Areca RAID-Controller (PCIe) [2]

Also mal grundsätzlich:

Das Bios ist nur aktiv wenn er auch PLatten dran hat, also geht die Meldung schon mal in Ordnung.
Dass du in das Bios reinkommt is auch in Ordnung, sofern passt alles, auch die Meldung 5 Sekunden ist i.O. wen Du nichts drückst dann bricht er nach den 5 Sekunden selbst ab und bootet weiter.

Also bisher ist das alles soweit okay. Sollte er nun auch MIT den Platten booten dann ist irgendwas mit der BBU. Muss nicht bedeuten, dass die defekt ist, sondern dass hier das Zusammenspiel nicht 100% passt.
Ggfs. ist das durch das Bios Update auf 1.49 zu beheben, ggfs. musst Du evtl. die Stromeinstellungen im Bios für PCIe aktivieren (musst Du mal im Manual suchen). PCIe active oder so was. Beim Perc war es so, dass wenn die Batterie Daten gepuffert hatte er auch ab und an nicht booten wollte. Dann musste ich die BBU abklemmen und warten udn wieder an, dann ging es.
Evtl. ist das hier ähnlich (müssen ja nicht zwingend Daten im Cache sein).

Also somit ist das neue Verhalten von oben soweit "i.O."
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe nun Windows installiert:

Nun auch den Treiber für die Karte, hier wusste ich nicht genau welchen, den scsiport treiber oder den storport? Hab mich dann für den storport entschieden....

Nun habe ich Archhttp installiert, jetzt will er aber ein benutzernamen und ein Passwort, wenn ich auf den Controller connecten will?
unterhalb ist noch ein eintrag cfg Assistant, da komme ich auch rein, jedoch kann ich dort nichts nennenswertes einstellen....
Was nun? Ich habe noch kein Passwor tfür den Controller vergeben.

Was muss ich eiegntlich alles installieren?

Habe bisher Archttp, CLI und den Treiber....
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nimm es mir nicht übel, wir sind hier im Forum und helfen gerne, wir sind aber kein Areca-Techsupport.
Lad Dir das Handbuch und lese es, zumindest die ersten Seiten! Das soll jetzt nicht unfreundlich klingen, aber dazu ist das Manual da!

Benutzername: admin Passwort: findest Du im Handbuch! Zwischen Seite 40-50!

EDIT ach ja: Wenn Du ein Bios Update machst: Lies bitte vorher die Anleitung! Sind 4 Files enthalten die alle geflasht werden müssen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, habs verstanden....lese mich da mal etwas durch.
Kurz noch zum Treiber, habe hier ja den richtigen installiert?
 
Die pdf für das Firmware Update habe ich gelesen, nun kann ich ja wie in der Anleitung der Reihe nach die Files per Archttp flashen?
Sry, frage deshalb nach der Reihenfolge weil hier nicht explizit dabeisteht wo ich anfangen muss. Aufjedenfall alle 4 Dateien flashen? den in der Anleitung steht es reicht die Firm.bin und die Bios.bin?

Du scheinst dich auszukennen also kann ich dich ja auch fragen.
 
Na klar, immer her, wie gesagt nur etwas Eigeninitiative ist ja nie falsch!

Reihenfolge egal, einfach alle 4 nacheinander auswählen und flashen. Nach dem 1. kommt der Hinweis, dass Du rebooten sollst, das kannst Du Dir sparen, einfach alle 4 nacheinander flashen und dann reboot machen.

Wirklich alle 4 flashen!
 
So nun werde ich mal die Platten + BBU anhängen, den eines hat sich beim Start nun verändert, erzählt nun von 1 -300 hoch das hab ich vorher nix gesehen!
Das flashen ging aber sehr schnell...
Nun zeigt er beim Bios 1.22d und FW: 1.49

sollte da nicht bei beiden 1.49 stehen?

Temperaturen hab ich übrigends ohne aktiv Lüfter:
CPU: 64 °C
Ctrl 54°C

Sind die i.O.?
 
1.22d und 1.49 ist korrekt
die 300Sekunden sind korrekt
nein, passt so

Nein! Zu hoch! Aktiv kühlen!

Beim mir bläst seitlich ein 120er Noctua durch die Seitenwand direkt auf den Controller: 37 Grad CTRL 50-51Grad CPU. Höher als 60 sollte die CPU nicht gehen! Du arbeitest ja momentan nicht damit, damit ist die eher noch deutlichst zu warm für "idle!"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hänge nun mal alles an, melde mich nochmal ob alles geklappt hat....

---------- Post added at 11:03 ---------- Previous post was at 10:40 ----------

woher bekomme ich einen passenden Lüfter, den ich auf den Kühlkörper stecken kann? ist da nicht normalerweise einer dabei?
Spielt das überhaupt eine Rolle ob er als Treiber den Storport oder den SCSIport Treiber verwendet?
Musste Windows nochmal neu installieren diesmal hat er den SCSIPort
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe vermutlich ein Treiberproblem mit einem ARECA-1212 Controller.

Ich versuche Windows SBS 2011 zu installieren. Verbaut ist der Controller mit 4 WD Platten je 500GB. Wenn ich den Treiber bei der Installation lade bleibt die Windows Installation immer bei einer unterschiedlichen Prozentzahl hängen und beendet das Setup mit der Meldung, dass nicht mehr auf die Daten zugegriffen werden kann. Habe schon jegliche Treiber versucht zu installieren. Den RAM und alle anderen Komponenten habe ich bereits gecheckt und habe auch die Installation über den RAID Controller des MB getestet - funktioniert -

Könnte es ein Konfigurationsfehler sein oder welchen Treiber verwendet Ihr in Verbindung mit SBS 2011? Die Platten zeigen auch keine Zugriffe mehr über die LED an wenn sich das Setup aufhängt.

Liebe Grüße :banana:

Sehe glaube den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Saweee
erzähl mal ein bißchen mehr über deine Konfiguration und Reihenfolge.
Hattest PC mit Windows?
Auf welcher Platte installiert
Areca neu dazu?
Vier 500GB neu, alle, teils?? Ist eine davon die Systemplatte???
 
Hi mru,

also folgende Hardware liegt vor:

Tyan Tempest i5100X (S5375) Board (OK)
16GB Kingston RAM (OK)
Areca-1212 Controller
2 x WD 500GB HDD

Zwei Platten habe ich ausgebaut, da diese anderweitig benötigt werden. Daher das RAID mit dem Quick RAID Modus als RAID 1 konfiguriert. Die Platten sind gebraucht aber laut HDD Check und SMART alle ok. Auch die Installation ohne den Areca funktioniert einwandfrei. Der Server ist komplett formatiert und es ist auch kein BS vorhanden.
 
Hi,

ich habe einen Areca 1281ML und plane den Cache aufzurüsten. Es heisst das ab PCB Ver: 2.0 4GB Module gehen, auf meinen Controller steht aber Ver: B! Ist dies nun PCB 2.0 (und 4GB fähig) oder nicht? Möchte ungern auf gut Glück bestellen.


1.22d und 1.49 ist korrekt
die 300Sekunden sind korrekt
nein, passt so

Nein! Zu hoch! Aktiv kühlen!

Beim mir bläst seitlich ein 120er Noctua durch die Seitenwand direkt auf den Controller: 37 Grad CTRL 50-51Grad CPU. Höher als 60 sollte die CPU nicht gehen! Du arbeitest ja momentan nicht damit, damit ist die eher noch deutlichst zu warm für "idle!"

Anscheinend sind aber Temps bis ca. 70°C unter last ok und normal. (zumindest wenn man dem glauben kann was man im Web findet sind für den IOP341 (sollte ja die CPU sein) 70°C völlig unproblematisch). Ich habe bei mir ca. 48- 50°C CPU und 39-40°C CTRL im IDLE & LAST. (verändert sich nur wenig) Habe auch keinen aktiven Kühler drauf, aber der Controller ist direkt über dem FAN des Netzteiles welches ja für etwas "Bewegung" sorgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe nun einen kleinen 50mm Lüfter vorne dran gepackt. Nun sind die Temps wie folgt:

CPU 40°C
Ctrl: 36°C
ich denke das ist i. O.?

Nun habe ich aber ein anderes Problem und zwar wegen dem Treiber für die Karte. Man hat ja zur Auswahl den Storport und den SCSI Treiber. Ich habe den Storport genommen, da dieser ja anscheinend neuer ist als der SCSI. Nun habe ich gestern einen Bluescreen bekommen wegen der arc64.sys (Storport Treiber)
Ist euch da eine Lösung bekannt?

Ich habe mitbekommebn das es von Microsoft einen Hotfix geben soll, stimmt das? Was stimmt mit dem Treiber nicht?

BS: Win7 Pro 64bit.

Passenden Treiber habe ich von der Areca Seite installiert.
 
Ne, das liegt daran nicht, meiner hier läuft mit Win7 Ult 64bit seit Monaten ohne einen Aussetzer! Ram evtl. defekt?

unbenanntx26ur.jpg
 
Wie teste ich das?
Muss dazu sagen ich habe noch 2 andere Platten an dem Mainboard als RAID1 konfiguriert, daran liegt das aber nicht oder?
 
Memtest? ICh meine nicht den RAM des Contis, solche Abstürze werden gerne mal durch RAM Fehler (Arbeitsspeicher) des Computers verursacht.
Ne an den anderen HDDs liegt das m.E. nicht.
 
Nein, die sind sauber hatte ich als erstes nach dem Kauf vor getestet.

Ich stelle hier mal ein Bild der Ereignisanzeige, mit dem genauen Fehler ein.
Kleinen Moment......

---------- Post added at 16:33 ---------- Previous post was at 16:05 ----------



Anschließen war der Absturz
 
Schau mal bitte in die Ereignisanzeige des Controllers! --> Console System Controls --> View Events

Hier posten
 
Schau mal bitte in die Ereignisanzeige des Controllers! --> Console System Controls --> View Events

Hier posten
Du merinst im ArceaBios?

---------- Post added at 18:01 ---------- Previous post was at 17:52 ----------

Keine Errors in der Liste!! Alles sauber!

Ein paar Einträge mit HTTP Log In und ein paar mit RAID Powerd On mehr nicht, keine "elapsed Time" oder Errors!
Allerdings habe ich den Treiber von 2011 den 6.20.22!!
 
Zuletzt bearbeitet:
led anzeige und so

hoi areca fetischisten

ich sitze grade etwas ratlos vor einem arc-1880 und versuche die led mit der backplane icydock mb455spf zu verbinden. ist das moeglich? hat es jemand erfolgreich
umgesetzt und kann seine hdd via webinterface mit blinken identifizieren? :hmm:
 
Habe den Rechner gestern nochmal ganz neu aufgesetzt und alles installiert bis auf die Treiber für den Areca. Momentan läuft der Rechner echt genial.

Jedoch weiß ich nun nicht ob ich es wagen soll den Treiber nochmal zu installieren. Habe mittlerweile SP1 drauf was beim letzten Versuch nicht der Fall war. Schlimmsten Falls kommt es zu Abstürzen, die sich ja wieder behebn lassen in dem ich den Treiber wieder deinstallieren würde oder?

Du hast ja auch die Treiber von der Areca Seite oder?
 
Also ich habe die neueste Areca Treiber von der Areca Webseite. Als System kommt ein aktuelles Windows Server 2008R2 zu Einsatz (uptoDate) und das System (1281ML) läuft Bombe. Der Treiber (der aktuellste) kann daher denke ich nicht das Problem sein, wobei das bei jeden System anders sein kann.
 
Welcher ist das? Also den Treiber meine ich, der 6.20.0.22? Du hast aber den Storport installiert nicht den SCSI?

Edit:

Habe mal ein bisschen in der Manual des Areca gelesen, nun hab ich dazu noch ein paar Frage.
Wenn ich nun ein bsplw. ein RAID 5 erstellt habe, macht er ja in gewissen Abständen ein Update des RAID's (so habe ich das jedenfalls verstanden) sollte der Rechner aus irgendwelchen Gründen dann nicht laufen (Rechner aus) zeigt er mir bei dem nächsten Start in der ArcHTTP an ich solle ein Rescue Raid durchführen? Ist das korrekt? Was ist wenn ich zwecks Stromausfall den Rechner herunterfahren müsste?

2.

Wenn ich zu einem späteren Zeitpunkt mein RAID nochmals um, sagen wir 3 der gleichen Platten die ich besitze erweitern müsste, gehe ich ja auf "expand Raidset"
anschließend wird das RAID als degraded Raid erkannt. Ist das dann nur eine Bezeichnung damit man weiß das RAID wurde mal erweitert, oder wäre es besser man legt es neu an? habe ich dadurch irgendwelche Performance Verluste?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh