Areca RAID-Controller (PCIe) [2]

Du meinst außer mir :) .....

im Areca Manager schon,

Im Areca ArcHTTP zeigt er mir eben nix an!

Ist das normal das er für die Initialisierung von 4x500GB RAID 5 nun schon 3Stunden dran ist und er bei 26 %?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja völlig normal!

unbenanntu7iah.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir sieht es unter W7 genauso aus.

Tekkno_Freak, ist es möglich daß die Temp während der Initialisierung nicht angezeigt wird? Beim Raid erweitern werden sie 100% angezeigt.
 
Frank bitte Frank nicht freak! :) :) Boah, da fragst Du mich jetzt was, ich bin mir aber sicher, dass die bei mir immer angezeigt wird... Hatte ja neulich auch so ne 3 Tages Raid Erweiterung und da wurden die Temps m.W. nach angezeigt.
 
Hier so sieht das bei mir aus!
Anfangs hatte ich die Temps mal angezeigt, jetzt nicht mher!
Platten WD 500GB Re2
Dieses miniSAS4i auf 4 SATA
 
Grad die REs sollten aber def. was anzeigen, die sind ja genau für den Conti gemacht! Sehr seltsam!
 
Mal ne andere frage. Wieso werden bei euch die platten so aufgelistet mit allen Temperaturen angezeigt? Bei mir muss ich immer auf die einzelnen platten klicken damit ich die Temperatur so. Unter Hardware Monitor sehe ich davon nix
 
Ich meine das ist bei mir seit ich das BIOS auf 1.49 aktualisiert habe. Sether keine Temps mehr!

Mus ich eigentlich wenn ArcHttp startet, irgendwas in der cfg verändern? Man hat ja entweder zur Auswahl den Kontroller oder die cfg!
 
Hier spielen sich ja kuriose Dinge ab... ;) Also an meinem 1280ML werden die Temperaturen, sofern Platten angeschlossen sind und sich "drehen", sofort, schön geordnet nach Port, angezeigt. Bei popel könnts am Controllermodell liegt, was ja schon eine andere Serie ist, aber bei Swp liegts wohl eher daran, dass die Platten nicht richtig angeschlossen/erkannt sind/werden...
 
Aber bei Swp liegts wohl eher daran, dass die Platten nicht richtig angeschlossen/erkannt sind/werden...
Und wie soll ich die falsch anschließen?

Kann es zufällig sein das diese, ich weiß nicht mehr genau wie die Einstellung heißt da ich momentan kein Zugriff auf den Rechner habe, jedoch gibt es unter System Control eine Option S.M.A.R.T Polling bla bla... Jedenfalls steht die bei mir auf "disabled"

Oder bedeutet das was anderes?

€: Kann ich ein BIOS update machen ohne das das RAID beschädigt wird? Dann spiele ich das gleiche nochmal auf, evtl. geht es ja wieder!
 
Zuletzt bearbeitet:
jedoch gibt es unter System Control eine Option S.M.A.R.T Polling bla bla... Jedenfalls steht die bei mir auf "disabled"

Normalerweise bzw. eigentlich standardmäßig steht das aber auf "enabled", wovon ich ausgegangen bin. Das ist dann natürlich die Ursache für das Fehlen der Temperaturen, sofern alles andere i.O. ist...
 
@swp2000:

Schade, dass ich nicht mehr in BaWü wohne, sondern in diesem Niedersachsen...

Sonst hätten wir uns mal treffen können und das Problem anschauen könnne. Wäre vielleicht mehr herausgekommen. Aber so wird das zunehmend schwieriger, aus der Ferne eine Diagnose zu stellen.

Freeman

P.S.
Der Rückzug nach BaWü ist aber fest geplant! Ich halt's hier nimma aus!
 
Temps bekomme ich nun angezeigt. War die SMART Polling Option. Hab diese auf enabled gesetzt, jetzt zeigt er die Temps an.

Hab nun mit dem SCSI Teiber mal ein RAID5 (nach 11 Stunden Initialisierung, hängt die Dauer auch etwas mit dem Treiber zusammen?)erstellt und mit HDTune im "read" und "write" laufen lassen.
Hier meine Ergebnisse:

READ:


WRITE:


Das Ganze werde ich nun nochmals mit dem Storport versuchen. Mal sehen ob es Unterschiede gibt.
 
das kann nicht sein! Bei dem Schreibtest läuft def. was nicht rund!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Lesetest ist ja noch i.O, aber der Schreibtest... Hrhr, das sieht wie die Ausgabe eines EEGs aus, wenn man bei der Messung die Zähne zusammenpresst... Da kann irgendwas nicht stimmen, normalerweise hast du die "Spitze" nur ganz zu Anfang bzw. solange, bis der Cache leer ist. Dann sollte es eine ähnliche Kurve ergeben wie beim Lesen. Vor allem sollte sie nicht auf null gehen. Was sagt Atto dazu? Welcher bzw. wieviel Speicher ist eigentlich auf dem Controller, ist das das/ein "originale/s" Modul?
 
auf dem Controller ist ein 1GB Speicher. Ob dieser original ist, weiß ich nicht, hab den Controller so erworben.

Was sollten die Werte den habe? Woher weiß ich ob sie gut sind?
 
Und was sind die Ursachen, wo muss ich anfangen zu suchen?
 
Sehr ich auch so, die Areca sind mit die schnellsten, kann doch nicht sein das die das nicht gebacken bekommen mit multiarray performance.
 
Das war auch der Grund, weshalb ich zu LSI gewechselt habe... Die Weboberfläche des Arecas vermisse ich trotzdem bis heute....

Gruss Mete
 
Ich habe nun in den Ethernet Einstellungen, alle Werte eingetragen und nun eine Testmail generiert. Leider kommt die nicht an.

Wenn ich im Launchmanager auf die cfg gehe ist dort unter Mail Configuration nichts eingetragen.
Heißt das ich sollte dort alles eintragen und nicht im Controller?
 
Moin moin,

ich habe hier ein kleines Problem mit dem Volume Check:

Wieso startet der Volume Set Check jedesmal erneut bzw. bei 0% nach einem Neustart oder An- und Ausschalten des Rechners? Bei Promise und LSI beginnt der Check immer vom letzten Status bzw. wird fortgeführt.
Auch wenn der Check einmal komplett durchgelaufen ist und "Scheduled Volume Checking" auf 2 Wochen eingestellt ist, startet der Check trotzdem wenn der Rechner z. B. 1 - 2 Tage nicht in Betrieb war.


Kennt jemand dieses Verhalten?
Grüße
 
swp2000,
füge gerade eine fünfte 2TB Platte meinem Raid5 Verbund hinzu.
Start Gestern 23:01............... Jetzt=Heute 21:40.............33,7% fertig in über 22 Stunden.
(ARC 1231ML mit 1024MB/533MHz/ECC ) Ich denke mal mein System ist nicht optimiert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh