Areca RAID-Controller (PCIe) [2]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Snoopy, was ist daran WOW?

Die werden regelmäßig als Auktion angeboten und gehen dann noch (deutlich) billiger weg...

Freeman
Na weil die Preise der gebrauchten eine lange Zeit recht hoch war.

2-3 davon im lvm2-Verbund und man knackt jeden neuen, teureren Controller

Zuletzt bearbeitet:
ICh habe meine immer deinstalliert und dann den neuen installiert. Ist ne persönliche Sache, mach ich eigentlich immer so! Ist m.E. sauberer.

Kann ich nen Adaptec Controller einfach an mein Raid-Set das von meinem Areca 1222 erstellt wurde anschliessen ohne das es Probleme gibt und dann später wieder den Areca-Controller, bzw. vielleicht auch einen neuen Areca (1882) anschliessen ? Mein 1222er ist gerade eingeschickt weil er defekt war. Leider dauert das laut Händler noch mindestens 2 Wochen, deswegen hätte ich die Möglichkeit von einem Kollege seinen ungenutzten Adaptec (glaube es ist der 5805) zu benutzen für die Zeit.

Interhersteller kann klappen macht aber meist Probleme, Intra (also arecaintern) geht normal problemlos!

Nochmal etwas zum Bootvorgang. Die 30 Sekunden die Ablaufen, ist das die Zeit die der Controller den Platten gibt um zu Antworten?

Hallo,
Ich kriegs einfach nicht gebacken - Email über Archttp?
Funktioniert Email Versand nur mit Lan Kabel am Controller?
Meine Einstellungen im Archttp:

Was ist falsch - es geht nicht mal das Test Mail.
Danke, Lons

Hast Du ein LAN Kabel am Controller? Wenn nein, anschließen, ohen geht es nicht!

@SWP2000 ja so ist es

Nein, direkt am Controller hab ich keins.
Ich dachte archttp kann ebenfalls Emails verschicken...
Irgendwie doof 2x LAN Stecker fürs selbe Gerät.

Bei anderen Controllerherstellern haben die Platten ja zum Teil nicht mal 10 Sek. Zeit sich zu melden. Wenn die Platten sich generell eigentlich schneller melden können, wieso lassen sie sich beim Areca dann fast 30 Sek. Zeit?
Was sagt den Platten " lasst euch nur Zeit"?

reine "Sicherheit". Also mir is lieber die PLatten haben mehr Zeit! Nichts sagt das den PLatten , die PLatten melden sich ( ich hab 3 YY Cages an denen man schön sieht wie sich die PLatten melden). Danach ist "nur" noch abwarten.

Das heißt,wenn der Controller Hersteller den Platte eine bsplw. zu geringe Zeit einräumt könnte es passieren das die Platte aus dem RAID fliegt und für defekt befunden wird, obwohl dies nicht der Fall ist.

Yepp so ist es! Zusätzlich ist ech auch so (und das ist für mich auch logisch) dass ja unsere Contis hier in der max. Ausbaustufe 24 Anschlüsse "hätten". Meiner hat z.B. 16, es könnte sein, dass er die restlichen Prüft aber keine Antwort bekommt. Das ist reine Speku, aber der Conti ist ja gleich, es fehlen lediglich die Chips und ggfs. ein weiterer Marvel Conti.

@ lons: Naja, wenn Du bedenkst, dass es sich hier um absolute Profi Hardware handelt schon. WEIL der Conti sendet auch wenn der Rest hängt! Das geht aber eben nur wenn er selbst direkten ZUgang hat! Daher macht der zweite schon Sinn auch wenn er erstmal noch einen zusätzlichen Anschluss am Switch braucht bzw. blockiert.

@Tekkno_Frank; Profi Conti mit MultiArray Problemen? Die Arecas sind meiner Meinung nach einfach überteuerte Home Server Controller. Der dedizierte LAN Anschluss ist zwar schön, aber wegen dem MultiArray Problem sind die Contis in den meisten Profi/Enterprise Servern nicht zu empfehlen...

Gruss

Naja, das muss ich jetzt nicht kommentieren. MIch nervt das ebenso, aber ein 600 Euro Conti ist für mich Profi! Aber lassen wir die Diskussion!

Zumindest lässt Areca nicht wie Adaptec und LSI (3Ware) die Kunden mit älteren Controllern stehen, obwohl Sie selbst bei der Firmware geschlampt haben und kein LBA 48bit unterstützen (HDDs über 2TiB bei 512Byte Sektoren).

Mal ne Frage:
Kann ich ein Raid6 auch wieder verkleinern, also Platten daraus entfernen (natürlich so wie es der Speicherplatz zulässt) ohne das dabei Daten verloren gehen. Also meine Idee wäre eine Platte raus, dann vom Raid auf die Platte soviel wie geht, dann nächste Platte raus usw. bis eben alle Daten vom Raid auf die einzelnen Platten verteilt sind und ich dann das Raid auflösen kann damit ich neue Platten anschliessen kann und ein neues Raidset erstelle. Somit habe ich dann einmal meine ganzen Daten als Backup sozusagen auf den alten Platte und ein neues Raidset. Ich würde dann von 2TB auf 3TB Platten wechseln. Dann bräuchte ich auch erstmal keinen neuen Controller in nächster Zeit.

Wie würde man die Performance der 1231ML, 1280ML und des 1882ix miteinander vergleichen?

Setzen wir die Performance des Prozessors auf dem 1882ix mit 100% gleich. Wie viel % hätten dann die anderen beiden an Leistung?

Freeman
Zwischen den ersten beiden gibt es keinen Unterschied in der Performance.
Einen Vergleich zwischen den ersten beiden und dem letzten hab ich noch keinen gesehen.

Mal ne Frage:
Kann ich ein Raid6 auch wieder verkleinern, also Platten daraus entfernen (natürlich so wie es der Speicherplatz zulässt) ohne das dabei Daten verloren gehen. Also meine Idee wäre eine Platte raus, dann vom Raid auf die Platte soviel wie geht, dann nächste Platte raus usw. bis eben alle Daten vom Raid auf die einzelnen Platten verteilt sind und ich dann das Raid auflösen kann damit ich neue Platten anschliessen kann und ein neues Raidset erstelle. Somit habe ich dann einmal meine ganzen Daten als Backup sozusagen auf den alten Platte und ein neues Raidset. Ich würde dann von 2TB auf 3TB Platten wechseln. Dann bräuchte ich auch erstmal keinen neuen Controller in nächster Zeit.
Verkleinern geht leider nicht. Von R6 auf R5 aber schon. Das suchst du ja aber nicht.

Du könntest nach und nach eine HDD aus dem Array entfernen und diese allmählich durch 3TBs ersetzen.
Das dauert aber sehr lange, weil das Array ja degraded ist und man im er erst warten muss bis dieses wird ok ist.

Ansonsten bräuchtest du einfach mehr Ports oder einen weiteren Controller oder mehr HDDs, um ein Vollbackup machen zu können.

Vielleicht beim nächsten HDD-Wechsel einfach darauf achten, dass man noch genug Ports frei hat, um ein 2. Array aufbauen zu können. Oder eben immer für ein Vollbackup sorgen. Was ich für essentiell wichtig halte.

Ein Raidcontroller kann nicht wirklich wissen ob auf den HDDs für den Nutzer wichtige Daten drauf sind oder nicht, es werden einfach nur die Blöcke (LBAs) der HDDs gesehen und damit gearbeitet. Wie Dwayne_Johnson also schon geschrieben hat, nein ist nicht möglich. Das einzigste was du machen könntest, wäre zwei HDDs von deinem bisherigen Raid6 entfernen und dir zwei neue 4TB HDDs zuzulegen. Dann hättest du quasi zwei unabhängige Raid0 mit allen Daten nach erfolgreicher Kopieraktion. Die alten 2TByte HDDs kannst du danach (zuerst die schon entfernten zwei nehmen!) z.B. in externe USB3.0 oder eSATA Gehäuse oder ein NAS oder einen anderen PC verbauen und deine Daten einigermaßen sortiert darauf ablegen.

hmm also mach ich es dann doch so, das ich vom R6 auf einzelne 3TB Platten kopiere oooooder neuer größerer Controller und weitere 2TB Platten dran, ach verdammt es gibt soviele Möglichkeiten. Das einzige was alle gemeinsam haben, sie sind verdammt teuer :d
will jemand meinen 1222er kaufen wenn er neu zurückkommt ? Ist noch ein Jahr Herstellergarantie drauf :)

Kann ich den Areca 1231 auch an einem Wechselrahmen betreiben? sprich mit den Platten im WEchselrahmen verbinden? Oder sind bei dieser Konstellation Fehler zu erwarten?

Zuletzt bearbeitet:
Lohnt es sich eigentlich aus dem Ausland zu importieren ? habe von der Areca-Seite mal die ganzen Reseller durchgeklickt und irgendwie ist Deutschland und Schweden am günstigsten und in so Ländern wie Tschechien, Ungarn etc. ist es teilweise so irrsinnig viel teurer das versteh ich nicht. Habe nach dem 1882ix-16 geschaut. Der kostet ja knapp 860€ hier, in den meisten andern Ländern in der EU weit über 1000€. Aber das waren halt auch nur die Reseller von Areca, Google könnte mal seine Suche so optimieren das man einfach das Land ändern kann bei den Suchoptionen oder geht das irgendwie?

//edit: jo geht sogar, einfach bei shopping.google.XX die entsprechende TLD vom Land einsetzen, aber naja hab nix gescheites gefunden. Günstigster Preis war aus den USA für 790€ inkl. Versand aber ohne Zoll und was da sonst noch so dazukommen kann. Also lohnt nicht wirklich.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh