Areca RAID-Controller (PCIe) [2]

Lesend sieht ok aus.
Beim schreiben wird der Cache des Controllers so früh bestätigen (< 0,15ms), obwohl die Daten noch gar nicht auf den HDDs gelandet sind. Sieht zwar nicht schön aus auf der Grafik, aber wenn es funktioniert.

Und was kann ich dagegen tun, damit es einwandfrei läuft, bzw. aussieht?

EDIT: Kann man so eine aktive Heatsink auch noch bei Areca als Zusatz erwerben, oder wo bekommt man sowas?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Am besten bei Sona nachfragen, oder bei Areca direkt.
Ich habe mein 1231ML gebraucht gekauft. Der Vorbesitzer hat es mit beiden verkauft; kam aber definitiv so nicht von der Fabrik.

Hallo Leute,

ich beschäftige mich nun schon seit einigen Tagen mit dem Thema "Homeserver". Dafür möchte ich mir ein kräftiges Raid bauen. Kürzlich habe ich zw. 3ware und Areca geschwankt, aber dieser Thread überzeugt mich von Areca. Leider konnte ich jetzt nicht alles lesen, also steinigt mich bitte nicht dafür, wenn meine Fragen hier alle schon beantwortet wurden.

Ich denke, ein gebrauchter Areca ARC-1231ML mit 12 Ports reicht für meinen Bedarf locker aus. So wie ich es hier herausgelesen habe, wäre aber auch ein späteres Upgrade auf einen Areca 1880IXL-12 oder ähnliches möglich ohne dabei einen Datenverlust zu erleiden. Also bei Austausch des Controllers gegen einen stärkeren/aktuelleren Areca-Controller.

Um den HDD-Preis irgendwie in Zaum zu halten und dabei nicht direkt zu viele SFF-8087-Ports zu belegen, schweben mir momentan folgende Modelle vor:

• Hitachi Deskstar (HDS5C3030ALA630) 3TB SATA III 5300
  • Hitachi Deskstar (HDS723030ALA640) 3TB SATA III 7300

Wobei die von Civi zwei Beiträge vor mir genannte "Seagate Barracuda (ST3000DM001) 3TB SATA III 7200" preislich auch extrem lukrativ ist.

Wie sind eure Erfahrungen mit den genannten Festplatten in einem Areca Raid5/6-Verbund?
In einem anderen Forum wurde mir die 5300 für einen Homeserver empfohlen. Oder doch lieber die 7300er?
Gibt es irgendwo eine in/offizielle Kompatiblitätsliste?

Für meine paar Netzwerkstreams hier zu Hause ist das sowieso schon ein absoluter Overkill, aber ich will es jetzt haben. ;-)

Zunächst sollen es nur 4x 3TB-Festplatten in einem Raid5-Verbund sein, momentan habe ich ein Speicherbedarf von ca. 4-5TB, tendenz steigend. Später, wenn der momentane Ansatz von Netto 9TB ausgereizt ist, möchte ich diese Kapazität durch weitere Festplatten ergänzen. Das soll ja auch ohne größere Schwierigkeiten möglich sein, solange die Platten vom selben Modell sind.

Könnte ich bei Ergänzung von weiteren 4HDDs dieses Typs auch das Raid5 in ein Raid6 verwandeln?

Viele Grüße

Hoppel

Zuletzt bearbeitet:
Je mehr TB (bei gleichbleibender Drehzahl und Datendichte) und je mehr HDDs du verwendest, desto langsamer wird die ganze Sache wenn du dein Raid Schritt für Schritt vom Controller erweitern lässt. Ein Rebalancing eines Raidarrays kann dann durchaus Tage dauern!
Eine höhere Redundanz ist in der Regel immer möglich, also von Raid5 auf Raid6. Anders herum ging es in der Vergangenheit oft nicht. Hierzu muss der Controller aber auch Raid6 unterstützen. Was ältere Modelle nicht immer können.

Eine HDD mit nur 5400 rpm ist heutzutage in einem größeren Verbund eigentlich nicht mehr zu empfehlen. Nimm lieber das 7200 rpm Modell von Hitachi. Die Seagate Platten sind nicht für einen Dauerbetrieb geeignet. Ob dir die 1 jährige Garantie des Herstellers ausreicht sei auch mal dahin gestellt. Die zwei Jahre Gewährleistung gegenüber deinem gewerblichen Verkäufer bleiben davon unberührt bei einem Neukauf.

wowowo.

Also mal langsam. Die 5400er Platten sind in einem 5er und 6er Raid als Storagerlösung abolsut ausreichend! Es gibt kaum Umgebungen indenen diese Konfig an Ihre Leistungsgrenze kommt, selbst bei Gigabit und 2 oder 3 Streams gleichzeitig weil ja das Netzwerk mit ca. 100MB der limitierende Faktor ist.
Wozu also schneller, teurere und vor allem im Normalfall deutlich wärmere Platten? --> Exakt!

Alle 54er oder 53 oder 59er PLatten sind dabei mehr als ausreichend.
Was anderes ist sicherlich wenn irgendeine Datenbank und 1000 User ständig zugreifen, aber das hast Du im Homebereich eher nicht!

Der Areca kann beides 5,6 also Raid Level Migration und Online Capacity Extension, also Vergrößerung!
Ja DU kannst erweitern, ohne Probleme. Allerdings dauert das dann halt seine Zeit. Ich persönlich würde entweder gleich ein Raid 6 aufsetzen und ggfs. halt noch 1 PLatte dazunehmen. Zum Beispiel: Eine Erweiterung von 4 auf 5 PLatten dauert ca. 3 Tage, während dieser Zeit hast Du keine Redundanz.

Zuletzt bearbeitet:
Moin bluesunset,

danke schonmal für die Infos.

Je mehr TB (bei gleichbleibender Drehzahl und Datendichte) und je mehr HDDs du verwendest, desto langsamer wird die ganze Sache wenn du dein Raid Schritt für Schritt vom Controller erweitern lässt. Ein Rebalancing eines Raidarrays kann dann durchaus Tage dauern!

OK, evtl. könnte ich auch ein zweites Array dazu bauen. Also unabhängig von dem ersten Array mit 4x 3TB, könnte ich mir vorstellen später mal 4x4TB nachzurüsten.

Eine HDD mit nur 5400 rpm ist heutzutage in einem größeren Verbund eigentlich nicht mehr zu empfehlen. Nimm lieber das 7200 rpm Modell von Hitachi.

Der Hintergdedanke ist einfach Strom zu sparen. Ist der Performance-Unterschied denn wirklich so enorm? Oder aus welchem Grund sind diese Platten nicht zu empfehlen?

Die Seagate Platten sind nicht für einen Dauerbetrieb geeignet. Ob dir die 1 jährige Garantie des Herstellers ausreicht sei auch mal dahin gestellt. Die zwei Jahre Gewährleistung gegenüber deinem gewerblichen Verkäufer bleiben davon unberührt bei einem Neukauf.

Das ist eine wichtige Info für mich, die diese Platten auf jeden Fall ausschließt.

Danke

2. Array ist beim Areca KEINE gute IDee! Siehe die vorherigen Seiten! Da geht die Leistung in den Keller!

Hallo Tekkno-Frank,

unsere Beiträge haben sich überschnitten.

Also mal langsam. Die 5400er Platten sind in einem 5er und 6er Raid als Storagerlösung abolsut ausreichend! Es gibt kaum Umgebungen indenen diese Konfig an Ihre Leistungsgrenze kommt, selbst bei Gigabit und 2 oder 3 Streams gleichzeitig weil ja das Netzwerk mit ca. 100MB der limitierende Faktor ist.
Wozu also schneller, teurere und vor allem im Normalfall deutlich wärmere Platten? --> Exakt!

Alle 54er oder 53 oder 59er PLatten sind dabei mehr als ausreichend.
Was anderes ist sicherlich wenn irgendeine Datenbank und 1000 User ständig zugreifen, aber das hast Du im Homebereich eher nicht!

So sieht's aus, das war was ich hören wollte. Gibt es denn Erfahrungen mit den "Hitachi Deskstar (HDS5C3030ALA630) 3TB SATA III 5300" im Areca Raid5/6-Verbund?

Ich persönlich würde entweder gleich ein Raid 6 aufsetzen und ggfs. halt noch 1 PLatte dazunehmen. Zum Beispiel: Eine Erweiterung von 4 auf 5 PLatten dauert ca. 3 Tage, während dieser Zeit hast Du keine Redundanz.

Ok, dann solte ich mein preisliches Limit für die HDDs nochmal überdenken.

2. Array ist beim Areca KEINE gute IDee! Siehe die vorherigen Seiten! Da geht die Leistung in den Keller!

Ja, ich werde mich nochmal durch den Thread lesen, hab gestern nur 20Seiten geschafft. :d

Hat wirklich keiner die Seagate Barracuda 7200 3000GB, SATA 6Gb/s im Dauereinsatz und kann was zur Kompatibilität mit dem Areca ARC 1880 sagen ? Ist momentan wohl die "günstigste" 3TB Platte daher die Frage. Falls sie kompatibel wäre, was würde bei der Platte gegen den Dauereinsatz sprechen ? Gibts da schon Erfahrungswerte ?

habe nen hp expander und scheint soweit kompatibel zu sein :)

Welcher von HP ist das genau ? Hast Du bis jetzt irgendwelche Kompatibilitätsprobleme festgestellt ?

Hallo nochmal,

da ich bald einkaufen möchte und ich nächste Woche Urlaub habe nochmal die Frage: Gibt es Erfahrungen mit Areca in Kombination mit einem der folgenden beiden Hitachi-Modellen im Raid5/6-Verbund?

Laut Testberichten im Internet ist die 7k3000 wohl besser für Storage geeignet. Einsetzen möchte ich aber lieber die 5k3000, um Energie zu sparen. Nur wenn die nicht für Raid5/6 geeignet ist, bringt mir das nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal,

da ich bald einkaufen möchte und ich nächste Woche Urlaub habe nochmal die Frage: Gibt es Erfahrungen mit Areca in Kombination mit einem der folgenden beiden Hitachi-Modellen im Raid5/6-Verbund?

Laut Testberichten im Internet ist die 7k3000 wohl besser für Storage geeignet. Einsetzen möchte ich aber lieber die 5k3000, um Energie zu sparen. Nur wenn die nicht für Raid5/6 geeignet ist, bringt mir das nichts.

Erfahrungsberichte bzgl. der Hitachi Deskstar 5K3000 3000GB würden mich auch interessieren. Nachdem die Seagate Barracuda 7200 3000GB, SATA 6Gb/s für mich nicht mehr in Frage kommt (Danke an bluesunset) tendiere ich aus Kostengründen auch zur Hitachi Deskstar 5K3000 3000GB, 32MB Cache, SATA 6Gb/s. Gibts da Erfahrungswerte in Bezug auf Kompatibilität mit dem Areca ARC 1880 und wie siehts mit dem Dauereinsatz aus ? Wieviel Platter hat die Hitachi Deskstar 5K3000 3000GB ?

Moin

Ich hatte 4x3TB (HDS723030ALA640) einige Tage am Areca 1880 laufen. Die Disks funktionierten soweit ich das beurteilen kann einwandfrei. Jedoch habe ich relativ schnell den Kontroller gewechselt aufgrund des MultiArray Problems... Ansonsten wären die Disks wohl noch heute in Verbindung mit dem ARC1880 im Einsatz.

Gruss Mete

Ich hatte 4x3TB (HDS723030ALA640) einige Tage am Areca 1880 laufen. Die Disks funktionierten soweit ich das beurteilen kann einwandfrei. Jedoch habe ich relativ schnell den Kontroller gewechselt aufgrund des MultiArray Problems... Ansonsten wären die Disks wohl noch heute in Verbindung mit dem ARC1880 im Einsatz.

Meinst du mit MultiArray-Problem, dass mehrere Arrays an einem Areca-Controller zu Performance-einbrüchen führen?
In welcher Raid-Variante betreibst diese Platten jetzt und wie lange schon?

EDIT: Ok, habe mir gerade deinen Blog angesehen. Es handelt sich also um ein Raid5.

Zuletzt bearbeitet:
Erfahrungsberichte bzgl. der Hitachi Deskstar 5K3000 3000GB würden mich auch interessieren. Nachdem die Seagate Barracuda 7200 3000GB, SATA 6Gb/s für mich nicht mehr in Frage kommt (Danke an bluesunset) tendiere ich aus Kostengründen auch zur Hitachi Deskstar 5K3000 3000GB, 32MB Cache, SATA 6Gb/s. Gibts da Erfahrungswerte in Bezug auf Kompatibilität mit dem Areca ARC 1880 und wie siehts mit dem Dauereinsatz aus ? Wieviel Platter hat die Hitachi Deskstar 5K3000 3000GB ?
Zur Platte: Das ist das schöne an Hitachi, anhand der Modellnummer sieht man die Umdrehungsgeschwindigkeit (5k für 5400 rpm) und die max. Kapazität (3000GB), da Hitachi für ihre Modelle in der Regel 5 Platter max. verbaut, hat diese in Regel dann auch 5 Magnetscheiben, da es das Modell mit der höchsten Kapazität ist und eine zusätzliche Magnetscheibe mit zwei Schreib-/Leseköpfen etwas Geld kostet.

Wichtig nach Kauf: Online Garantiecheck anhand der Seriennummer durchführen und die Seite ggf. ausdrucken/abspeichern.

Meinst du mit MultiArray-Problem, dass mehrere Arrays an einem Areca-Controller zu Performance-einbrüchen führen?
In welcher Raid-Variante betreibst diese Platten jetzt und wie lange schon?

Hallo

Ja genau, das meine ich mit dem MultiArray Problem...

Ich betreibe die Disks nun schon seit 420 Tagen im RAID5 (zuerst an einem RocketRaid, dann am Areca und jetzt an meinem LSI). Eine Disk hatte einmal ein paar Reallocated Sectors, weshalb ich diese nach 260 Tagen Dauerbetrieb ausgetauscht habe.
Die Disks laufen aktuell an einem LSI 9265-8i. Bin mit den Disks sehr zufrieden.

Gruss Mete

Zuletzt bearbeitet:
Vor allem sind das ja eigentlich die einzigen, die mit dem Advanced Format (4 Kb) nichts am Hut haben.

Sollte eine Platte im RAID 5 mal fehlerhafte Sektoren oder ähnliches haben, wird mir dies dann unterm Event Buffer angezeigt? Oder wo sehe ich das?
Den die Sache mit AIDA funktioniert ja hier nicht!

Es gäbe auch noch die Barracuda XT mit 3TB - die hätten sogar echte 512 Byte Sektoren, ist aber eine mit 7200 U/Min

Vorteil Hitachi: offiziell für 24/7 freigegeben bei "moderater" Belastung (was imnmer man auch darunter verstehen soll - auf jeden Fall nicht Vollast über die ganze Zeit) und 512 Byte Sektoren

ob nun die 5K3000 oder die 7K3000 eingestezt wird, kommt ganz auf deine Anforderung an, wie "schnell" soll das Raid sein?

Ich habe den Vorgänger (7K2000) seit fast 2 Jahren im Einsatz (3 Platten im Raid5, vor ca. einem Jahr auf 4 Platten erweitert) bislang 0 Fehler laut Smart.

zum Auslesen und Loggen der Smartwerte kann ich Harddisksentinel empfehlen (wenn Areca Controller unterstützt werden)

Zuletzt bearbeitet:
Ist meistens so, dass Green Platten nicht getestet werden, sondern eher die schnelleren Brüder.
Wichtig bei der 3TB Platte ist ja auch die Schwelle über 2TB und wenn die schnelle getestet wurde, kann man auch zur Green greifen.
Ich werde das auch tun.

Mit Benchmark auf 8MB in HD Tune

Write:

Read:

Besser?

Hallo Leute,

so meinen ARC-1231ML hab ich jetzt vorerst unter Windows 7 x64 mit meinen 4x 3TB Hitachi 5K3000 (hds5c3030ala630) in Betrieb genommen.

Bevor ich das Raid5 baue, möchte ich zunächst alle HDDs mit HD-Tune testen. Unter "Health" fällt mir jedoch direkt auf, dass mir dort nichts angezeigt wird. Schließe ich eine der Platten an einen der Sata-Ports des Motherboard an funktioniert "Health".

Den Controller habe ich bereits mit der aktuellsten Firmware (1.49) versehen.

Ist das normal?

Wenn ja, brauche ich nicht weiter nach Lösungen suchen. :)

Gruß

Hoppel

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh