Areca RAID-Controller (PCIe) [2]

Jungs,
ich glaub ich seh den Wald vor lauter Bäume nicht mehr, oder ich bin zu blöd. Irgendetwas übersehe ich.

Ich habe meinen Raid expanded und dan das Volume Set modified.
Dementsprechend sollte ich 5x 2TB = 10TB max haben, mit einen Raid Set von 8TB.

Aber ich glaube daß ich letztendlich noch nichteinmal ein Areca problem sondern ein Windows Problem habe.
Ich dachte immer daß ich nur noch knapp 400GB von den (vorher) 6TB haben. Nach dem expand sehe ich dort keine Änderung auf 8TB.

Hin und her zwischen Areca und Windows und dutzende Screens fiel mir auf daß ich unter Windows noch nie 6TB hatte sondern nur 4TB!!!
Unter Datenträgerverwaltung sehe ich die 4TB Partition und 4TB Unzugeordnet!!! Ich könnt mich abwatschen!!

Kann mir jemand sagen wie ich das korrigiere ohne meinen Raid zu versauen?? Bitte, bitte!
Und ja, ich hab schon rtfm!!! Mehrfach. Und hab einfach keinen Bezug auf deren Logik; obwohl Englisch meine "Muttersprache" ist.

Hilfe!!!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Ragga Muffin

Kann man. Ist aber in der Praxis Schwachsinn, weil man den Unterschied (je nach Anwendung) kaum spürt.
Hatte testweise 4 Corsair Performance Pro als RAID0 am 1880 mit fast 2GB/s Durchsatz, aber "gewaltig" schneller als meine jetzige Konfiguration war es auch nicht.
Es sei denn, man schiebt dauernd gigabyteweise Dateien hin-und her...

@mru
ich versteh jetzt ehrlicherweise Dein Problem nicht? Ist doch alles prima 5x2TB im Raid 5 sind 10TB brutto und 8TB netto. Alles prima.

Einfach jetzt noch diskpart anwerfen und select disk select partition und dann expand und gut ist. Oder verstehe ich Dich jetzt falsch?
Das diskpart macht Areca nicht alleine, noch nie!

@mru
ich versteh jetzt ehrlicherweise Dein Problem nicht? Ist doch alles prima 5x2TB im Raid 5 sind 10TB brutto und 8TB netto. Alles prima.

Einfach jetzt noch diskpart anwerfen und select disk select partition und dann expand und gut ist. Oder verstehe ich Dich jetzt falsch?
Das diskpart macht Areca nicht alleine, noch nie!

Und genau da versage ich. Ist das ein Windows Tool, oder muß ich das downloaden?

windows tool, einfach in ein CMD fenster öffnen!

Eine Kurzanleitung hier:

1) Eine Eingabeaufforderung mit Administratorrechten öffnen.
2) Am prompt dann als erste einmal "diskpart list disk" eingeben, ohne die " "
3) Hierdurch werden alle Festplatten angezeigt
4) Dann "Diskpart select disk[=n]", wobei der Befehl für die z.B. zweite Platte Diskpart select disk 2 lautet.
5) Hier müsst Ihr die Platte auswählen die das Raid-Volume darstellt und erweitert werden soll.
6) nachdem die PLatte ausgewählt ist muss eigentlich nur noch "diskpart extend" eingeben.
7) Fertig, das wars schon, dauert keine Minute. Der Platz ist ab sofort nutzbar. Keine Formatierung notwendig (!) Aufpassen!
8) Eingabeaufforderung schließen
--> Computer/ Arbeitsplatz aufrufen und kontrollieren, geht!

Zuletzt bearbeitet:
Tekkno_Frank you are a freakin' Freak!!!!
Während Du getppt hast hatte ich schon die Microsaoft Seite auf:

Für den nächsten Afänger zur Erläuterung:
Windows -> Start -> Ausführen: diskpart eingeben

Dann macht sich ein Fenster auf. ENGABEN IN ROT; WICHTIGES/interessantes in blau:

Microsoft DiskPart-Version 6.1.7601
Copyright (C) 1999-2008 Microsoft Corporation.
Auf Computer: SPIELERECHNER

DISKPART> list volume

Volume ### Bst Bezeichnung DS Typ Größe Status Info
---------- --- ----------- ----- ---------- ------- --------- --------
Volume 0 D DVD-ROM 0 B Kein Medi
Volume 1 C NTFS Partition 232 GB Fehlerfre System
Volume 2 E RAID NTFS Partition 3725 GB Fehlerfre
Volume 3 F 500GB NTFS Partition 465 GB Fehlerfre

DISKPART> select volume 2

Volume 2 ist jetzt das gewählte Volume.

DISKPART> detail volume

Datenträger ### Status Größe Frei Dyn GPT
--------------- ------------- ------- ------- --- ---
* Datenträger 1 Online 7450 GB 3725 GB *

Nur Lesen : Nein
Ausgeblendet : Nein
Kein Standardlaufwerkbuchstabe: Nein
Schattenkopie : Nein
Offline : Nein
BitLocker-verschlüsselt : Nein
Installierbar : "Ja"

Volumekapazität : 3725 GB
Freier Speicherplatz auf Volume: 337 GB

DISKPART> extend

Das Volume wurde erfolgreich erweitert.

DISKPART> detail volume

Datenträger ### Status Größe Frei Dyn GPT
--------------- ------------- ------- ------- --- ---
* Datenträger 1 Online 7450 GB 0 B *

Nur Lesen : Nein
Ausgeblendet : Nein
Kein Standardlaufwerkbuchstabe: Nein
Schattenkopie : Nein
Offline : Nein
BitLocker-verschlüsselt : Nein
Installierbar : "Ja"

Volumekapazität : 7450 GB
Freier Speicherplatz auf Volume: 4062 GB

DISKPART>

TAUSEND DANKE AN DICH!!!!!!
Leider hast Du ungewollt und unbeabsichtigt mich auch als Vollpfosten ge-outed!
Jetzt expande ich um 2TB und habe 4TB von 7,27TB frei; sprich ich hab die ganze Zeit schon 2TB "in Reserve" gehalten.

So, und jetzt werden die Daten von den 5 kleiner Platten die hier so rumfliegen übertragen.

Nochmals: tausend Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Gerne und Danke! :)

Nein habe ich nicht, denn dazu sind wir hier da! Viel Spass noch damit ! :banana:

Ja so ein Dre** , komischerweise tippe ich es in Diskpart aber immer richtig, keine Ahnung warum ich das immer falsch schreibe, muss was neurologisches sein......
muahahaha

Das packt der Controller eh nicht... Bandbreite zu gering (für 12x M4)

Die neue Controllergeneration speziell auf SATAIII 6Gbps mit dual core CPU und 1GB RAM reicht nicht aus????
Hab von dem Controller jetzt zum ersten Mal gehört.
Hast Du einen Link zu einem Test?

Die Raid Chips sind für die deutlich langsameren (vor allem auf die Zugriffszeit bezogen) herkömmlichen HDDs ausgelegt. Adaptec hat afaik erst einen neuen Rekord mit neuem Controller und ~ 6GByte/sec verkündet.

Ein bißchen OT: Warum blockiert/warnt mich HDTune Pro wenn ich einen Write test mit meinem Raid5 machen will?
Soll man das nur mit leerem Raid machen; oder ist es OK wenn man daten drauf hat.

ja toll :-[ was nimmt man dan für 12x Crucial RealSSD M4 2,5" SSD 512 GB

Zuletzt bearbeitet:
@mru, weil ein SChreibtest nur ohne Partition geht, also mit leerer HDD, zumindest bei HDTUNE!

@raggaMuffin: Auf jeden Fall keinen mir bkekannten Controller!

oder ich frag mal so was wer den so leistungstechnisch drin bei dieser konfig.

ich mein 4000 zu 2000 würde mir schon reichen.
lesen / schr.: 415 / 260 MB/s
Selbst wenn du alle 12 SSDs in einem Raid6 zusammen fassen würdest und dies über mehrere SAS Controller in einem passenden Mainboard verteilst, kommst du niemals auf 4GByte/sec.
Wenn du besagte 7500 Euro übrig hast nimm lieber 12x Seagate ST3600057SS 600 GB 15k7 mit 600GB, je 200MB/sec max. lesend und schreibend, je 490 Euro. Und zwei 8 Port SAS 2 (Raid) Controller. Zum Beispiel den LSI 9265 8i auch wenn diese für ein Raid0 nicht notwendig sind, aber ich denke mal du wirst sehen, das max. Geschwindigkeit nicht alles ist. Hatte auch ein Raid0 über acht 15k5 Platten.

Zuletzt bearbeitet:
@Ragga Muffin: Nimm zwei LSI 9265-8i (oder den Areca 1882, der hat ja den gleichen RoC) mit je 8 SSDs... Würde dann jeweils ein RAID5 machen. Meine 4x OCZ Vertex 120GB im RAID5 bringen immerhin bis zu 1500mb/s lesend... Mit noch mehr SSDs wäre eventuell auch ein bisschen mehr möglich, kann ich jedoch leider nicht testen...

Gruss Mete

@Mete

1500MB/s sind mit den Vertex aber sicher nicht möglich, vielleicht Atto mit extremer Komprimierung, in der Praxis wirst du schon Probleme haben an den 1000MB/s zu kratzen.

Kann mir jemand etwas zu den benchs sagen?
Lesend sieht ok aus.
Beim schreiben wird der Cache des Controllers so früh bestätigen (< 0,15ms), obwohl die Daten noch gar nicht auf den HDDs gelandet sind. Sieht zwar nicht schön aus auf der Grafik, aber wenn es funktioniert.

---------- Post added at 01:45 ---------- Previous post was at 01:40 ----------

sry wen ich dich missverstanden hab aber die frage war doch gewesen was ich mit so einer konfig. an lese und schreibraten erreichen könnte.
Auf jeden Fall nicht 12x Datenrate einer Einzelplatte.
Die meisten Controller limitieren bei 1,x GB/sec trotz PCIe 2.0 8fach Interface. Deswegen auch der Rat, lieber die HDDs auf zwei Controller zu verteilen, sofern es das Mainboard her gibt.
Wenn du definitiv 4-6GB/sec willst und brauchst, wende dich an Adaptec. Die haben erst einen Benchmark für einen noch nicht veröffentlichten Controller als News verbreitet. Du wirst aber ein entsprechendes Mainboard mit PCIe 3.0 benötigen. Alle neuen IB und SAS Controller werden damit ausgeliefert.

@Mete

1500MB/s sind mit den Vertex aber sicher nicht möglich, vielleicht Atto mit extremer Komprimierung, in der Praxis wirst du schon Probleme haben an den 1000MB/s zu kratzen.

Ist mir ehrlich gesagt völlig egal. HdTune zeigt bis zu 1500mb/s read an. Ich nehme auch an dass dort Nullen gelesen werden. Ich wollte damit nur zeigen was der Kontroller schafft, nicht meine SSDs...

Gruss Mete

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh