Areca RAID-Controller (PCIe) [2]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Teste bitte mal auf den Multi-Array Bug. Bisher gibt es zu den 1882 nichts Bestätigtes, nur Gerüchte und blabla.
 
Kann ich nicht, da ich nur ein Raid Array nutze. Muss dich daher leider enttäuschen.
 
Einfach noch eine platte einzeln anschließen und auf dem Array und der Festplatte gleichzeitig benches machen
 
Einfach noch eine platte einzeln anschließen und auf dem Array und der Festplatte gleichzeitig benches machen

Es soll auch Leute geben, die bereits 8 Festplatten angeschlossen haben.

Bestell ihn dir doch einfach und teste es. Wenn der auch von dem Bug betroffen ist, hast du immer noch die Möglichkeit des Fernabsatzgesetzes.

Merci dir. Hast du dort bzgl. Revision 3 extra angefragt oder war dir das egal, bzw. welchen Controller hast du denn gekauft?

Habe den Areca 1882i einfach bestellt. Scheint als werden fast nur noch Revision 3.0 Controller ausgeliefert - Ausnahme bilden natürlich Lagerrestbestände.

Gruß
 
Warum ne Antwort mit so einem aggressiven Unterton?!? Habe lediglich ne Möglichkeit genannt um es zu testen. Gefragt danach habe ich nicht einmal...
 
Was war denn daran aggressiv? Nur weil kein süßer Smilie dahinter war. Habe dir auch lediglich ne Möglichkeit genannt um es zu testen. ;)

Habe dir bereits weiter oben erklärt, dass ich dich enttäuschen muss und es selbst nicht testen kann.

Gruß
 
Mal was anderes:

Hat es eigentlich einen besonderen Grund, wieso Areca eine Stripesize größer als 128K deaktiviert hat bei non-LBA48? Adaptec 6805 sowie LSI 9265-8i konnten 512K / 1M Stripe out-of-the-box. Ist vielleicht nicht wirklich wichtig, aber schon eine Sache die ein wenig stört.

Hat da jemand genauere Infos zu?
 
Habe heute meinen 1882-IX-24 (Rev 3.0) bekommen, leider hat auch dieser immer noch das Multi-Array-Problem.

Zum Vergleich habe ich an meinem alten 1231ML, mit 10x 1TB RE3 im Raid 5, eine SSD als Passtrough einghängt, auf der ich mit BCWIPE einen Wipe Free Space durchgeführt habe:

120816_arc_1231_10x_1m0saw.png



Und hier dann der 1882, selbe Konstellation:

120816_arc_1882ix24_17gssp.png


Habe mir mal erspart, den Start und das Ende vom BCWIPE-Durchgang zu markieren, sollte man auch so erkennen.
 
Mich hat es auch keine Ruhe gelassen und habe eine Festplatte vom RAID abgezogen und eine neue Passthrough Disk erstellt und eingebunden.

Habe mit meinem Areca 1882i natürlich auch die selben "Probleme".

Sobald die Passthrough Disk formatiert, geht die die Read rate des RAID ordentlich runter. Habe mir Screenshots mal gespart, da der Test vom User "Rotz" (Danke nochmal dafür) ja alles aussagt.
 
Ist wirklich schade. Mich stört es nicht, da ich eh nur ein Array nutze und auch in Zukunft nutzen werde. Der Areca hat aber hunderte Optionen zum einstellen, kann es nicht sein, dass eine Option davon dieses Problem eingrenzen kann? Aber dann wäre die Information schon längst in einem der Threads aufgetaucht :fresse:
 
Kommt eigentlich von der Konkurrenz demnächst was mit mehr als 8 Ports raus, weis da jemand was genaueres? 8 Ports sind mir leider zu wenig, den Umweg über Expander will ich auch ungern gehen.
 
Kommt eigentlich von der Konkurrenz demnächst was mit mehr als 8 Ports raus, weis da jemand was genaueres? 8 Ports sind mir leider zu wenig, den Umweg über Expander will ich auch ungern gehen.

Es gibt solche Kontroller z.B. von LSI... ABER: Du musst dir im klaren sein, das sind meisten Kontroller mit Expander drauf... Bei LSI schreiben die das explizit rein, ob das Areca auch so macht weiss ich nicht. Aber auch die grossen Arecas haben zu 99% einen Expander verbaut...

Bei LSI gibt es z.B: diese Single Core ROC Lösungen:
MegaRAID SAS 9260-16i
MegaRAID SAS 9280-16i4e
MegaRAID SAS 9280-24i4e

Von LSI gibt es aktuell leider noch keinen Controller mit Dual Core ROC und mehr als 2x mini SAS (meines Wissens nach).

Gruss Mete
 
Kommt eigentlich von der Konkurrenz demnächst was mit mehr als 8 Ports raus, weis da jemand was genaueres? 8 Ports sind mir leider zu wenig, den Umweg über Expander will ich auch ungern gehen.

Und was würde passieren wenn man einfach 2x den gleichen Controller installiert? (bsplw. 2x 8-Ports??
 
Und was würde passieren wenn man einfach 2x den gleichen Controller installiert? (bsplw. 2x 8-Ports??

Dann wirds teuer... Und soviel mir ist, kannst Du dann keine Controller übergreifende Arrays erstellen (ich lasse mich gerne eines besseren belehren)... Im MSM wirds dann auch etwas unübersichtlich wie bei mir (meine Meinunung).

Anhang anzeigen 203218

Gruss Mete
 
Upps vergessen zu erwähnen, ich habe ein kleines "Platzproblem", deswegen suche ich nach einer Lösung die nur 1 PCIe Slot benötigt. Aktuell habe ich 2x 1231ML 12 Port, die beiden sollte der 1882 ablösen, damit ich hier einen Slot gewinne, der eigentlich für was anderes vorgesehen wäre. Mit einem 8 Port + seperatem Expander habe ich leider nix gewonnen, weil ich dann wieder 2 Slots verwende.

@Swp2000
Ich brauche mindestens 21 Ports

@Mete888
Dass die Arecas intern auch Expander verwenden weis ich. Habe mich etwas unglücklich ausgedrückt, gegen Expander habe ich nichts, solange die eben keinen extra PCIe Slot in Beschlag nehmen.

Aber danke mal soweit.
 
Upps vergessen zu erwähnen, ich habe ein kleines "Platzproblem", deswegen suche ich nach einer Lösung die nur 1 PCIe Slot benötigt. Aktuell habe ich 2x 1231ML 12 Port, die beiden sollte der 1882 ablösen, damit ich hier einen Slot gewinne, der eigentlich für was anderes vorgesehen wäre. Mit einem 8 Port + seperatem Expander habe ich leider nix gewonnen, weil ich dann wieder 2 Slots verwende.

@Swp2000
Ich brauche mindestens 21 Ports

@Mete888
Dass die Arecas intern auch Expander verwenden weis ich. Habe mich etwas unglücklich ausgedrückt, gegen Expander habe ich nichts, solange die eben keinen extra PCIe Slot in Beschlag nehmen.

Aber danke mal soweit.

Es gibt auch Expander die keinen Slot benötigen...
Wie z.B.:
http://www.intel.com/content/www/us/en/servers/raid/raid-controller-res2sv240.html

Gruss Mete
 
Gleichzeitig Read / Read auf einer Passthrough Disk UND dem RAID sieht komisch aus. Die Bandbreite des RAID Arrays quasi halbiert:

seagate 3TB als passthrough ohne cache:

c6fpwc3vhc58dhjd8.png


raid volume:

c6fpwx32eu058k6do.png
 
Dann wirds teuer... Und soviel mir ist, kannst Du dann keine Controller übergreifende Arrays erstellen (ich lasse mich gerne eines besseren belehren)... Im MSM wirds dann auch etwas unübersichtlich wie bei mir (meine Meinunung).

Anhang anzeigen 203218

Gruss Mete

Die Frage ging auch ehnder in die Richtung ob man das überhaupt machen kann bzw. ob dies möglich ist. Wenn man natürlich nicht die an beiden Kontrollern hängenden Platten als ein Array zusammenfügen kann, macht das nur bedingt Sinn, da hast recht :shot:
 
Moin, ich betreibe nen 1260er auf einem "Gigabyte GA-H77-DS3H". Funktioniert tadellos.

Gruß
 
@UeberJaeger
Einfach in die neue Platine stecken und nach Treiberinstallation sind die Laufwerke da. Dafür hast Du ja nen extra Controler. :)
 
Upps vergessen zu erwähnen, ich habe ein kleines "Platzproblem", deswegen suche ich nach einer Lösung die nur 1 PCIe Slot benötigt. Aktuell habe ich 2x 1231ML 12 Port, die beiden sollte der 1882 ablösen, damit ich hier einen Slot gewinne, der eigentlich für was anderes vorgesehen wäre. Mit einem 8 Port + seperatem Expander habe ich leider nix gewonnen, weil ich dann wieder 2 Slots verwende.

@Swp2000
Ich brauche mindestens 21 Ports

@Mete888
Dass die Arecas intern auch Expander verwenden weis ich. Habe mich etwas unglücklich ausgedrückt, gegen Expander habe ich nichts, solange die eben keinen extra PCIe Slot in Beschlag nehmen.

Aber danke mal soweit.

Meinst du nicht, dass es am günstigsten gewesen wäre ein neues MB mit mehr PCIe-Slots zu besorgen?
Ok, ist mit Arbeit verbunden...

Das mit dem Multiarrayproblem ist sehr schade. Dachte, dass Areca es endlich mal beseitigt.
Der 1231ML und der 1882 nehmen sich ja nicht wirklich viel laut dem Bench oben.
Und der Alte verträgt sich auch mit wesentlich mehr SATA-Laufwerken und RAM-Modulen.

Mit bissl "Tuning" schafft es der Alte auch fast auf 2000MB/s... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du nicht, dass es am günstigsten gewesen wäre ein neues MB mit mehr PCIe-Slots zu besorgen?
Ok, ist mit Arbeit verbunden...

Das mit dem Multiarrayproblem ist sehr schade. Dachte, dass Areca es endlich mal beseitigt.
Der 1231ML und der 1882 nehmen sich ja nicht wirklich viel laut dem Bench oben.
Und der Alte verträgt sich auch mit wesentlich mehr SATA-Laufwerken und RAM-Modulen.

Mit bissl "Tuning" schafft es der Alte auch fast auf 2000MB/s... :)

Neues Mainboard scheitert halt daran, dass mein jetziges Board bereits 6x PCIe hat, mehr gibts aktuell auf'm grünen Planeten nicht. Opteron-Boards haben, soweit ich das sehe, auch maximal 6x PCIe. Neues Board (sofern > 6 PCIe) heißt dann auch wieder neuen RAM kaufen, da ich aktuell noch DDR2 fahre.

Von der Kompatibilität des 1882 bin ich allerdings überrascht, hatte mir vor einem Jahr einen 1880 geholt, der konnte mit keiner SSD die ich im angeboten hatte etwas anfangen. Beim 1882 gab es bei mir keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh