Areca RAID-Controller (PCIe) [2]

momentan 5x OCZ Vertex LE 50GB im Raid 0, 5 fehlen noch ^^

wie könnte man eig. den controller cache außen vorhalten bei sonem Test.. ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin am überlegen upzugraden, vom 1680ix-16 auf 1880ix-12 oder 16.
Hab nur zwei Probleme, das erst ist ich würd gern die neuen F4 2TB Platten nutzen und weiss nicht ob die laufen (gibt ja da immer wieder Ärger mit den SAS Controllern).
Die zweite Sache ist, das der Controller zu lang ist (stößt an die 5,25" Schächte wenn Kabel dran sind). Daher meine Frage ob es gewinkelte Anschlüsse gibt (nicht an den Sata Steckern, da is genug Platz :) ).
Als Alternative würd ich evtl. den 3Ware 9750 nehmen, da sind die Anschlüsse ja seitlich und er ist kürzer, weiss auch keiner ob da die F4 dran laufen oder ? Denn bei meinen einfachen Anforderungen SSD Raid0 und Sata Raid5 oder Raid6 wird wohl 512 MB Ram reichen oder merkt man da nen Vorteil ?
 
wie könnte man eig. den controller cache außen vorhalten bei sonem Test.. ?

Ich meine das "Direct I/O" Häkchen im Atto macht genau das.
Was ist das eigentlich für ne Version die du da hast? Die kenn ich ja noch gar nicht.
 
Hm...ich kann mir schwer vorstellen, dass ATTO die controllerinternen Einstellungen (Write Back / Write Through) übergehen kann. ;)

Direct I/O bezieht sich auf den Page Cache (OS-Level), also schlichtweg einem reservierten Bereich im RAM, worüber standardmäßig die ganzen I/O Operationen bei Datenträgern laufen. Dieser wird beispielsweise auch für Features wie Pre-Fetch genutzt. Da sowas aber verständlicherweise die echte Schreib-/Leseperformance eines Datenträgers massiv verfälschen kann, ist bei ATTO Direct I/O auch standardmäßig aktiviert.
 
doch.
du kannst irgendwo (kann leider nicht nachsehen wo genau) in den Einstellungen von Write Back auf Write Through umstellen. Dann cached er nicht.
 
Diese Optionsansicht kenne ich auch nicht, aber ich habe auch einen anderen Controller. So aus dem Bauch heraus hört sich "Disk Write Cache Mode" ganz brauchbar an. Was sagt den die Dokumentation zu dieser Option?
 
nee. Der Disk Cache sollte, wie der Name schon sagt, der Cache der Festplatten sein und hat mit dem Controller Cache nichts zu tun!?!?!?!?
 
Eben. Disk Cache ist der Cache der SSDs. Habe (noch) keinen Areca, aber da müsste es wie bereits erwähnt eine Option geben, um auf Write Through zu stellen.
 
unter VolumeSet Functions gibts besagte einstellung "Volume Cache Mode" und dort halt write through oder write back

hab heute meinen 1880i bekommen, aber irgendwie kommt der mit meinen sata devices nicht zurecht.

wollte da ein paar vertex 2 ranhängen, aber die erkennt er garnicht, velociraptoren auchnet (stehen aber in der compatibility list als "pass" drin, benötigt firmware 1.45 oder höher) , ich werds nachher noch mit paar anderen platten probieren.
komischerweise erkennt er die vertex 2, wenn ich die in nem supermicro enclosure betreibe, aber hier hab ich dann ne beschränkung auf sata 150, wobei ich noch net weis wer hier limitiert, enclosure oder controller, da der controller aber keine einstellung mehr für den sata mode hat (nur noch ob mit ncq oder ohne), denk ich mal, dass das enclosure der übeltäter ist.

ich meld mich nachher nochmal
 
Zuletzt bearbeitet:
Dürfte jeden mit SSDs interessieren... 3DCenter Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Nachfolger der Festplatten: SSD (Flash-Speicher-Festplatten)

Die Probleme mit SATA-Drives am 1880 sind doch heftiger als ich gedacht hab. Ich hoffe, dass die nächsten Firmware das fixt.
Wenn mich nicht alles täuscht, wird das SATA-Protokoll wie bei der 16xx-Serie immer noch Software-mäßig simuliert (emuliert?).
Wäre das gleiche als wenn man auf Windows das OS vom C64 emulieren würde. Klingt irgendwie nicht so optimal. Weiss jmd was darüber?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Gibt es den 1880 jetzt irgendwo zu kaufen, wenn ja, wo?

Möchte ihn gegen meinen 1680ix16 (incl. 4 GB Areca-Ram 533) tauschen, der ist absolut neuwertig, ca. 12 Monate alt, kaum gelaufen weil Zweitrechner, bei Interesse PN an mich!
 
Zuletzt bearbeitet:
zickt die 1680er serie eigentlich auch so rum bei sata platten?

hab jetzt mal noch ne wd re3 an den 1880 angestöpselt, aber auch die erkennt er net. werd ich wohl leider wieder zurückschicken müssen.
 
Muss man auf gut Glück ausprobieren.
Ansonsten muss man eben die teureren SAS-HDDs laut Liste benutzen. Ist ja auch ein SAS-Controller.

Gerade beim 1880 sollte man mal in Post #1 schreiben, welche SATA-HDDs/SSDs auch wirklich stabil laufen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:38 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:33 ----------

Wenn ich mir so die Preise der SAS-ES-Serie angucke, dann sind diese nur wenige € teurer als die RE4-Serie mit 2TB...

2TB SAS Festplatten/SAS 3.5" Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

2TB SATA Festplatten/SATA 3.5" Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet:
Ouha...bloß gut, dass ich BlackGhost nicht zum 1880er "überredet" habe. Das hätte Mecker gegeben... ;) Das wertet meinen 1280er ja richtig auf. ;) Dachte schon, dass ich da son angestaubten gekauft hätte... ;)
 
Ich bereue nichts, besser was gutes und (alt)bewährtes als Early Adopter und nur Probleme :d
 
Bei so hochwertigen Controllern ist der Entwicklungszyklus viel höher als bei Consumerware.
Es muss ja schliesslich alles sicher und stabil laufen.

Es auch ja keiner über den 1880 schimpfen, nur weil er nicht gut mit SATA kann.
Einfach die HDDs benutzen, für die er gebaut wurde bzw. was zb sona empfiehlt.


@ BlackGhost

Nur Probleme scheint es bei SATA-Drives zu geben.
Wenn das oben so stimmt, dass das SATA-Protokoll lediglich nur software-mäßig simuliert/emuliert wird, kann das ja nicht toll sein.
Und diese One-Klick-Benches sagen wenig über die Leistung in der Praxis aus. Die IOP341-Serie ist zb sehr stark bei 4k random write.

Ich such bei Gelegenheit mal nach einem Direktvergleich zw. unseren Controllern und dem 1880.
 
Zuletzt bearbeitet:
tjo, stimmt eigentlich .. man darf sich nicht beschweren wenn er nicht mit Festplatten läuft die nicht auf der Compatibility List stehen :fresse:
Da reicht das Geld am Schluss einfach nicht mehr für teure Enterprise SAS Platten, wenn der Controller schon soviel Geld gefressen hat.
Aber wer nicht wagt ....
 
Nu ja, aber für daheim sind die SAS-Platten aber allesamt nix, jedenfalls nicht für geräuschempfindliche Leute bzw. diejenigen, die "leise" gewöhnt sind. Wenn ich da in der Firma die RE3s rackern höre... Das hält man nur im Großraumbüro bei etwas Musik im Hintergrund aus, also mir gehts jedenfalls so. Da ist halt wieder das Problem, dass wir eigentlich schon mehr oder weniger die falsche Zielgruppe sind... ;)

Ist aber trotzdem schon lustig, dass es nicht nur in die eine Richtung Probleme/Inkompatibilitäten gibt... Das werde ich gleich dem nächsten Heini auf die Nase drücken, der sagt, dass nur für Raid vorgesehene Platten an diesen Controllern laufen. ;) Inzwischen gibt es ja genug Beispiele, dass es so und so geht/nicht geht.
 
Hat mich schon gestört, dass er so extrem teure 4GB-Module für 300-400€ braucht.
Hab nur 2GB-ECC, aber für nicht mal 21€

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:34 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:26 ----------

@ andichen

Anhand der Liste konnte man schon lange vor dem 1880 sehen, dass die Auswahl bei den SAS-Controllern sehr dünn ist.

Diese RE4 soll laut Angabe auch den harten Test (No Error found in 1 month) überstanden haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
zickt die 1680er serie eigentlich auch so rum bei sata platten?

hab jetzt mal noch ne wd re3 an den 1880 angestöpselt, aber auch die erkennt er net. werd ich wohl leider wieder zurückschicken müssen.

Also, ich habe mehrere Raid 0 mit WD Veloci und WD Raid Edition dran hängen, ebenfalls BS auf zwei Intel SSD X25-E laufen, keinerlei Probleme, sehr Stabil unter WIN 7 64 bit, läuft wie dafür gemacht. Hatte aber auch schon Samsung verschiedenster Typen dran laufen, mit keinerlei Platten irgendein Problem.


Der Controller selbst ist auf verschiedenen ASUS Mainboards bei mir gelaufen, Rampage II, Rampage III, alles super!!!

Aber gut das ich jetzt höre, das die 1880 rumzicken, dann warten wir mal lieber ab!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dear Sir/Madam,
thank you for your feedback, i will let our engineers know this update.
Best Regards,
Kevin Wang

----- Original Message -----
To: Areca Support
Sent: Friday, October 08, 2010 6:37 PM
Subject: AW: Ask a question HDD 4kb sector size supported by 1261ML

Hello Kevin Wang,
okay, thanks for the info. But you are not totally correct, as far as I know..
There is the first drive Samsung F4 /Z4 that will report 4k to the controller. I got this Information from Samsung.
So I think it will only be a matter of time when hdd manufacturers will start to use 4k drives in their enterprise segment, too.
So to get you right: Use is possible but not recommended as for you have no explicit support for 4kb drives by now.
Best regards
--------------------------------------------------------
Von: Areca Support [mailto:support@areca.com.tw]
Gesendet: Freitag, 8. Oktober 2010 12:33
Betreff: Re: Ask a question HDD 4kb sector size supported by 1261ML

Dear Sir/Madam,

our controllers do not have any feature especially designed for 4K sector drives.
these drives report 512B sector size to controller like common drive did not 4KB. the 4KB is the hard drive internal size. so use these drives with our controllers is possible but not recommended.
because hard drive vendors do not support desktop drives in array applications, and it may not reliable enought for array applications like enterprise drives did.
and as i known, these 4KB drives is cost down product not performance one, we do not expect these drives have good performace like common drives did.

Best Regards,
Kevin Wang

-----------------------------------
Hello Areca,
I am an owner of your 1261ML and am very pleased.
I am thinking about buying new HDDs. Now more an more manufacturers switch to 4KB sector size.
Like WD in the EARS series (advanced format disks) or Samsung with their F4 series…
Are 4kb sector size hdds supported by the 1261ML. And if not will there be a firmware update?!
Best regards.
 
Mpf...immer dieses Wischiwaschi... solange nur die Geschwindigkeit den Unterschied macht, isses doch schnuppi. Es soll ja auch kein Geräuschgenerator sein, sondern ein funktionierendes Raid, was nicht übertrieben viel kostet. Da wird auch kein 24/7-Einsatz bei Dauerlast gefordert, aber ein funktionierendes Raid für 8-24/7 mit geringer Belastung sollte für das Geld doch schon drin sein...
 
So, Jungs, ich hab grad meinen 1261-ML in Betrieb genommen:

Heilige Sch....

Das ist aber ne andere Kategorie als der PERC und der war ja schon super...
 
Hrhr, das ist ja auch ne andere Preiskategorie, die man auch mit "Heilige Sch...." kommentieren könnte. Na zum Glück gibts Ebay... ;)
 
Stimmt, ich meinte das aber auf den Controller und die Möglichkeiten an sich....

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:55 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:45 ----------

:eek::eek::eek:

Okay WER schult mich freiwillig mit dem Ding?!
Das ist ja mal ein geniales Teil.

Lol mit Palmen in der Raid Console, da will ich auch hin....
 
Hrhr, das ist ja auch ne andere Preiskategorie, die man auch mit "Heilige Sch...." kommentieren könnte. Na zum Glück gibts Ebay... ;)


Ich hab schon öfter mal (fast wöchentlich) in ebay rein geschaut .. und da gab/gibt es eigentlich nicht was wirklich interessantes und wenn, dann ging der weit über einen für mich akzeptablen Preis hinaus.

Vermutung: Wer einen Areca hat ist einfach so zufrieden, dass er das gute Stück einfach nicht verkaufen will :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh