Areca RAID-Controller (PCIe) [2]

Nobe zämme ;)

Ich hab mir nen schönen 1231ML bei ebay geschossen. Kann mir jemand sagen ob ich ein RAID 1 und ein RAID 5 auf dem selben Kontroller fahren kann?

Bzw. ich habe hier 4x WD500GB RE2 und zusätzlich 2x WD 500 GB RE kann ich diese mit ins RAID 5 nehmen obwohl andere Reihe und andere FW's? Ansonsten würde ich gerne erste Lösung nehmen (RAID 1 u. RAID 5)

Kann mir jemand helfen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1) Ja, allerdings nur pro Raidset, also brauchst Du 2 PLatten fürs Raid 1 und mind. 3 PLatten fürs Raid 5 = mind. 5 PLatten
2) FW ist egal, sollten gleiche Größe haben.

Vorschlag: 2 x WD 500GB RE ins Raid 1 und die 4 x 500GB ins Raid 5.
Fertig aus!
 
Vorschlag: 2 x WD 500GB RE ins Raid 1 und die 4 x 500GB ins Raid 5.
Fertig aus!
Das habe ich ja oben geschrieben! Das war mein erster Plan.

Nur wenn 4x500GB RE2 + 2x500GB RE = 6x500GB auch geht, wie du sagst, die FW ist egal, dann nhme ich natürlich diese Lösung!

Apropo Kompatibilität:
Wie genau merke ich ob der Kontroller mit PCIe x8 läuft oder weniger?
 
Ja klar, allerdings geht 6x500gb nicht als Raid 1 und 5 gleichzeitig!

6x500GB mit RE + RE2 als R5 geht freilich!

Maximal am Speed, allerdings wirst Du die x8 Schnittstelletrotzdem nicht auslasten! MIt HDDs eher nicht!
 
Nobe zämme ;)

Ich hab mir nen schönen 1231ML bei ebay geschossen. Kann mir jemand sagen ob ich ein RAID 1 und ein RAID 5 auf dem selben Kontroller fahren kann?

Bzw. ich habe hier 4x WD500GB RE2 und zusätzlich 2x WD 500 GB RE kann ich diese mit ins RAID 5 nehmen obwohl andere Reihe und andere FW's? Ansonsten würde ich gerne erste Lösung nehmen (RAID 1 u. RAID 5)

Kann mir jemand helfen?

moin

Ja, kannst du machen. Pass einfach auf: die performance deines raid5 leidet sehr darunter wenn das raid1 am arbeiten ist und umgekehrt... Ist wohl ein softwarefehler von areca, welchen sie nicht zugeben ;)

Gruss Mete
 
moin

Ja, kannst du machen. Pass einfach auf: die performance deines raid5 leidet sehr darunter wenn das raid1 am arbeiten ist und umgekehrt... Ist wohl ein softwarefehler von areca, welchen sie nicht zugeben ;)

Gruss Mete
Die gemischten Platten, geht das auch (4x500 RE2 und 2x500 RE) als RAID 5 = 6x500GB ?
Ansonsten würde ich das RAID 1 einfach mit dem Mainboard Controller realisieren?!

---------- Post added at 19:53 ---------- Previous post was at 19:52 ----------

Maximal am Speed, allerdings wirst Du die x8 Schnittstelletrotzdem nicht auslasten! MIt HDDs eher nicht!
Und wie sehe ich das?
Beim Benchmark des RAID 5 Arrays, was sind da gute Werte?

Ich frage deshalb für manchen hier villeicht etwas "komisch" ich hatte noch nie mit einem RAID zu tun, sed deshalb etwas nachsichtig mit mir!
 
Ja, du kannst verschiedene disks im raid mischen. Diese konstellation ist jedoch nicht empfohlen. Theoretisch sollten auch alle disks in einem raid die gleiche fw version haben... Ich persönlich hätte jedoch keine bedenken mit re2 und re3 disks in einem raid. Wie gut das der ateca verträgt weiss jch nicht. Am lsi funzt das problemlos, jedefalls bei mir.

Gruss mete
 
Ja, du kannst verschiedene disks im raid mischen. Diese konstellation ist jedoch nicht empfohlen. Theoretisch sollten auch alle disks in einem raid die gleiche fw version haben... Ich persönlich hätte jedoch keine bedenken mit re2 und re3 disks in einem raid. Wie gut das der ateca verträgt weiss jch nicht. Am lsi funzt das problemlos, jedefalls bei mir.

Gruss mete

Wie macht sich das bemerkbar ob es richtig läuft oder nicht?
 
Was für Temperaturen sind für den 1880ix im guten bereich?

momentan sieht es so aus: (idle)

CPU Temperature 50 ºC
Controller Temp. 31 ºC
 
CPU Temp würde ich ab 60-65 Grad nervös werden, Controllertemp so ab 50.
Wobei die Specs noch etwas höher sind.

Wie sind denn die Rahmenparamter bei Deinem (wo steht er? Zusätzliche Lüftung? etc...)

Meiner steht im Keller, ein 120er bläst drauf (ich hab den ohne Lüfter) und der Conti hat 37 Grad, die CPU 50, habe Grad heftig kopiert, also das ist Betriebstemp.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir im zimmer! Ist es so 22Grad denke ich. Seitlich ein 120mm und von schräg unten auch noch einer! Denke sollte eigentlich reichen sonst muss ihc nen kleinen kaufen und draufklemmen.
 
So habe mein Server mit folgender Hardware in betrieb genommen:

Pentium G620
Asrock Extreme 3 Gen 3
8GB Corsair Vengance
Areca 1231ML + BBU + 4x 500GB WD

Der Rechner ist aus, nun höre ich im Takt in gewissen Abständen den Summer von der BBU....
Wenn ich nun den Rechner anschalte, ist der Summer leise, vom Rechner sehe ich kurz den Bootscreen, hier ist es jetzt egal ob ich F2 oder Del drücke....
Ich bekomme folgende Meldung:

>>Waiting for RAID Controller F/W to become ready....>>>
Dahinter dreht sich ein Slash...

Was bedeutet das?

PS: Wenn ich dann F6 drücke steht in rot hinter dem Slash "F6/Tab Pressed)????
 
Inkompatibel mit dem Board? Das Gen 3 hat doch 2 PCIe Slots. Mal in beiden probiert? Ich weiß, dass der obere für die Grafikkarte ist, allerdings könnte es sein, dass es hier zu Problemen kommt.
Mal ohne HDDS getestet?
 
Inkompatibel mit dem Board? Das Gen 3 hat doch 2 PCIe Slots. Mal in beiden probiert? Ich weiß, dass der obere für die Grafikkarte ist, allerdings könnte es sein, dass es hier zu Problemen kommt.
Mal ohne HDDS getestet?
Nein bisher noch nicht getestet! Dachte das ist normal...und ich müsste eine spezielle Kombination drücken oder so?

Was bedeutet den die Meldung?
 
Grundsätzlich bedeutet die Meldung lediglich, dass er auf as Bios des Controllers wartet. Anscheinend kommt er da nicht weiter. Beim PERC z.B. war da eine SMBus Sache die den Boot verhinderte. Ich haber hier ein Fatality Gen3 und könnte evtl. mal meinen 1261 gegentesten, allerdings nicht heute abend.

Daher mein Vorschlag.
Normalerweise sollte er da einen Countdown hochzählen 0/300 = erste Zahl die Zeit die vergangen ist/ dann die max Zeit 300Sekunden.
 
Grundsätzlich bedeutet die Meldung lediglich, dass er auf as Bios des Controllers wartet. Anscheinend kommt er da nicht weiter. Beim PERC z.B. war da eine SMBus Sache die den Boot verhinderte. Ich haber hier ein Fatality Gen3 und könnte evtl. mal meinen 1261 gegentesten, allerdings nicht heute abend.

Daher mein Vorschlag.
Normalerweise sollte er da einen Countdown hochzählen 0/300 = erste Zahl die Zeit die vergangen ist/ dann die max Zeit 300Sekunden.
Aber weiso komme ich dann nicht wenn er mir den Bootscreen anzeigt ins BIOS? Das sollte doch funktionieren...
 
Nein, wenn er eben ein Problem mit dem Conti hat geht leider gar nichts. Das war beim Perc auch so. Weil er ZUERST alles lädt (inkl. Controllerbios) und DANN erst ins Bios geht! So blöd wei das ist.
 
Das fehlt mir jetzt noch, das er das Board nicht mag.....

Wieso piepst er eigentlich wenn der PC aus ist? Wird die Batterie nur geladen wenn der Rechner an ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar jetzt nicht direkt die Problemlösung, aber wieso kauft man für sonen Serverbetrieb ein DesktopBoard?
Wenn das jetzt schon vorhanden war vom alten Desktoprechner will ich nichts gesagt haben, aber wenn ich plane einen reinen Server aufzubauen, dann brauche ich in der Regel keine x16 PCI Express Slots sondern lieber 2 x8

Server Boards sind ja auch nicht unbedingt teurer und haben auch immer schön eine kleine Graka onboard.
 
Diese Frage ist ja nicht unmöglich, kann ja sein das sie trotzdem Strom bekommt....

---------- Post added at 20:07 ---------- Previous post was at 19:58 ----------

Mhh... ich hab jetzt mal die ganzen Platten vom Controller genommen und die BBU ausgesteckt. Nun kam zwar auch kurz die Meldung, aber jetzt komme ich plötzlich ins UEFI???

Was hat das zu bedeuten?
 
Die BBU wird über eine Lade-Elektronik auf dem Controller geladen
Der Controller steckt in einem PCI-E Slot
Bei ATX im "Ausgeschaltetem" Zustand wird nur eine sehr kleiner Bereich des Mainboards mit Strom verorgt, nämlich nur die Einschaltelektronik, die USB Ports und die Netzwerkkarte sofern WOL aktiviert ist
bei den Slots kommt gar nix an!
 
hab ich ja gerade.... wie gesagt komme nun ins bios
 
Wie gesagt, was ich verändert habe ist folgendes:
Plattensträne alle abgehängt, somit nur Controller.
2. BBU ausgestöpselt.

Nun bringt er mir zwar auch kurz die Meldung "Waiting for RAID-Controller F/W" jedoch geht es nach ca. 30sek. weiter im DOS.

Hier erhalte ich in einem umrandeten Kasten Informationen, welcher Controller, wieviel RAM usw.
Unter dem Kasten steht. "RAID Controller BIOS not installed"
Darunter läuft eine Zeit von 5sek. ab. Hier habe ich nun die Wahl ob ich in Controller Menü will oder ob ich abbrechen will.

1. Wenn ich nun auf abbrechen gehe,bootet er weiter (hatte eine Memtest86 bootCD im Laufwerk wird diese mir am Bildschirm kurz angezeigt, daraufhin wird der Bildschirm schwarz und der Rechner startet neu...nun geht alles wieder von vorne los.
Nachtrag: Von der Win7 CD bootet er nun richtig....werde nun mal Windows installieren und das BIOS des Controller auf die 1.49 updaten danach schauen ob die Meldung erneut kommt.

2.Bestätige ich nun das Setup des Controller,so bin ich im Setup vom RAID-Controller indem ich die ganzen Funktionen auswählen kann (was RAID,Ethernet-Configuration usw.) angeht.
Hier steht nun aber BIOS 1.45 F/W: 1.45

Dachte es sei kein BIOS installiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh