Areca RAID-Controller (PCIe) [2]

Heutige Antwort bei Areca:

Dear Sir/Madam,

the situation is same as previous reply.
desktop drives may works but not recommended, most of these hard drive vendors do not suport desktop drive issues in array applications.


Best Regards,


Kevin Wang

Areca Technology Tech-support Division
Tel : 886-2-87974060 Ext. 223
Fax : 886-2-87975970
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fragst du da täglich nach, Fränkie? ;)

Hardware zu kombinieren geschieht doch ohnehin immer auf eigene Gefahr, oder? Kann mir nicht denken, dass da ein Hersteller für gerade steht, wenn da mal irgendwas nicht zu 100% funktioniert...

Habe heute übrigens mal mit der Initialisierung des Arrays begonnen. Dauert auch recht lange. Ist gerade bei 6% und hat vor ca. 3 1/2 Std. angefangen. Beim LSI 9260 hat die gesamte Initialisierung aber auch so ca. 2 Tage gedauert. Meine Konfiguration: 3x WD20EARS als Raid5 mit 128K Stripe, Write-Back, Disk-Cache aus.

Edit: 4TB Netto.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir auch .. hatte mein RAID6 aus acht 2TB Platten nach knapp 6 Std. fertig .. war aber auch komplett leer.
 
würde eine Areca 1222 PCIe SAS auf ein asus m3a78-em board laufen mit 8 x wd20ears ?
 
Wenn du beim durch suchen des Thread keine derartige Konfiguration gefunden hast, bleibt nur der Selbst-Test :)

EARS HDDs würde ich z.Z. als problematisch einstufen .. wie jede 4k Sektor HDD.
Vielleicht berichtet andichen aus seinem derzeitigen selbst Versuch (siehe #782)
 
bin gespannt... anscheinend laufen die f4 von samsung trotz 4k laut eigenversuch hier im forum
 
Ob irgendwas läuft müssen erstma Langzeittest laufen. Wir reden hier von einem RAID Array, da können kleinste Probleme zu großem Stress führen.

Außerdem gilt aktuell, was bei dem einen geht, muß bei dem anderen noch lange net laufen, leider.
Wir spielen im Moment mit HW, die eigentlich nicht füreinander bestimmt ist, das muß man sich einfach mal bewußt machen.
 
welche combi wäre für einander bestimmt ? (bin da noch relativ frisch im thema)
 
Samsung F3 EcoGreen 2TB rennen bei mir am 1280ML :)

.. mh ob ich nochmal "schnell" einen 8er Karton bestelle, bevor es gar keine mehr gibt oder nur zu horrenden Preisen? :fresse2:
 
naa das verrate ich dir doch nicht Frank :shot:

.. außerdem, dafür sind wir beide aber eh zu spät, MIX hatte gestern Abend/Nacht die F3 für 78€ im Shop.


Bleiben nur die 1,5TB oder jemand traut sich endlich mal die F4 zutesten :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Samsung F3 EcoGreen 2TB unter 76,- Euro gibt es hier:

CSV-Direct.de Sogar mit Garantie/Gewährleistung !!!

Ps: was haltet ihr vom Angebot gebrauchte Areca ARC-1222 ohne Garantie für 270,- ?
 
Ajoa, leider bleibt einem nur das Testen übrig, wenn man keinen Geldesel zu Hause hat und verträgliche Geräusche will... ;)

Jetzt gibts die F3 übrigens wieder für 78 Euro bei MIX... ;)

AMD Insider: Das Zählen bis 4 üben wir nochmal... :d Die F4 gibts übrigens schon für ca. 71 Euro, war auch schon mal unter 70 Euro, war leider nicht entschlossen genug... ;)
 
nur mit den unterschied das bei csv garantie/gewährleistung angeboten wir sprich keine oem ware. dafür würd ich 4 euro pro hdd mehr zahlen als sie bei einen unbekannten shop für 71 auf gut glück zu kaufen.
 
@ andichen

danke für den Hinweis .. hab mal direkt welche geordert .. bin mal gespannt ob mich die Platten erreichen oder ob die Bestellung morgen schon wieder storniert wird :(


*update*

Gerade Anruf erhalten .. zwei Platten könnte er mir anbieten, hab dann storniert :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Fragst du da täglich nach, Fränkie? ;)

Hardware zu kombinieren geschieht doch ohnehin immer auf eigene Gefahr, oder? Kann mir nicht denken, dass da ein Hersteller für gerade steht, wenn da mal irgendwas nicht zu 100% funktioniert...

Habe heute übrigens mal mit der Initialisierung des Arrays begonnen. Dauert auch recht lange. Ist gerade bei 6% und hat vor ca. 3 1/2 Std. angefangen. Beim LSI 9260 hat die gesamte Initialisierung aber auch so ca. 2 Tage gedauert. Meine Konfiguration: 3x WD20EARS als Raid5 mit 128K Stripe, Write-Back, Disk-Cache aus.

Edit: 4TB Netto.

gibt es schon was neues bezgl. der wd20ears :drool:
 
Was erwartest Du hier? <-- Ernst gemeinte Frage. Areca wird nach der Antwort die ich bekommen habe keine Consumer Drives laut deren Aussage testen.....

Und im Raid BEreich hat sich meines E. nach nciht viel bei HDDs getan.

Offtopic: Weiß irgendwer WOHER man Samsung Raid drives bekommt? Ich finde keinen einzigen Händler..... Oder gibts die in EU gar nicht? Kann doch nicht sein.
 
Oder die Platten laufen schon wieder aus .. vielleicht auch weil Samsung sich wohl nicht in dem Bereich etablieren konnte (mehr als 1TB gibts eh nicht).
 
Areca 4 GB ARC-DDR2-4096 ECC

Hallo,

hab jetzt gewechselt vom 1680ix 16 auf den 1880ix 16.

Der geht schon nochmal um einiges besser ab, alle WD-Platten ausprobiert, funzt mit jeder einwandfrei. Ebenfalls Corsair und intel-SSD's ohne jedes Problem zum laufen gebracht. Gekühlt hab ich CPU und Controller-Chip mit zwei MIPS-Kühlern traumhafte Temps von 85 Grad auf 30 Grad gefallen.

Hab auch den RAM auf 4GB erhöht, der Ram bringt wirklich noch einiges mehr, besonders bei mehreren Anwendungen gleichzeitig!
Nur leider hat Areca auf 800 erhöht, beim 1680 war es ein 533-Riegel. Der ist nun zu haben!

Gruss, Frank
 
Hallo @ all

ich hoffe ich bin hier richtig.

Ich habe mir auch einen Areca 1231ML gegönnt.

Soweit klappt alles ganz gut habe nur folgendes Problem und wollte frage ob das normal ist oder ob der controller ggf. ne Macke hat.

Wenn ich starte erscheint:

Waiting for FW to become ready
Ein Zähler zählt bis 20 dann kommt
Testing PCI Bus
Arc 1231
Bios V1.22 FW1.49

BUS/DEV/Func = 2/0/0...
Dann die Meldung
No Bios disk Found. Raid controller Bios not installed
Press Tab/F6 to enter setup

ich komme ganz normal ins Setup, sehe meine Festplatten und kann ein Raid erstellen.

Mich wundert die Meldung: No Bios disk Found. Raid controller Bios not installed

kommt die bei euch auch?

In der Bios V1.17 FW.143 genau das gleiche
Board Gigabyte x48 DS-5 und x48-DQ6 4x2Gb Ram


Gruß JOH
 
un Du hast auch schon ein Raid erstellt? WEnn nein, dann ist die MEldung normal. Raid erstellen, dann erscheint da auch was!
 
Ah ok, danke für die schnelle Antwort, werde ich gleich mal testen.

Ich hatte noch kein Raid erstellt nur 2 Festplatten im Passthru Modus zum testen genommen.

Gruß und ein schönes WE
 
Hi leute,
hab heute meine areca 1222 (neuste fw) + 5xhd204ui eingebaut.
wäre einer so nett und könnte mir die richtigen einstellungen sagen damit ich nicht von vorne nachher das raid erstellen muss.

Wollte gerne einen raid6 erstellen für große files. bs ist windows 2008 r2

arecalsom7kx3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh