Areca RAID-Controller (PCIe) [2]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ähmm ja,...

240,- .. ist/war auch nur ein 12fach ;)

*update

Wenn man die Details z.B. vom 1231ML "Upgrade to 4GB from PCB 2.0. An ECC or non-ECC SDRAM module using X8 or X16 chip organization" richtig versteht, heißt das man kann x-beliebige DDR2 4GB Module nutzen (beim PCB2.0 Layout)?

Zuletzt bearbeitet:
Areca ARC-1222 RAID-6 Set Degraded - Firmwareupgrade

Überlesen? Oder hast Firmware gecheckt?
http://www.hardwareluxx.de/community/17504547-post1460.html

So Firmwaregeschichten waren schon oft der Grund dass Laufwerke immer wieder aus dem Raid gekickt werden...
Sozusagen hab ich's überlesen ... :(
Die Controller-Firmware ist noch die "V1.47 2009-06-25". Beim Versuch die neue Version "V1.49 2010-12-02" mit dem McRAID storage manager draufzuspielen kommt leider nur die Meldung "HTTP Protocol Error" und es erfolgt kein Upgrade.

Aber Du hast mich - so glaube und hoffe ich - doch auf die richtige Spur gebracht. Bei der Suche nach der neuesten Festplatten-Firmware "04.05G05" für die WD RE4-GP (WD2002FYPS-01U1B0) habe ich folgende Seite gefunden:
http://files.qnap.com/download/Forum/WD_New_Firmware_Release.pdf
Und darauf dürfte der Grund für die Time Outs erklärt sein. Ich werde dem jetzt einmal konkret nachgehen und den WD-Support kontaktieren.

Hab nicht die Controller Firmware gemeint. Der Link aus meinem Post führt zu Geizhals und dort schreiben die Leute ja über die HDD Firmware. Aber jetzt kennst ja dein Prob.

Prob ist jetzt nur noch, dass WD glaub, seit geraumer Zeit, keine HDD-Firmwares mehr zum Download bereit stellt. Keine Ahnung warum, wahrscheinlich haben es zu viele User nicht richtig hinbekommen... Vllt findest aber wo anders die Firmware zum downloaden, sonst musst wohl oder übel alle Platten einschicken.

Grüße,

kann man mit dem ARC-1231ML das ganze Array in den Standby versetzen? Wenn ja, geht das auch direkt in den Controller-Einstellung (Bios oder CLI) direkt einzustellen?

Danke.

Was heisst Standbye?
Platten abschalten wie es Windoof mit einer einzelnen macht??

Ja genau so. (im Prinzip = Fetplatte ausschalten (sleep))
...bzw. so wie es auch bei den 3ware Controllern (9650se Serie) eingestellt werden kann.

Hallo Areca-Begeisterte,

ist euch eine Möglichkeit bekannt / gibt es überhaupt eine den "Spin Down Status" eines Arrays am Areaca "auszulesen"? (also die Beantwortung der Frage ob das RAID gerade xy(konfigurierte) Minuten Idle war und sich nun schlafen gelegt hat)

Mal unabhängig vom offensichtlichen, wie dem Stromverbrauch des Gesamtsystems, Doppelklick aufs Volume und "warten" oder der Lautstärkeprüfung per "Ohr anlegen" :rolleyes: Da diese Wege relativ schlecht funktionieren, wenn der Server nicht neben einem steht oder die Info dann schon wieder veraltet ist (weil die Platten wieder hochdrehen) :d

Ich denke eher an Wege wie über die CLI / ArchHTTP / SNMP, bin da für alle Schweinereien offen, finde bisher aber nichts. Wo könnte man noch suchen, ich habe in wenig Angst vor einem einfachen "not possible" vom lieben Areca Support :)

In der Anleitung des Arecas wird die Funktion zwar toll beschrieben, jedoch nicht ob und _wie_ man dies kontrollieren kann? Auch Google und die Areca-Online-FAQs geben dazu nichts her.

mfg ... eini

Hi Tekkno_Frank,

thx für die Antwort, du meinst also hier unter Raid Set Power State:
areca2fb4.png

Das ist ja schon mal ein guter Anfang ...

Sind nun auch "automatisiertere" Möglichkeiten bekannt, wie zB in Protokollen, über die CLI Abfragen, zur Not auch per SNMP (ich vermute mal in die WMI oder den Eventvwr wird man sowas nicht protokollieren können?)

Was da nun für eine Platte selber besser ist???
50 mal am Tag starten ist sicher nicht der Bringer.
Meine laufen jetzt seit 3,5 Jahren bis auf einige Neustarts eigentlich nonstop durch und ahben keine Fehler ;-)

... das mag wohl sein, war aber nicht die eigentliche Frage :)

btw: GreenIT und so :d wenn ich nun WD-Raid-Edition-Green Power HDDs habe, dann auch bitte richtig :)

mfg ... eini

Durchlaufen heisst nicht unbedingt besser... Einer meiner vier Hitachi Disks aus der Signatur hat nach ca 220 Tagen 24/7 Betrieb bereits einen reallocated sector count von 20 ^^

Gruss Mete

Firmware-Update 1.48 auf 1.49

Hallo,

ich weiß, dass das Update auf die Firmware 1.49 nicht gerade brandfrisch ist. Trotzdem hätte ich dazu eine Frage:

Weiß jemand, ob in dem Update irgendwelche Timeout-Problematiken mancher Festplatten oder allgemein behoben wurden?

Hatte gestern ein Raid 6 aus 6x Seagate 7200.12 1TB erzeugt und angefangen darauf mein Backup draufzukopieren. Nach 1,5 Stunden laufendem Kopiervorgang, hat eine Platte einen Time Out Error geworfen. 10 Min. später die nächste. Dann habe ich den Vorgang abgebrochen.

Danach habe ich den Controller auf die Firmware 1.49 upgedatet, davor war die 1.48 drauf.

Nun mache ich das gleiche wie gestern und es kopiert sich bereits seit 2 Stunden. Bisher kein Time Out Error. Hoffentlich bleibt es so.

Gruss
Freeman

P.S.
Sagt mal, sollte man ein neues Raid-6 immer initialisieren lassen oder welchen Sinn hat sonst die Funktion im Raid-Setup, das Array ohne Initialisierung zu erzeugen? Was macht die Initialisierung genau?

Egal, ob ich ein Raid-5 oder Raid-6 mit oder ohne Initialisierung neu erzeuge, beide laufen und beide bieten Redundanz bei Festplattenausfall.

dann nimm ihn bitte aus deinem VK Thread raus...

mfg thomas

Der war ja nagelneu was?

Mich wundert ja die 800er CPU.
Hatte der 1680er nicht ne grössere?

Rein nach MHz kann man da nicht gehen. Der 1680 hat einen Dualcore-Intelprozessor der nicht speziell auf Raid-Funktionalität ausgelegt ist. Der 1880 hat einen richtigen ROC (Raid on Chip), deshalb hat er pro Mhz mehr Leistung.

Guten Morgen,

ich habe einen 1231ML mit 4 Mtron 3025 SSD's (Raid0/OS drauf) und 2x WD 640GB(auch Raid0/Datengrab).

Jetzt habe ich vor die Mtron's durch 2 Samsung 470 zu ersetzen.(Platz zu klein)

Meine Frage:

Wie gehe ich vor, wenn ich das Mtron-Raid auf das neue Samsung-Raid gespiegelt haben möchte?

Ist das überhaupt so einfach möglich?

Vielen Dank im Voraus

Zuletzt bearbeitet:
Benutze am besten Acronis True Image (vorzugsweise mit dem Notfallmedium). Damit geht es am einfachsten.

1. Image vom RAID machen
2. RAID am Areca auflösen, neue SSDs anschließen und RAID0 im Controller Bios erstellen.
3. Image auf das neue Raid Volume spielen

P.S. Poste mal bitte einen AS SSD Benchmark. Würde mich mal interessieren.

Man kann aber glaube ich auch ohne Zwischenspeicherung clonen.
Es dürften ja wohl noch Ports frei sein oder?
Raid0 als Datengrab? Na ich weis ja nicht...

Ich habe mal einen Rechner geclont auf eine grössere Platte.
Da wird man dann nachdem man in Acronis direkt partitioniert hat gefragt ob man die Grösse für das neue Volume dann haben will

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh