Hallo,
ich besitze bereits seit längerem einen Areca 1222
Areca ARC-1222, low profile, PCIe x8 Preisvergleich | Geizhals Deutschland, seit kurzem habe ich immer öfter kurze Hänger im System, also das alles komplett freezed und nach ein paar Sekunden geht es wieder. War anfangs nur sehr selten und auch nur kurz. Jetzt seit ein paar Tagen ist es unerträglich geworden und es hängt sich meist ein Prozess der wohl auf mein Raidsystem zugreift so krass auf das ich ihn nichtmal mehr mit dem Task-Manager abschiessen kann. Zum Beispiel öffne ich eine Video-Datei mit dem VLC auf meinem Raid und es hängt dann und ich kann den VLC-Prozess nicht mehr beenden und alle paar Sekunden freezed das System.
Ich dachte erst das es was mit der Grafikkarte zu tun hat, da ich aber eine CPU mit Grafikeinheit habe, habe ich mal die Grafikkarte ausgebaut und das Problem besteht weiterhin. Ich wollte von meiner Systemplatte auf mein Raid Daten sichern um zu formatieren, und dabei hat sich der Explorer aufgehängt, auf meine Systemplatte konnte ich weiterhin zugreifen, nur auf das Raid nicht mehr und die Freezes kamen wieder.
Jetzt bin ich ratlos was ich machen soll um herauszufinden woran es genau liegt. Ich würde jetzt vermuten am Raid-Controller. Würde vielleicht ein BIOS-Update oder ähnliches helfen ? Formatieren würde ich vielleicht auch nochmal, da ich bei meinem letzten Mainboardwechsel nicht formatiert hatte und es vielleicht doch etwas mit der Software (Treiberprobleme) zu tun hat anstatt Hardware. Wäre sehr dankbar wenn jemand vielleicht ne Ahnung hat oder schonmal was ähnliches erlebt hat. Ich habe den Controller jetzt knapp 2 Jahre, nächsten Monat läuft die Garantie ab.
MfG
UberJaeger
//btw: Daten in der Signatur und Sysprofile sind aktuell bezüglich Fragen des Systems.
//edit:
RAM habe ich auch komplett getauscht und Problem besteht weiterhin.
Habe nun frisch formatiert, die Treiber installiert, Problem besteht weiterhin.
Die Frage ist ob es wirklich am Raid-Controller liegt oder an den Festplatten, der Controller zeigt mir im Webinterface keinerlei Probleme an, alle Festplatten werden einwandfrei erkannt und im Systemlog steht auch nichts. Neueste Treiber/Firmware/BootRom ist installiert.
Habe intern auch alle Stecker überprüft, es ist alles so wie es sein soll. Würde eine Festplatte Probleme machen sollte der Raid-Controller das ja eigentlich merken. Also ich weiss wirklich nicht mehr weiter :/