Areca RAID-Controller (PCIe) [2]

2x 1231
1x 10 Gbit NIC
1x 1 Gbit NIC
1x Grafikkarte
1x muss ich leider für einen Slotlüfter opfern, geht Aufgrund der PCIe-Verteilung (16x\8x\4x) auch nicht anders
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo nochmals,

noch eine Frage hinterher:

Bald kommt mein ARC-1882ix-16, um den ARC-1680ix-16 zu ersetzen. Gehe ich da richtig in der Annahme aus, ich müsste nur die HDDs von dem alten Controller auf den neuen Controller umstecken und das wäre es gewesen? Oder muss ich die Raid-Sets und Volumes am neuen Controller komplett neu erstellen?

Gruss
Freeman
 
Hallo,

funktioniert genau wie du vermutest. Alter Controller raus, neuer rein, fertig.
 
@ freeman

Zur Sicherheit würde ich noch einen Volumecheck machen.
 
Für einige ältere Modelle (inkl. 1222) gibts jetzt ne FW 1.51. Hab keine größeren Unterschiede gemerkt, außer TLER Settings, die hab ich aber nicht angefasst.
 
ECC Fehler nach RAM Upgrade

Hallo,

nun habe ich mir einen Areca 1882ix-16 gegönnt, um den alten 1680ix-16 zu ersetzen.

Erstes, was mir aufiel war, dass der 1680ix in meinem Asus M5A88-V EVO im ersten und auch im zweiten PCIe Slot problemlos funktioniert. Der Areca 1882ix-16 läuft jedoch ausschließlich im zweiten PCIe Slot. Im ersten PCIe Slot bootet der Controller gar nicht und folglich auch der ganze Rechner nicht. Das System präsentiert dann einen blnkenden Cursor, dann, wann der Controller die Init-Sekunden auf dem Bildschirm zählen sollte. Das tut er für immer...

Blöderweise hat der zweite PCIe Slot dieses Mainboards nur 4-PCIe Lanes, was vermutlich die Performance schmälern könnte.

Aufgerüstet habe ich den originalen 1 GB Cache RAM des Controllers auf einen 2 GB RAM. Der neue RAM funktioniert auch. Jedoch bei einer höheren Belastung wie einem Consistency Check der Volumes wirft er ab und an einen ECC Fehler.

Siehe das folgende Bild:

Events.jpg

Dazu habe ich eine Frage:

Ich gehe davon aus, dass in dem RAM eine oder mehrere Speicherzellen fehlerhaft sein werden. Die ECC-Fehlerkorrektur korrigiert den Fehler aber. So wirkte sich der Fehler nicht aus. Er wurde erkannt und korrigiert. Sehe ich das so richtig?

Der RAM sollte aber gegen einen fehlerfreien ersetzt werden.

Gruss
Freeman
 
Hallo,
ich besitze bereits seit längerem einen Areca 1222 Areca ARC-1222, low profile, PCIe x8 Preisvergleich | Geizhals Deutschland, seit kurzem habe ich immer öfter kurze Hänger im System, also das alles komplett freezed und nach ein paar Sekunden geht es wieder. War anfangs nur sehr selten und auch nur kurz. Jetzt seit ein paar Tagen ist es unerträglich geworden und es hängt sich meist ein Prozess der wohl auf mein Raidsystem zugreift so krass auf das ich ihn nichtmal mehr mit dem Task-Manager abschiessen kann. Zum Beispiel öffne ich eine Video-Datei mit dem VLC auf meinem Raid und es hängt dann und ich kann den VLC-Prozess nicht mehr beenden und alle paar Sekunden freezed das System.
Ich dachte erst das es was mit der Grafikkarte zu tun hat, da ich aber eine CPU mit Grafikeinheit habe, habe ich mal die Grafikkarte ausgebaut und das Problem besteht weiterhin. Ich wollte von meiner Systemplatte auf mein Raid Daten sichern um zu formatieren, und dabei hat sich der Explorer aufgehängt, auf meine Systemplatte konnte ich weiterhin zugreifen, nur auf das Raid nicht mehr und die Freezes kamen wieder.

Jetzt bin ich ratlos was ich machen soll um herauszufinden woran es genau liegt. Ich würde jetzt vermuten am Raid-Controller. Würde vielleicht ein BIOS-Update oder ähnliches helfen ? Formatieren würde ich vielleicht auch nochmal, da ich bei meinem letzten Mainboardwechsel nicht formatiert hatte und es vielleicht doch etwas mit der Software (Treiberprobleme) zu tun hat anstatt Hardware. Wäre sehr dankbar wenn jemand vielleicht ne Ahnung hat oder schonmal was ähnliches erlebt hat. Ich habe den Controller jetzt knapp 2 Jahre, nächsten Monat läuft die Garantie ab.

MfG
UberJaeger


//btw: Daten in der Signatur und Sysprofile sind aktuell bezüglich Fragen des Systems.


//edit:
RAM habe ich auch komplett getauscht und Problem besteht weiterhin.
Habe nun frisch formatiert, die Treiber installiert, Problem besteht weiterhin.

Die Frage ist ob es wirklich am Raid-Controller liegt oder an den Festplatten, der Controller zeigt mir im Webinterface keinerlei Probleme an, alle Festplatten werden einwandfrei erkannt und im Systemlog steht auch nichts. Neueste Treiber/Firmware/BootRom ist installiert.

Habe intern auch alle Stecker überprüft, es ist alles so wie es sein soll. Würde eine Festplatte Probleme machen sollte der Raid-Controller das ja eigentlich merken. Also ich weiss wirklich nicht mehr weiter :/
 
Zuletzt bearbeitet:
UberJaeger: Ist die Samsung SSD am Kontroller angeschlossen und / oder hast du ein zweites RAID Array auf dem Kontroller?

Gruss Mete
 
Neue Firmware Version 1.51 für ARC-1882 & ARC-1680 mit neuen Features

Hallo,

ich besitze zur Zeit noch die beiden ARC-1882ix-16 und ARC-1680ix-16. Für beide ist die Firmware 1.51 verfügbar. Beide Controller bekamen in ihrem Web-Setup einige wenige neue Optionen in der "System Configuration". Es handelt sich um die unteren beiden neuen Konfigurationsmöglichkeiten:

System Configuration.jpg

Anbei die neuen Einstellungen und die Möglichen Optionen:

Smart Option For HDD
  • Failed The Drive (Default)
  • Failed The Drive If Hot Spare Exists
  • Alert Only

Smart Polling Interval
  • On Demand (Default)
  • 30 Sec
  • 1 Min
  • ...
  • 6 Hours
  • 12 Hours

Sehr interessant ist die ganz neu eingeführte "Advanced Configuration" Seite, auf welcher man eine Menge neuer Optionen für die jeweiligen Controller konfiguriert werden können:

Advanced Configuration.jpg

TLER Setting
  • Default (Default)
  • Disabled
  • 5 Seconds
  • 6 Seconds
  • 7 Seconds

Timeout Setting
  • 0.8 Seconds
  • ...
  • 8 Seconds (Default)
  • ...
  • 120 Seconds

Number Of Retries
  • 2 (Default)
  • 3

Buffer Threshold Setting
  • 75%
  • 50%
  • 25% (Default)
  • 5%

Amount Of Read Ahead
  • Auto (Default)
  • 512k
  • ...
  • 16M

Number Of AV Streams
  • 6 (Default)
  • ...
  • 265

Optimize AV Recording
  • Disabled (Default)
  • Mode1
  • Mode2
  • Mode3

Read Performance Margin
  • 0% (Default)
  • ...
  • 30%

Write Performance Margin
  • 0% (Default)
  • ...
  • 30%

Read And Discard Parity Data
  • Disabled (Default)
  • Enabled

Fail Disk For Any Timeout
  • Disabled (Default)
  • Enabled

Hitachi SATA HDD Speed
  • Default (Default)
  • 1,5G
  • 3G
  • 6G

WDC SATA HDD Speed
  • Default (Default)
  • 1,5G
  • 3G
  • 6G

Seagate SATA HDD Speed
  • Default (Default)
  • 1,5G
  • 3G
  • 6G

In der Information-Sektion ist noch die Seite "SAS Chip Information" hinzugekommen, welche einige weitere Informationen bietet:

SAS Chip Information.jpg

Natürlich liefert Areca keine mir bekannte Dokumentation dazu, so dass es wieder dem Anwender überlassen bleibt aus den Namen der Optionen zu folgern, was da konfiguriert wird, oder eben zu raten.

Daher möchte ich hier die neuen Optionen zur Diskussion stellen und hoffe auf eine rege und konstruktive Diskussion, welche Option, welchem Zweck dient und wie man sein System optimalerweise einstellen sollte.

Die obigen Bilder stammen aus der Web-Config eines ARC-1882ix-16. Die Web-Config des 1680ix wird nach einem Update auf die FW 1.51 ebenso erweitert.

Leider hat Areca immer noch nicht das Multi-Array-Performance-Problem gelöst. Ich hoffe immer noch auf eine Lösung in den nächsten Firmware-Updates. Allerdings... Hoffnung ist was schönes und eher etwas für Esoteriker und Idioten...

Gruss
Freeman

P.S.
Könnte Jemand meine Auffassung vom Posting #2170 bestätigen oder verneinen?

P.P.S.
Ich werde in dieses Posting noch (bald) noch die möglichen Optionen jeweiliger Konfigurationsmöglichkeiten auflisten. Auf den Bildern kann man ja nicht sehen, was man auswählen kann. Habe das soeben erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
UberJaeger: Ist die Samsung SSD am Kontroller angeschlossen und / oder hast du ein zweites RAID Array auf dem Kontroller?

Gruss Mete

nein, ist auch gar nicht möglich da der Controller 8x Sata hat und alle belegt sind. Die SSD ist direkt am Mainboard an einem SATA 3 Port angeschlossen. Wie gesagt ich habe seit 2 Jahren diese Konfiguration und es lief alles einwandfrei. Ich hatte auch damals Screenshots mit Benchmarks hier in dem Thread gepostet. Die Performance war wirklich verdammt gut. Lesend um die 750mb/s und schreiben 600mb/s ca.

Ich habe jetzt den Controller abgeklemmt und alle Festplatten auch. Muss ich beim wieder anschliessen die Reihenfolge wie die Sata-Stecker an den Festplatten waren beachten ?

Bzw. falls ich den Controller jetzt einschicken muss, dann ist doch mein Raid-Set weg bzw. mit einem "neuen" Controller nicht wiederherstellbar oder ?
 
Ich habe jetzt den Controller abgeklemmt und alle Festplatten auch. Muss ich beim wieder anschliessen die Reihenfolge wie die Sata-Stecker an den Festplatten waren beachten ?

Normalerweise nicht. Der Controller wird seine interne Reihenfolge der HDDs im Raid erkennen können, egal an welchem Port sie nun hängt. D.h. die Port-Reihenfolge ist egal.

Bzw. falls ich den Controller jetzt einschicken muss, dann ist doch mein Raid-Set weg bzw. mit einem "neuen" Controller nicht wiederherstellbar oder ?

Das Raid kannst Du bei Areca an fast jedem anderen Controller in Betrieb nehmen. Ich habe vor kurzem ein Update vom ARC-1680ix-16 auf ARC-1882ix-16 durchgeführt. Ich habe einfach die Platten vom alten Controller abgeklemmt und am neuen angesteckt. Davor darauf geachtet, dass die gleiche Firmware-Version auf beiden Controllern sich befindet. Nee, halt, nicht mal das. Auf dem alten Controller war die 1.49 drauf und auf dem neuen die 1.51.

Du kannst somit einen anderen SATA-Controller von Areca kaufen und deine HDDs anstecken. Die RAID-Volumes dürften am neuen Controller so laufen, wie sie jetzt sind.

Vorausgesetzt, der alte möglicherweise defekte Controller hat an deinen Daten auf den HDDs keine Schäden vorgenommen, die nun dem Controller das Erkennen der einzelnen Disks unmöglich macht oder Fehler dabei passieren.

Gruss
Freeman
 
Also könnte ich auch zum testen mal eine einfache Festplatte an den Raid-Controller anschliessen und diese als Pass-Through-Disk konfigurieren um zu testen ob das dann die gleichen Fehler macht. Oder sollte ich mal die Check-Volume-Set Funktion nutzen im Webinterface ob da vielleicht was gefunden wird ?
 
@UberJaeger:

Wenn ich Du wäre, wäre ich mir nicht sicher, ob auf diese Weise der Fehler entdeckt wird. Beispielsweise wird der Prozessor auf dem Controller bei einer Pass-Thorough Configuration kaum genutzt, da keine Paritätskalkulationen gebraucht werden. Bei mehreren HDDs mit RAID wird der Prozessor deutlich mehr belastet. Sprich: Hat die Controller-CPU einen knacks wegen Überhitzung weg, wird man die so nicht entdecken können, weil die CPU mit der einen Disk nicht genug abwärme produzieren kann.

Zum Consistency Check:
Eine Gegenfrage zum Verständnis: Was macht der Consistency Check mit Deinen Daten, wenn der Controller einen Knacks weg hat?
Schreibende Zugriffe auf das Raid-Volume würde ich nach Möglichkeit unterlassen. Einfach deshalb, weil man nicht wissen kann, was ein defekter Controller schreiben wird.

Ich würde sicherheitshalber einen Controller besorgen (gebraucht über Ebay) der genügend Anschlüsse für Dein Raid hat. Dann würde ich dort das Platten-RAID anklemmen, ein Backup machen und dann die Tests. Alles unter der Voraussetzung dass die darauf befindlichen Daten wichtig sind. Wenn die Daten egal sind oder bereits gesichert, würde ich mit dem möglicherweise defekten Controller experimenteren, wie es mir möglich ist.

Gruss
Freeman
 
@freeman:

also mir einen Controller extra kaufen möchte ich nicht. Ich habe aber vielleicht die Möglichkeit von einem Kumpel, der den exakt gleichen Controller hat wie ich, den Controller bei mir zu testen mit meinem Raid. Das sollte ja funktionieren ohne das einer von uns beiden dabei irgendwelche Probleme mit seinem Raid bekommt oder ? Ich denke dann könnte ich sicher sagen ob es am Controller liegt oder doch was anderes ist.


//btw: überhitzen kann ich ausschliessen, mein Gehäuse ist gut durchlüftet und ich habe den Standardterrorlüfter vom Areca direkt abmontiert und einen größeren Grafikkartenkühler von Zalman draufgebastelt, im Webinterface ist der Controller durchgängig unter 50° Grad, die Platten sind auch maximal 28-33° Grad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo der Controller hat einen Defekt, werde ihn jetzt einschicken. Mit dem anderen Controller lief alles einwandfrei.

//edit: @freeman: du hast ja geschrieben das du jetzt einen 1882ix-16 hast und deinen vorherigen 1680ix-16 damit ersetzt hast. ich überlege nämlich mir genau den zu holen, da ich mein Raid erweitern will.

Warum hast du denn geupgraded, denn performancetechnisch dürfte der neue ja jetzt auch nicht viel besser sein als der alte, bzw. die performance lässt sich ja eh kaum zu 100% ausnutzen wenn du nicht gerade Glasfaserverbindungen nutzt zu anderen Rechnern etc.

Der neue Controller sollte ja auch einfach mit meinem jetzigen Raidset funktionieren. Das Problem was ich habe ist, das ich noch Platten habe mit 512er Sektoren und es die so jetzt nicht mehr zu kaufen gibt, nur mit Emulation noch, ansonsten sind ja alle auf 4kb.
Jetzt ist die Frage ob ich mir dann direkt 3TB 4kb sektoren Platten neu kaufe und damit ein 2tes Raidset erstelle und dann einfach die Daten vom anderen Set rüberkopiere oder eben versuche 2TB mit 512er Emulation in mein Raid zu migrieren mit dem neuen Controller.
Die andere Möglichkeit wäre einen Raid-Controller einer anderen Marke zu kaufen, LSI wäre da mein Favorit und ein Multi-Array aufzubauen. Da wäre der ganze Hick-Hack von wegen Sektoren egal. Multi-Array ist ja mit den Areca leider nicht möglich aufgrund des Performancebugs.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Uberjaeger:
Mir bot sich einfach die Möglichkeit, den 1882 neu billiger zu bekommen, als den 1680 gebraucht zu verkaufen. Da habe ich halt zugeschlagen, bevor es jemand anders tat. Ich denke schon, dass die Performance des 1882 höher ist. Ausserdem habe ich irgendwo gelesen, dass die nach außen geführten Ports nicht gemappt werden (wie beim 1680), sondern als Port 17 bis 20 angesprochen werden können, wie es beim 1882 der Fall ist.

---------- Post added at 06:15 ---------- Previous post was at 06:11 ----------

@All:
Hallo nochmals!

Hat mein Beitrag bezüglich der neuen Einstellungen #2173 überhaupt jemanden interessiert oder hat jemand Ideen / Fragen wie man die "Advanced Configuration" einstellen sollte?

Ihr könnt ruhig bescheid sagen, wenn ich mir die Arbeit sparen kann. Ist jetzt kein gejammer, nur investiere ich ungern Zeit in Dinge, die niemand interessieren. Daher wollte ich für die Zukunft bescheid wissen.

Freeman
 
Übermäßig wichtig ist es für mich jetzt nicht. Allerdings können Neulinge sowas immer gut gebrauchen. Also unnütz würde es nicht sein!!
Wobei ich doch sagen muss, es würde mich interessieren welche Auswirkungen tler genau hat. Den bei der platte wird es kaum etwas verstellen können. Oder ist das sie zeit die der Controller auf sie Pate warten würden wenn sie selber korrigieren würde?
 
Zuletzt bearbeitet:
@popel88:

Ich denke auch nicht, dass der TLER-Timeout in der HDD verändert wird. Daher glaube ich auch, dass es sich um den Controller-Timeout handelt. Leider schweigt sich Areca zu den neuen Einstellungen aus. IMO wäre da schon eine neue Version von Handbüchern für die betroffenen Controller angebracht. Darauf können wir allerdings vermutlich vergeblich warten.

Freeman
 
im handbuch zum 1882er sind die funktionen doch beschrieben

mfg thomas
 
Wie viele Versionen des 1882ix gibt es bereits?

Hallo,

habe danach im gedruckten Handbuch geschaut. Dort stand nichts drin. Aber jetzt wo du das sagst, stmmt's.

Eine andere Frage:

Im Handbuch kann der Gen3-Mode des PCIe Busses am Controller deaktiviert werden. Leider ist diese Funktion in meiner Web-Konfig nicht vorhanden. Wie viele Versionen des 1882ix Controllers existieren bereits?

Gruss
Freeman
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi.. bräuchte mal eure Hilfe ... Heute Nacht hat mein ARC-1880 eine Platte des Raid 6 raus geworfen...
Das steht im Log:

2012-09-30 06:43:09 Enc#2 SLOT 01 Device Failed
2012-09-30 06:43:09 Raid Set # 000 RaidSet Degraded
2012-09-30 06:43:09 ARC-1880-VOL#000 Volume Degraded
2012-09-20 01:25:29 ARC-1880-VOL#000 Complete Check


Die Platte am SLOT 1 steht jetzt als "FREE" drinnen... also ist sie wohl nicht defekt ?!

Wie füge ich die Platte wieder dem Raid hinzu? Eine dieser Optionen ? :

"Activate Incomplete RAID Set"

"Rescue Raid Set"

Finde nichts was rebuild etc. heißt ... und ich will nichts falsch machen ;)

Des weiteren.. wie finde ich raus welcher Anschluss das ist.. meine mir wäre so gewesen das er genau andersrum zählt als die Anschlüsse auf dem Controller beschriftet sind... ist aber nun schon weit über nen Jahr her :/ nicht das ich die falsche abziehe sollte sie wirklich defekt sein.
 
ich hab meine platten mittlerweile beschriftet, als ich das noch nicht hatte, stand ich auch ab und zu vor dem problem die defekte zu identifizieren

ich hab den rechner dann immer runter gefahren, alle platten abgesteckt und bin ins controller bios
dort hab ich dann immer eine platte angesteckt und geschaut welche er jetzt erkannt hatte, dann siehst du sehr genau welche wo ist
bei der gelegenheit dann am besten gleich beschriften

in deinem fall würd ich jetzt her gehn und die defekte platte erstmal an nem anderen rechner testen, mit dem hersteller tool
falls defekt dann rma, ansonsten im laufenden betrieb einfach wieder dazu stöpseln, dann müsste er automatisch einen rebuild anstoßen

mfg thomas
 
Was ich grade nicht mehr finde, ist der Kontroller 4K-Sektor kompatibel?
 
Was ich grade nicht mehr finde, ist der Kontroller 4K-Sektor kompatibel?

TechnoFrank wo bist du :hail:

Edit: Es gibt ja seit kurzem ein neues Archttp 2.2.3. Kann ich das einfach über das bestehende drüber installieren oder sollte das alte vorher runter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh