Areca RAID-Controller (PCIe) [2]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
:-) Ja, das macht ja auch Sinn. Schließlich gibt's im SOHO-Bereich immer mehr Bedarf nach Performance zum möglichst geringen Preis, wie in diesem Thread deutlich zu erkennen ist.

Viel Spaß noch!
 
Hat schon einer mit nem 1880/1882 die neue Firmware getestet? Laut Changelog wurde ja an Cacheverhalten umgebaut, vielleicht bringt das ja was bei Multi-Arrays.
 
Ich habe einen, nur halt keinen 1880/1882 und für die älteren Controller gibt es die 1.50 leider nicht :/.
 
Hey. Kann das heute Abend mal testen. Muss nur sehen wie ich das mit dem zweiten Array mache.

Wie teste ich am besten das ganze mit der Performance?
 
Du installierst Windows und testet mit folgenden Tools die Performance:

CrystalDiskMark
ATTO Disk Benchmark
HD Tune

Oder was meinst du?

Gruß
 
Ne meinte schon wie ich das Multi Array Problem testen kann. Gucke mir das nachher mal ab bei dir mete

---------- Post added at 11:20 ---------- Previous post was at 10:45 ----------

Aber die fw gibt es ja schon etwas länger... Mal sehen ob ich die schon drauf habe.
 
So bei einem schnellen test hat sich ergeben... Das sich nix verändert hat.
Performance rutscht in den keller. Allerdings sind einige neue funktionen dazugekommen die ich mir mal anschauen werde!

areca neu.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, ich bräuchte langsam einen neuen Controller, aber um ein Multiarray komme ich diesmal nicht herum. Aber Danke für den Test.
 
Hallöchen, wer sich aktuell einen 1882 zulegen möchte, sollte meiner Meinung nach noch warten. Habe Gestern bei Starline angefragt, wo es den 1882-ix-24 denn noch zu beziehen gibt, da ich in diversen Preissuchmaschinen nur 1 Anbieter finde, für einen relativ überzogenen Preis. Die Antwort von Starline war, dass Ende Juni ein geändertes Layout rauskommt, mit PCIe 3.0 Interface. Würde imho auch erklären, warum die Preise der 1882er Serie zur Zeit nur eine Richtung kennen.
 
die sollen lieber das multiarray "problem" fixen :)
 
Kann das Einer mit nem 1882 bestätigen? Hätte schon gerne einen 16 Port Areca der meine alten Raidsets frisst, aber nicht wenn die Performance so einknickt.
 
4GB Ram für ARC-1261ML

Hi @ all

Ich wollte meinen Arc-1261 auf 4GB upgraden leider funktioniert der KVR800D2D4P6/4G nichtt (ich denke es liegt an der Chip organisation, kann dies jmd. bestätigen?). Der PC startet nach kurzer Zeit neu. Kann den Riegel zur Zeit auch auch leider nicht wirklich testen. Hat jem. den KVR am laufen? Gibt es alternativen? Würde mich um Antworten freuen. Schönes WE.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt musst ich doch nochmal die Schachteln meiner beiden 1231 raussuchen. Dort sind maximal 2GB angegeben. Du hast aber Recht dass auf der Homepage 4GB stehen. Allerdings mit dem Zusatz ab PCB Revision 2.0.

One DIMM socket with default 512MB of DDR2-533 SDRAM with ECC protection, Upgrade to 4GB from PCB 2.0. An ECC or non-ECC SDRAM module using X8 or X16 chip organization

Dein KVR800D2D4P6/4G ist per Definition ein x4 organisierter RAM, entspricht also schonmal nicht der Anforderung von Areca, dazu kommt, dass deiner noch registered ist, wobei ich keine Aussage machen kann, wie der Controller auf registered RAM reagiert. Habe bei mir nur unbuffered drin.
 
Mit dem Areca ARC-1231ML und aktuellster Firmware betreibe ich problemlos 4x 3TB Hitachi Deskstar 5K3000 im Raid5 seit einiger Zeit.
 
Weis jemand was so ein 1880ix an Strom brauch und obs da Unterschiede unter Last/Idle gibt ?

@Mete888
Ja, wenn man den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht, danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Weis jemand was so ein 1880ix an Strom brauch und obs da Unterschiede unter Last/Idle gibt ?

Wieso schaut man nicht einfach mal beim Hersteller??
1Minute Arbeit...

Electrical

Power Dissipation: 12V+3.3V
ARC-1880i/x/LP 14.5W (11.3W+3.2W)
ARC-1880ixl-8/12 19.7W (16.5W+3.2W)
ARC-1880ix-12/16/24 30.7W (26.6W+4.1W)
 
Hab mir nun für meinen 1231ML nen Lüfter besortgt. Das stimmt schon das ich ihn saugend über der Heatsink befestigt habe?
 
Hi leute
und zwar mein problem ist folgendes:
Ich will mir einen neuen Raid controller hohlen und hab immoment den Areca 1882ix mit 24 ports ins auge gefasst.
Nur mein Problem ist es das ich mehr als ein Array aufbauen will und ich von allen viel Leistung benötige.
Weis hier jemand ob dieses Multi Array Problem bei der neuen Generation immer noch besteht oder kann mir einen andren Großen Controller empfehlen?



Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh