-)

Klugscheissmodus aus ;-)

Aber Preise sind das ja wie im Freundenhaus, wenn man mal nach dem 24er sucht.

Ich weiss was gemeint ist, keine Frage, nur hast Du nicht gemerkt, was ich gemeint habe.
War aber etwas spassig gemeint, deshalb der Klugscheissmodus.

@spreeni
leider finde ich so eine Option auch nicht. Glaube das gibt es gar nicht beim Areca.

@spreeni
Volume Set Function im Raid Manager, dann auf Check Volume Set und unten alle Haken rein, bei Scrub und bei recompute.
Damit erkennt er defekte Sektoren und behebt diese.

Unbenannt.JPG

Er redet doch vom Bios. Gibt es da auch diese Funktion? Bei mir zumindest nicht. Sollte mal die Firmware aktualisieren... ;)

@spreeni
Volume Set Function im Raid Manager, dann auf Check Volume Set und unten alle Haken rein, bei Scrub und bei recompute.
Damit erkennt er defekte Sektoren und behebt diese.

Anhang anzeigen 183749

Vielen Dank für die Info, bei mir gibt es dort jedoch nur die Optionen "Create Volume Set", Delete Volume Set" und "Modify Volume Set" (s. Screenshot).
areca_screenshot.JPG

Ich fürchte, dann ist diese sinnvolle Funktion bei meinem Controller nicht vorgesehen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
@Tekkno_Frank
Firmware ist 1.49, welche eigentlich die aktuelle sein sollte.
Ich hatte von Bios oder Konsole geschrieben, weil ich aus der "Raid Console" doch über ArcHTTP direkt auf die BIOS-Funktionen zugreife, daher dürften die Optionen doch identisch sein. Oder gibt es noch eine andere Software über die ich diese "Check Volume Set" Funktion erreichen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Selbst bei 300/350Watt hätte ich da nicht die geringsten Bedenken bei einem Markengerät wenn man keine Fette Grafikkarte zusätzlich betreibt.

Es geht hier ja eher um den Anlaufstrom. Aber damit hat man auch keine Probleme, da ja nicht alle Platten gleichzeitig anlaufen.

Jedoch denke ich, dass 4 Platten an einem Strang etwas zu viel sind. Ich teste vielleicht mal ein anderes Netzteil :)

So ne Kacke... ich weiß jetzt warum die Festplatte immer auf dem Port 7 rausgeschmissen wird. Es liegt am Port. Ich habe alles ausprobiert, immer wieder gibt er ein Media Error Count aus...

Kann mir irgendjemand sagen was ich da machen kann? Ich habe den Controller am 26.06.2010 gebraucht bei ebay gekauft. Der Fehler war bestimmt schon vorher vorhanden...

liegt sicher nicht am kabel? und wie lange lief es denn gut in der konstellation? Der 26.06.2010 ist nun auch schon ein wenig her...

100%ig liegt es nicht am Kabel. Hab eins genommen, welches am anderen Port Fehlerfrei lief...

Der Controller lief von anfang an (anfangs mit 4 Platten, später mit 6), die letzten Wochen jedoch nicht. Hatte etwas aufgerüstet und ihn wieder installiert. Ich bin mir 100%ig sicher, dass der Controller von anfang an nicht richtig auf dem Port lief. Hab ihn ja selber nie verwendet. Aber beweisen kann ich es nicht... Mal sehen was Areca dazu sagt. Habe sie mal angeschrieben. Zur Not läuft der Controller halt mit 7 Platten

mal IN den Port mit der Lampe reingeleuchtet? Ich weiß, schwierig aber ggfs. mal ein Foto versuchen!
Evtl. ist "nur" ein Kontaktpin verdreckt oder etwas deformiert.

Hi,
ich habe an meinem 1280ML zwei Volumes eingerichtet. Im Controllersetup habe ich eingestellt, dass die Platten sich nach 60min abstellen. Jetzt die Preisfrage: wenn ich nur auf ein Volume (Raid5) zugreife, werden die Platten des anderen Volumen ebenfalls mit aufgeweckt? Ich hatte vor Windows Server2008R2 auf einer 120GB SSD zu instellieren und eine Platte zur Auslagerung von temporären Dateien abzustellen. Wenn aber alle Platten am Controller aufgeweckt werden, muss ich die TempPlatte am Mainboard anschließen.

Wäre für Tipps dankbar.
Diehappy

Stell Dir mal die Frage selbst!

--> 2 Volumes eingerichtet bedeutet? 6 HDDs im Raid Verbund und dann 2 Volumes?
--> Völlig egal, weil alles auf einerm Raidset = auf den 6 PLatten liegt: Alle Fahren an
--> 2 Raidsets, das ist ein Unterschied! mit unterschiedlichen PLatten und dann darauf je -1- Volume = NUr das Volume fährt an was angesprochen wird.

So einfach ist es.

Zuletzt bearbeitet:
Jo...die Raidsets/Arrays bilden ja funktionelle Einheiten. Das kann du also nur über mehrere von diesen lösen, nicht über Volumes. Das funktioniert dann aber auch, dass auch nur das Raidset/Array anläuft, was angesprochen wird. ;) Dafür könntest theoretisch auch eine einzelne Platte am Areca dafür "abstellen".

@cimbo:

Du schreibst, dass man max. 4 Festplatten pro 12V-Stromstrang des Netzteils anschließen sollte.

Ich habe im Server 12 HDDs. 4x Cheetah 15k.7 + 8x Seagate Connstellation ES.

Die meisten Netzteile (bsp. von Seasonic) bieten max. zwei 12V-Schienen an. Wie soll ich das deiner Meinung nach verteilen?

Freeman

@spreeni: Volume set check führt eine Paritätsprüfung durch. Da du nur eine Raid1-Array hast, ist keine Paritätsdatenprüfung möglich. Die gibt es erst ab einem Raid5. Von daher ist der Punkt im Webfrontend gleich ausgeblendet.
Bei einem Raid1 kann man nicht vorraussagen, welche Platte für einen Bereich beim Lesen beansprucht wird, deswegen entfällt auch einen Sektorlesetest mit einem Tool.
Von daher bleibt dir eigentlich nur die Laufwerke auszubauen, um sie dann schreibgeschützt einem Sektortest zu unterziehen. Allerdings würde es mir reichen die Events im Controller regelmäßig zu checken, wenn ein Laufwerk zu Lesefehlern neigt, dann häufen sich die Lesefehler vorm Ausfall.

@cimbo:

Du schreibst, dass man max. 4 Festplatten pro 12V-Stromstrang des Netzteils anschließen sollte.

Die meisten Netzteile (bsp. von Seasonic) bieten max. zwei 12V-Schienen an. Wie soll ich das deiner Meinung nach verteilen?

Freeman

Die Netzteilehersteller werden schon einen guten Grund haben nicht mehr als 4 Stecker pro Strang verbauen...:bigok:

@spreeni: Volume set check führt eine Paritätsprüfung durch. Da du nur eine Raid1-Array hast, ist keine Paritätsdatenprüfung möglich. Die gibt es erst ab einem Raid5. Von daher ist der Punkt im Webfrontend gleich ausgeblendet.
Bei einem Raid1 kann man nicht vorraussagen, welche Platte für einen Bereich beim Lesen beansprucht wird, deswegen entfällt auch einen Sektorlesetest mit einem Tool.
Von daher bleibt dir eigentlich nur die Laufwerke auszubauen, um sie dann schreibgeschützt einem Sektortest zu unterziehen. Allerdings würde es mir reichen die Events im Controller regelmäßig zu checken, wenn ein Laufwerk zu Lesefehlern neigt, dann häufen sich die Lesefehler vorm Ausfall.

Wie macht denn das z.B. LSI?

Gruss

@cimbo:

Freeman

Wo habe ich denn geschrieben, dass man max 4 HDDs an eine 12V Leitung anschließen soll? So richtig verstehe ich dein Problem nicht.

Ich bei meinem Liberty habe 6 Ausgänge, woran ich also 6 Stränge anschließen kann. Im Handbuch steht, dass man die Last auf die einzelnen Stränge verteilen soll.

Evtl. teste ich mal mein Seasonic. Kann mir vorstellen, dass dies besser mit dem hohen Anlaufstrom zurechtkommt.

@Tekkno_Frank
Firmware ist 1.49, welche eigentlich die aktuelle sein sollte.
Ich hatte von Bios oder Konsole geschrieben, weil ich aus der "Raid Console" doch über ArcHTTP direkt auf die BIOS-Funktionen zugreife, daher dürften die Optionen doch identisch sein. Oder gibt es noch eine andere Software über die ich diese "Check Volume Set" Funktion erreichen kann?
Per "CLI"...
Aber wie es weiter oben schon geschrieben wurde ist das bei dir nicht möglich.

btw:
Im Herbst diesen Jahres sind die ältesten Samsung F1 4Jahre im Array. (anfangs 4x F1 - jetzt 10x F1 @ Raid5)
Bis jetzt ist noch kein einziger Schreib-/Lesefehler aufgetreten. Der Volumecheck wird wöchentlich gemacht.
Und solange das Array keine Schwierigkeiten macht, kommt auch nix Neues rein.

Vielen Dank für die Erläuterung, das erklärt natürlich, warum es den Punkt bei mir nicht gibt, Paritätsdaten fallen in der Tat nicht an. Dann bleibt mir wirklich nur, die Events im Auge zu behalten, bei Raid1 ist die Wahrscheinlichkeit ja auch gering, dass beide Platten gleichzeitig mit schlechten Sektoren ausfallen.

@Mete888
Wie macht denn das z.B. LSI?
Bei LSI weiß ich nicht, aber in der SIL Software gab es eine Option, um die einzelnen Laufwerke zu überprüfen. Ich hatte es nur im RAID1 getestet, da musste noch nicht einmal das Volume abgemeldet werden. Hat einfach nur ewig lange gedauert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh