Areca RAID-Controller (PCIe) [2]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok danke hasst du auch en tip welchen Controller man alternativ nehmen kann der das Problem net hat...
Wie sieht es mit dem aus weis jemand was der taugt:
LSI MegaRAID SAS 9280-24i4e*

Danke schonmal :)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Ok danke hasst du auch en tip welchen Controller man alternativ nehmen kann der das Problem net hat...
Wie sieht es mit dem aus weis jemand was der taugt:
LSI MegaRAID SAS 9280-24i4e*

Danke schonmal :)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Der LSI 9265-8i ist aktuell der schnellste LSI. Ich habe nur diesen Controller von LSI im Einsatz, deshalb kann ich auch nur für dieses Modell sprechen (der LSI 9266-8i ist derselbe, nur sind die Anschlüsse anderst positioniert). Der LSI 9265-8i hat keinerlei Multi Array Probleme...
Falls Du mehr als 8 Disks/SSDs daran betreiben möchtest, müsstest Du nach einem Expander schauen...

Gruss Mete
 
Ok danke ich denk der wandert dann mal in die engere auswahl :) wie siehts denn bei expandern aus? Die von Chenbro müssten doch eigentlich laufen da sie soweit ich weis lsi chips verbauen, oder?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Dabke super tipp die liste :) weis jezt denk ich was ich mir hohl :)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Gibt es dafür eine Quelle? Hier hat doch niemand einen 1882, alle nur max nen 1880.

Guten Morgen,
habe mich in letzter Zeit für Bekannte auch mit RAID-Controllern auseinandergesetzt und habe dazu auch ein ganz spannendes Review zum 1882 gelesen. In diesem Review wurde getestet ob das Multi Array Problem noch besteht und dies wurde klar bestätigt. Allerdings finde ich grade das Review nicht, schaue nach der Arbeit nochmal. :xmas:
Gruß
DiePike
 
Ich habe mir nun einen Scythe Kaze 40x40x10 auf den Kühler gepackt. Mittels Kabelbinder befestigt. Diese hat sogar einen 2-Pin Anschluss, den ich neben dem Kühler in den FAN Connector auf dem Arc1231ML gesteckt habe. Nun im HTTP Configurator zeigt er mir unter FAN Speed nichts an. Ist das normal?

Der Anschluss liefert doch 12V oder?
 
Von der Scythe Produktseite:
"Bemerkung: Der 2-pin Anschluss (weißer Teil) des Mini Kaze 4 cm Silent Lüfters ist 6 mm breit. Der mitgelieferte 3-pin Adapter kann keine Impulse bzw. Lüfterdrehzahl auslesen."
 
Hallo zusammen,

ich weiß ich bin hier eher unauffällig, aber ich stelle meine Frage dennoch.

Ich habe einen Areca 1231ML mit BBU, Firmware 1.49. An diesem sind aktuell 12x WD30EZRX-00MMMB0 mit FW 80.00A80.
Die Anschlüsse sind auf SATA300+NCQ eingestellt.

Konfiguriert war ein Raidset über die ganzen 12 Drives, sowie ein Volume als R6 mit 128KB Stripe-Size und Writeback sowie 64bit LBA.

Mein Problem: während des Inits bis ca 63% hat er im ersten Anlauf Drive 9 auf Failed gesetzt. Nach einem restart des Systems erscheint sie wieder als Free. Das Drive habe ich mittels WD Tool getestet (full test) mit Ergebnis= keine Fehler. Smart sah auch gut aus. (Tempo des Inits war okay, ca 7h für 50% Foreground Build).

Ich habs dann einfach nochmal angeschmissen. Diesmal failed das selbe Drive bei etwas über 80%.

Hab dann alles wieder auf Null gesetzt (also von vorne angefangen)... lief gut, nur das diesmal Drive 3 dieses Verhalten zeigte. Nach einem Power-Cycle oder Softreset sind die Platten als OK wieder im Controller zu finden.

Kabel habe ich x-mal gecheckt, Netzteil hat genug Saft auf den Schienen. Könnte es auch am BBU liegen?

Ich weiß die Green Drives sind nicht immer so problemfrei, aber es gab doch hier Leute, die diese Dinger schon erfolgreich betreiben...

Ich würde mich über ein paar Vorschläge freuen. Aktuell habe ich das BBU mal abgesteckt und wieder von vorne angefangen.

Vielen Dank.
 
WD und dann noch Green... Nicht die Beste wahl für ein RAID (meiner Meinung nach). Wenn Du Problemlose Disks willst, halte dich an die Kompatibilitätsliste...

Gruss Mete
 
WD Festplatten ohne TLER würde ich persönlich nie an einem Raidcontroller betreiben. Kann mich da Mete nur anschliessen.

[EDIT]
Das Problem mit deinen Greens ist wie gesagt fehlendes TLER (Time Limited Error Recovery). Die Festplatte stellt ein Problem fest, will dieses aber selber beheben. Wenn das zulange dauert, dropped der Controller die HDD aus dem Verbund. Die WD RE zum Beispiel, haben einen default TLER-Wert von 7 Sekunden, d. h. die HDD versucht maximal 7 Sekunden das Problem zu lösen, gelingt dies nicht, gibt sie das an den Controller weiter.
[/EDIT]
 
Zuletzt bearbeitet:
wd ist absolutes nogo fuer ein funktionstüchtiges raid...
hatte in 4 jahren über 60wds in rma von der green serie bis zu der raid edition alles crap
 
Hm.

Danke ... alles sehr ernüchternd. Nicht, daß mir die Risiken nicht bewußt gewesen wären. Nachdem ich zwei Jahre lang mit den WD20 EARS absolut null Probleme hatte, war ich vielleicht zu übermütig. Ich nehme an, man kann bei dieser Serie den TLER Wert nicht mehr einstellen, wie bei der 20er?

Mal sehen, unter Umständen kann ich die Platten im Rahmen des Rückgaberechtes zurückgeben....


Edit: ein wenig seltsam find ich allerdings schon, daß die Fails immer erst nach 50% des Init auftreten. Unter Umständen sind die Zugriffszeiten im äußeren Bereich der Schuldige...
hier gabs mal einen "mrzylinder", der eine ähnliche Konfig betrieben hat... http://www.hardwareluxx.de/community/f15/areca-raid-controller-pcie-2-a-698568-53.html#post17217465 ... vielleicht meldet der sich ja noch -- mich würde interessieren, ob er dieses Setup noch nutzt
 
Zuletzt bearbeitet:
ich halte auch nichts von consumer platten an einem guten raid controller. bevor du die platten zurückschickst kannst du testen, ob die fehler bei "SATA 150" ohne NCQ auch auftreten.
 
meine vier 20EADS waren alle schon mindestens einmal in mal in RMA
Werde sie wohl irgendwann durch 5K3000er ersetzen...
 
Das mit dem Sata150 werde ich auch noch testen. Wenn ich eh schon alles im Baustellenzustand habe, dann hebts das auch nicht mehr.

Was die Qualität angeht: das ist jetzt aus meiner Sicht seit zwanzig Jahren immer dasselbe. Frag 10 Leute und Du bekommst 10 legitime Meinungen. Ich habe bspw mit der Seagate 5900 und der 7200.11 nur Stress und verlorene Daten gehabt. Hitachis der letzten Jahre hatte ich gar keine, weil ich in den letzten fünf Jahren von meinen knapp 20x WD nur eine hatte, die DOA war und eine ist im Betrieb ausgefallen. So hat eben jeder so seine Erfahrungen gemacht.

Und ich betreibe seit zwei Jahren einen weiteren 1231ML mit 10x WD20EARS ohne einen Muckser (bis auf die o.a. tote Platte)....
Vielleicht habe ich in diesem Fall einfach nur mehr Glück als Verstand?

Edit: und um meine eigene Frage zu beantworten: man kann den TLER Wert nciht mehr von außen ändern. Das Feature ist locked. Zumindest mit dem alten WDTLER Tool gings nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich halte auch nichts von consumer platten an einem guten raid controller. bevor du die platten zurückschickst kannst du testen, ob die fehler bei "SATA 150" ohne NCQ auch auftreten.

SATA 150 ohne NCQ hätte ich auch vorgeschlagen, denn das sind meine Settings für meine 10x Samsung F1 1GB.
Die laufen seit knapp 4 Jahren fehlerfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @all

wer hat den Erfahrung mit Intel 520/330 , OZC Vertex 4 SSD's oder Samsung 830 ggf. auch günstigere SSD's und dem ARC-1231 oder 1261 gemacht. Funktionieren die SSD's mit dem Controller, wie ist die Performance? Würde mich über Rückmeldungen freuen. Schöne Woche noch.
 
Hallo,

habe bei mir 3x Intel 520 250GB an einem 1231, funktionieren soweit, hatte aber schon das Problem, dass das Raidset degraded war, weil der Controller eine SSD gedroppt hat. Ist im Zeitraum von 2 Monaten bis jetzt 1 mal aufgetreten.
Benchmarks habe ich leider gerade nicht zur Hand. Zu beachten ist aber, dass der Controller ja nur SATA II kann, die volle Leistung werden die aktuellen SSD hier eh nicht ausspielen können.

Wollte mir zuerst ein paar Samsung 830 holen, da im Raid allerdings kein TRIM funktioniert, bleiben eigentlich nur noch Sandforce powered SSD übrig.
 
Hallo,
Wollte mir zuerst ein paar Samsung 830 holen, da im Raid allerdings kein TRIM funktioniert, bleiben eigentlich nur noch Sandforce powered SSD übrig.

Die Samsungs unterstützen doch auch kein Trim am RAID-Controller. Deshalb, weil bisher kein bekannter Controller das Trim-Commando an die SSD durchleitet.

Freeman
 
Low Profile Slotblende für ARC-1212

Hallo,

habe meine LowProfile-Slotblende für den ARC-1212 verloren, den ich jetzt in ein entsprechendes PC-Gehäuse mit LowProfile-Slotplätzen einbauen möchte.

Die Blende hatte einen Netzwerkanschluß auf der Rückseite. Ich weiß dass beim Originalkauf in der Packung eine solche Blende dabei war.

Weiß jemand, von welchen anderen Areca-Controllern auch die LP-Blende auf den ARC-1212 passt?

Kann man die irgendwo nachbestellen oder hat möglicherweise Jemand hier aus dem Forum eine solche LP-Blende für kleines Geld abzugeben?

Grüße
Freeman
 
Hi,
habe mir neulich auch nen Areca Controller (gebraucht) in der Bucht ersteigert.
Ist nen 1260 und dort haengen jetzt 5 x WD30EZRX dran. Raid 5 Init lief in 8h20min durch und die Performance scheint wirklich Top zu sein.

Werde jetzt erstmal n paar Daten draufpacken und anschließend desaster-Tests durchfuehren.
Benches kommen dann falls jmnd dran interessiert ist.

Grueße
 
Hi,
habe mir neulich auch nen Areca Controller (gebraucht) in der Bucht ersteigert.
Ist nen 1260 und dort haengen jetzt 5 x WD30EZRX dran. Raid 5 Init lief in 8h20min durch und die Performance scheint wirklich Top zu sein.

Werde jetzt erstmal n paar Daten draufpacken und anschließend desaster-Tests durchfuehren.
Benches kommen dann falls jmnd dran interessiert ist.

Grueße

Grundsätzlich bin ich ja WD-Fan aber wenn es um RAIDs geht... :sick:

Das hat nichts zu sagen, dass es momentan geht... Kann sich jederzeit ändern!
 
Ich weiß, dass das nichts zu sagen hat.
Habe bisher einfach nur durchgehend TOP Erfahrungen mit jeglichen WD Platten gemacht - ich Trau den Platten einfach.
Die letzten 6 Stueck 640GB AAKS Platten liefen jetzt einfach mal 4 Jahre durch ohne irgendwelche Anstalten. Das Pushed halt das Vertrauen in einen Hersteller ungemein.

Wenn's auf den Hersteller ankommt wird dir jeder was anderes erzaehlen, weshalb ich mich auf mein Bauchgefuehl verlasse. Gesichert wird das wichtigste vom Raid sowieso noch auf die alten Platten.
Falls es Hops gehen sollte - schade, aber nicht wild.

Mal schaun ob ich in 2 Wochen direkt abkotzen darf ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh