Hallo Leute,
ich beschäftige mich nun schon seit einigen Tagen mit dem Thema "Homeserver". Dafür möchte ich mir ein kräftiges Raid bauen. Kürzlich habe ich zw. 3ware und Areca geschwankt, aber dieser Thread überzeugt mich von Areca. Leider konnte ich jetzt nicht alles lesen, also steinigt mich bitte nicht dafür, wenn meine Fragen hier alle schon beantwortet wurden.
Ich denke, ein gebrauchter Areca ARC-1231ML mit 12 Ports reicht für meinen Bedarf locker aus. So wie ich es hier herausgelesen habe, wäre aber auch ein späteres Upgrade auf einen Areca 1880IXL-12 oder ähnliches möglich ohne dabei einen Datenverlust zu erleiden. Also bei Austausch des Controllers gegen einen stärkeren/aktuelleren Areca-Controller.
Um den HDD-Preis irgendwie in Zaum zu halten und dabei nicht direkt zu viele SFF-8087-Ports zu belegen, schweben mir momentan folgende Modelle vor:
- Hitachi Deskstar (HDS5C3030ALA630) 3TB SATA III 5300
- Hitachi Deskstar (HDS723030ALA640) 3TB SATA III 7300
Wobei die von Civi zwei Beiträge vor mir genannte "Seagate Barracuda (ST3000DM001) 3TB SATA III 7200" preislich auch extrem lukrativ ist.
Wie sind eure Erfahrungen mit den genannten Festplatten in einem Areca Raid5/6-Verbund?
In einem anderen Forum wurde mir die 5300 für einen Homeserver empfohlen. Oder doch lieber die 7300er?
Gibt es irgendwo eine in/offizielle Kompatiblitätsliste?
Für meine paar Netzwerkstreams hier zu Hause ist das sowieso schon ein absoluter Overkill, aber ich will es jetzt haben. ;-)
Zunächst sollen es nur 4x 3TB-Festplatten in einem Raid5-Verbund sein, momentan habe ich ein Speicherbedarf von ca. 4-5TB, tendenz steigend. Später, wenn der momentane Ansatz von Netto 9TB ausgereizt ist, möchte ich diese Kapazität durch weitere Festplatten ergänzen. Das soll ja auch ohne größere Schwierigkeiten möglich sein, solange die Platten vom selben Modell sind.
Könnte ich bei Ergänzung von weiteren 4HDDs dieses Typs auch das Raid5 in ein Raid6 verwandeln?
Viele Grüße
Hoppel