Areca RAID-Controller (PCIe) [2]

Treiberversion: 6.20.0.22

Ist der SCSI-Port Treiber. Ich habe Windows als es den Controller als Gerät erkannte einfach nur gesagt in welchen Ordner es nach Treibern schauen soll, Windows hat automatisch den SCSI-Port Treiber genommen.

1.
Zu deiner ersten Frage kann ich dir nicht wirklich helfen, wenn dann wird das Array nicht geupdated sondern nur ein Verify durchgeführt (überprüfung). Das sollte aber egal sein, das System macht dann eben weiter wenn der PC wieder an ist.


2.
Wenn du das Array erweiterst wird das Array dann nicht als degraded Raid erkannt. Ich selber habe erst vor wenigen Tagen (mit Hilfe von Tekkno Frank) ein Expand hinter mir, die neuen HDDs werden migriert (steht dann auch im Status, nicht degraded sondern migrating) und dann wenn die neuen HDDs migriert sind initialisiert der Controller die noch (Status dann initializing). Das migrieren dauert schon je nach größe der neuen HDDs etwas, das initialisieren geht sehr schnell. Es steht aber nie "degraded" da. Das Array ist während dieser Prozesse voll verfügbar (mit alter Kapazität) und auch nur wenig langsamer.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Treiberversion: 6.20.0.22

Ist der SCSI-Port Treiber. Ich habe Windows als es den Controller als Gerät erkannte einfach nur gesagt in welchen Ordner es nach Treibern schauen soll, Windows hat automatisch den SCSI-Port Treiber genommen.
Dann werde ich das auch mal so versuchen, mal sehen welchen er nimmt.
1.
Zu deiner ersten Frage kann ich dir nicht wirklich helfen, wenn dann wird das Array nicht geupdated sondern nur ein Verify durchgeführt (überprüfung). Das sollte aber egal sein, das System macht dann eben weiter wenn der PC wieder an ist.



2.
Wenn du das Array erweiterst wird das Array dann nicht als degraded Raid erkannt. Ich selber habe erst vor wenigen Tagen (mit Hilfe von Tekkno Frank) ein Expand hinter mir, die neuen HDDs werden migriert (steht dann auch im Status, nicht degraded sondern migrating) und dann wenn die neuen HDDs migriert sind initialisiert der Controller die noch (Status dann initializing). Das migrieren dauert schon je nach größe der neuen HDDs etwas, das initialisieren geht sehr schnell. Es steht aber nie "degraded" da. Das Array ist während dieser Prozesse voll verfügbar (mit alter Kapazität) und auch nur wenig langsamer.

Mhh...Sollte der Status degraded normalerweise nicht sein, wenn ein Laufwerk ausfällt?
Noch nen Nachtrag:
Leider habe ich zur Pass Through Disk nichts gefunden, kannst du mir sagen was das bedeutet
 
Anwort auf Deine PN Frage: DiskWriteCache Mode auf auto = Wenn BBU dran nimmt er den Cache, Disabled = aus, Enabled = Nimm den Cache egal ob ne BBU da ist oder nicht.

Antwort auf Deine Fragen oben:

Nein da wird nichts degraded! Degraded ist ausschl. wenn eine Disk defekt ist oder gedroppt wird. Bei Erweiterungen wird Migrating und anschließend Initializing angezeigt.
Ob Du ein neues Raid machst oder erweiterst hängt von den Bedürfnissen ab.

Allerdings gibt es bei Areca ein "Problem": Bei mehr als einem Raidset am Controller bricht die Performance auf einem Raid dramatisch ein. Die Jungs haben mal indirekt zugegeben, dass SIe ein Problem mit der Speicher bzw. Leistungsverwaltung haben. Kriegen es aber anscheinend nicht geregelt, daher würde ich beim Areca immer zu einem Raidset raten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine solche Konfiguration nimmt man dann vor wenn man die Platten einzeln ohne RAID am Kontroller betreibt? oder für was ist diese sinnvoll?
 
@Tekkno Frank

Mal ne Frage, von welchen Leistungseinbußen reden wir bei mehreren Arrays denn? Ich möchte demnächst ein weiteres Raid5 array mit 3TB bzw 4TB HDDs aufbauen, und dann von einem Array auf das andere kopieren. Mit welcher Leistungseinbuße muss ich da rechnen?

@Swp2000
Ja, Passthrough Disk brauchst du wenn du z.b. eine einzelne HDD auch ansprechen willst. Sprich kein Raid oder so. Einfach eine einzelne HDD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es von Areca noch keinen Fix dazu (sie meinten ja das man dies mit einer neuen Firmware fixen will/kann).
 
Doch die INfo hatte ich bekommen. Kevin sagte mir, dass ein FW geplant ist. Ich such mal das Mail.
 
Tekkno Frank schrieben Sie laut Post das ein Problem bekannt ist und mit einen firmwareupdate behoben werden soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Yepp so ist es. Aber das ist ein guter reminder, ich frag mal bei Kevin Wang nach.... :)
 
Dann werde ich das auch mal so versuchen, mal sehen welchen er nimmt.


Mhh...Sollte der Status degraded normalerweise nicht sein, wenn ein Laufwerk ausfällt?
Noch nen Nachtrag:
Leider habe ich zur Pass Through Disk nichts gefunden, kannst du mir sagen was das bedeutet

Techno,
kannst Du bestätigen daß Areca mit "pass-though" meint mehrere festplatten als eine zu behandeln, aber halt ohne Raid.
 
Nein, mehrere als eine zu behandeln ohne Raid = JBOD,eine alleine ohne Raid = Passtrough, so ist meine INfo!
 
Jup, Passthrough = einfach durchreichen. Sprich wie wenn du eine HDD an dein mainboard anklemmst, HDD Einzelbetrieb.
 
Habt ihr eure BBU an JP2 oder JP4 angeschlossen? Das dürfte ja eigentlich egal sein oder?
 
Ich habe meine BBU garnicht angeschlossen da eine BBU zumindest in meinen Augen keinen Sinn ergibt.
 
Ich winke deinen Daten schonmal vorsorglich hinterher - falls du den Controller mit WB-Cache betreibst
 
Hast du meine PN bekommen?
 
Ich winke deinen Daten schonmal vorsorglich hinterher - falls du den Controller mit WB-Cache betreibst

Das passiert garnichts. Im Extremfall sind die Daten trotz BBU weg. Ich nutze auch seit Jahren verschiedene Controller ohne BBU und WriteBack.... Wenn etwas mehr Sinn macht dann eine USV. Im schlimmsten Fall sind die Dateien welche noch geschrieben werden sollten eben defekt. Aber wie Mete schon andeutete kann das auch mit BBU passieren, denn es kann gut sein das das Cachemanagement vom Betriebssystem die Daten noch nicht komplett an den Controller gesendet hat, und somigt auch nicht im Controller-Cache liegen können. Eine BBU würde da auch nichts helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tekkno Frank
Hast du schon Infos von Kevin Wang bezüglich einer neuen Firmware erhalten?
 
Ich habe nun auch selbst den Treiber aus dem Verzeichnis wählen lassen in dem sich sowohl der Storport als auch der SCSI Treiber befand.
Hier hat er den SCSI Treiber genommen.

Hat jemand von euch die beiden Treiber mal gegen getestet welches der bessere ist? Den laut der Treiberversion haben beide den gleichen Stand!

In der Ereignisanzeige habe ich noch einen Fehler drin:

ID: 7030
Quelle: Service Control Manager

Der Dienst ArcHTTPProxyServer ist als interaktiver Dienst gekennzeichnet. Das System wurde jedoch so konfiguriert,dass interaktive Dienste nicht möglich sind. Der Dienst wird möglicherweise nicht richtig funktionieren!

Wie bekomme ich den weg?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst außer mir :) .....

Nein, im Areca Manager schon, in Aida nur eine Temp für alle Laufwerke! Siehe mein Posting zum Thema Riad in Mainboard Forum!
 
@swp2000:

meine Wenigkeit verwendet und verwendete schon immer den Storport Treiber unter Win Server 2008 R2 x64. Egal ob vor oder nach dem SP1 installiert. Die Temps lese ich am 1680ix immer über das Webinterface des Controllers und seinen eigenen Netzwerkanschluß.

Es gibt weder Abstürze, noch Probleme.

@Tekkno_Frank:

Auf die neue Firmware wäre ich echt scharf. Diese Limitierung auf 50 MB/s bei zwei Arrays ist grauenhaft.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh